GPU dreht derzeit immernoch auf fast .Mac 7400 nur CPU nicht mehr kann dir gerne ein Foto hoch ladenIch kann mir nicht vorstellen das die Lüfter über 7000U/min drehen. Radial Lüfter sind meistens bei 6500U/min an ihrem Limit. Ich würde an deiner Stelle erst einmal alle Software deinstallieren, die mit Lüftersteuerung in Verbindung steht (auch die Programm Ordner nach der Deinstallation prüfen ob sie noch vorhanden sind und gegebenenfalls löschen, da sich hier noch konfigurations- Einstellungen befinden können). Dann lässt du die Lüfterregelung erst einmal ganz und allein über den embedded controller laufen. Als nächsten Schritt solltest du die Lüfter evtl. reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Mit dem Finger drehen und prüfen ob er an einer Stelle schwergängiger ist. Beide Lüfter von Hand einmal drehen und prüfen ob sie einen Moment nach laufen. Tun sie das ist alles in Ordnung damit. Wenn eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden soll, nicht zu viel davon nehmen. Ich sehe sehr häufig das viele Benutzer zu viel davon nehmen und nach Montage der Kühler sich die Wärmeleitpaste nach außen drückt, sodass man schon hätte zwei oder drei CPU´s damit bearbeiten können. Am besten mit einem kleinen Kunststoffspachtel (falls keiner zur Hand nimm ein Stück Papier und falte es einige male bis du eine feste Kante hast und dies als Spachtel benutzen kannst), eine dünne Schicht Wärmeleitpaste auf CPU/GPU verteilen. Die Temperaturen pendeln sich erst nach einer Einlaufphase von 8-10 Stunden mit einer neuen Wärmeleitpaste ein.