MSI GT72S-6QEG16SR421BW Notebook Dominator springt nicht mehr an

Nilske

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
9
Hi Zusammen,

bin neu im Forum durch einen Tipp von einem Kollegen.

Mir ist mein MSI Notebook während dem Spielen auf einmal abgeraucht. Hat ein kleines Plopp Geräusch gegeben und geht seit dem nicht mehr an. Hatte das Gerät schon bei MSI im Service aber die haben nur gesagt "Das Ersatzteil ist nicht lagernd" und haben das Gerät zurückgeschickt. Leider 2 Monate nach Garantieablauf passiert.

Bisher konnte mir auch kein PC Shop wo ich das Notebook zum Check hatte sagen was überhaupt das Problem ist.

Ich gehe davon aus das sich ein Kondensator auf dem Mainboard verabschiedet hat.

Weiß jemand eine Möglichkeit das wieder hinzubiegen? Bzw an wen ich mich wenden kann?

Gerät:

MSI GT72S 6QEG16SR421BW Dominator Pro G, Core i7-6820HK, 16GB RAM, 256GB SSD, 1TB HDD, GeForce GTX 980M, DE​

001782-SKU1102

Liebe Grüße
Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen bei HWLuxx.

Wenn ich das richtig verstehe, hat sich MSI das NB angesehen und festgestellt, dass ein Teil defekt ist, dir aber nicht gesagt hat, welches Teil das sein soll? Auch auf Nachfrage nicht?

Ich würde das NB einfach aufschrauben und nachsehen, ob man z.B. eine verkohlte Stelle findet. Aber das Öffnen sollte man sich auch zutrauen und etwas Erfahrung mitbringen. Hat denn der PC Shop das NB geöffnet? Haben die mit einem Messgerät kontrolliert, ob alle wichtigen Teile und Leitungen funktionieren? Also wenn sogar ein PC Shop, der das Teil evtl. geöffnet und sogar technisch mit Messungen kontrolliert hat, nicht einmal sagen kann, woran das liegt, dann wüsste ich leider auch nicht, was du noch machen könntest. Sonst eine Zweitmeinung eines anderen Reparaturservices einholen. Da kann ich jedoch leider keine empfehlen.
 
Hi Fagus,

eine Fehlerbeschreibung gibt es nicht von MSI (Servicecenter Polen), Leider!

Der PC Shop hat meine ich auch nur die Teile angeschaut und gesagt wenn der nicht startet können wir nix machen.

Ich bin zwar IT Affin aber auf der Platine kenne ich mich nicht so gut aus und wollte da jetzt auch nicht pfuschen aus Angst noch mehr kaputt zu machen. Bei Notebooks sind leider die Teile auch so verschachtelt das ich mir sorgen mache das dann nicht mehr zuzubekommen.

Hatte den Tipp von einem Kollegen bekommen der hier eine Grafikkarte gepostet hat wo ein findiger user dann gegen ein Trinkgeld den Lötkolben geschwungen hat und das gefixt hat.

Aktuell liegt das gute Stück halt nur in der Schublade rum und dafür ist es mir zu schade :(

Gruß
Nils
 
Ich bin zwar IT Affin aber auf der Platine kenne ich mich nicht so gut aus und wollte da jetzt auch nicht pfuschen aus Angst noch mehr kaputt zu machen. Bei Notebooks sind leider die Teile auch so verschachtelt das ich mir sorgen mache das dann nicht mehr zuzubekommen.
Das kann ich gut verstehen. Und auch wenn du es öffnest, heißt es ja noch lange nicht, dass du etwas erkennen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht gibt es hier jemanden, der dir helfen oder weiter Tipps geben kann.
 
1. baue die Grafikkarte aus und prüfe, ob das Gerät ohne diese funktioniert, die geht gerne mal kaputt.

2. schaue die die Strombuchse an, diese siehts du schon, wenn du die Revisionsklappe entfernst. i.d.R. löst sich dort bei der Serie die Strombuchse vom Mainboard und brennt denn auch gerne mal ein kleines Loch in die Platine.

1677176717870.png

so sollte sie aussehen, achte auf die 3 Lötpunkte zur Platine.

1677176795315.png


Und hier mal die Spannungswandler der CPU überprüfen, sie sollten alle gleich aussehen... da passiert es gerne mal, das der rechte Spannungswandler kaputt geht.

1677176967666.png


Das nächste mal gleich bei uns im MSI Forum melden, dann hättest du dir den KVA von MSI sparen können. Wir kennen die Krankheiten von den Geräten.
 
Die Frage wäre ob er überhaupt noch ins Bios kommt ?
eine der F Tasten gedrückt halten falls Bios noch geht was da angezeigt wird
ist das nicht so das man die Ext. GK abschalten kann,
das nur die Interne der CPU geht oder sich die Ext. GK Autom. Deaktiviert wenn nicht geht,
beim Booten und Bios erstmal die Interne GPU genutzt wird das Book dann später auf die Ext. Atom. von alleine umschaltetet ?
Das ist eine Frechheit das die ihm nicht sagen welches Bauteil kaputt ist,
vielleicht nur der Akku ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll die Grafikkarte ausbauen, das ist eine MXM 3.0 Karte. Via Hardwarebutton kann man bei diesem Gerät zwischen den Grafikkarten umschalten, das hat noch kein Optimus... man kann sich da aussuchen, ob man die Intel ODER die Nvidia nutzen kann.

Ich kenne die Geräte recht gut, die haben wir damals recht oft behandelt. Die Fehler, welche ich aufgeführt habe, sind da die üblichen. Die Grafikkarte hat gerne einen Kurzschluß, dann geht das Gerät auch nicht an... deswegen soll er sie ausbauen. Die CPU Spannungswandler sowie die Power Buchse wären dann die nächsten Kanditaten.

Bios Entrace is übrigens bei MSI immer die Entf Taste, diese einfach halten, nachdem man das Gerät eingeschaltet hat. Aber in seinem Fall geht das Gerät ja gar nicht an.
 
Hi Zusammen,

Danke für die Tipps ich werd das Teil am Montag mal aufmachen und lass euch wissen was Phase ist.

Super Feedback!

Danke euch!
 
Ich würde bevor auf machen trotzdem mal versuchen ob das Bios geht,
ist das 7 Jahre Alt oder erst 6 oder 5, Teile bekommt man vielleicht noch irgendwo im Web ?

Dein Hersteller meint die Teile hat er nicht da also wenn der nicht lügt ,
was kann denn das Groß sein ?

Bord , Akku ? alles andere wie SSD, HDD , Ram, Grafikkarte kann man doch
sicherlich auswechseln .

Ich gehe davon aus das sich ein Kondensator auf dem Mainboard verabschiedet hat.
So viel Kondensatoren hat das Book nicht die sind eher im Netzteil,
das Netzteil würde ich bei der Gelegenheit auch mal durch checken .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockt Es ist ein ca. 7 Jahre altes Notebook, Ersatzteile werden nur eine bestimmte Zeit gelagert, denn Lagerplatz kostet Geld, deswegen bekommt man beim Hersteller keine Ersatzteile mehr. Es ist entweder die Powerbuchse, ein Spannungswandler für die CPU Versorgung oder die Grafikkarte bzw dessen Spannungswandler. Und wie soll er bitte ins Bios kommen, wenn das Gerät nicht angeht ?

@Nilske Das Netzteil müsste eine LED haben, geht diese aus, wenn du das Netzteil ins Gerät steckst oder bleibt sie an ? Oder geht sie erst aus, wenn du das Gerät einschalten willst ? Kann aber auch sein, das du keine LED auf dem Netzteil hast, da gabs unterschiedliche Revisionen.
 
Hi Zusammen,

komme leider erst jetzt dazu Feedback zu geben - Die Töchter hatten Fieber und ich kam zu nix.

Ich konnte jetzt auf den ersten Blick an den genannten Stellen nichts feststellen wenn ich das Book offen habe. Siehe Bilder.

Netzteil hat eine LED und habe ich auch gecheckt (damals noch), das leuchtet wenn man es in Betrieb hat.

Habe das Teil jetzt mal weitestgehend nackt hier in der Hoffnung das einem was auffällt bzw. jemand helfen kann.

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung vom zerlegen und zusammensetzen.

Deshalb der Hilferuf :(
 

Anhänge

  • 20230302_134116.jpg
    20230302_134116.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 349
  • 20230302_134505.jpg
    20230302_134505.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • 20230302_134509.jpg
    20230302_134509.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • 20230302_134515.jpg
    20230302_134515.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • 20230302_134519.jpg
    20230302_134519.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • 20230302_134609.jpg
    20230302_134609.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • 20230302_134619.jpg
    20230302_134619.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Hallo,

so, jetzt noch den Grafikkarten Lüfter (2 silbernen Schrauben, links oben und rechts unten) und den Heatsink abnehmen (4 Schrauben in der Mitte und 2 oben) und dann die Grafikkarte rausnehmen (1 oder 2 schrauben, weiss nicht mehr genau). Dann wieder den Heatsink auf die CPU (den hast du ja schon abgenommen), Akku entfernen (das Kabel mit den vielen bunten Kabeln) und versuchen zu starten, OHNE GPU.

Das Gerät ist sehr wartungsfreundlich... da brauchst du nicht viel Ahnung.
 
"da brauchst du nicht viel Ahnung"

Challenge accepted :d

Ich mach das morgen mal nach Anleitung und berichte.
 
Ja, keine Angst. Wenns Fragen gibt, frag einfach, ich versuche zeitnah zu antworten. Alterantiv kannst du dich auch gerne im MSI Forum melden und da einen Thread aufmachen, da gibts noch mehr Leute wie mich.
 
Tja, zufällig habe ich gerade das gleiche Problem. SSD ausgebaut, Akku abgeklemmt, Grafikkarte ausgebaut. Kein Mucks mehr. Mit Messgerät auf Spannung geprüft, ja, es liegt Saft auf dem Board. Habs wieder zusammengebaut und wie immer eine Schraube übrig.
 
Dann schau dir mal die Spannungswandler der CPU an, da wird sicherlich einer abgeraucht sein....
 
Wenn Du die 3 Komponenten meinst, die sahen optisch okay aus. Vielleicht ist auch die CPU abgetaucht
 

Anhänge

  • 20230302_185246.jpg
    20230302_185246.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
Und nun noch das Wärmeleitpad ab, dann siehst du auch die Spannungswandler. Über den 3 Kondensatoren...
 
So die Lüfter sind raus und die schrauben von der schwarzen Platte habe ich auch gelöst. Wie bekomme ich das denn jetzt raus? Da bewegt sich nix und ich will da nicht mit Druck ziehen.

Ich weiß auch nicht wie ich den Heatsink wieder auf die CPU bekomme, die hatte ich nicht selbst abgenommen... :( Chaos!

Akku ist abgeklemmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update habe es hinbekommen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das andere Teil wieder rein gehört. Netzteil scheint zu funktionieren (leuchtet grün am strom).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK also jetzt stelle ich fest das Mainboard was drin sitzt ist wohl das Ersatzteil was ich mal auf anraten von nem Kollegen bestellt habe. Da passen aber die Schrauben nicht zum Heatsink der CPU.

Das macht so keinen Sinn -.-

Kennt vielleicht jemand jemanden der wirklich Ahnung hat und zufällig im Raum Frankfurt wohnt? :d
 

Anhänge

  • 20230303_091515.jpg
    20230303_091515.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • 20230303_091535.jpg
    20230303_091535.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • 20230303_091541.jpg
    20230303_091541.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • 20230303_091550.jpg
    20230303_091550.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • 20230303_092812.jpg
    20230303_092812.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe das original Board wieder drin und alles passt zusammen.

Habe es so gemacht wie beschrieben und: ES GEHT AN!!!

Wenn ich das jetzt richtig deute ist die Fehlerquelle entweder die Graka oder der Akku?

Was wäre der nächste Step?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:

Laptop startet sowohl im Netzbetrieb mit abgeklemmten Akku als auch ohne Netzteil eingesteckt nur mit Akku.

SSD Block ist auch wieder drin und ich komme ganz regulär ins Windows - Alles wie vorher.

Muss also die Graka sein. Hier noch mal eine Nahaufnahme.

Was kann das sein?

Wenn ich mir die unterseite Anschaue und das gegen das Licht halte meine ich zu erkennen das (auf dem Bild der schwarze kleine Kasten ganz links oben in der Ecke) da wie so Schmauchspuren sind.

Kann man sowas reparieren?
 

Anhänge

  • 20230303_103323.jpg
    20230303_103323.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • 20230303_104958.jpg
    20230303_104958.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzes Fazit:

Kann man ne Grafikkarte reparieren lassen irgendwo? Wenn ja würde ich das in Angriff nehmen.

Die sind leider nicht mehr aktuell (GTX980M). Meint ihr es wäre möglich eine andere einzubauen? Gibts Empfehlungen?
 
eine andere einzubauen ist nicht ohne. Rein von der Hardware brauchst Du erstmal die entsprechend passende GPU und auch den passenden Kühler für GPU und Notebook. Dann muss noch das BIOS mitspielen usw.
Wenn MSI da nochwas im Lager liegen hat wäre das wohl die beste Möglichkeit, aber sowas bei ebay zu finden (für genau das Gerät) dürfte nicht leicht werden.

Das Reparieren dürfte auch nicht ganz so einfach sein, aber das könnte noch eher funktionieren.
Aber wenn es alles so betagt ist, wäre es ja wahrscheinlich sinnvoll einfach mal ein neuen NB zu kaufen, oder?

Wenn Du das Book noch behalten willst, aus welchen Gründen auch immer, wäre es wahrscheinlich sinnvoller sich an die iGPU zu gewöhnen, alles andere (vermute ich mal) wird sich wohl aus wirtschaftlicher Sicht kaum lohnen.

Vielleicht hast Du Glück und Du findest bei ebay etwas, vielleicht auch nochmal das gleiche Gerät als Ersatzteilspender ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:

hier ist bei manchen Modellen noch eine GTX1060 als Option, aber bei dem Preis zieht es einem ja die Falten aus dem.......
 
Zuletzt bearbeitet:
der wurde mir für meine Radeon VII auch schonmal empfohlen, aber ich bin der Sache bisher noch nicht weiter nachgegangen
 
Ich auch noch mal. Habe mir auch die Spannungswandler angesehen. Ich kann da optisch auch mit der Lupe keine Abweichungen erkennen
 

Anhänge

  • 20230303_134558.jpg
    20230303_134558.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
@Nilske ja, die Schmauchspuren habe ich gleich entdeckt, da ist der Spannungswandler durchgebrannt, wie schon vermutet. Ja, die kann man reparieren, wenn der Schaden nicht zu tief im Layer liegt... solch eine Grafikkarte hat 7 Schichten... Ich frag mal rum. Was den Grafikkartensatz angeht, da frage ich auch gerne mal, ich hab da noch 2 Leute die mit Sicherheit noch MXM Karten rumliegen haben.


@Planet Hemp wie siehts bei dir aus, ohne Grafikkarte, ohne Akku etc ?
 
@iTzZent Ich habe das ganze Board ausgebaut. RAM auch raus und nur noch die Schalteinheit drangelassen. Nix. Das ganze Board auf Schmauchspuren untersucht. Beide Seiten. Nix. Ich habe keine Idee mehr.
 
@Planet Hemp Also ohne Grafikkarte, ohne RAM, ohne Akku kein Lebenszeichen ? Dann ist das Board hin. Die CPU Spannungswandler sehen auch super aus.

@Nilske sehe ich das nun richtig, dass das Gerät nun ohne Grafikkarte funktioniert, du aber keinen Heatsink für die CPU hast ? Denn der fehlt bei dir augenscheinlich. So muss das Kühlsystem komplett aussehen

1677939518091.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal - Heatsink wieder drin und alles läuft ohne GPU. System läuft jetzt mit der onboard Intel HD 530...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh