[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man dies mit einem Update dier Firmware der SSD beheben ? weil Extra neue SSD kaufen möchte ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du mal auf der Hersteller Seite schauen ob die (SanDisk ) ein Update anbieten, bei mir gab es damals keins..... Du könntest die bei Ebay verkaufen und günstig eine 120 oder 250Gb Samsung Evo kaufen. Da brauchst du nicht mehr viel drauflegen. Und für die Daten hast du ja eine HDD noch im Notebook.
 
Gibt ne neue Revision mit R9 M290X :wink:


MSI GX60 Destroyer auf deren Seite, bei Geizhals als GX60-3CC gelistet.
 
Die R9 M290X ist genau die gleiche wie im 3BE also die 8970M wurde nur umbenannt kann man auf seiten nachlesen

PS: Auf der Zweiten Seite haben wir schon darüber geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Ich wollte es nur erwähnt haben :)
 
Es ist ja jetzt der 14.4 treiber herausgekommen, aber ich bekomm immer noch die fehlermeldung wenn ich da umstellen will. Mach ich irgendwas falsch oder warum geht das bei mir nicht?
 
exact diese frage hab ich mir auch eben gestellt weil in den notes von 14.4 steht ja jetzt das er für powerexpress ist und läuft trotzdem nich auf mantel
 
Hallo Freunde,

ich habe mir jetzt auch das MSI GX70 angeschafft. Ich habe Windows 7 64 bit drauf und alle Treiber aktualisiert und habe zudem dauerhaft die GPU an und die CPU "übertaktet".

Trotzdem schafft mein Notebook es nicht BF 4 zu ziehen.

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen muss damit es wieder tut?



Liebe Grüße

turgal
 
Hast du denn 337.50 Treibee oben


Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Habe heute mal versucht die neue Sound Blätter Cinema 2 zum laufen zu bringen, aber leider keinen Erfolg. Geht zwar zu installieren aber findet kein Audio Gerät. Auch den neusten Realtek Audio Treiber drauf gemacht (7213) aber nichts.Da hätte MSI mal ein Herz für die User haben können und auch für unser Book anpassen können.

Gesendet von meinem IRON mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen Riesen Problem. Habe im bios ein paar Einstellungen vorgenommen und nun habe ich beim booten kein Bild mehr. Wie kann ich beim GX70 den cmos resetten ?
 
Hi, falls es hier noch nicht angesprochen wurde wo die bios Batterie sitzt. Habe gestern fast das ganze NB zerlegt und eine Batterie unter der Tastatur gefunden. Stecker gelöst und schwupps bios resettet ;-)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1399957308765.jpg
    uploadfromtaptalk1399957308765.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 176
locken

Halli hallo das ist mein erster Beitrag,
Ich habe ebenso das gx70 und wollte die CPU auf 3, 2 locken.
Jedoch startet der rechner wenn ich neustarte nicht mehr , dadurch muss ich ihn einmal ausschalten per 5sek druck,
Und danach wieder starten. Allerdings sind dann die einstellungen von bar edit wieder zurückgesetzt.

Win 8.1

Weis jemand rat ?
Mfg

Ps:
Muss man den garantie aufkleber zum öffnen dafür zerstören hab das gx70 grad neu und kein bild mehr :shake:?
Wollte die externe graka nutzen und zack kein bild mehr.
Oder gibts alternativen um die bios batterie zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lockst musst du den Laptop normal herunterfahren, keine Ahnung warum. Und die Speicherfunktion funzt bei mir auch nicht, ich muss jedes mal neu locken. Weiß einer nen Rat?
P.S: Weiß jetzt einer ob Mantle schon geht?
 
Mantle geht immer noch nicht 100% wir müssen da auf die fertige Version warten. Mit dem Locken weiß ich leider nicht.
 
Hey,
erstma danke für die ausgibigen Infos zu den GX Laptops, diese haben mich die letzten Tage sehr beschäftigt^^
Da ich aber die 1AC Version mein Eigen nennen und sich die Beträge fast ausschließlich auf das 3BE beziehen will ich mal meine Erfahungen kund tun.

1./2. Der unlock des Bios mit dem Enabler ging ohne Probleme. Mal abgesehen davon, das beim ersten Versuch mein Antivirus den Enabler als Maleware erkannt und über den Jordan befördert hat.^^
Ich hab das für das 1AC akutellste BIOS "w8_E16FKAMS.50A" vom 17.09.13 installiert und nach dem Freischalten stellte sich fest, dass die Option "SATA MAXGEN2 CAP OPTION" war bereits deaktiviert und "SATA CLK MODE OPTION" stand bei 100Mhz (was max beim 1AC ist)
einzig OnChip IDE-Modus hab ich von "Legacy" auf "Nativ" geändert.
Mein Problem an der Sache ist jetzt, das meine SSD weiterhin im 3Gbit Modus verweilt und es auch kein neueres Bios für das 1AC gibt..

3. Das Unlocken der CPU ergab bei mir leider ein genau so maues Ergebnis.
BAR EDIT 3.2 installiert und geöffnet die Werte sind beim 1AC übrigens die gleichen wie beim 3BE. Hab alles wie beschrieben geändert, mit dem Unterschied, dass sich die letzte Änderung nach dem Speichern immer sofort wieder automatisch rückgängig machte während ich das Tool noch offen hatte. Was logischerweise zur Folge hatte, dass meine CPU die 2,7Ghz nicht anstrebte. Genau so erging es mir als ich die Takt Erhöhung AMD Overdrive versuchte. Sobald ich auf "Übernehmen" klicke werden meine Änderungen nicht wie gewünscht festgelegt sondern wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt. Das ganze bringt mich jetzt zu dem Schluss, dass irgendwo eine Lock sitzt das die Änderungen verhindert... nur wo... im catalyst? BIOS? ...? bin für jede Anregung offen...

4. Hab ich nicht versucht. Gehe aber davon aus, dass das klappt da es sicht ja nur um eine kleine Registy Änderung handelt.
Mich würde aber in diesem Bezug interessieren, wie ich es hinbekomme die IGPU im BIOS zu deaktivieren, ohne das ich danach blind mein BIOS resetten muss?!?!?

5. Hab mir die Neuste Afterburner Version gezogen, nur leider verurscht diese bei mir regelmäßig (OHNE das sich etwas verändert habe. Einfach beim laufen im Hintergrund) System Freezes...

so vielleicht helfen meine Erfahungen andern 1AC Besitzern und hoffentlich hat jemand für mich ein paar Tipps um doch noch ein paar Prozent aus meinem 1AC zu quetschen.
 
Heute erscheint der Catalyst 14.6 Beta und dieser unterstützt nun auch Mantel bei Notebooks.
AMD Catalyst 14.6 legt in Watch Dogs zu - ComputerBase


Super, danke! Habe Mantle nun einmal getestet und muss sagen: Ich bin enttäuscht. Habe deutlich weniger FPS als mit DirectX und weiß auch nicht, ob ich etwas falsch mache oder Mantle einfach nicht so will. Bei den Notes stand dabei dass man bei BF4 mit der 8970M 21% Gain bekommt (1366×768; high settings). Hat jemand Erfahrung?
Gruß,
Yapo1201
 
moin habe auch das gx70 "3CC" gekauft. nun sprechen die einen bf4 als beigabe per eingabe der Seriennummer zu. funzt nur iwie nicht. hat da jemand eine lösung?
 
Könnte mal jemand von einem GX60 8970M das VBios auslesen und hier hochladen. geht gut mit GPU-Z.

Ist Glaube ich das BR44392.004 ich habe von einem Freund das GX60 da mit einen neueren VBios will gerne mal den Unterschied auslesen.
 
Könnte mal jemand von einem GX60 8970M das VBios auslesen und hier hochladen. geht gut mit GPU-Z.

Ist Glaube ich das BR44392.004 ich habe von einem Freund das GX60 da mit einen neueren VBios will gerne mal den Unterschied auslesen.

Hallo

Bin ich froh das ich hier so ein Thema gefunden habe.

@Stadler
Wenn ich später an mein Laptop komme (Frau sitzt gerade dran kann ich ein Screensho mit GPU-Z machen)

Ich habe das GX60 und habe das GX70 für einen Kumpel gestern bestellt.
Bei Alternate kostet das zur zeit 999€ und man bekommt ein Tablet im Wert von 200€ hinzu.

Ich habe noch 2 Fragen:
Bei meinem GX60 ist Win7 drauf.
Habe den Catalyst 14.4 installiert aber Mantel will nicht.

Bingt das neueste Bios wicklich so ein LeistungsPlus ?

Und erklär mir bitte bitte nochmal wie ich ein BIOS Update unter Win7 x64 mache bei dem Ding (habe bei einem Laptop noch nie ein BIOS Update gemacht)

Danke
 
Das Neue Bios DOL ist nur für Win 8 oder höher und hat die SATA Geschwindigkeit wieder auf den Max wert gebracht.
Hast du das 1AC oder schon das 3BE wenn du das 1AC hast dann gibt es kein neues Bios mehr.
Mantel geht eigentlich nur ab Win 8 soweit ich weiß.

Bios Update geht eigentlich heutzutage sehr einfach. Ganz einfach unter Windows oder sicherer unter DOS (mit einem Bootfähig gemachten USB Stick )
Wichtig ist danach nur das NB Stom und Akku los zumachen und damit das Bios zu Resetten.
BIOS-Update im Detail - Rund um BIOS, VBIOS und EFI - MSI Forum

Und es gibt ja das System Bios und extra ist das VBios was nur für die Grafikkarte ist. Das ist etwas Komplizierter und geht nur unter DOS
 
Hi

Danke für Deine Antwort

Ich habe das 3BE.

Stimmt ja das Mantel nur unter Win8 läuft...
Also bringt das BIOS beim 3BE nur etwas im Zusammenhang mit Win8 ? - korrekt ?

Gruß

PS: Meine Frau lernt immer noch - Wenn Laptop frei ist stelle ich ein Screenshot rein
 
Genau nur mit Win 8.
Und auch der Bugfix in der Firmware wird durch die neue Firmware behoben. Ist glaube vom 20.5.2014 geht auch über Windows zu Flashen.
Aber nur mit Win 8
Gesendet von meinem XT1052 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute,
Habe heute das neue Mantle für mein Notebook getestet, allerdings habe ich das Gefühl das DX besser läuft als Mantle, merke da ein kleinen Unterschied,
wundert mich eigentlich, denn ich habe das Aktuelle Bios von MSI GX70 Destroyer und den VBios für die Graka, habe ich irgendwas übersehen?
Hat jemand die selben erfahrungen?
Wie würdet ihr Windows Installieren?
C: = 250 GB SSD
C: = 750 Gb /7200U/min

Da ich mir denke, vielleicht liegt es bisschen an der Festplatte, bei dem drawgraph von BF schlägt aufjedenfall die CPU auslastung extrem aus troz 3,2 Ghz (Bar-Edit).

MSI GX 70

AMD A10-5750M Prozessor
AMD R9 M290X
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
DVD Laufwerk
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

MFG

Christian

PS: Schonmal cool das Mantle funktioniert, kann es bestätigen jedoch die Leistung nicht ganz. (troz frischer windows Installation win 8.1)
 
Welche Bios Version hast du denn drauf?
Hi Leute,
Habe heute das neue Mantle für mein Notebook getestet, allerdings habe ich das Gefühl das DX besser läuft als Mantle, merke da ein kleinen Unterschied,
wundert mich eigentlich, denn ich habe das Aktuelle Bios von MSI GX70 Destroyer und den VBios für die Graka, habe ich irgendwas übersehen?
Hat jemand die selben erfahrungen?
Wie würdet ihr Windows Installieren?
C: = 250 GB SSD
C: = 750 Gb /7200U/min

Da ich mir denke, vielleicht liegt es bisschen an der Festplatte, bei dem drawgraph von BF schlägt aufjedenfall die CPU auslastung extrem aus troz 3,2 Ghz (Bar-Edit).

MSI GX 70

AMD A10-5750M Prozessor
AMD R9 M290X
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
DVD Laufwerk
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

MFG

Christian

PS: Schonmal cool das Mantle funktioniert, kann es bestätigen jedoch die Leistung nicht ganz. (troz frischer windows Installation win 8.1)
 
Natürlich geht Mantle auch unter Windows 7.
Was wird hier für ein blödsinn geschrieben

In BF4 müsst ihr Mantle im Game einstellen, dann Spiel neustarten
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh