[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So 60 - 65 unter Last ist völlig in Ordnung. Theoretisch kann die bis 105 Grad gehen ehe es sich abschaltet. Mehr als 70 Grad in Heißen Sommern wird der nie erreichen. Unter voll Last.

Intel CPU`s haben mehr Leistung werden aber auch verdammt Heiß. Die kratzen meist an der 100 Grad. Siehe vers. Teste
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Geschrieben alle 3 Monate die Lüfter und Paste je nach Bedarf mindestens 1 mal im Jahr

Sry, mein Fehler... Muß dringend mal wieder zu fielmann...

Ps: Lust auf nen 2ten Riegel 8gb? Hab bei mir ja 2x pc1866 eingebaut und den original riegel über ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mir einfach mal ein faires Angebot per pn, hab hier im Markt auch nur gute noten.
 
merkt man die 266 mhz unterschied überhaupt beim tausch gegen 8gb 1866er?
 
Ja, da man einen Singlechannel gegen Dualchannel tauscht... und die intregierte Grafik profitiert schon merklich davon wen man mal unterwegs ohne Steckdose ein wenig leichtes zocken will.
Du kanst aber meinem ausrangierten 8GB Kingston PC1600ter Riegel erwerben ... :p
 
wenn ich nen kit von 2 4gb riegeln ggn nen kit aus 2 4gb riegeln tausch , tausch ich dualchannel ggn dualchannel also ist die einzige verbesserung die speichertakterhöhung von 266 mhz. und ich bezweifel stark, dass man die irgendwo spürbar merkt. die gx60 reihe hat ganz andere baustellen als den speichertakt wo man ansetzen kann.
 
Ahso, du hast schon 2 Riegel drin. Bei den aktuellen wird nur noch ein 8GB Riegel verbaut.
Bei der intregierten Grafik merkt man in der Tat auch so eine kleine Speichererhöhung, als reiner Desktopersatz ist das aber eher irrelewand.
 
ich weiß und grad weils das gx60 nen gaming nb darstellen soll ist 1 riegel sinnfreie leistungsverschwendung und deshalb ist für mich die onboard graka auch irrelevant. ich will mit dem teil einfach bestmöglich zocken, wenn ich nur 2d games daddeln und bissl surfen wollte, hätt ich mir nen 300euro aldi nb zugelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, deshalb hab ich ja auch 2 Riegel dazu gekauft :p
Aber das NB hat trotz Gamingnotebook dennoch eine recht gute Ausdauer wen man es mobil nutzt und wenn man dann auch mal 3D spielen möchte (die APU schafft erstaunlich viele Games relativ problemlos!) ist die Luft nicht nach ner halben Stunde schon raus... deswegen. Da zeigt sich dann der schnellere Speicher von der guten Seite, da hier jeder MHz direkt in Grafikleistung umgesetzt wird. Bei Test zeigte sich ja das die APU bis zu 2133MHz linear skaliert. Erst darüber wird die Luft für die Apu dünner.

Ob und wie der schnellere Speicher mit der dedizierten Grafik für mehr fps sorgt hab ich nicht getestet, da der eine 8GB Riegel instand rausgeflogen ist. Bisschen was bringts sicherlich aber eher unmerklich und Spieleabhängig.
Müste man googlen ob die lieblingsspiele eher GPU oder CPU limitiert sind.
 
naja wenn ich mir nen gaming nb kauf, dann ist der letzte faktor den ich berücksichtige, die akkuleistung ;)
die apu hat einfach ihre grenzen, ich zumindest merk das ständig bei fast jedem game aber spielen kann man am ende alles, fragt sich nur in welcher quali.
das der speicher "was" bringt stell ich ja garnicht in frage, sondern ich bezweifel einfach, das das mehr an leistung die kosten rechfertigt.

achja eine frage:
weiß jemand welche anbindung das dvd laufwerk im gx 60 hat? die beiden hdd slots sind ja einmal sata 3 und einmal sata 2 aber wie siehts mit dem laufwerk slot aus? ich hab vor das laufwerk ggn ne 2te ssd zu tauschen bin mir aber noch unschlüssig welchen slot die neue ssd einnehmen wird.
 
Ich denke mal das es SATA 2 hat der Anschluss vom DVD Laufwerk. Glaube mal das irgendwo gelesen zuhaben.
 
glaub auch, alles andere würde mich wundern. also bleibt nur windoof + alle games auf die neue ssd und die an den sata3 port
 
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.

Seit Januar besitze ich einen Gx60Be und alles hat bis vor einer Woche tadelos funktioniert. Aber vor gut einer Woche hatte ich Warscheinlich einen Virus eingefangen. Da das Notebook anfing zu lahmen und auf einmal bekam ich einen Bluescreen. Im Eifer des Gefechts habe ich vergessen ein Foto davon zumachen. Jedenfalls habe ich danach alles Formatiert und Windows neu drauf gezogen ( habe leider nur win7). Seit dem ist der Rechner langsamer als zu vor und ich habe keine Lösung.
Ich hoffe es gibt eine Lösung und bedanke mich jetzt schon im vorraus und entschuldige mich schon, wenn ich nicht sofort antworten kann.
 
Chipsatztreiber und alle neuesten Treiber die Stadler5 hier immer so fleissig postet installiert?
Neuerster Catalyst gibts hier als Beta:
AMD Catalyst
 
Hallo hab ein paar Fragen wegen meinem Notebook von MSI, weil ich einfach ein noob bin in sowas:):

1. Ich habe derzeit die BIOS Version : E176KAMS.50F und weiß einfach nicht ob dies auf der MSI seite besser is als mein derzeitiges, was bringt sata speed to 3g ? machst dass viell auch was an perfomance im game aus; also die ein oder andren FPs mehr?
2. Mein VBios Version: ATOMBIOSBK-AMD VER015.032.000.000.044391 ... Ist dass auf der MSI aktueller? weil ich seh da nix welche version die hat! und was würde es für einen Nutzen haben wenn ich es auf die version flashen würde?
3. Ich nutze aktuell den Treiber 14.9 und i-wie läuft Battlefield 4 auf schlappe 15 - 25 Fps auf ultra ? andre erreichen mit denselben notebook mehr warum?

Ich hoffe ihr seit nicht überfragt, bin auf die Seite gestoßen und kurz reingeschaut und dachte ihr kennt euch aus ^^ wenn es so ist dann bin ich happy also danke schon mal
 
Mit dem neuen Bios wird die Begrenzung des SATA Anschlusses aufgehoben und somit kann deine SSD mit voller Leistung laufen. Das macht sich schon bemerkbar.
Aber mehr FPS wirst du dadurch nicht haben nur bessere Ladezeiten.

Wenn deine Grafikkarte nur mit 950/900 Läuft (auszulesen mit GPU-Z) dann solltest du das neue VBios Flashen. da die Grafik normal mit 950/1250 läuft.
Das Flashen einer Grafikkarte - VBIOS-Sektion - MSI Forum
 
Hi danke für die antwort! :banana:
Ich hab mir den link mal angeschaut und muss sagen dass ich mir des nicht zutraue mit dem flashen sowohl bios als auch vbios... scheint mir sehr kompliziert zu sein ! vorallem habe ich 9 dateien was in dem bios ordner sind und weiß nicht welche da zum booten ist xD egal ich glaub ich lass es lieber ...
 
Das Bios ist doch auch unter Windows möglich, ist extra eine exe dabei. Ist recht sicher. Wichtig nach dem Flash AKKu raus und Stromlos machen nach 5. min alles wieder einbauen und im Bios die Default werte Laden und mit F10 speichern. Ist echt einfach.

Grafikkarte geht nur unter DOS sicher. Möglicherweise kennst du im Bekanntenkreis jemanden der das schon mal gemacht hat, oder in einen Richtigen Computerladen (nicht Media Markt und CO.)

- - - Updated - - -

Neuer Synaptic Treiber Touchpad.

http://ul.to/yk78fm62
 
öhm ich wollte eben grad Vbios udaten aber es hat nicht funktioniert also da stand wo ich die batch datei ausführen musste dass ich den pc neustarten muss! ich den dann runtergefahren also abgewürgt?!??? und dann neugestartet akku und strom vorher raus gemacht noch und als ich geschaut hab war die version noch die alte

- - - Updated - - -

Noch was habe nun ein update vom Bios unter windows 7 gemacht und hat alles einwandfrei funktioniert und die version ist auch 10G danke für die hilfe!!!

Aber mit dem VBios hab ich noch probleme gibts da noch ne andre anleitung die nicht so kompliziert ist? danke schon mal
 
Hab dass mit dem VBios nun auch hinbekommen ! aber des einzige problem is dass meine r9 m290x nun immer noch 950/900 Mhz aber die version is nun geflasht !

- - - Updated - - -

zumindest wird es bei CCC so angezeigt !
 
Jo, die neue Version bremst das erst aus... die alte war mit 1250MHz...
Bin da selber drauf reingefallen und hatte, nachdem von MSI nix neues mit den korrekten Speichertakten kam mir das aktuelle BIOS selber auf 1250 gepatcht.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Neuer Synaptic Treiber Touchpad.

http://ul.to/yk78fm62

Und wer nicht über eine Stunde nen Treiber saugen will holt sich das Original hier:
http://www.station-drivers.com/index.php/outils/Drivers/Synaptics/Drivers/Synaptics-TouchPad-Controller-Drivers-Version-18.1.30.2/
 
naja wo ich nix gefläsht habe war es auch 950/900 Mhz

- - - Updated - - -

des einzige was komisch is dass bei GPU-Z die geflashte vbios version die alte is und im CCC die neue angezeigt wird 1134392.212

- - - Updated - - -

@Berserker was hast du für takt jetzt 950/900 oder 1025?

wenn du dein vbios hast kannst du es evtll hier zum runterladen rein haun? oder was muss ich machen dass es nu auf 1025 wird? weil vor dem flash war es auch 950/900

- - - Updated - - -

und welchen treiber hast du installiert?
 
Bringt die version mehr Performance? Weil wenn nich warum sollte man dann flashen oder? Oder versteh ich des falsch

- - - Updated - - -

Hab auch noch was gefunden einaltes vbios von nen andren forum BR44392.004 da is es dann 1025 anscheinend


Und welche befehle gibst du dann ein um es zu flashen?

Reicht einfach nur: Fvbios.bat? Nachdem ich c:\>dir eingegeben hab?

- - - Updated - - -

Welche CCC Version benutzt ihr?

- - - Updated - - -

Und funktioniert des auch mit dieser Anleitung? http://www.msi.com/files/pdf/VBIOS_Update_under_DOS_mode_EN.pdf

Tut mir leid wenn ich so viel fage geht bestimmt aufn sack, aber ich kenn mich bei sowas ned aus
 
so durch 2h langes rumsuchen hab ich es dann endlich doch geschafft ! hab jetzt 950/1250 Mhz
aber eine frage noch :

warum wird mir nach dem flash von stadler`s file immer noch die aktuelle msi vbios version im CCC angezeigt?

- - - Updated - - -

achja und zu guter letzt : Recht Herzlichen Dank an Berserker und Stadler5 für die mühe, um meine probleme zu beheben ^^ xD
 
weil ja die 1134392.212 Version die ist, welche ich umgeändert hatte und daher wird diese Version in GPU-Z angezeigt und nur mit anderen Taktraten.
Kann auch sein das, wenn du mal Win neu machst erst die richtige Version angezeigt wird. Sowas hatte ich mal bei einer 5870M im GX660R.

Wichtiger ist doch das der Takt stimmt.......:banana:

- - - Updated - - -

Für alle die auch mal die Probleme mit einer schlechten W-Lan Performanz haben und auch das Problem mit den W-Lan abrüchen (Begrenzt anzeige) haben.
Ich konnte das durch den Einbau eines anderen W-Lan Moduls Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter beheben.

Jetzt kann ich auch das 5Ghz Netz nutzen. Die 10 Euro haben sich gelohnt. Intel, Realtek und Broadcom Module sind leider durch das Bios Gesperrt. Intel ganz und Broadcom teilweise. Schade eigentlich. Aber nun geht halt alles schnell und Stabil.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh