[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute, ich habe mal meine gpu auf fehler überprüft im directX Diagramm und dort bei hinweise folgendes:

aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

glaubt ihr das ist ein problem, oder wisst ihr wie mann das lösen kann ?

- - - Updated - - -

achso ja und ich habe noch ne frage, stimmt eigentlich beim dragon gaming center immer die temp weil andere programme zeigen mir immer andere temps an
 
Hallo,
ich hab mal nen aktuelleren bech laufen lassen..3DMurks11:

& habe ca.4950 points in der stock version erreicht.

(die ~5100 von stadler scheinen nur mit nem alten treiber zu gelingen)
 
Das stimmt, mit dem Aktuellen Treibern gibt es z.w 48xx bis 49xx Punkte. Aber ein Benchmark ist nicht so Aussagekräftig wie ich finde.
-Ich bin Froh, das die Spiele gut laufen.
 
(die ~5100 von stadler scheinen nur mit nem alten treiber zu gelingen)

Das hab ich auch mit den neuen Treibern unter Win7 64bit....
Hast du auch die WLP der GPU und der CPU erneuert, das ganze kann Wärmetechnisch einen Einfluss auf die Performance haben.
Geringere Hitze führt zu stabileren und höheren Taktraten.

- - - Updated - - -

glaubt ihr das ist ein problem, oder wisst ihr wie mann das lösen kann ?

Nein das ist kein Problem, das liegt einfach nur daran das die Beta Treiber einfach nur nicht MS zur, sehr teuren, zertifizierung zugeschickt hat.
Der Funktion tut dies aber kein Abbruch.

- - - Updated - - -

Und der ist ja so schnell der A10 im PhysikX wie nen alter Core2Duo E7500
http://www.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+A10-5750M/review

Hast du den überhaupt die NV PhysX Treiber installiert?
Wen die funktionieren sollen, sollte der auch installiert sein.
http://www.nvidia.de/object/physx-9.14.0702-driver-de.html
 
Welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr mir für das MSI GX70 3CC?

hallo leute ich möchte bald mal neue wlp benutzen, und ich weiß nicht welche ich kaufen soll, welche benutzt ihr und gibt es da nen großen temp unterschied ? Danke im voraus :d
 
Die ArcticCooling Mx2 oder Mx4

hallo leute ich möchte bald mal neue wlp benutzen, und ich weiß nicht welche ich kaufen soll, welche benutzt ihr und gibt es da nen großen temp unterschied ? Danke im voraus :d

- - - Updated - - -

ich hatte den pysik x treiber installiert. Ich ha das gx70 nun aber verkauft und mir nun ein Xmg geholt mit hd7970m und i7 3740qm. tjo was soll ich sagen... kein vergleich zum msi alles läuft auf ultra in wow mit 60fps.
 
So also ich bereue es in keinsterweise das GX70 wieder los zu sein, jetzt kann man endlich vernünftig spielen :) AMD Radeon HD 7970M video card benchmark result - Intel Core i7-3740QM Processor,CLEVO P15xEMx

Und jeder der mir erzählen will man kann mit dem Book BF4 auf Ultra spielen, der lügt. Ich hatte davor nen I7 26300qm mit ner HD6990m und selbst mit dem Book ging alles besser wie mit dem GX70. Ich werd nur noch zu Intel CPu greifen und zu XMG das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind keine Werte zu sehen... schick mal das richtige Ergebnis pls.

Und ja ich kann das auf dem Book und dazu brauche ich nicht zu lügen.. Und ja ich kann da auch WOW mit 60fps drauf spielen...

Warum das bei dir nicht ging ka... dazu müste ich das Teil untersuchen.

Bei meinem bleibt die CPU unter Last auch auf 3,2GHz, wozu andere das Teil dort locken mussten.. Spiele die nur auf einem Kern laufen, laufen bei mir auch auf diesen dauerhaft mit den 3,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Link anklickt sieht man doch das 3Dmark11 Ergebniss. Also ich konnte mit dem MSI nichtmal Battlefield Bad Company 2 auf hoch spielen gerade so auf Mittel aber auch nicht wirklich flüssig.
Nochmal der Link zum 3Dmark http://www.3dmark.com/3dm11/9421702
 
Ah.... war mein NoScript schuld... nun seh ichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stöpselEi; hast 2k mehr points...:bigok:

wobei mich das im Game schon eher interessieren würde..
 
Ich sag ja, ich konnte mit dem GX70 nicht wirklich gut spielen, aber jetzt geht alles super. In WoW auf ultra im Raid min 19 Leuten in Hochfells 130 FPS :) Ansonsten spiele ich zur Zeit Daying Light auf FHD alles auf Hoch und nix ruckelt. Mit OC der HD7970m sind fast 8000 Punkte im 3Dmark11 drinnen. Ich hab den Schritt nicht bereut das GX70 zu verkaufen und mir eins zu holen mit I7 und der HD7970m.

@ stöpselEi; hast 2k mehr points...:bigok:

wobei mich das im Game schon eher interessieren würde..
 
Sag mal, du... Wär's vom Grundsatze her nicht einfacher, den Link zur Downloads-Sektion des jeweiligen Herstellers im Startpost zu verlinken und nur Beta-Treiber separat zur Verfügung zu stellen? :)
 
Manche Treiber bekomme ich per Mail. Und nicht vom Server. Daher mache ich sie auf diese Art rein.
 
Warum Erreiche ich nie den vollen cpu takt

hallo leute mir ist letzen aufgefallen das ich nie den vollen cpu takt erreiche z.b stadt 2500 mhz habe ich immer 2495 mhz, das war früher nich der fall. woran könnte das liegen und ist das auch bei euch der fall ?
 
Das ist immer so, der Takt variert immer ein klein wenig und 5Mhz machen den Kohl nicht fett.. Kann auch an dem aktuellen BIOS liegen.
Ist oft bei normalen Mainboards genauso, das dann auf einmal ein paar mehr oder weniger MHz anliegen.

Der sollte aber auch, je nach Programm, deutlich mehr als nur 2,5GHz bringen. Den Möglich sind bis 4x 3.2GHz oder 2x 3,5GHz, je nach Programm und/oder Lastzustand, Powertarget usw.
Kanst ja mal ins CCC schauen ob unter Stromversorgung - CPU-Energieverbrauch auch die MHz Bandbreite drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein GX70 übertakten wobei hier nur die GPU gemeint ist.
Kann mir hier jmd eine Anleitung oder Tipps geben was folgendes beinhaltet?

- Programm (MSI Afterburner geht iwie ned)
- empfohlene Taktraten (Core/Ram)
- ich möchte eigentlich eher undervolten als noch mehr strom draufzugeben

Leider kriege ich den Biosflash (Chipsatz und GPU) auf das neue Bios nicht hin (WIN 7 Ultimate 64bit) deswegen hab ich noch den geringen Ramtakt von 900mhz.

Über ein kurzes HowTo/Tutorial würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und Vielen Danke
Crank
 
ohh und habe noch ne frage, habe jetzt alle treiber deinstalliert und die neusten installiert , habe jetzt die 14.12 omega , aber habe ein problem den das catalyst ist auf english, ist das ein problem ?
 
Das ist kein Problem, eigentlich kannst du die Sprache auch unter CCC Einstellung ändern.
 
Hi

[erst mal danke für die antwort, und ich habe noch ein paar fragen und zwar habe ich ja schonmal hier geschrieben das vieles bei mir laggt und jetzt nach den treiber update wurde es ein bisschen besser aber in manchen spielen habe ich immer noch laggs esgal auf welchen einstellungen, und ich habe mir ein paar sachen überlegt woran das liegen könnte
-vlt. das ich das system auf der HDD habe und die spiele auf der SSD habe
-das ich turbo core immer deaktiviere ,also immer mit 2,5 ghz zocke
-das irgendwas mit den treiber nicht stimmt, weil z.b das catalyst wie gesagt jetzt auf english ist und ich es auch nicht umstellen kann, obwohl ich deutsch ausgewählt habe. (habe übrigens nichts im catalyst umgestellt)

und noch was ich habe im hier gelesen das jemand angeblich in battlefield 4 60-80 fps hinbekommt glaubt ihr das stimmt den laut test griegt die R9 M290x mit i7 4700mq gerademal 39 hinbekommt was ihr hir sehen könnt AMD Radeon R9 M290X - Notebookcheck.com Technik/FAQ ich bekomme gerademal 25-45 fps hin(ohne mantle) und was ich noch fragen wollte, wenn ich mantle aktiviere merke ich fast keinen unterschied vlt. 2 fps, läuft das bei euch mit mantle besser oder ist es bei euch wie bei mir...

Ich Danke euch fürs lesen und hoffe auf Positive Antworten :d ich schreibe unden auch nochmal meine hardware hin



NAME: MSI GX70 3CC
CPU : Amd A10 5750m 2,5 ghz
GPU: Amd Radeon R9 M290x 2GB Vram
RAM 16 GB 1866mhz
HDD: 750GB
SSD: 480GB Sandisk Ultra II
OS : Windows 8.1 pro 64-bit
driver: Amd Catalyst 14.12 Omega
 
-vlt. das ich das system auf der HDD habe und die spiele auf der SSD habe

Was wirklich, sry für den Ausdruck, ziemlich bescheuert von dir gewählt wurde...
Also schleunigst umändern, den das System gehöhrt auf die SSD
Spiele profitieren so gut wie gar nicht von einer SSD, einzig die Ladevorgänge werden dadurch verkürzt. Das wars aber auch schon so ziemlich.

-das ich turbo core immer deaktiviere ,also immer mit 2,5 ghz zocke

Was auch nicht wirklich intelligent war, wer oder was hat dich zu so einem Unfug überredet?
Durch das Auftragen einer anständigen WLP läuft meiner immer feste auf 3.2GHz mit allen Kernen und der volle Turbo mit 2 Kernen auf 3,5GHZ ist auch kein Problem.
Du kastrierst deine CPU dadurch nicht unwesentlich!
-das irgendwas mit den treiber nicht stimmt, weil z.b das catalyst wie gesagt jetzt auf english ist und ich es auch nicht umstellen kann, obwohl ich deutsch ausgewählt habe. (habe übrigens nichts im catalyst umgestellt)

Dem Treiber ist das absolut wursch in welcher Sprache der installiert wird/ist oder war.. Dadurch hast du deine Probes definitiv nicht!
Im übrigen vergiss nicht auch die Systemtreiber/APU zu installieren, die sind im 14.2 nicht automatisch enthalten sondern stehen extra zu DL bereit.
http://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-omega-14.12-sb-sata-ahci-win8.1-win7.exe

und noch was ich habe im hier gelesen das jemand angeblich in battlefield 4 60-80 fps hinbekommt glaubt ihr das stimmt den laut test griegt die R9 M290x mit i7 4700mq gerademal 39 hinbekommt was ihr hir sehen könnt AMD Radeon R9 M290X - Notebookcheck.com Technik/FAQ ich bekomme gerademal 25-45 fps hin(ohne mantle) und was ich noch fragen wollte, wenn ich mantle aktiviere merke ich fast keinen unterschied vlt. 2 fps, läuft das bei euch mit mantle besser oder ist es bei euch wie bei mir...

Das dürften die gesammelten Dummheiten :) von oben wohl zusammenlaufen.... mit Mantle sollte aber unter BF4 etwas mehr gehen.

Zusammengefasst:

Schleunigst das System auf die SSD packen, den Turbo wieder einschalten, wen noch nicht getan eine gute WLP hauchdünn auf GPU und APU auftragen sowie die Systemtreiber installieren.
Danach durchtesten und uns bescheid geben.

Falls dein NB, warum auch immer, es nicht schafft die 3,2GHz auf allen Kernen zu halten gibt es hier irgendwo im Thread ein Link in dem detailiert beschrieben wird wie man die CPU auf 3,2GHz loggen kann. Die Springt dann nicht mehr bei erreichen von Power und/oder Hitzetargets wild zwischen 2,5GHz und Turbo hin und her sondern bleibt stur auf dem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine antwort, naja dann setzte ich eben nochmal windows neu auf, dieses mal auf die SSd,
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh