[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Catalyst unter dem Reiter "Spiele" müssen beide GPU´s aufgeführt und separat konfigurierbar sein, "energiesparende Grafik" und "leistungsstarke Grafik". Ist nur erstere aufgeführt ist schichtweg der Wurm drin bei der dedizierten GPU bzw. in deren Systemanbindung. Davon mal abgesehen können die FPS-Schwankungen auch von einer zu heißen CPU/GPU stammen, die sich zum Schutz selbst runter taktet. WLP erneuern schadet da definitiv nicht.

Speziell zum Thema GTA V solltet ihr mal ins Rockstar Forum schauen, da klagen Ettliche über Probleme mit umschaltbaren GPU´s

https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/topics/200025466-Grand-Theft-Auto-V-Story-Mode-

z.b. findet ihr da:
https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/203308668-GTA-V-on-Laptop-Issues-Intel-AMD

der Treiber soll bei Einigen Abhilfe geschafft haben:
http://leshcatlabs.net/2013/05/01/leshcats-catalyst-13-4-whql-unifl-v2-for-amdintel-powered-laptops/

aber schaut selbst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute, also es gibt 2 möglichkeiten den vram fehler zu beheben

1: im bios under advanced -> Gfx -> intedgraphics auf force setzen und pspp pollcy auf performance setzen, dann save changes und reset.

2: under dem vram diagramm steht sowas wie emfohlene limits deaktivieren (weiß jetzt nicht wie es genau heißt) das macht ihr an und schon könnz ihr euere grafik höherstellen

Ich hoffr ich konnte euch helfen LG
 
@ twicegamer : die option hatte ich im spiel schon gefunden,ich kann sie da auch hoch schrauben,allerdings steht dort als verfügbarer speicher 768 mb........wenn ich die schalt fläche auf ignorieren stelle
schraubt der vordere speicher höher und die settings werden übernommen,dennoch läufts ruckelig,dadran liegts nicht.aber danke :)
Spielst du Gta 5 auf diesen laptop?und wen ja mit welchen settings?und wievielen frames?

Im bios habe ich gar nicht die option was um zu stellen bezüglich der grafik :( bin gerade dabei auf einer anderen ssd win 8.1 zu installieren,mal schauen ob es damit besser läuft als mit win 7 64 bit

@Examino : Der wink mit der wärmeleitpaste ist gut :) das werd ich mal ausprobieren,schaden kann es ja nicht energiesparende grafik und leistungsstarke grafik,habe ich im catalyst,allerdings,stelle ich die start exe,eines spiels auf leistungsstarkegrafik,ist sie dort drinen,sowie auch in energiesparender ?lösche ich sie aus der energiesparender grafik ist sie auch aus der leistungstarken wieder raus......Dieser laptop bringt mich nochmal um den verstand,wie kann das sein?
Danke für die links :) werd den treiber mal ausprobieren,mal schauen ob er was taugt.

Gruß
 
@Exanimo Danke für deine links's. Gut zu wissen das es ein generelles Problem mit Umschaltbarer Grafik und GTA 5 gibt :).
werde mal den Leshcat’s Catalyst 13.4 WHQL v2 UnifL Treiber ausprobieren.

Mich wundert es das GTA 5 mit der APU startet und sogar 15-20 fps bringt.

Edit: Leshcat hatt nix gebracht.Hab jetzt wieder denn Aktuellen Beta Treiber drauf da läufts sogar mit ca 15 -25 fps (alles auf low)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber hab leider kein GTA5, daher kann ich hier leider nicht mitreden.

Das die GPU und auch die CPU aber gerne ihren Takt, bedingt durch die Power und Temptargets, rauf und runterschrauben ist leider wahr, das kann man aber durch das ändern der WLP gut lösen da MSI hier einiges zuviel aufträgt.
Bei mir rennt die CPU dadurch z.B. durchgehend auf 3,2GHz mit allen Kernen und auch die GPU läuft immer mit max Speed.
Die neuesten BIOS und VBIOS Versionen würde ich aber installieren, vor allem das VBIOS war lange Zeit beim Speichertakt kastriert.
 
Danke beserkus,hab mir heute was besorgt,heut nacht wird gebastelt :)

Habe aber noch eine gute nachricht,ich kann nun auf hoch spielen,zwar schwanken die frames noch stark,zwischen 19 und 40 frames,aber es sieht schon bedeutend besser aus und vorallem ist diese gumi band ähnliche
spieln nun weg.Sofern nicht soviel action ist,gehts ganz gut zu spielen,habe noch mal den beta treiber von amd drauf gepackt und die eine exe von gta aus dem prozessen geschmissen,da sind 2 am werken wovon eine die cpu ziemlich ausbremst.Laufen tuts nach beenden dennoch ;)

Merkwürdig ist jedoch immer noch,auch wenn ich alles auf mittel oder die auflösung ändere,das es dennoch die gleichen frames bleiben,das will mir nicht in den kopf .....
Auch finde ich die ganzen sachen die mann aktivieren kann wie MAA und den ganzen krams,ziemlich verwirrend,laut der anzeige oben im spiel benutze ich nun 2221 Mb grafik speicher von angeblich vorhandenen 768 Mb.

Aber es läuft,wenn auch nicht gut aber ich konnte schon mal ein auto durch die gegend fahren und sogar mal schießen :d.


Sagt mal den Msi enabler unter win 8 bekomme ich nicht zum laufen,trauriger smeley schaut mich an und sagt leider nicht möglich ? was heist das,jemand eine idee?

Gruß
 
Hallo MXU500

Hallo MXU500, also bei mir in Gta 5 habe ich wie gesagt des mit dem empfohlenen speicher ignoriern angemacht und seitdem kann ich die grafik hoch tun, also probiere mal die andere variante mit dem bios. (bei mir hatt beides geklappt) also ich hatte bis jetzt noch nicht soviel zeit weshalb ich nur mal kurz gta 5 gespielt habe eigentlich fast alles so hoch wie es geht gestellt (hatte irgendetwas mit 3200/768 vram verbraucht :d) und hatte da erstaunlicher weiße 15-30 fps ( 30 weil ich nur halbe vsyn drinnen habe) aufjeden fall werde ich morgen mal die frafik runterschrauben und gucken wie viel fps ich mit weniger hinbekomme.achso ja und probiere mal im catalys auf anwendung hinzufügen, gehe dann in den gta ordner und tu alle gta anwendungen mit höchstleistung starten. ( gta v starten,launcher,...)

Wie ich gerade gelesen habe hast du probleme mit der leistung allgemein, ich hatte am anfang auch mit sehr niedrigen fps zu kämpfen :)
Also als erstes würde ich dir auf jeden fall raten auf windows 8.1 umzusteigen, ich hatte auch am anfang zu erst windows 7 wo ich vorallem in neueren spielen wie battlefield 4 laggs hatte, (auch so 20 fps in battlefield 4)
Falls dir wie mir das windows 8 menü nicht gefällt dann empfehle ich dir win8menu da hast du dann wieder die gewohnte windows 7 fläche. Als nächstes tu am besten das neueste Bios, Vbios, Ec firmware flashen , falls du das nochnicht getan hast (falls du nicht weißt wie das geht oder irgendwie probleme hast schreib mich einfach an :) ) als nächstes empfehle ich dir aufjeden fall die wärmeleitpaste zu wechseln, hatt bei kir echt geholfen, danach die cpu lockeb mit bar-edit, was bei mir auch vorallen in Dayz geholfen hatt sind diese bios einstellungen:
http://m.youtube.com/watch?v=-KnQ6vAgL9I

Ich hoffe ich konntw dir helfen :), Das du mehr fps erziehlst und unten tu ich nochmal alles kurzfassen, und hinterlasse ein paar links


1: auf Windows 8.1 Umsteigen
2: Bios,Vbios Aktualisieren
3: wärmeleitpaste wechseln
4: Cpu locken
5:die bios einstellungen aus dem video verwenden

Links:

Bios einstellungen:
http://m.youtube.com/watch?v=-KnQ6vAgL9I

Bios Freischalten:
http://m.youtube.com/watch?v=sP3z93cSLM0

Cpu Locken:
http://m.youtube.com/watch?v=sP3z93cSLM0
 
Hallo twicegamer :)

Ich dank dir wirklich für deine mühe :)
Bin begeistert :)
Ich werds mal ausprobieren,momentan bin ich zeitlich noch nicht wirklich weiter gekommen.

Hab heute nur kurz gesehen,das es ein update vom spiel gab von 351 mb,aber da war nichts grafikkarten technisch mit bei,soweit ich das gesehen habe.
Hab einwenig bammel den laptop auseinander zu nehmen :d bis zur ssd bin ich schon mal gekommen,alles andere muss ich erst noch sehen,wie und wo was ist.

Ich werd berichten

auch allen anderen nochmal,ein großes danke :)
 
Hier im Thread müsste es dazu Links geben wie du die CPU und GPU Kühler demontierst, ist absolut einfach und ausser der Klappe must du am Notebook nix weiter auseinandernehmen.
Da drunter ist ja alles schön frei.

Hier bitte :
MSI GX60 Disassembly | MyFixGuide.com

Die CPU würde ich aber nur dann locken wen du nicht vorhast das Teil mobil zu nutzen, den dadurch ist der Akkuverbrauch doch enorm.
Und da du ja mitliest weist du das bei mir die CPU nicht gelockt ist und trotzdem die 3,2GHz problemlos, wegen dem wechsel der WLP (artic MX-4 bei mir), halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe mal ne frage und zwar, habe ich die cpu auf 4 ghz übertaktet und merke eigentlich überhauptkeinen unterschied, habe ich etwas flaschgemacht oder vergessen ? Also ich habe über overdrive den multiplizirer auf 40 und spannung auf 1.3500V und per bar-edit dann gelockt. Habe ich das richtig gemacht, oder habe ich etwas vergessen ?
 
Die kann man auf 4 GHZ Ocen?? Hmm.. und selbst wenn, was für ein Unterschied willst du da mercken?
 
Naja, 4 Kerne auf 4GHZ sollten doch wohl die Graka um einiges besser füttern als 4 mit "nur" 3,2GHZ

Mich würden aber die Temps bei so einer Aktion interessieren.... und ob die Spannungsversorgung sowie das Netzteil das packt?
Das NT wird so schon recht warm, ob man das nach einer Stunde Zocken immer noch anfassen kann oder anfängt "wegzufließen" ? :p
Den bei 4GHz mit der Spannung sollte einiges mehr durch selbiges fließen, da würde ich auf jeden Fall irgendwie versuchen das die Spannungswandler der CPU gut gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es zu vergessen zu erwähnen habe mir die cpu mit freien multiplizierer gekauft und mir jetzt noch das gt70 cpu heatsink und ich habe mit 4 ghz unter volllast 90-95 grad, aber wie gesagt merke ich gar keinen unterschie, nur bei Bf4 aber irgendwie auch nur auf mittleren einstellungen. also wie gesagt habe ich den multiplizierer auf 40 und 1.3500 V nb vid habe ich gelassen (oder muss ich das auch höcher stellen ?) muss ich vor dem übertakten noch irgendetwas im bios, oder in windows einstellen oder ist das normal das ich da kein fps schub bekomme ? :d
 
Es gibt die CPU auch mit freiem Multi? Wo haste den sowas her?
Einen Unterschied sollte es aber geben, es sein das die CPU nun mit der Temperatur getrottlet wird. Da nutzt dann auch der gelockte Takt nix, soweit ich weis.
Die VCore must du nur erhöhen wen die CPU den Takt nicht verkraftet und der Rechner abstürzt.
Du könntest auch versuchen die VCore zu senken, das senkt natürlich auch den Stromverbrauch und natürlich auch die Wärmeabgebe der CPU.
Solange diese stabil läuft ist das kein Thema.

Schließlich gibt die Graka mit einem I7 deutlich mehr aus als mit der CPU hier, also sollten die fast 30% mehr Takt auch was bringen.
Ganz sicher auch das deine R9 M290X dabei aktiv ist und auch mit 950MHz GPU und 1250MHz Speichertakt läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die cpu auf ebay gekauft, da haben die sogar noch welche
CPU AMD A10 5750M ES Unlocked 4 GHZ GX60 GX70 | eBay

Und die cpu throttelt bei mir wenn ich bar-edit verwende auch bei 100 grad nicht, aber die gpu throttelt bei mir immernoch von 950 auf 900 mhz, selbst wenn sie gerade nur 70 grad hatt. Und was auch merkwürdig ist, das die Gpu nie laut msi afterburner 100 % unterlast ist sondern immer mal so 1-2 sekunden 64% unterlast und dannach vlt. 5 sek 100 % unterlast, und das ist bei jedem spiel, stresstest so
 
Mit dem Heatsink vom GT sollte die CPU aber nicht so hohe Temps erreichen. Auch Übertaktet nicht. Das deine GPU nicht immer auf 100% läuft ist normal auch in Spielen ist sie nie konstant auf 100%. Aber BF4 sollte auf Hoch und Mantel locker flüssig laufen. So ist es bei mir. Auch auf 64 Slots.
Da scheint etwas grundsätzlich nicht richtig zu gehen.
Ist aber schwer das herauszufinden.
 
ok, habe jetzt übrigens das problem mit dem throteln gelöst, ich habe einfach mit msi afterburner bei den einstellungn ohne poiwer now eingestellt und jetzt geht alles :d
 
Guten morgen,

ich habe es endlich geschaft die wärem leipaste zu wechseln.
Msi hat da von werk auf echt zu viel des guten gemacht.irgendwie war die gpu und cpu ziemlich voll geschmiert.
Habe alles gereingt und neue wärme leist paste aufgetragen.Nennt sich Revoltec Cooling Thermal Crease und hat 4,5W/mk

habe mal ein paar fotos gemacht,der screenshot von speedbuster war nach ca 5 min spielen.

leider hat das nicht den erfolg gebracht,meine frames und wer meine anderen threads hier kennt,sind immer noch im untersten segment.zwischen 19 und 30 pendeln sie nun auf egal welcher einstellung.
Bei battlefield 4 und 3 war das auch schon der fall.
@twicegamer,wie läuft das spiel nun bei dir?hast du konstante frames?

Entweder habe ich im symstem "software" igrnedwo einen fehler drinen oder aber die hardware vom laptop macht irgendwas was sie nicht machen soll.

Ich weiß es nicht,da ich auch nicht so der experte bin was diese ganzen grafik einstellungen an geht,z.b im spiel und die ganzen komischen sachen im catalyst die mann neben der höchstleistung noch ein stellen kann,lass ich es nun gut sein.
Weiß jemand was die kiste hier noch wert ist?Keine schäden äuserlich,original verpackung ist dabei und eine ssd ist eingebaut.

Bin am überlegen mir etwas anderes zu besorgen,sofern ich nicht durch zufall doch noch den fehler finden sollte.

Gruß und danke :)


IMG_20150421_103750.jpg
IMG_20150421_104145.jpg
IMG_20150421_110301.jpg
IMG_20150421_115900.jpg
IMG_20150421_120106.jpg
 
Bei dir haben die aber die CPU und GPU zugekleister.... Das da die temps nicht passten war vorprogrammiert.
Zumindest sind die jetzt ok und die CPU scheint die 3 , 2GHz nun auf allen Kernen zu packen.

Ich denke das bei dir, warum auch immer, nur die APU läuft.
Irgendwo klemmt da wohl der Treiber, lade dir mal den DDU (Display driver uninstaller) runter und schmeiss damit mal die Grafiktreiber runter und installiere den beta 15.4.
Klappt das auch nicht würde ich das System mal neu aufsetzten.
 
Hallo Mxu500

Also ich empfehle dir nochmal das system nochmal sauber neu mit windows 8.1 aufzusetzen, und gleich von Anfang an die neuesten Treiber von MSI.com zu installieren und den VGA von AMD.com, dann aktualisierte auf jeden Fall das neuste BIOS + Vbios und schalte am besten alle Optionen gleich frei, dann empfehle ich dir auf jeden Fall dir den übertaktbaren AMD A10 5750m und ein gt70 heatsink zu kaufen, ich habe in bf4 mit 1080p und hoch mit 3.7 GHz 60 fps (vsyn an) und auf ultra habe ich min: 20 fps max:50
 
Hallo leute , nochmal eine Frage an euch

und zwar wie gesagt geht eigentlich jetzt alles bei mir einiger maßen, aber ist das Normal das ich in Bf 4 Kampagne (in der ersten Mission) 30-40 fps habe , also manchmal wie z.b bei der riesen Explosion geht es bis zu 20 fps runter, also ist das normalfür ultra und ohne mantle, und muss ich wenn ich mit mantle spiele irgendetwas wichtiges beachten, weil in bf4 und BFH merke ich zwischen DirectX 11 und mangle gar keinen fps unterschied egal ob ich mit normalen turbo Core spiele oder mit 4 ghz , also ich habe vsyn an +1080p ultra, und sonst habe ich alles gleich gelassen (habe auch im BIOS c6 deaktiviert) und zu meiner dritten Frage, also ich habe ja schon einmal erwähnt das bei mir bei sapphire trixx die hd8970m nur mit DirectX 11.1 angezeigt wird also ist das jetzt nur ein einzige Fehler oder habe ich wirklich nur DirectX 11.1 statt 11.2 ?
 
Hallo,

habe gestern mal wieder einwenig basteln können,an der kiste hier.
Neues Bios und v bios ist drauf,win 8.1 ist neu drauf und gta frisch installiert.Alle treiber sind auf dem neusten stand.
dennoch,egal welche einstellung,es geht mal hoch auf 50 frames,doch sobald ich mich umdrehe im spiel,oder etwas schneller fahre,gehts runter auf 19 bis 24 frames.Egal ob 800 mal 600,alles auf niedrig oder hoch.
Wenn ich zum teil alles auf sehr hoch stelle bei 1900mal1080 läufts genauso als wenn ich auf mittel bei 800 mal 600 habe bei mittlere einstellungen.Das ist doch merkwürdig,irgendwo müßte mann dochmal eine verbesserung bekommen ?

Nun habe ich gestern versucht das bios frei zu schalten wie @ twicegamer in den links gepostet hatte.
Doch auch hier gibts probleme,ich habe alles genau so gemacht wie in dem video,doch will ich das neue bios flashen,bekomme ich immer wieder den fehler 18 : unable to start secure flash session.
Mit dem MSI enabler klappt gar nichts,erst einmal mekert mein viren scanner rum,schalte ich diesen aus bekomme ich von dem msi enabler die meldung,unzulässige funktion......auch als admistrator.
Das programm sagt gar nichts.
auch neu runterladen hat nichts geholfen.

Ich habe das spiel nun sietdem es drausen ist,habe aber bislang nur 1 std gezockt,da ich immer wieder am rumprobieren bin,wie ich es flüssig zum spielen bekomme,so machts ehrlich gesagt keinen spaß.....

achso @twicegamer,bei BF4 dümpelte ich auch zwischen 20 und 40 frames rum,ganz schlimm war es auf dem flugzeugträger......zeitlupen daddeln war da angesagt,das gute,mann hatte zeit zum zielen :d danach war das spielen meist um die 30 frames möglich allerdings nicht auf ultra

Gruß
 
Das bringt überhaupt nix, die 2 GB gegen die 4GB zu tauschen, alleine schon weil hier der Flaschenhals die CPU ist. Deine Karte kann gar nicht ihr volles Potential ausschöpfen, ebend weil die AMD CPU diese ausbremst. Zudem bringen 4 GB erst was bei Auflösungen jenseits von 1080P. Ich hatte ja das GX70 auch mit der R9 m290X bei mir lief es auch nicht wie ich es gerne gehabt hätte zb bei WoW hat die CPU sehr gebremst hatte auf Ultra FPS von 20 und jetzt mit der der GTX680m und dem I7 habe ich 70 FPS und mehr. Ich bin froh das teil los geworden zu sein. Ich schau auch jeden Tag bei Ebay Kleinanzeigen rein und da versuchen viele Ihre GX60 und GX70 Books wieder los zu werden, nur will die keiner haben und einige gehen dort für 450 Euro weg. Das Notebook ist eigentlich schon TOP aber die AMD CPU hat darin nix zu suchen, auch wenn es billiger ist wie eins mit Intel CPU,aber mir ist nach 1 Woche die Lust an dem Book verloren gegangen. Ich hatte es aber sehr billig bekommen und wieder gut verkauft so das es mich nicht geärgert hat.
Hallo zusammen,

ich lese bisher nur fleißig den Thread mit und dieser hat mir auch bei der Kaufentscheidung zum GX60 mit A10 5750 und HD8970M geholfen.
Kann ich diese GraKa CEG AMD RADEON HD 8970M 4GB GDDR5 VGA MXM 3.0B CLEVO SAGER XMG ONE EUROCOM | eBay gegen meine Aktuelle mit 2GB eintauschen? Ich denke mal 4GB GDDR5 helfen da, um mehr fps in GTA 5 zu erreichen, oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke StoepselEi für die schnelle Antowrt!
Dann weiß ich schonmal Bescheid, dass es nur rausgeschmissenes Geld wäre. ;-)
 
Hoffen wir auf DX12, dann wäre die CPU-Leistung eh fast schon egal ;)
 
Hoffen wir auf DX12, dann wäre die CPU-Leistung eh fast schon egal ;)

Wie kommst du da drauf? .....
Das ist nämlich eine echte Falschaussage..


@StöpselEi:
bitte höhr auf hier im Tread rumzutrollen nur weil du dein Notebook nicht vernünftig konfigurieren konntest usw.
Defakto ist das Teil bei weitem nicht so schlecht wie du es hier immer darstellst.
Ich jedenfalls bin völlig zufrieden und habe in jedem bisher gespielten Game (dazu zählt u.a. WOW (aber nur zu fps schauen), BF4, SWToR, DragonAge Inquisition usw.) absolut ausreichende FPS um diese flüssig zu spielen, auch in hohen und Ultra details.

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

ich lese bisher nur fleißig den Thread mit und dieser hat mir auch bei der Kaufentscheidung zum GX60 mit A10 5750 und HD8970M geholfen.
Kann ich diese GraKa CEG AMD RADEON HD 8970M 4GB GDDR5 VGA MXM 3.0B CLEVO SAGER XMG ONE EUROCOM | eBay gegen meine Aktuelle mit 2GB eintauschen? Ich denke mal 4GB GDDR5 helfen da, um mehr fps in GTA 5 zu erreichen, oder?

Grüße

Das währe auf jeden Fall rausgeworfenes Geld, die angebotene Graka ist viel zu teuer, versuche besser erstmal die Tips durchzuarbeiten die hier im Thread stehen.
Vor allem die WLP auszutauschen lohnt extrem, schon wegen den viel besseren Temps die dann ein runtertakten der CPU und GPU verhindern das wiederum ruckeln im Spiel deutlich vermindert bis eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh