[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, soll DX12 den Overhead so massiv verringern, dass ein Core i7 und ein mittelgroßer FX fast gleichschnell sind in Spielen, also quasi beide komplett im GPU-Limit hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz so schön wird die Welt sicherlich nicht werden, den die Spiele müssen wie bei Mantle eben auch, darauf optimiert werden.
Und so stark kann der Overhead leider gar nicht verringert werden, leider.
Interessanter finde ich aber das Feature das man völlig verschiedene Grafikkarten zusammenschalten kann, z.B. eine APU bestimmte Aufgaben erledigen lassen und den Rest dann die "dicke" Karte.
Dazu gibts ein Demo mit einer Intel GMA und einer NV Karte wo dann ein ca. 5% Leistungsplus rauskam.
Aber leider gilt auch hier, die Spiele müssen dafür Programiert werden und NV darf hier nicht wieder querrudern (Was sicher zu 99% passieren wird, kennt man ja bei dem Verein) und das im Treiber verhindern das man eben keine fremden Grakas akzeptiert.
 
Guten Tag,

Ich hatte schon einmal in diesen Thread geschrieben mit selbigem Problem, das ich jetzt auch wieder habe:

>Ich habe mir am 30.12.14 auch ein neues Notebook zugelgt, nämlich das MSI GX60-3CC.
Erst hatte ich schon ein paar Probleme mit dem installieren von Windows, aber das hat dann letzlich doch funktioniert.
Der WLAN-Adapter funktioniert nicht:
Nach dem installieren von Windows und auch noch nach dem runterladen des Treibers hat das WLAN noch funktioniert, jedoch nach einigen Hochfahren später hatte ich kein WLAN-Zugriff mehr. Ich habe aus allen möglichen Quellen(Windows, MSI-Seite, mitgelieferte Treiber-CD, Qualcomm-Seite, weiter Internetseiten) versucht mir einen Treiber zu holen, der funktioniert, leider Fehlanzeige. Der Geräte Manager sagt entweder "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" oder "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31) {Vorgang fehlgeschlagen} Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."

Damals konnte man mir in einem anderen Forum weiterhelfen, jedoch scheint dies dieses Mal nicht zu funtionieren.

Vielleicht könnte mir ja einer von euch weiterhelfen. :)

MFG
flofloflori
 
Du must in der Systemsteuerung -> Programme und Funktionen das AMD Quick Stream technology deinstallieren.
Wenn du die Killersuite installiert hast must du anschließend den aktuellsten WLAN Treiber neu installieren.
Stadler postet hier alle Nase lang die neuesten Treiber, die auch funktionieren. Du must nur ein wenig zurückblättern.

Gestern gabs übrigens eine neue Killersuite:
http://www.killernetworking.com/support/driver-downloads/item/killer-suite
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Ich habe den AMD Quick Stream deinstalliert.
Dann wollte ich den neusten WLAN Treiber installieren und es hat dann schon funktioniert als ich den alten deinstalliert habe.
Jetzt gehts erstmal wieder und ich bin glüchlich. :)

MFG
flofloflori
 
Gute Tag,

Ich melde mich hier doch irgendwie öfter als ich eigentlich will.

Also ich habe jetzt folgendes Problem:
Wenn ich das Spiel "League of Legends" auf meinem Notebook starte, dann läuft dieses nur mit 1fps, was ich mir bei den niedrigen Grafikanforderungen nicht erkären kann, denn auch die große Grafikkarte läuft (rote Lampe leuchtet).
Während wenn ich ein Spiel wie "Dragon Age Inquisition", das sowieso schon grafisch hohe Anforderungen hat, in höchster Auflösung starte, ich ruckfrei spielen kann.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super.

MFG
flofloflori
 
Grafiktreiber aktualisiert?
 
Hallo MXU500, ähm weger dem bios error 18, du musst du das herunterladen:

DepositFiles

da ist eine error 18 fix Ordner da tust du die Datei namens update auf deinen stick gibst dann im unobotin (oder wie das heißt :d) update ein und schon ist der error weg
 
Also ich habe jetzt folgendes Problem:
Wenn ich das Spiel "League of Legends" auf meinem Notebook starte, dann läuft dieses nur mit 1fps, was ich mir bei den niedrigen Grafikanforderungen nicht erkären kann, denn auch die große Grafikkarte läuft (rote Lampe leuchtet).

Du hast doch das neue BIOS drin oder?
Damit leuchtet zumindest bei mir die Lampe dauerhaft rot, sagt also scheinbar nix aus.
Du must im Catalyst deinem Spiel die R9 zuweisen, dann wird diese auch beim start des Spiels aktiv, bzw. sollte es :p
 
Die integrierte Einheit sollte das eigentlich in FHD und mindestens mittleren Details um 60 FPS schaffen... Aber das bringt einem alles nix wenn die 2 Module recht lahm sind. Damit bekommst es trotz dGPU nämlich nicht zu 100% auf 60FPS gefixt. (Ein guter Freund hat sich die Kiste ebenfalls geleistet und war relativ verwundert weshalb mein P150EM, was ja nun seit '12 erhältlich war/ist, da besser lief.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.. Ich habe aktuell ein Problem mit meinem GX60..
Er Startet einfach nicht mehr :(
Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED immer Orange->Weiß
Mehr passiert nicht.
Ich hab ein Youtube Video gefunden, dass genau mein Problem zeigt
https://www.youtube.com/watch?v=cpRuCH0-K2Y

Bin ein bisschen Ratlos, da das Problem Plötzlich und ohne Vorwarnung auftrat.
Ist ein GX60 A10 5700m und HD 8970M
Tipps/Tricks/Vorschläge?

Gruß
 
Komplett mal vom Netz trennen, Akku raus. wenn das nicht hilft das Bios mal Reseten.

Hi.. Ich habe aktuell ein Problem mit meinem GX60..
Er Startet einfach nicht mehr :(
Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED immer Orange->Weiß
Mehr passiert nicht.
Ich hab ein Youtube Video gefunden, dass genau mein Problem zeigt
https://www.youtube.com/watch?v=cpRuCH0-K2Y

Bin ein bisschen Ratlos, da das Problem Plötzlich und ohne Vorwarnung auftrat.
Ist ein GX60 A10 5700m und HD 8970M
Tipps/Tricks/Vorschläge?

Gruß
 
Cmos Clear, wo genau das bei dem Book möglich ist, weiß ich nicht. Normal unter der Tastatur. Dazu müssten dir hier andere was sagen die das Book haben oder mal Googlen. Laut Google muss man die Batterie raus nehmen. Schau mal auf dieser Seite hier https://forum-en.msi.com/faq/category/assembly-guides/50 Da gibt es zwar nur das GX70 sind aber Baugleich. Hier der Fred dazu im MSI Forum: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=182146.0
Wie resette ich das BIOS wenn ich ihn nicht starten kann?
Stromlos hab ich schon Probiert. Hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss der Biosbatterie befindet sich leider auf der Rückseite des Mainboards (nicht neben dem Lüfter wie bei der GT Serie). Mit viel Glück erreichst du den Anschluss, indem du das Keyboard ausbaust, dadrunter befindet sich die Batterie, im rechten Fach.

Unbenannt.JPG

Wenn der CMOS Reset keinen Erfolg hat, einfach mal die Grafikkarte ausbauen, wenn das Gerät dann hoch fährt, ist deine HD8970M hin.

Siehe hier: MSI GX60 Disassembly | MyFixGuide.com

Und hier: https://www.youtube.com/watch?v=CAIrCHu5dMg (es ist zwar russisch und es wird das GX70 zerlegt, aber das ist intern nahezu baugleich mit dem GX60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja des war bei meine GX70 auch mal als ich den Ram Auf 1866 Mhz gestellt habe, also ich habe die cmos gewächselt und dann ging es zum glück wieder
 
Hallo,

ich hab mir das GX70 3CC vor zwei Monaten gebraucht gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem Laptop.
Nun habe ich leider das Problem, dass mein Laufwerk keine originalen DVDs mehr liest. Neue Firmware finde ich leider nicht zu meinem Laufwerk.
Ich habe folgendes Laufwerk: TSST SB-208FB F/W=TM00
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest es denn grundsätzlich noch Datenträger oder absolut nichts mehr?
 
Es liest auf jeden Fall noch gebrannte Film DVDs. Ob es noch originale Spiele DVDs liest hab ich noch nicht ausprobiert, da ich die bisherigen Spiele immer bei Steam und GOG runtergeladen habe.
 
Hallo leute, ich habe noch eine frage und zwar kommt ja bald offiziell windows 10 raus, das ich mir holen werde. Und zwr wollte ich fragen wie das dan mit den treibern ist ?

Glaubt ihr es werden von msi treiber auf der msi seite für das GX60/70 bereitgestellt ?

Und was ist wenn nicht wo bekomme ich dann die treiber her und vorallem die msi treiber wie dragon gaming center, klm, usw..

Und wie ist das dann mit dem bios wenn ich auf windows 10 update obwohl ich das windows 8.1 bios habe ?

Danke im vorraus :)
 
Da brauchst von MSI keine Treiber, die offiziellen Chipsatz und Grakatreiber von AMD, der Cataylst 15.7, funktioniert besten.
Ich hab win10 drauf und es funktioniert tadelos.
Das Win8 BIOS ist kein BIOS für Win8... es ist lediglich ein UEFI Bios und funktioniert natürlich auch mit Win10.
Alle Win7/8 Software lauft auch unter Win10...
 
ok also kann ich eigentlich auch die windows 8 treiber auf windows 10 benutzen oder ?
 
Win10 installiert seine eigenen, sofern vorhanden. Für die Hauptsache wie Chipsatz und APU/GPU gibts ja nun von AMD welche, im übrigen sehr zu empfehlen die sind nämlich wirklich gut.
Ansonsten hab ich die Win8 Software von MSI genommen für SCM, Dragoncenter usw. usw.
 
Ist ja eh der gleiche Kernel. Da kannste also auch die alten Treiber für Windows 7/8(.1) idR verwenden.
 
Hi Leutz!
Hab das Notebook (A10-5750) heute bekommen und direkt mal getestet, an sich ein nettes Notebook aber:
- Ich habe im Idle schon Temps von 45-50°C von der APU laut hwinfo64
- Der Lüfter gibt ein beständiges Pfeifen
- Wie komme ich ins Bootmenü? ^^

Habe schon den Laptop aufgeschraubt und hauchdünn (wirklich hauch dünn!) Arctic Silver 5 auf CPU und GPU verteilt, besser sind die Temps nun nicht geworden. Vorher sah es aber wirklich schlimm aus, als hätte man die Chips in WLP getaucht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
So Temps hab ich im Idle mit meinem i7 auch. Das is unbedenklich. Wie definierst du pfeifen?
 
Klingt wie Spulenfiepen (leises), nur nicht abhängig von den FPS sondern wird lauter mit aufdrehendem Lüfter.
Habe die WLP nun gegen eine Artic MX4 getauscht, nun sind die Idle-Temps schon auf unter 40°C runter. Entweder war die Silver zu dünn aufgetragen (aber die WLP war flächig am Kühlhörper) oder kann WLP ablaufen? ^^
 
Ja, auch WLP kann ablaufen.... die sind nicht ewig haltbar und sollten am besten spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden...
Ansonsten haben die beiden eine fast identische Wärmeleitfähigkeit.

Fiepen oder sonstiges kann ich bei meinem GX60 nicht feststellen, die Temps sind bei mir aber nochmal niedriger und liegen um ca. 30-35° im Idle.
Eventuell hat der Lüfter ne knacks, was auch die höheren temps erklären würde? Gebraucht gekauft?
 
Aber abgelaufene WLP wird doch fest und bröckelig?

Jap, hier ausm Forum.
Radial-Lüfter sind ja leider nicht so leicht zu ersetzen oder kennt da wer ne Anlaufstelle?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh