[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.

INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen

TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net

2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern

3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg

4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.

5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!

6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden

7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.

3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)

3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.

Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
zuerst solltest du dein system von "alten" treibern säubern.
gut geeignet ist display driver uninstaller oder amd clean uninstall utility..
danach sollte der legacy treiber von der igpu die hd 8650g installiert werden.
letzter stand ist der beta 16.2.1 legacy für 64bit oder 32bit
anschließend von der "verknüpften" pseudo r9 m290x, die technisch eine hd7970m ist, diesen beta 16.2.1 hier installieren..
der beta 16.3 crimson lässt sich, nach jetzigem stand nicht installieren/nutzen bzw. wird wegen der legacy igpu nicht mehr supported

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super,

dank die nur 2003 :)

Hat geklappt,denke ich,zumindest kann ich wieder was einstellen.

gruß

zuerst solltest du dein system von "alten" treibern säubern.
gut geeignet ist display driver uninstaller oder amd clean uninstall utility..
danach sollte der legacy treiber von der igpu die hd 8650g installiert werden.
letzter stand ist der beta 16.2.1 legacy für 64bit oder 32bit
anschließend von der "verknüpften" pseudo r9 m290x, die technisch eine hd7970m ist, diesen beta 16.2.1 hier installieren..
der beta 16.3 crimson lässt sich, nach jetzigem stand nicht installieren/nutzen bzw. wird wegen der legacy igpu nicht mehr supported
..
so,nun kann man eindeutig sagen,dass sich meine Aussagen bestätigen und der whql crimson 16.3.2 und zukünftige sich sich nicht installieren/nutzen lassen..
das wars dann nach EINEM Jahr support des GX70, durch die bescheidene mobil amd igpu. leider gibts ja kein upgrade dazu!

..
so,nun kann man eindeutig sagen,dass sich meine Aussagen bestätigen und der whql crimson 16.3.2 und zukünftige sich sich nicht installieren/nutzen lassen..
das wars dann nach EINEM Jahr support des GX70, durch die bescheidene mobil amd igpu. leider gibts ja kein upgrade dazu!

Naja, wen man das Teil stätionär benutzt läst sich die iGPU ja deaktivieren und mann kann neue Treiber nutzen. Wie lange der Akku hält mit deaktivierter iGPU müsste man man testen. Eventuell ist das gar kein großer Beinbruch.

Und das die R9 M290X auf einer M7970 basiert mag zwar korrekt sein, denoch gibts Unterschiede zwischen der sowie der 8970 und der R9. Nicht umsonst hat die R9 z.B. ein höheres DX12 Featurelevel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wen man das Teil stätionär benutzt läst sich die iGPU ja deaktivieren und mann kann neue Treiber nutzen. Wie lange der Akku hält mit deaktivierter iGPU müsste man man testen. Eventuell ist das gar kein großer Beinbruch.

Und das die R9 M290X auf einer M7970 basiert mag zwar korrekt sein, denoch gibts Unterschiede zwischen der sowie der 8970 und der R9. Nicht umsonst hat die R9 z.B. ein höheres DX12 Featurelevel.

..mit igpu im bios deaktivieren hab ich versucht,dann startet das notebook nicht mehr und NUR ein cmos löschen hilft dann noch -> siehe vorige posts von mir..

falsch, DIESE pseudo r9 m290x nutzt kein dx12, da diese "verknüft" ist mit der igpu und laut directx ist "nur" 11.2 auf dem system installiert ist. -> sicher mag diese diskrete gpu (hd8970m) hardwareseitig dx12 könn, aber nutzen tut sie es definitiv nicht! -> bitte um aufklärung (links) dazu, wann dx12 bei diesem notebook genutzt wird (bench oder sonst was)..
ach, und die "wahre" r9 m290x hat mehr als 2 GB VRAM und auch finde ich keine hd8970m mit 2 gb ram, sondern auch ab 4 gb vram

Zuletzt bearbeitet:
Die 290X ist effektiv ne 8970m mit mehr Takt ist effektiv ne 7970M mit doppelt soviel Speicher.

Ja...lustig, man kann den Crimson 16.3.1 nicht installieren. Selbst nach Ignorieren der Warnmeldung zu Beginn werden schließlich BEIDE Grafikkarten im Gerätemanager deaktiviert wegen irgendwelchen Fehlern blabla, weiß nicht mehr den genauen Wortlaut. Spielen unmöglich.
Selbst wenn man ausschließlich den Treiber per Gerätemanager von der 8970 aktualisieren will über den entpackten Ordner C:\AMD\blabla werden danach beide Karten wieder deaktiviert.
Schade. So bleibt unserer Grafikkartentreiber nun auf immer und ewig auf Stand 26.02.2016. oder irgendjmd. findet einen Workaround. Ich stöber mal im engl. MSI-Forum...

Die 290X ist effektiv ne 8970m mit mehr Takt ist effektiv ne 7970M mit doppelt soviel Speicher.

Genau, und deswegen läuft DX9 auf der 7970M deutlich schneller als auf der R9.... das sind nicht exakt die gleichen Karten, die 8970/R9 haben Optimierungen bekommen. Sicher ist es dieselbe Basis aber eben nicht zu 100% identisch!

@D IKE E:
also bei mir bekomme ich bei der installation lediglich ein Ausrufezeichen bei der 8970 und die 8650G ist nach wie vor aktiv. Nur wird bei mir nix mehr umgeschaltet und die rote Anzeige für die GPU leuchtet dauerhaft rot.

@nur2003:
lässt sich im BIOS nicht die GPU als primäre Grafik aktivieren? Du nutzt auch das freigeschaltete BIOS? War schon ewig nicht mehr im BIOS beim GX60, daher die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, das sind alle die gleichen Chips und die 7970M fährt sogar den geringsten Takt. Wo will man da optimiert haben?

...
@nur2003:
lässt sich im BIOS nicht die GPU als primäre Grafik aktivieren? Du nutzt auch das freigeschaltete BIOS? War schon ewig nicht mehr im BIOS beim GX60, daher die Frage.

ja,ich nutz das freigeschaltete bios, da mit dem einfachen fast nix einzustellen geht..
hier ist der weg: unter advanced -> gfx configuration -> integrated graphics -> auto (standardmäßig eingestellt) weitere optionen sind "disabled" (wenn man dies einstellt, dann hilft nur noch cmos-reset) und force gibt es noch..

ich hatte auch schon testehalber den vulkan-treiber probiert zu installieren, aber auch das funktioniert nicht, obwohl "DIESE" r9 m290x unterstützt werden sollte!? wie gesagt, durch die igpu in der cpu ist man abhängig, leider!

UND, für die meisten zwar uninteressant, ABER selbst die mainboard 16.3.2 treiber lassen sich nicht mehr "aktualisieren"

Zuletzt bearbeitet:
UND, für die meisten zwar uninteressant, ABER selbst die mainboard 16.3.2 treiber lassen sich nicht mehr "aktualisieren"

Klar, das hat bei mir anstandslos funktioniert! Es kommt zwar die meldung wegen der 8650G aber da ja keine Graka aktualiesiert wird hab ich das ignoriert und es wurde anstandslos installiert.
Da die eigendliche Technik der 8650G im Treiber aber nach wie vor unterstützt wird, bin ich sicher das es sicher irgenwo einen Moddingtreiber gibt mit dem man aktuelle Treiber instalieren kann.
Gabs früher für AMD Karten ja auch schon, so hab ich früher immer die Treiber im Asus X53Ka aktualisiert mit der HD2600m 512mb

Zuletzt bearbeitet:
die mainboard 16.3.2 treiber lassen sich einwandfrei Installieren. Trotz der Warnmeldung. Ich denke mal das es im April oder Mai wieder einen Legacy Treiber geben wird.

Kauft euch blos nen Intel + Nvidia Gerät :) ist ja traurig, was AMD da abzieht...

Kauft euch blos nen Intel + Nvidia Gerät :) ist ja traurig, was AMD da abzieht...

Als ob NV da irgendwas besser machen würde.. ein Verein der sogar seine Kunden Betrüg, belügt und Bescheisst-... Dazu der 4 o 5 Treiberrelease hintereinander mit massiven Fehlern... Nee Danke!
Ausserdem kann AMD eher weniger dafür den MSI ist derjenige der eigendlich für eine gute Treiberunterstützung seiner Notebooks sorgen müsste!

Komisch, ich habe überhaupt keine Treiber Probleme mit nem i7-4700MQ + GTX980M.

MSI hat funktionierende Treiber für das Gerät rausgebracht. Für ältere Geräte bietet aber kein Hersteller mehr Support für neue Betriebssysteme, da sollte man stets die Treiber vom Teileherstelle verwenden... und genau da ist das Problem.

die mainboard 16.3.2 treiber lassen sich einwandfrei Installieren. Trotz der Warnmeldung. Ich denke mal das es im April oder Mai wieder einen Legacy Treiber geben wird.

Das ist ja super, hab ich wegen der Warnung und den Problemen die ich mit dem Vorgänger wegen den ignorieren hatte nämlich lieber gar nicht erst probiert.

- - - Updated - - -

Komisch, ich habe überhaupt keine Treiber Probleme mit nem i7-4700MQ + GTX980M.

MSI hat funktionierende Treiber für das Gerät rausgebracht. Für ältere Geräte bietet aber kein Hersteller mehr Support für neue Betriebssysteme, da sollte man stets die Treiber vom Teileherstelle verwenden... und genau da ist das Problem.

Genau und das nennt sich ja wohl schlechter Service von MSI! Den "alt" ist das Gerät nunmal nicht und man kann wohl erwarten das man länger als ein halbes Jahr eine gebaute Hardware unterstützt. Das gilt genauso für neue Betriebssysteme, den für intel NBs die auch nur mit Win8 ausgeliefert wurden und ähnlich "alt" sind gibts seltsamerweise längeren Bios und auch Treibersupport von MSI....

Also wenn ich da mein GT70 als direktes Vergleichsgerät nehme, sehe ich da genauso wenig Support wie bei der GX Serie. Beide Geräte haben 2015 das letzte Bios erhalten, für beide Geräte gibt es nur Treiber für Windows 8.1. So ist das nunmal... alte Geräte werden von keinem Hersteller mehr mit neuen Treibern versehen, wenn es bereits funktionierende Treiber gibt. Der letzte Grafikkartentreiber für das GT70 ist vom November 2014...

Das GX60 3CC mit der R9 M290X ist vor ca. 2 Jahren (Januar 2014) auf den Markt gekommen, damit zählt es schon zu den älteren Geräten. Das Haswell GT70 ist sogar noch älter...

Das hat auch nichts mit schlechten Service zu tun. Jeder Nutzer kann sich die Treiber vom Teilehersteller installieren, aber wenn der es nichtmal selber hinbekommt, einen passenden Treiber für eine AMD+AMD Kombination bereitzustellen, wie soll das denn jemand machen, der nur die Teile verbaut... ? Ich persönlich würde nie die Treiber von der Notebookherstellerseite verwenden, weil diese stets veraltet sind.

Das ist ja super, hab ich wegen der Warnung und den Problemen die ich mit dem Vorgänger wegen den ignorieren hatte nämlich lieber gar nicht erst probiert.

- - - Updated - - -

....

..bitte, woher kommt diese "erkenntnis", das der "neue" beta mit dem msi notebook im april/mai kommt?!?
heut ist 16.4.1 beta rausgekomm, aber nicht für die "legacy" hardware und somit zukünftig eher unwahrscheinlich!
für mich hat es zum einen amd bei mir "verschi...." und zum andern msi mit ihrer vermarktung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon zitierst, dann bitte auch richtig!
Den meine Aussage bezog sich auf den Beta Treiber was man beim lesen wohl recht eindeutig sehen können sollte.

Hallo,

versuch es mal wie hier im Video gezeigt.

Ich habe leider noch kein entsperrtest BIOS um dies selbst auszuprobieren. (Wo bekommt man das her?)

Zuletzt bearbeitet:
Findest du genau hier im Thread, muste leider selber nach suchen. :p

Ja, ich hatte es schon auf dem ersten Post gesehen, ich habe da nur noch paar Probleme:
- Ich habe noch kein UEFI bin noch im Legacy Modus. BIOS Version E176KAMS.50G
- Ich habe Win10 Pro Build 10586 und nicht Win8.1.
- Nebst AntiVirus der sich nicht über die Datei freut, habe ich noch folgendes Problem auch nach 2 Stunden warten: You have reached the max. number of possible free downloads for this hour, please try again in an hour or purchase one of our premium products.

Zuletzt bearbeitet:
Falls wer Interesse hat: Ich verkaufe mein GX60 3CC. Einfach PN an mich. 😉

Ja, ich hatte es schon auf dem ersten Post gesehen, ich habe da nur noch paar Probleme:
- Ich habe noch kein UEFI bin noch im Legacy Modus. BIOS Version E176KAMS.50G
- Ich habe Win10 Pro Build 10586 und nicht Win8.1.
- Nebst AntiVirus der sich nicht über die Datei freut, habe ich noch folgendes Problem auch nach 2 Stunden warten: You have reached the max. number of possible free downloads for this hour, please try again in an hour or purchase one of our premium products.

1. das Prog funktioniert NUR mit einem UEFI BIOS
2. Ich habe auch Win10, hat also nix damit zu tuen.
3. AV Software ist leider immer noch das größte Problem und sorg leider für mainnigfaltige Probleme, gut 80% der Fehler die ich bisher unter Win10 beheben musste (Bei Kunden/Freunden/Bekannten) waren verschuldet durch AV Software bzw. Internetsecurity Suites. Der Defender und die Windows Firewall sind ein völlig ausreichender Schutz. Das deine AV Software meckert ist relativ normal ist aber irrelevant, die Datei must du als Ausnahme definieren.
Zum DL Problem, da hilft es oft einfach nur mal den Router neu zu starten. Aber dran denken die Cookies der DL Seite zu löschen vorher.

Hallo,

versuch es mal wie hier im Video gezeigt.

...

danke für den link. hab es mal im bios so eingestellt, neuste treiber installiert, aber bei mir keine chance. vorher u hinterher auch unter radeon einstellungen gecheckt, welcher grafikadapter "zuerst" dasteht. leider bleibt die igpu als primär aktiviert u neuste treiber installieren sich nicht...

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche das GX70 Destroyer besorgt und versuche nun seit 1 Woche den Laptop zum laufen zu bekommen bisher ohne Erfolg.

Ich hatte bereits Win7 insalliert mit den Treibern der MSI Seite hat in Sachen Gaming nichts funktioniert der Bildschirm hat sich eingefroren und der Laptop musste resetet werden.

Mit Win10 war ich dann bereits soweit das ich Spiele mit der IGPU starten konnte (Treiber von der Beigelegten CD installiert + Chipsatz Treiber der AMD Seite)aber sobald ich die Einstellungen geändert habe das die R9 M290x benutzt wird ist entweder der Treiber für besagte R9 abgeschmiert oder beim starten des Spiels wurde der Bildschirm schwarz und es gab keine Bildausgabe mehr (der Rechner hängt sich nicht auf man kann sich wieder auf den Desktop tapen).

Kennt jemand das Problem oder hat evtl. sogar jemand eine Lösung? Kann es sein das der Laptop fehlerfrei nur unter Win 8 funktioniert?

Danke im Vorraus für die Hilfe

Mein Laptop:

MSI GX70 Destroyer
A10 5750M ES
R9 M290x
16 GB Ram
250GB SSD
Momentan Win10

Warum hast du ein Engineering Sample? So teuer sind AMD CPU's auch nicht.

Hallo,

Habe den ES nur für evtl. übertakten verbaut orginal CPU habe ich auch noch da. Aber da kann doch nicht der Fehler liegen oder?

Er erkennt die CPU ganz normal und auch die IGPU also die 8650g müsste das sein.

:rolleyes:

Bau den normalen ein und bring das System mit dem erstmal ans laufen. Dann kannste auf das ES immernoch umrüsten :fresse:

Die Dinger heißen ES, weil sie eben nicht den Zustand und die Funktionalität eines fertigen Produktes widerspiegeln. Das kann bei einem QS ganz anders aussehen - bei ES ist das aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich das mal versuchen :)

Dachte am Anfang es sei ein Treiber Problem oder evtl eine defekte Graka da der Fehler ja nur auftritt sobald die dedizierte Graka ein Bild ausgeben soll.