Msi Gx600 (Teil 2)

Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Steht hier bereits alles in dem Treadt..............

1920x1200 ist nicht drin !

Steht hier aber auch alles bereits x-mal-
 
Hey leute...bekanntlicherweise ist ja Freitag die Crysis-Demo erschienen.

Hat sie schonmal jemand runtergeladen, und kann ein statement dazu abgeben...also weniger zum Gameplay als zur Performance :)

Gruß Töbi
 
Jawoll dankeschön. Dank meines Premium-Accs beschwer ich mich auch nich über den rapidsharelink :d
 
Keine der beiden varianten ist derzeit lieferbar laut deinen Links und folglich sagt das noch garnichts aus.

Die zwei Varianten entstanden einfach daruas, dass einige Shops die Infos von MSI noch nicht bekommen oder verarbeitet haben, dass eben nur ein T7250 verbaut sein wird und deshalb immer noch die alten Angaben auf deren Seiten zu sehen sind.

Falls das Performance überhaupt jemals in Deutschland ausgeliefert wird...
 
interessanter weise steht in den NEUEN bzw wohl am 25.10 mit erschienen datenblättern dass die performance variante immernoch den t7300 haben soll!

aber ehe es geliefert wird kann da wohl eh keiner was genaues sagen/wissen.
 
Also ich habs jetzt ma mit ner x800xt gezockt...also crysis...selbst da siehts noch sehr gut aus...also alles low-details...bin ma gespannt wie's morgen auf der 8600gt aussieht ;-)

hats inzwischen schonma jemand ausprobiert? Wie läufts auf nem 610 und auf nem 600er?!

Nachtrag:
Erstaunlicherweise läufts sogar relativ flüssig auf high! Zwar bricht ab und an ma die fps auf 10-15 runter (Liegt daran das ich nur nen Gig Ram hab) aber im normalfall bleibts bei 20 rum! Natürlich dennoch unspielbar...sieht aber nett aus! Wie gesagt...morgen mal auf Very High ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs mal kurz angespielt auf middle...
macht keinen Spaß :(
Werd morgen nochmal an den Einstullungen docktern und sehen was geht.
 
Frage an die GX600 Extreme Besitzer:

Habt ihr ein deutlich wahrzunehmendes fiepen / piepen im Leerlaufbetrieb von Windows Vista das im Berreich von Netzteilanschluss zu lokalisieren ist festgestellt? Falls Nein. Hab ich ein fehlerhaftes erwischt und werd es morgen zurückschicken und ein neues einfordern.

(Es fiepst auf der Akkueinstellung "Höchstleistung" am deutlichsten)

Sehr ärgerlich bin sehr zufrieden und dann sowas. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat kann er sie ja loswerden.
 
Habt ihr mal bei euch nachgesehen wegen dem Ramtakt von 533 statt 667 ?

Im Bios geht es bei mir nicht höher trotz verbautem 667er Riegeln.

Schaut mal bitte nach, ob es bei euch auch so ist...
 
Wieso willstn den RAM übertakten?

Der RAM-Takt von 533MHz kommt dadurch zustande das du ne 1066FSB-CPU drin hast.
Da die RAMs ja im DualChannel laufen, brauchen die nicht den FSB der CPU mitzumachen. Hättest du ne 1333er CPU drin, würden die 667MHz vom Ram ausgenutzt werden.
Bzw du könntest deinen FSB auf 333 erhöhen und der RAM würde das mitmachen...obs die CPU auch mitmacht ist ne andere Frage...

/Nachtrag
Huch...moment...sehe gerade...die mobiles laufen ja "nur" auf 800MHz! Dann müßte doch eigentlich der RAM auf 400MHz laufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, versteh ich nicht.
Wenn ich nicht irre, so läuft der Ram im Zepto mit selbiger CPU auch auf 667.
 
Glaub ich nicht! Hab auch noch kein Notebook in der Hand gehabt um das mit Sicherheit zu sagen...aber grundsätzlich müßte das das selbe Prinzip sein.

Der FSB an sich ist "nur" 200MHz, allerdings von der CPU aus Quadpumped, also 200*4=800MHz...damit der Speicher da mitmacht, muß er auch auf 800MHz laufen...da die Rams aber im DualChannel laufen - also auf beide RAMs gleichzeitig zugegriffen werden kann - reichen 400MHz aus, um die Daten von der CPU zu verarbeiten.

Aber warum im Bios 533MHz angezeigt werden...keine Ahnung *wunder*
 
Nee, im Bios werden keine 533 angezeigt, sondern CPU-Z

Im Bios ist die Möglichkeit
Auto
1.33 (4:3)
1.60 (8:5)
1.66 (4:3)

Es wird derzeit 266 MHz angezeigt, allerdings mit den 333MHz timings.

Also entwender hab ich jetzt nen Brett vorm Kopf, einen Zahlendreher, oder beides ( heute ist eh nicht mein Tag )

Aber verwechselst du da nicht etwas mit dem Busspeed der Cpu, welcher auf 200 MHz läuft und somit einen FSB von 800 ergibt ?
Hinzugefügter Post:
mal was anderes:
Drückt mal den Turbo und mach eine neue Leistungsbewertung unter Vista:

Proz.: von 5.1 auf 5.4
Ram von 4.7 auf 5.0
Graka ( Spiele ) von 5.2 auf 5.3

Ich dachte bei der Graka tut sich nix ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du hast schon recht der ram müsste auf 667 laufen. ich hab hier das g1s da ist ja auch der t7500 verbaut. dieser läuft mit 200mhz busspeed und mit 800mhz fsp. und der ram läuft bei 667 mit nem teiler von 3:5 also irgendwas stimmt bei dir net. aber guck mal ob er unter last immer noch auf 533 läuft. aber normalerweiße wird ja nicht der fsb unter idle runtergeschraubt sondern nun der multi und die spannung. also hat da was net hin
 
RAM und überhaupt

Servus,

also manchmal ists echt übel:

es gibt u.a. diese DDR2-RAM Taktungen 533, 667 und 800 Mhz (auch PC2-4200, PC2-5300, PC2-6400 genannt). Speicher ist dabei unabhängig von der verwendeten CPU nutzbar, Chipsatzabhängig.

Der scheinbar schnellere Speicher macht aber relativ wenig aus. Laut c't- Magazin so vielleicht 1-5%, also schwer messbar und nur benchmarkrelevant.

Der verbaute Speicher ist vom Standard PC2-5300, taktet also mit 667 Mhz
und anderen zu verbauen macht keinen Sinn bzw. läuft es eventuell nicht.

In der aktuellen ist auch ein Artikel über aktuelle Grafikchips und ein Test mehrerer Zocknotebooks, leider nicht das GX600 dafür GX610 und GX700HD.
Die 3 Euro sind gut angelegt ;-)

Was mir mehr Probleme bereitet, ist der verwendete Grafik-RAM von tatsächlich nur DDR2-RAM mit 400 Mhz. Bei den hohen Auflösungen habe
ich dann echt Bedenken.

Laut c't ist der Kartenleser ist langsam, der VGA-Ausgang miserabel und die Vistainstallation "missglückt". So als negative Kritikpunkte.

Und um den Gerüchten neuen Antrieb zu geben, steht im Bericht, dass es eine Version mit T7700er CPU geben soll. Habe gestern mal an MSI eine Anfrage
gestellt.

Wir können gespannt sein. Dell bringt ja das XPS M1530 raus, aber nur mit
ner 8600M GS, ansonsten wärs auch interessant.

Am Mittwoch guck ich mir das GX600 Extreme ohne HD in FFM bei Arlt.com mal
an und dann schauen wir weiter.

mfg

Sascha
 
Es geht mir ja nicht um die Leistung, sondern wenn etwas eingebaut ist, so sollte es auch funktionieren ;)

Wenn ich DVI zur verfügung hab, warum sollte ich dann VGA nutzen ?
Da wirst du immer einen Unterschied merken ;)
 
Servus,

> Es geht mir ja nicht um die Leistung, sondern wenn etwas eingebaut ist, so
> sollte es auch funktionieren ;)

Das sehe ich allerdings auch so. Wird da evtl. nicht die Taktrate angezeigt sondern der RAM Standard (533Mhz / PC2-5300)?

Ansonsten evtl. BIOS Anzeige nicht in Ordnung oder die haben da wirklich
anderen RAM eingebaut. Das wäre an und für sich ein Grund nachzuhaken
und zwar direkt bei MSI.

> Wenn ich DVI zur verfügung hab, warum sollte ich dann VGA nutzen ?
> Da wirst du immer einen Unterschied merken ;)

Was willst du mir damit sagen? Beim GX600 hast du kein DVI zur Verfügung
sondern HDMI (gut mit Adapter auch DVI). Das macht das schlechte VGA-Signal aber auch nicht besser!

mfg

Sascha
 
1. der Akku hält ca. 1 - 1,5 Stunden beim spielen

2. DVI ist ja logischer Weise über VGA, wobei der VGA beim GX 600 nicht als " schlecht " zu bezeichnen ist, sonder bestenfalls "schlechter" als DVI

3. Es sind 667er Riegel verbaut welche allerdings nur als 533er laufen.
Die laufen allerdings wieder nicht unter den angegebenen 4-4-4-12, sondern unter 5-5-5-15.
 
Der Test vom GX610 bei Notebookjournal fiel ja beschissen aus.
Das ist ein schlechter Scherz oder?

Die Temperaturen kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen!

Naja, NBJ ist ja eh so ein Haufen.. (300 Punkte mehr im PenisMark06 als die andren 2.. aber es ist ja absolut gleich.. aber natürlich..)

Weiß jemand wie der C'T Test ausfiel?
 
Der Test vom GX610 bei Notebookjournal fiel ja beschissen aus.
Das ist ein schlechter Scherz oder?

Die Temperaturen kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen!

Naja, NBJ ist ja eh so ein Haufen.. (300 Punkte mehr im PenisMark06 als die andren 2.. aber es ist ja absolut gleich.. aber natürlich..)

Weiß jemand wie der C'T Test ausfiel?

hi, warum meinst du das die Temps nicht stimmen? bei meinem GX610 wird auch die rechte Seite ganz schön warm..... ich hab sie nicht nachgemessen aber die Wärme liegt schon über der Körperwärme.....

Hab mein NB seit zwei Wochen, bin mom zufrieden obwohl die Gamerleistung mich nicht ganz überzeugt ist aber ok, hab mich wohl zu sehr an die Leistung eines Desktop-PC´s gewöhnt......STALKER läuft nicht besonders auf der Kisten könnt aber auch an DC`X10 liegen.... k.a. werde demnächst mal mit FarCry testen, AoE 3 läut sehr gut mit alles Details....
 
Also Crysis läuft auf niedrigsten Details 1440x900 mäßig flüssig. Soll heißen manchmal ruckelts.. denke das sind wiedermal die Feuereffekte. Die mag das NB irgendwie ned...

Und die Haut ist ja nicht körperwarm sondern einiges darunter.. hab mich sicher noch nicht damit aufm schoß gebrannt!
 
also ich finde die wärmeentwicklung auf die fläche gesehen sehr gut. bei mir wirds nur unterm ziffernblock warm. das stört nicht weiter. was mir wirklich aufn sack geht (woran man aber auhc nix ändern kann) ist, dass wenn mans aufm schoss hat die abhitze ausm lüfter (hinten rechts) recht unangenehm ist. aber ich denke das wird wohl bei allen nbs so sein. ist ja nicht direkt heiss sondern nur die abluft. ach und der test is mir wurscht! das mit mieser vista installation stimmt zum teil aber daran kann man ja wohl recht leicht was ändern... der vga intessiert mich wie popeye schon gesagt hat egal zumal ein hdmi ausgang dran ist (mit einer der gründe warum ich mich dafür entschieden habe). und das der kartenleser langsam ist, ist wohl zu verkraften so lange überhaupt einer dran ist. wenn ich mir überlege wie oft ich das ding benutzen werde bin ich mit der leistung zu dme preis immernoch mehr als zufrieden.
Hinzugefügter Post:
achja und zu der vista sache: ich hab leider immernoch keine vista dvd und somit kann ichs nicht aus eigener erfahrung sagen aber kann mir nicht vorstellen das es da so grosse probs geben wird
Hinzugefügter Post:
achja und nochwas: das einzige was mir ein wenig missfällt, ist dass die uhr nach den 3 oder 4 wochen seit dem ich das book jetz habe schon eine minute oder so falsch ging... will aber auch net umbedingt was freigeben mit vonwegen zeit synchronisieren... sicherheitslücke sag ich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand, welche Webcam im GX600 (Extreme) verbaut ist? (Am besten mal ebend unter Hardware nachgucken)
Bei mir wird die Webcam nicht mehr gefunden (bzw. Windows findet ein unbekanntes Gerät). Auch der Webcam Knopf hat seine Funktion verloren. Auf der MSI Seite wird kein Treiber für die Webcam angeboten. Das ist schon verwunderlich.
Ansonsten: Welches Programm ist eigentlich für die Webcam, Wlan Knöpfe zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh