Msi Gx600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding ist 1. Ein 17 Zöller
und 2. hat es nur eine 8600 GS
und 3. anderes Display mit anderer Auflösung.

Das fällt auf den ersten Blick sofort auf

Vergleichbar höchstens vom Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gamestar hat die stärkere CPU aber dafür eine um einiges schlechtere Grafikkarte mit weniger V-Ram. Da es bei Spielen häufig auf Grafikpower ankommt würde ich es nicht wirklich als Alternative in betracht ziehen. Dazu kommt noch dass es ein 17 Zoll Notebook ist und dadurch wieder unhandlicher wird. Außerdem hat das Distplay eine niedrigere Auflösung als das gx600 und ob es einen E-Sata Anschluss hat kann ich in der Anzeige auch nicht erkennen. Für mich würde es also ncht als Alternative in betracht kommen.
 
Ja, wie gewünscht.

Wunderbar ;)

Das Ergebnis kommt somit fast an die 8600M GT mit GDDR3 ran. Das macht den fehlenden GDDR3-Speicher also praktisch wieder wett und das GX600 kann durchaus mit dem Asus G1S mithalten.....

Na das ist doch was................
 
Komisch ich habe ohne "Turbo" und 256mb weniger Graka Ram mit dem G1s ca. 4500 Punkte. Wie kann das sein? Leistungstechnisch müsste es doch dem g1s überlegen sein!
 
re: gx600 xtrm

so ich hab mal paar benchmarks gemacht:




1. vista index (vista nervt jetzt schon :mad: )

2.-3. 3dmark06, standard auflösung 1280x1024
erst mit turbo dann ohne.

4.-5. cpuz auch hier erst ohne dann mit boost.

-im bios kann man zum übertakten den fsb einstellen. standard 200.
-gpuz hängt sich bei mir sofort auf will wohl nicht mit der wahrheit rausrücken.
-hellgate london demo spielen -> spiel startet nicht
-betanvidia treiber nicht kompatibel :stupid:

so langsam kommt mir der verdacht auf das msi die geforce 86gt selber zusammengebastelt hat.


und immernoch das piepen aus dem berreich wo das netzteil angeschlossen wird. ich hoers wenn ich mich darauf konzentriere.

was haltet ihr davon? was is euer vorschlag wie ich handeln soll. zurückschicken zum händler? oder msi kontaktieren?

mfg
hAi85
 
Komisch ich habe ohne "Turbo" und 256mb weniger Graka Ram mit dem G1s ca. 4500 Punkte. Wie kann das sein? Leistungstechnisch müsste es doch dem g1s überlegen sein!

Also ich frag mich, wie du so eine Aussage machen kannst, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast. Nicht bös gemeint.

1. Ist das G1S überlegen, weil es GDDR3 VRAM (=Grafikspeicher) hat, das GX600 hat nur DDR2 VRAM. Zur Info: GDDR3 lüft mit 700MHz, DDR2 nur mit 400MHz. Auch wenn MediaMarkt und Saturn immer mit tollen Worten wie "riesiger Grafikspeicher" um sich werfen: Damit wollen sie nur die Dummen ködern, denn die Größe des Grafikspeichers hat ab 256MB aufwärts fast keinen Einfluss mehr. Und was bringt eine verdammt langsame Grafikkarte mit 1024MB Speicher? Nichts. Lieber eine schnelle mit nur256MB Speicher.

2. Benutzt du wahrscheinlich Windows XP, weil das G1S unter Vista nicht mehr als 3900 Punkte schaffen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soviel unterschied gibts zwischen xp und vista zumindest bei mir gar net!
Habe daheim einen Athlon64 3400+ mit ner x800xt und unter vista 2000 punkte und unter xp 2100 punkte...
Könnte das ganze nochma in der Firma nochma mit meinem E6420 und ner 8600gt ausprobieren!

@popeye
Du solltest versuchen, 3dmark06 mit gleicher auflösung zu testen! Als erstes hattest du bei 3200 punkten mit 1280x1024 getestet und dann 3600 bei 1280x800.
Gilt natürlich für alle ;-)
Also, die paar pixel unterschied macht bei meinem System daheim ganze 250 punkte aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hAi85

Hellgate London - Demo läuft bei mir nur im Kompatibilitätsmodus von winxp -servicepack2 . Scheint ein bisschen probleme mit der 8600 go zu haben.
(rechtsklick auf Desktopsymbol -> Kompatibilität -> Kompatibilitätsmodus )

Originale nvidia Treiber sind nie zu Mobile Grafikkarten kompatibel du musst dir einen veränderten (gemoddet) Treiber zum Beispiel von www.Laptopvideo2go.com herunterladen.
Zuerst den Treiber runterladen und entpacken, dann die gemoddete inf-Datei runterladen und die Originale Inf-Datei in den entpacken Treiberdateien damit ersetzen. Dann kannst du den Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maati, aber die 3700 sind unter 1280x800. Das G1s schafft da locker die 4000er. Also nichts mit wett gemacht ;).
Man kann es auch so sehen, mit meinen neuen V1s schaffe ich 3623 Punkte in der selben Auflösung und Vista-->ich habe den Turbo wett gemacht^^.

Aber gehen wir mal von den 3dMark weg. Der sagt eh nichts aus. Spiele wären mal interessant.

Probier mal Unreal Tournament 3 mit Konsolenbefehl "stat fps" und berichte mal was für frames du im Durschnitt hast (wenn es dir keine Umstände macht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@hAi85

Hellgate London - Demo läuft bei mir nur im Kompatibilitätsmodus von winxp -servicepack2 . Scheint ein bisschen probleme mit der 8600 go zu haben.
(rechtsklick auf Desktopsymbol -> Kompatibilität -> Kompatibilitätsmodus )

Das hat kein Problem mit der 8600 Go, sondern mit Vista. ;)

Wenn jemand Grafik Fehler hat - In der Readme Datei steht extra, dass man Vista Up to Date haben muss und den neusten Nforce Treiber :)
 
@ gFACEk : Das hätte ich auch gerne gemacht, allerdings kam bei dieser Auflösung die Fehlermeldung " Display changed " im Turbomodus.
Daher musste ich von 1280x1224 auf 1280x800 gehen.
Ich werd dann ohne Turbo nochmal auf 1280x800 benchen um einen fairen Vergleich zu zeigen.
Hinzugefügter Post:
So, jetzt hab ich bei 1280*800 einen Wert von genau 3660 ohne Turbo.

Hätte nun nicht gedacht, dass es soviel von der Auflösung ausmacht...
Aber Benches sind mir auch nicht so wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellgate London läuft bei mir zumindest einwandfrei unter Vista...allerdings beim anderen mit ner 8600gt hab ich ein paar Grafikfehler...so kann ich z.b. für manche Sachen nicht auf höchste Quali schalten und diverse Gegenstände haben eine ziemlich miese Texturquali!
Aber daheim mit meiner "alten Möhre" läufts echt astrein...sogar unter Vista 64bit!

@popeye
ok...schon komisch...normal wird doch nur der fsb erhöht...warum kommt dann so ein fehler zustande?!
Aber an fps von diversen Spielen würden mich auch ma interessieren!
 
Ich hab keine Ahnung warum dieser Fehler kommt.
Ist mir auch erlich gesagt ziemlich egal.
Wichtig ist für mich, dass meine Spiele gut laufen und der Rest, warum ich mich für dieses Book entschieden hab.
 
Also soviel unterschied gibts zwischen xp und vista zumindest bei mir gar net!
Habe daheim einen Athlon64 3400+ mit ner x800xt und unter vista 2000 punkte und unter xp 2100 punkte...
Könnte das ganze nochma in der Firma nochma mit meinem E6420 und ner 8600gt ausprobieren!

Die Desktop-Treiber für Vista sind ja auch schon viel ausgereifter als die Notebook-Treiber.
Auch die 8600M GT wird irgendwann unter Vista genauso viele Punkte schaffen wie unter XP, wenn die Treiber besser werden.

Maati, aber die 3700 sind unter 1280x800. Das G1s schafft da locker die 4000er. Also nichts mit wett gemacht .
Man kann es auch so sehen, mit meinen neuen V1s schaffe ich 3623 Punkte in der selben Auflösung und Vista-->ich habe den Turbo wett gemacht^^.

Ja, hast recht!

Aber gehen wir mal von den 3dMark weg. Der sagt eh nichts aus. Spiele wären mal interessant.
Spiele sagen aber auf dem Notebook noch weniger aus, weil die Treiber nicht gut sind. Es wäre bestenfalls ab einer Menge von 10-20 Spieletests eine klare Aussage möglich. Nur für diejenigen, die die betroffenen Spiele dann auch spielen wollen sind einzelne Spieletests gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten Daten des GX 600 Extreme hörenh sich ja echt gut an!
Ich würde fast nochmal ins Grübeln kommen mir dieses letztendlich nun doch zu bestellen wenn die Flammen nicht auf dem Extreme wären (hatte ja ds GX 700 Extreme hier und ich weis wovon ich spreche ;) )

Aber - ich bin erstmal ins andere Lager gewechselt. Für ca. 30-40 EUR mehr bekommt man ja das G1S das am Ende doch eine tolle Verarbeitung und eine bessere Leistung hat! Die Ausstattung ist fast identisch! Abstriche - Pros und Contras gibts für beide Books!

Ich werde in den nächsten 14 Tagen das G1S hier haben und dann kann ich selber auch nochmal gut vergleichen!

Bis dahin bin ich echt gespannt auf mehr Details zum GX 600 Extreme!

@GX 600 Extreme Besitzer.... danke für Die Infos soweit! Weiter so!

Pergon
 
@all habe mein gx600 extrem heute auch bekommen und würde gerne xp drauf machen und vista komplett entfernen aber auf meiner treiber cd gibt es keine xp treiber wo bekomme ich die her danke im vorraus

oder nennt mir ein prog mit dem ich die ganzen programme von viste weg bekomme
 
format c: ;-)

ne, mal im ernst...auch wenn erika (oder cerubis...weiß nemmer) gute erfahrung mit dem deinstallieren der ganzen progs gemacht hat, würd ich doch immernoch vorschlagen das book komplett platt zu machen und neu zu installieren...

Mit treibern für XP wirste eher schlechte Karten haben. Von MSI direkt gibts keine...bis auf welche für den Cardreader glaub ich. Du könntest höchstens versuchen die Treiber von den Herstellern der Komponenten zu bekommen...wobei es da wohl schon beim Hersteller des WLAN-Moduls hapern wird...soweit ich das mitbekommen habe zumindest.

Vielleicht gibts ja schon irgendwo jemanden der sich die Mühe gemacht hat, und mal alle Treiber zusammengesucht hat...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das könnte leicht kompliziert werden, da MSI fast keine XP Treiber anbietet:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=135&prod_no=1307
Den Rest müsste man sich also iwie zusammen basteln. Genau so die Sache mit SATA die WinXP erstmal nich erkennt, bevor du nicht die Treiber hast, aber frag mich nicht ;)

Ich würd Vista auch auf jeden fall drauf lassen. Irgendwann ist das ja auch (vielleicht) ausgereift.

Aber der Link könnte interessant sein, Vista&XP als DualBoot:

http://apcmag.com/5485/dualbooting_vista_and_xp
 
@gFACEk würde ich ja machen aber mir fehlen die treiber auf meiner cd gibt es nur vista32 und vista64 kann mir den keiner helfen
 
Also zur Dualboot geschichte...weiß net obs andersrum auch so einfach ist, aber ich hab auch beides parallel installiert...allerdings halt als erstes xp dann vista! Da mußte man noch nicht mal was einstellen...

@blacksheep
meinte eigentlich auch vista neuinstallieren! xp wirste wie gesagt nur schlecht treiber finden...
 
hi wie siehts denn mit dem GX600 Performance aus? Ist da was in Sicht?
Ich fürchte nicht, wa?
 
Andersrum geht es auch.

Nach der XP installation muss man nur die Vista-DVD reinschieben und über die Wiederherstellungskosole den Bootsektor reparieren.
Ob es allerdings auch mit der Recovery geht ?
Einfach mal hier im Board unter den Vistatread gehen und alles nachlesen !
 
Das mit XP wird beim GX600 wahrscheinlich genau so funktionieren wie beim G1S (was ich ja besitze). Lade dir Treiber einfach vom Hersteller runter, beim Chipsatz und beim WLAN ist das beim mir zB Intel, Graka Nvidia, Audio Realtec.Was für eine Hardware du hast lässt sich ganz einfach im Gerätemanager herausfeinden. Als erstes must du die SATA Treiber vom Chipsatz in die XP CD einbinden damit du überhaupt installieren kannst da er sonst die Festplatte nicht findet. Das geht zB mit dem Win XP Iso Builder von Winfuture sehr gut und wenn nach dem Treiber installieren im XP noch was über ist was keinen Treiber hat dann einfach WinVista Treiber CD reinschieben und auf der nach einem Passenden Treiber suchen lassen. Es wird dann einer installiert, der nicht funktioniert aber du weißt dann was das für ein gerät ist. Fetig und es läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh