[User-Review] Msi-GX660R-I5

G-Row

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
91
Da ich relativ wenig über das MSI-GX660(R) in deutschen Foren gefunden habe, habe ich beschlossen ein kleines Review über das Notebook zu schreiben und damit vielleicht auch ein wenig zur Diskussion anregen.


Ich war monatelang auf der Suche nach dem richtigen Notebook für mich, hab etliche Stunden in diversen Foren verbracht und hab mir etliche Reviews diverser Notebooks durchgelesen.
Ich suchte ein Notebook mit dem ich relativ mobil bin, sodass ich das Teil mindestens 2 Stunden in der Uni im Officebetrieb nutzen kann. Zudem sollte es aber auch für kommende Spiele genug Power besitzen, um diese flüssig darzustellen. CAD-Programme müssen für die Uni auch ordentlich drauf laufen. Ansonsten sollte es nur zum surfen und HD-Filme schauen dienen. Video- oder Bildbearbeitung mache ich nicht.

In Komponenten ausgedrückt suchte ich also einen I5 Prozessor (oder höher) in Verbindung mit mindestens einer ATI5850 oder eine vergleichbare Nvidia GPU.
Das Budget lag bei +-800€.

Ursprünglich war ich vom Acer Aspire 7745G bzw der Nachfolger 7750G mit SandyBridge begeistert. Allerdings schien mir 17`` leider etwas zu groß für die Uni, zudem es gab Probleme mit der ATI6850(Abstürtze in Spielen) aber auch der Chipsatz von SandyBridge wurde zurückgerufen, sodass ich mich weiterhin auf die Suche machen musste.

Hier im Forum wurde dann mal nach dem MSI GX660R-I5 für 899€ gefragt, welches mich dann auch auf den Kauf des Notebooks brachte.

Testberichte gibt es genug über dieses Notebook (allerdings nur mit der i7 Version); dabei schaffte es bei notebookjournal.com sogar unter den TOP10 der Gamingnotebooks unter 17``. Dieser Umstand, aber das es auch in andern Reviews als "Gut" oder aber auch als "Preis-/Leistung = Gut" bewertet wurde, habe ich mir das Teil einfach mal bestellt.

Normalerweise stöber ich vor dem Kauf eines Notebooks immer sehr lange in Foren und lese über die Probleme/Erfahrungen anderer User bevor ich mir etwas kaufe.
Leider gab es über das MSI GX660 in deutschen Foren so gut wie nix zu berichten, was mich jetzt zum Erstellen dieses Erfahrungsberichts animiert hat.

Da es, wie bereits erwähnt, schon genug Reviews auf einschlägigen Notebookseiten gibt, die allerdings nur die I7 -Version getestet haben, beschränke ich mich hier nur auf die Leistungsunterschiede und auf die mir persönlich aufgefallenen Aspekte des Notebooks.


Nun zum Notebook der I5-Version:

Ausstattung:

Chipset
Intel® PM55​
Memory
DDR3 1066/1333MHz​

Processor
Intel® Core™ i5-460m supports max 2 SO-DIMMs (4GB x 2 slots)​

LCD Size
15.6" FHD 1920*1080 TFT-LCD Display (LED Backlight)​
Graphics
ATi Mobility Radeon HD 5870
Graphics VRAM GDDR5 1GB​
HDD (GB)
2x250GB Raid 0 (Hitachi 5400rpm)​
Optical Drive
Super-Multi​
Audio
2 Theater Class Speakers+1 Subwoofer​
Webcam
HD Webcam​
Card Reader
XD/SD/MMC/MS​
LAN
10/100/1000​
Wireless LAN
802.11 b/g/n​
Bluetooth
V2.0EDR​
D-Sub (VGA)
1​
HDMI
1​
USB 2.0 port
2​
USB 3.0 port
2​
eSATA
1​
Express Card
1​
Dimension
396 (L) x 269 (W) x 55 (H) mm​
Weight (KG)
3.5​


Optik
Mich schreckte die Optik des Notebooks im ersten Moment richtig ab. Typisch "Gaming-Notebook" welches scheinbar für Leute gebaut ist, die mit Ihrem super-duper-blink-LED-Notebook auftrumpfen wollen und somit auf LANs alle Blicke auf sich ziehen können.
Zum Glück gibts aber eine Taste zum Abschalten der LEDs. Ohne die LEDs sieht das Teil zwar noch etwas prollig aus, hält sich aber einigermaßen in Grenzen.

Sound
Der Sound des Notebooks ist überraschend gut, wie es auch in allen Tests hervorgehoben wurde; man kann den Sound sehr laut aufdrehen und das Spektrum der Frequenzen ist für Notebooklautsprecher ordentlich. Wem das nicht reicht kann über die 7.1 Soundkarte (mit optischem koaxial Ausgang) auch externe Boxen anschließen.

Display
Das Display ist auch ok, Full HD wollte ich zwar nicht unbedingt haben, jetzt wo mans hat, machts um so mehr Spass Filme in HD zu schauen, auch wenns für Full HD eigentlich viel zu klein ist.
Blickwinkel und Kontrast sind so lala, solang man allein vor dem Ding hockt ist das alles noch im Rahmen. Die Helligkeit fällt übrigens recht hoch aus.

Touchpad
Das Touchpad ist eher schlecht als recht da die Sensibilität sehr zu wünschen übrig lässt. Diese kann man aber in der mitgelieferten Software einstellen. Die Scrollfunktion hingegen funtioniert so gut wie garnicht.

Tastatur
Die Tastatur ist an sich ok, Druckpunkt ist super, Tastenabstand auch ok, allerdings muss man sich erst an das leicht geänderte Layout gewöhnen. Die rechte verkleinerte shift-Taste mit der direkt benachbarten Pfeiltaste, die verkleinerte Entertaste und die Position der DEL-Taste nerven am Anfang.

Mobilität
Der Akku besitzt mit 7800mAh eine relativ große Kapazität, ich kann mehr als 2 1/2 Stunden im internet surfen mit W-Lan. Genauere Messungen zur Laufzeit werde ich bei Zeiten noch machen. Zum Rumschleppen muss man sich aber mit den 3,5Kg doch schon abmühen. Abgesehen davon ist das Notebook ziemlich Dick, was zwar der Kühlung zu gute kommt, aber der Wahl der Notebooktasche erschwert. In meinen Eastpack mit Notebookfach zb passt er auf alle Fälle nicht rein, zumindest nicht in das dafür vorgesehene, gepolsterte Fach.

Emissionen
Ich bin echt überrascht wie leise das Notebook im Officebetrieb ist. Ich merk kaum einen Unterschied zu meinem 2Jahre alten Multimedia-Notebook. Beim Spielen wirds natürlich lauter, aber meines erachtens nicht unerträglich laut. Ich würde schätzen im vergleich zu den per Multimediatasten einschaltbaren 100% rpm liegt der Lüfter bei Spielen bei ca 50%. Allerdings sind die 100% doch schon sehr laut.
Das Kühlkonzept mit einem (!) Lüfter bei solch leistungshungrigen Komponenten geht scheinbar auf: Idle CPU 40° GPU 55° im 3D Mark CPU 69° GPU 78°. So bleibt genug Spieraum um die Komponenten über den Spezifikationen zu betreiben.

Schnickschnack
Die Multimediatasten sind eigentlich recht hilfreich, so kann viele nützliche Sachen per Knopfdruck (de-)aktivieren ohne mühselig in der Software rumzusuchen. Den Kühler kann man per Knopfdruck auf volle Leistung stellen. Die Windowstaste kann man abschalten, Wlan, Bluetooth & LEDs (de-)aktivieren. Der Turboboost, den man per Multifuntionstasten einschalten kann, scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren oder bringt von vornherein schon kaum mehr Leistung. Dies wurde auch den Reviews bemängelt.

Leistung:
Da ich bisher kaum Zeit hatte das Teil zu formatieren und Windows neu zu installieren habe ich alle Benchmarks mit ausgeliefertem Betriebssystem gemacht. Die 3D-Einstellung im CCC habe ich auf Ausgewogen belassen. Genauso Treiber- oder Bios-updates habe ich nicht gemacht. Ein kurzer Blick auf die Versionsnummern der Treiber verriet aber, das ich aktuellere habe, als bei MSI herunterzuladen wären.

Mit einem frisch installiertem Windows und diversen Treibereinstellungen könnte man bestimmt noch einige Punkte herausholen. Allerdings reicht mir die Leistung vorerst und werde ertmal nichts an dem System verändern.

3D-Mark 06:
12545P
Result

Nachtrag:
GPU mittels automatischer OC-Funtion von ATI-Override übertaktet auf 850/1085 (52° idle)

13345p
Result

3D-Mark 11:
2053p mit Turobboost
Result
2050p ohne Turboboost
Result

3d-Mark Vantage:
7839p
Result

PCMark Vantage
6562
Screenshot

Windows7-Leistungsindex:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 460 @ 2.53GHz
6,9​
Arbeitsspeicher (RAM) 3,92 GB
5,9​
Grafik ATI Mobility Radeon HD 5870
7,2​
Grafik (Spiele) 2774 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
7,2​
Primäre Festplatte 183GB frei (273GB gesamt)
5,9​



Alles in allem überragende Leistung für ein 900€-Notebook. Eigentlich genau das, was ich gesucht habe: Viel Grafikpower für verhältnismäßig wenig Geld. Prozzessor reicht gerade eben so aus, ist aber noch aufrüstbar.



Nun noch zu einer kurzen Gegenüberstellung der positiven bzw negativen Aspekte:

Pro:
- Spieleleistung
- Sound
- Multifunktionstasten
- Full HD Display
- LEDs abschaltbar
- relativ mobil trotz gebotener Leistung und nicht umschaltbarer Grafik
- schneller Festplatten-Raid0-Verbund
- robustes Chassis
- Anschlussvielfalt
- Komponenten (CPU, Graka und Mainboardchip) bleiben dank durchdachter Kühlung relativ kalt
- Betriebsgeräusch beim Arbeiten angenehm


Contra:
- spiegelndes Display
- schlechtes Touchpad
- Layout der Tastatur zum Arbeiten gewöhningsbedürftig
- kein 4Kern Prozessor
- kein Blueray
- Chassis ist hinten relativ hoch -> evtl. Probleme mit Notebooktaschen


Zuletzt sei noch gesagt, das man auf ~GX660(R) Owner's Lounge~ auf englischer Sprache einem Thread über 65 Seiten über das Notebook gibt.
Darin ist unter anderem zu lesen, das manche einen Core i7 940qm in das Teil verbaut haben. Allerdings reichte dabei wohl die Leistung des Netzteils nicht mehr und es wurde ein Netzteil mit größerer Leistung benötigt. Ich glaub einer schrieb was vom Netzteil vom Alienware X11.
Zudem las ich dort auch, das dort jemand 2x 128er SSDs im Raid0 laufen lassen hat. Allerdings hab ich keine Benches oder Leistungswerte gesehn.

Das MSI-GT660 ist übrigens das Schwestermodell nur mit ner Nvidia GTX285M, bzw das GT663 mit ner Gtx460m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das ist ja intressant, was mich intressieren würde auf wieviel Mhz er den i5 im "Turbo Modus" taktet!? Kannst du dazu was sagen?

Grüße
 
CPU-Z zeigt im normalen Windowsbetrieb etwas mehr als 2,9GHz an.
ohne turbo knapp 2,8Ghz.

Wie gesagt, das mit der Turobfunktion ist spielerei und bringt zumindest bei mir so gut wie nix.

Gruß

G
 
Hi,

ich frage deswegen da ich dachte das die "Turbo-Funktion" bei den MSI Gaming Notebooks nur bei Dualcore CPUs was bringt. So war es damals jedenfalls.

Beispiel:

GT628 mit Q6600 (QC) > ohne Turbo 4x2000Mhz mit Turbo 4x2090Mhz
GT628 mit P8700 (DC) > ohne Turbo 2x2500Mhz mit Turbo 2x3000Mhz

Das waren plus 500Mhz mehr pro Core und man hat nen deutlichen Liestungsschub vernehmen können.

Aber wenn das jetzt bei dem iCore5 auch nur + 100Mhz sind bringts wirklich nix. Schade eigentlich dachte man bekäme da 3200Mhz pro Core oder so.
 
Hier wird einfach der BCLK hochgesetzt. Bei den "alten" CPUs konnte man noch schön über den FSB gehen, da der unabhängig geändert wurde. Oder sogar über den Multiplikator?
Die aktuellen iX-CPUs kann man nur über den BCLK "übertakten". An diesem hängen aber direkt noch andere Internas ab (Mem-Controller, RAM etc.)
 
Hm... ich mein in dem englischen Forum auch was über so ne Art Software-übertaktung gelesen zu haben. Mittels eines Programms wurde auf alle fälle beim i5-430m mehr als 3 ghz rausgeholt.
Taktet das Programm da auch nur den BCLK ? Ich muss zugeben ich hab mich schon lange nicht mehr mit übertakten auseinandergesetzt. Früher gings immer ganz einfach: mit dem FSB rauf und die Teiler drauf abstimmen.

Im übrigen sieht man auch in meinem ersten Post in den Banchmarkresults weiter unten in der Hardwareliste wieviel der Turbomodus genau ausmacht.

Was mir im nachhinein auch noch aufgefallen ist, die Windows Leistungsbewertung scheint mir mit 5,9 ein bisschen zu wenig für DDR3 Ram.
Mein altes Notebook hatte zumindest schon 5,8 mit DDR2.
 
Auf die Windows Leistungsbewertung kann man sich eh nicht verlassen. Mein Ram-Index lag mit 4Gig DDR3 1066 bei 5,9 und mit 8Gig dann bei 7,2 !
 
Bei mir sind es 2x 2 GB. Bei Scaari vermute ich mal sind es 2x4 GB. allerdings ist das auch 1333er laut seiner Signatur, und kein 1066er. Kann ja sein, das es auch damit zusammenhängt.
 
Genau richtig, es sind 2 Module, aber es ist die gleiche Geschwindigkeit ( beide laufen mit 1066 )
Windows hat den Index nur wegen der Speichererweiterung erhöht, denn schneller sind sie ja nicht ;)
 
Genau richtig, es sind 2 Module, aber es ist die gleiche Geschwindigkeit ( beide laufen mit 1066 )
Windows hat den Index nur wegen der Speichererweiterung erhöht, denn schneller sind sie ja nicht ;)

Aber das mein ich doch. Wenn du nur 1 x 4 Gb reinsteckst hast du kein Dualchannel im Vergleich zu 2 x 4 Gb. Du könntest jetzt höhstens 2 x 2 Gb mit 2 x 4 Gb Vergleichen (bei gleicher Taktung). Die Taktung macht aber nicht soviel aus. Bei meinem Desktop hat die Erhöhung von 1333Mhz auf 1600Mhz nur 0,2 Punkte im Windows 7 Leistungsindex gebracht.
 
Kann man hier auch die Grafik "switchen" so wie beim Acer 7745G z.B. ??
Sollte mit dem i5-460m ja möglich sein ...
 
Das Umschalten der Grafikkarte wird vom Chipsatz PM55 leider nicht unterstüzt.
 
Selbst wenn es der HM55 gewesen wäre, kann man nicht davon ausgehen. Die Unterstützung von Optimus ist immer noch Herstellerentscheidung und mainboardabhängig. Durch die flexible "Bestückung" (auch i7 quads) ist das eben nicht an Board.
Auf der nvidia-Site stehen ein paar Beispiele. Das neue AW M17X R3 kann trotz Highend-GPU auch Optimus.
 
So, hab mein GX660R heute bekommen.
Hatte zwar das mit dem i5 460m bestellt, hab aber das mit dem 480m bekommen.
Kann man nich meckern ....

Gleich mal ne Frage zum RAID0 ...
Hab zwar lange an PCs gebsatlert, hab aber nie RAID genutzt.
Ich hab 2x250 GB drin.
Heisst das ich kann effetiv nur 250GB nutzen oder 500GB ?
 
herzlichen glückwunsch zum kauf des neuen notebook! hast sicherlich nicht die schlechteste wahl getroffen ;)

Standardmäßig ist raid0 eingestellt, die daten werden hierbei auf beide platten aufgeteilt. dh 2x250gb=500gb.
raid0 soll theoretisch fast doppelt so schnell sein wie ohne... praktisch gibts aber kaum nennenswerte vorteile... zumindest im vergleich zur geschwindigkeit zu einer ssd.
allerdings ist raid0 auch mit ner doppelt so hohen ausfallrate belastet: wenn eine der beiden platten ausfällt sind die daten auf der andern platte auch nicht mehr nutzbar.

hast du schon ein paar benchmarks gemacht im auslieferungszustand gemacht? hast du windows neu aufgespielt?

wär dankbar für ein paar benchmark-werte zum vergleichen. du bist der einzige, der sich bisher hier gemeldet hat, der auch das gx660r hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem RAID hab ich inzwischen schon rausgefunden.
Hatte irgendwie die ganze Zeit spiegeln, also RAID1 im Kopf ...

Hab Windows neu aufgesetzt, jo. 7 Ultimate x64
3DMark06 hab ich auch schon durchlaufen lassen. Allerdings gleich mit dem 11.2 Catalyst. Da aber mit den Standardeinstellungen. Wollte erstmal schauen ob soweit alles einigermaßen stabil ist.
Waren 12600 glaub ich ... oder 12800
CPU bzw. Energieoptionen auf Höchstleistung, aber ohne den Turbo!

Bin bisher recht zufrieden, auch wenn 1920x1080 auf "nur" 15.6 Zoll ganz schon anstrengend sind. Man muss doch deutlich näher an den Bildschirm (Vorher hatte ich 17.3" mit 1600x900)
Aber man gewöhnt sich (hoffentloch) dran.
Und der Sound is ja mal richtig gut !! Ganz aufdrehen ist fast schon zu laut :)

Werd am Wochenende sicher nochmal ein wenig benchen mit verschiedenen Einstellungen und ggf. Treibern
 
Ja, die Auflösung ist schon ziehmlich augenkrebsfördernd bei dem kleinen Bildschirm. Aber man kann dem ja entgegenwirken indem man die Sysmbolgröße in Windows, bzw die Schriftgröße im Browser drauf abstimmen.

Hab leider im Moment kaum Zeit das Notebook richtig auf Herz und Nieren zu testen... ein paar Games hab ich aber natürlich schon angetestet:
WoW WotK habe ich aber problemlos auf FHD und Ultra beim questen spielen können. In Dalaran auch mehr als 60 FPS. (Hatte v-Sync wohl an, deswegen hatte ich nie mehr als 60 FPS, aber auch selten weniger).
Heroes of might & magic 5 ging auch auf voller Auflösung und vollen Details ohne Probleme.
Das neue Anno hab ich auch kurz auf max angetestet, schien auch gut zu laufen.

@mazze: du hast scheinbar vorher das acer 7745g gehabt, dich aber jetzt doch für das msi entschieden. warum?
hatte ja auch ursprünglich vor mir das 7745g zu kaufen. Im sammelthread dazu liest man eigentlich nur gutes über das notebook...
würd mich interessieren warum du dich für das msi entschieden hast. du hast ja den direkten vergleich zuhause.
 
@mazze: du hast scheinbar vorher das acer 7745g gehabt, dich aber jetzt doch für das msi entschieden. warum?
hatte ja auch ursprünglich vor mir das 7745g zu kaufen. Im sammelthread dazu liest man eigentlich nur gutes über das notebook...
würd mich interessieren warum du dich für das msi entschieden hast. du hast ja den direkten vergleich zuhause.

Den direkten Vergleich hab ich JETZ HIER grad nicht nein, konnte aber eben beide testen.
Pro MSI waren die Auflösung (da gewöhn ich mich schon noch dran. Hatte ja frher auch mal ein Asus mit 1680x1050, das war ähnlich "klein" anzuschauen), dann natürlich die 5870, der DEUTLICH bessere Sound (hier können selbst die schlechtesten Filme oder leisesten MP3s nicht zu leise sein... das etwas bessere Display (Kontrast/Helligkeit), eSATA (wichtig für mich weil ich viele Videos und wav-Dateien zwischen meiner externen und internen HDD hin und her schieben muss) ... USB 3.0 ... etc. etc.

Für "nur" 200 € mehr und mit der 5870 is das MSI einfach genial !
 
öhm... also ich brauchte da nix spezielles machen, es hat funktioniert, wie man es vom desktop her kennt: ins ccc rein-> override-> sicherheitsschloss deaktivieren, warnung bestätigen -> danach konnte man die versch.takte der gpu ändern wie man wollte.

wo gibts bei dir ein problem? ist das sicherheitsschloss ausgegraut?
 
LoL... gibts bei dir die Einstellung für Powerplay???, bei mir gibts den Reiter Overdrive garnet... nur Powerplay... welchen Treiber nutzt du?
 
dito. bei mir gibts beides mit dem 11.2
 
könntest du mir mal n GPU-Z Screen sowie n Screen vom Treiber machen?, würd mich echt mal interessieren wie das aussieht...
 
gpu-z.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

hm... das ist das einzige was ich dir auf die schnelle anbieten kann, größer machen kann mans leider nicht. aber kannst es ja runterladen und dort irgendwie zoomen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

gpu-z.jpg
 
Das Notebook hat ja einen eSATA-Anschluss. Ist der Treiber dafür mit auf der Treiber-CD drauf, oder welchen muss man installieren. Wenn nichts auf der CD ist bitte einen Link dazu.

Morgen bekomme ich das Notebook geliefert.
 
Das notebook wird nur mit Recoverypartition ohne CDs/DVDs ausgeliefert. Mit MSI BurnRecovery kannst du den Inhalt deiner Platten noch zusätzlich auf DVD speichern. Sprich ein Image des Auslieferungszustands.

Es ist alles soweit vorinstalliert und funktioniert auch einwandfrei im Auslieferungszustand. ESATA hab ich zwar noch nicht getestet, würde mich aber wundern wenn dieser nicht laufen würde.

Wenn du Windows neu installieren willst, gibts auf der MSI-Seite unter Support/Downloads entsprechende Treiber zu dem Gx660, sind allerdings nicht die neuesten.

Wenn du neuere Treiber haben möchtest, musst du halt bei den verschiedenen Geräteherstellern direkt auf der Seite nachsehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh