[User-Review] Msi-GX660R-I5

@TM800

Hast du dir schonmal die Abmessungen vom G73 angesehen?

Weil dieses ist sogar etwas dicker als das MSI

@ALL

Leuchtet bei euch auch das Mond Symbol beim Touchpad dauernd?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ALL

Leuchtet bei euch auch das Mond Symbol beim Touchpad dauernd?

Ja !
Soll eigentlich für den Schlafmodus stehen. Sollte im Betrieb eigentlich aus sein...

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass die Symbole links und rechts vom Powerknopf "Touchtasten" sind ?
Hat hier nämlich noch keiner erwähnt und in den Tests hab ich davon auch nichts gelesen.
Find ich sehr cool ! :cool:

Ich glaub im Schlafmodus blinkt bei mir der Mond.

Also mir ist das aufgefallen mit den Touch Tasten.
Finde die auch cool ;)

Aber ich finde ja eigentlich das ganze Laptop cool :) und kann es nur weiterempfehlen

Jo, die Multifunktionstasten hab ich zwar in meinem Review erwähnt, aber wohl nicht, das es Touchtasten sind. ;)

Haben die leuchtenden Dioden bei ausgeschaltetem Touchpad eigentlich einen größeren Sinn? oder ist das nur zur Deko da? :d

Im sinne von: bei Dunkelheit seh ich jetzt mein ausgeschaltetes Touchpad?! :rolleyes:

Mit dem Abschalten der Sleepdiode hab ich schon im offiziellem MSI-Forum nachgefragt. Abschalten kann man sie wohl leider nicht. Schonwieder sowas unsinniges ...

Zuletzt bearbeitet:
So wie die meiste Beleuchtung bei nem Laptop wird auch die Beleuchtung beim Touchpad nur Deko sein.

Aber mir gefällts :)

Welche Temperatur hat denn eure Graka im idle bzw. normalen office modus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

Was mir noch leider aufgefallen ist.

Mein Laptop fiept ganz leicht aus richtung Lüfter.
Wohl nicht normal oder?

Bei mir werden anstatt 4096 RAM nur 3920 RAM angezeigt unter WIN 7 Ultimate 64 Bit. Gibt es eine Lösung damit die richtige RAM Menge angezeigt wird?

Welche Temperatur hat denn eure Graka im idle bzw. normalen office modus?

Was mir noch leider aufgefallen ist.

Mein Laptop fiept ganz leicht aus richtung Lüfter.
Wohl nicht normal oder?

Im leicht übertakteten Zustand hatte ich 52° idle der GPU.

Fiepen kann ich bei mir nicht feststellen, allerdings höre ich hochfrequente Töne kaum ( was ein Segen ;))

Ich hab auch kein Fiepen...

Womit lest ihr eigentlich eure Temperaturen aus ?
SiSoft Sandra benutz ich erst seit ein paar Tagen. Mit den Sensoren funzt da was nich ...
Everest müsst ich mir erst wieder besorgen ...

Btw.: Klappert eure Tastatur auf der linken Seite auch etwas ?

Ok.

Wenn sonst niemand das Fiepen/Zwitschern vom Bereich Lüfter hat, dann muss ich meines wohl einschicken und reparieren lassen.

Ich benutz CPDID HW Monitor zum Auslesen der Temperaturen.

Klappern tut bei mir nix, allerdings gibt die Tastatur links etwas mehr nach als an andern Stellen. Stören tut das allerdings garnicht; ich sehe es nur wenn ich halt feste auf die Tasten drücke, beim Schreiben merke ich davon überhaupt nix.

Nachgeben/Klappern ... wie auch immer man das nennen mag
Wenn man Schnelltipper is, dann klapperts ;)

Erinner mich da nämlich grad an die Tests. Notebookcheck hatte das auch festgestellt.
Später hatte MSI das aber wohl bei den aktuellen Modellen behoben.
Betrifft unsere dann wohl nicht. Sondern das Modell mit i7 etc.

...
Optisch hat sich an der Tastatur nichts getan, hinter den Kulissen war man bei MSI aber anscheinend fleißig gewesen in der Zeit, die zwischen Vorserienmodell und Serienmodell vergangen ist. In unserem ersten Test haben wir noch die klapprigen Tasten und das schnelle Durchbiegen der Tastatur bemängelt. Jetzt verhält sich die Tastatur so wie sich eine Tastatur an einem Gaming-Notebook zu verhalten hat. Der Anschlag ist knackig und die Tasten reagieren präzise und zügig. Das klapprige Geräusch beim Schreiben, sowie das Durchbiegen der kompletten Tastatur gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Hier konnte MSI einiges an Boden gutmachen.
...
Test-Update: MSI GX660R Gaming-Notebook - Notebookcheck.com Tests

Hallo

Also bei mir klappert die Tastatur nicht. Aber vielleicht Tippe ich auch zu langsam :)

Ich mach gerade einen Akkutest.

Eingestellt Turbo Batterie Mode und GPU läuft mit 0,7V bei 100/150Mhz.

Restlaufzeit zeigt er momentan bei 97% Akku etwas über 4h an.

mit oder ohne wlan?

Klappern tut bei mir auch nix. mazze hat mich da falsch verstanden. ich sagte ja, wenn man die tasten feste drückt (vergleichbar mit dem hämmern einer alten mechanischen schreibmaschine) dann sieht man eine vervormung der tastatur an der stelle. links ist die vervormung stärker als rechts, das wars aber auch schon. kein klappern kein fiepen, nur ein leises summen des lüfters :)

W-Lan ist aktiviert.

Ich denke das fiepen kommt bei mir vom Lüfter. Hab gestern noch ein Mail zu MSI geschrieben. Mal schauen was die Antworten, aber wahrscheinlich muss das Gerät zu MSI zweck reparatur :(

Leider hab ich es noch nicht geschafft die CPU irgendwie zu undervolten.
So würden sich sicher auch noch ein paar Minuten rausholen lassen.

Außerdem lässt sich durchs reduzieren der Volt auch die Temperatur reduzieren bei Last und im Idle

Also der Akku hat von 97% Ladung bis 5%, ziemlich genau 3,5 Stunden gehalten.

Turbo-Batterie-Mode eingeschalten.
W-Lan war die ganze zeit aktiv.
Auch wurde das Laptop die ganzen 3,5h benutzt, so dass das Display durchgehend an war.

Mit 100% geladenem Akku sowie deaktiviertem W-Lan gehen vielleicht noch ein paar Minuten mehr.

Ich bin mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden.

Kann jemand eine günstige Notebooktasche empfehlen wo das MSI reinpasst?

ne du... ich kann dir eine tasche nennen, wo es nicht reinpasst ;)

Die iX-CPUs kann man softwareseitig nicht undervolten.
Jeder Turbo-Modus hat auch seine eigene VID.

Sacht ma, is der Sound bei euch auch ganz leicht rechtslastig ?
Bin in solchen Sachen etwas penibel ...
Wenn ich mit der Nase bis zum Powerknopf gehe, ists ok, aber etwas weiter weg, zentral sitzend, sind speziell die Höhen mehr rechts.

ne du... ich kann dir eine tasche nennen, wo es nicht reinpasst ;)

Also eine Tasche wo das Teil nicht reinpasst kenne ich auch, denn so eine habe ich ja ;)

Wobei es bei meiner Tasche nicht an der dicke sondern an der Länge scheitert. Glaub meine Tasche ist eigentlich für max. 15,4"

Nun werd ich aber die nächsten Tage ohne MSI Notebook sein. Das Teil wird morgen abgeholt wegen dem fiepen.

Mies... offentlich bringts auch was.

@Mazze
ich hab grad mal ein video laufen lassen, dabei ist mir nix aufgefallen.
ich hab mir allerdings selbst ein equilizer-preset angefertigt, da mir die höchtöner viel zu lasch und die tiefen viel zu fett waren.

Mies... offentlich bringts auch was.

@Mazze
ich hab grad mal ein video laufen lassen, dabei ist mir nix aufgefallen.
ich hab mir allerdings selbst ein equilizer-preset angefertigt, da mir die höchtöner viel zu lasch und die tiefen viel zu fett waren.

Bei Videos, speziell in der "Movie-Mode" ist es auch kaum auffällig.
Mehr bei Mucke halt.
EQ-Presets hab ich nicht, weil ich da wiegesagt eh penibel bin und je nach Musikrichtung, Qualität des mp3 etc. sowieso immer am EQ rumschraube.
Vielleicht lässt auch einfach mein fast 35 Jahre altes linkes Ohr so langsam nach
opa.gif

Wie sieht das bei euch eigentlich mit eurem touchpad aus? funktioniert das bei euch einwandfrei?

Ich hab meins bisher nur einmal für ca. 20 Minuten benutzt. Als ich die Maus am Desktop hatte um diverse Datien zu übertragen...
Bei mir funzt es einwadnfrei. Wieo ? Haste Probleme damit ?

Jo, manchmal gehts kaum bis garnicht.
Jetzt gerade funktioniert es aber ohne probleme, bis auf die scrollfuntion. die funktioniert irgendwie garnicht mehr.
vielleicht doch ein defekt?

wenn ich nicht zocke nutz ich nur das pad, das nervt langsam echt. hab die treiber schon 2 mal neu installiert. nichts desto trotz meckert er mit mit einer fehlermeldung, wenn ich mit rechtsklick auf synaptics zeigegerät fahre und moodpad anklicke:
"Für MoodPad wird ein Synaptics Touchpad und ein Synaptics-Gerätetreiber benötigt. "

Scrollen, wie man es von anderen Tocuhpads gewohnt ist, geht hier auch gar nicht.
Aber halt mal den Finger auf die rechte untere oder obere Ecke des Pads. Dann scrollt er quasi automatisch

ne, passieren tut da nix. aber irgendwas stimmt da auch nicht, wie oben schon beschrieben...
unter hardware zeigt der mir synaptics ps/2 port compatible touchpad an. keine ahnung was die fehlermeldung soll.

HM, wollt jetz grad mal das Symbol unten rechts zurückholen und hab festgestellt dass bei mir kein Synaptics, sondern ein "Sentelic Finger Sensing Pad" verbaut ist".
In der Systemsteuerung nach dem Klick auf Konfigurieren passiert bei mir aber auch nichts ^^
Kriegs also gar nicht zurück in den Infobereich.
Hatte das über msconfig zwar am Anfang rausgenommen weil ichs eh nie brauch, aber auch jetzt nachdem ich es für den Systemstart wieder aktiviert hab kommt nix.
Kann dir da also nich helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh