[User-Review] Msi-GX660R-I5

So, ich hab mir mal voller Zuversicht 2*8GB DDR3-1600 RAM gekauft (auch wenn laut Specs nur 3*4GB [in meinem Fall 2*4GB] maximal möglich sei) und bin ins Bios gekommen und wird auch als 16GB angezeigt.

Win 8 schmiert mir leider dauernd ab. Liegts am RAM oder kann das NB keine 8GB-Riegel fressen (mit 10GB [2+8] das Gleiche) und braucht 4GB Riegel? Wie schauts bei euch aus?

e:/ Ok, Wenn Intel nur 8GB (und nicht etwa 8GB-Riegel) unterstützt... Dann hat sich die Sache eh erledigt und es liegt nicht an MSI.

P.S.: Der Ram läuft im Netbbook HP Pavilion DM1-3101eg (AMD E-350). Irgendwie witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kreisverkehr,

mein Nachbar hat das gleiche Notebook und auch eine 830er Samsung SSD verbaut. Auch dort geht die SSD nur im IDE Modus. Beim auswählbaren AHCI-Modus wird die SSD nicht mehr vom BIOS erkannt. Ich hab ein bissl gelesen und das ist ein bekannter Bug in diesem BIOS. MSI hat dieses Notebook EOL gesetzt und somit wird sich da offiziell nix mehr ändern. Es gab wohl einen BIOS-Mod, bei dem der AHCI-Modus funktionierte. Allerdings finde ich keinen Mirror mehr, das Original war auf einer Fileshare Seite hochgeladen, die zwischenzeitlich stillgelegt wurde.

Die Samsung kann man wenigstens noch ab und an manuell mit nem Trim versehen, weil die Samsung SSD Magician Software dafür eine Funktion bereithält. Aber unbefriedigend ist das schon irgendwie :-/
 
Danke für die Info, das stimmt mich ja froh...
Du redest nicht zufällig von dem Hoster, der ein "Mega" im Namen hat (da waren paar Android-Roms drauf, die ich gern noch gezogen hätte, aber das geht ja nicht)?
 
Doch, ist der, der Mega im Namen hatte.

Hab aber gerade was gefunden:
Comprehensive MSi unlocked BIOS with XMP support thread - Page 43

Ich konnte es noch nicht testen, aber es könnte klappen. (gaaaaanz nach unten Scrollen und den Download Link benutzen. Runtergeladen hab ich es schon, aber ausprobiert noch nicht, weils ja nicht mein Notebook ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das E16F1IMS?
Jetzt wo ich mein System grad eingerichtet hab, bin ich eher skeptisch, wieder mal Win 8 installieren zu müssen, wenn ich von IDE auf AHCI umstelle...
Aber danke für den Link.

Ich frag mich grad, inwiefern der IDE-Modus das System beschleunigt, wenn ich jetzt schon einen deutlich schnelleren Start hab und nicht mehr eeeeewig (ohne RAID) wie bei der originalen HDD auf das Hochfahren warten muss (bei Win 8 inkl. Browserstart).
 
Ohne AHCI-Modus und dem entsprechenden Treiber wird Trim nicht automatisch vom Betriebssystem verwaltet / ausgeführt. Normalerweise sollte man auch bei Windows 8 den AHCI-Modus nachträglich aktivieren können - zumindest konnte man das bis Windows 7 noch.
 
So, jetzt wollte ich das dochmal testen, wobei es leider ein Problem gibt.
Folgende Anleitung habe ich verwendet:
http://www.msi.com/files/pdf/Win8_BIOS_Update_Step_by_Step_Guide.pdf

Ich hab nen bootbaren Stick mit Fat32 formatiert, den EFI-Ordner drauf kopiert und das neue Bios auf den Stick gebracht. (Secure-Boot kann im Bios mangels Option nicht deaktiviert werden)
=> Wird vom Stick gebootet, wird angemerkt, dass GRLDR fehlt.

Was hab ich übersehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh