[User-Review] Msi-GX660R-I5

Das notebook wird nur mit Recoverypartition ohne CDs/DVDs ausgeliefert. Mit MSI BurnRecovery kannst du den Inhalt deiner Platten noch zusätzlich auf DVD speichern. Sprich ein Image des Auslieferungszustands.

Es ist alles soweit vorinstalliert und funktioniert auch einwandfrei im Auslieferungszustand. ESATA hab ich zwar noch nicht getestet, würde mich aber wundern wenn dieser nicht laufen würde.

Wenn du Windows neu installieren willst, gibts auf der MSI-Seite unter Support/Downloads entsprechende Treiber zu dem Gx660, sind allerdings nicht die neuesten.

Wenn du neuere Treiber haben möchtest, musst du halt bei den verschiedenen Geräteherstellern direkt auf der Seite nachsehen.

Hö?
Bei mir war eine Treiber-CD dabei.
Ausserdem Assassins Creed II

Aber nach dem ersten Einschalten sollte man mit MSI BurnRecovery (nicht auf der Treiber-CD !!) die 3 DVDs brennen um das Notebook ggf. wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und WIN7 Home Premium wieder drauf zu haben.
Installiert man eine andere Version von Windows, kann man die Recoverypartition übrigens ruhig löschen wenn man sie nicht braucht. Das zurücksetzen funktioniert mit den 3 DVDs auch so. Schon getestet.

Für eSATA braucht man keine speziellen Treiber. Der Port wird ja vom Chipsatz, also dem Intelchipsatztreiber angesteuert.
Funktiioniert einwandfrei. Übertragungsraten bis 100MB/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Funktiioniert einwandfrei. Übertragungsraten bis 100MB/s
Hast Du das mal getestet?
eSata ist mind. mit Sata 150 angebunden. Jedenfalls 150 bei meinem X7811. Da ist bei 150MB/s Schluss. Man braucht natürlich die passende Peripherie (schnelle HDD od. SSD). Auf alle Fälle besser als dieser USB 3.0-Problem-Mist. :coolblue:

Wo Mazze es erwähnt habe ich nochmal im Originalkarton rumgewühlt und tatsächlich die CDs gefunden... Sorry für die falsche Auskunft :/

Für mich aber eh uninteressant, da ich sowieso nur die neuesten Treiber aus dem Netz lade... rate ich auch jedem, der ein neues Notebook kauft.

Mazze, hast du noch ein paar neue Benchmarkwerte?

@ tilla

Mit 'nem speziellen tool o.ä. hab ich es nicht getestet.
Ich seh aber die Werte in etwa beim verschieben/kopieren auf/von meiner externen HDD.
Je nach Dateityp schwankt die Rate halt zwischen 50 und 100MB/s.
Die Externe is eine Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB 7200rpm

Über USB 2.0 brach die Übertragungsrate teilweise bis auf 15 MB/s ein *gähn*
Max. 30 eingependelt ...

@G-Row

Was für Benchmarkwerte würden dich denn interessieren ? Dann mach ich mal welche ...

PC Mark Vantage z.b.

hab irgendwie das gefühl, das bei mir die arbeitsgeschwindigkeit nicht so hoch ist, wie sie sein sollte. hab aber auch keine zeit auf fehlersuche zu gehen oder mal neu zu installieren.

eilt aber auch nicht, hab eh kaum zeit mich ans notebook zu setzen

So, hier das PCMark Vantage Ergebniss

147574d1299334823-msi-gx660r-i5-gx660r-pcmarkv.jpg

Anhänge

• GX660R-PCMarkV.jpg
    GX660R-PCMarkV.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 202
Hab ich mir doch gedacht. habe nur knapp 6k punkte.

da werd ich dann demnächst doch nochmal alles komplett neu machen.

Hallo

Da mein MSI GX660R auch schon mit der Post unterwegs ist zu mir wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht gleich das ganze Laptop neu aufzusetzen?

Meistens ist ja beim Auslieferungszustand recht viel Müll mit installiert den man eigentlich gar nicht braucht.

Ich habe nicht neu installiert, sondern habe nur die Treiber aktualisiert. Viel unnötiger Müll war eigentlich kaum vorinstalliert. Habe 2-3 Programme deinstalliert.

Allerdings habe ich auch im PC Mark Vantage zb. ein paar hundert Punkte als Mazze. Ich glaub er hat komplett neu installiert.
Außerdem hat er nen i5-480m und ich "nur" einen i5-460m, was natürlich auch noch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Demnächst werde ich nichts desto trotz neu installieren.

Gruß,

G

Jup, hab neu installiert
Und jup, der unnötige Müll sb Werk hält sich echt in Grenzen.
Würd aber auf jeden Fall als allererstes mit MSI Recovery die 3 DVDs brennen !!!

Die brennst du dir mit dem auf dem Desktop befindlichen MSI BurnRecovery selbst.

ich nicht. wär aber interessant mal zu wissen, wieviel akkulaufzeit das bringen würde. ich komm über wlan zu surfen so auf fast 3 stunden im turbo batterie mode.

Zur Akkulaufzeit kann ich nix sagen. Der liegt noch im Karton^^
Bisher nur Netzbetrieb

Und Under-/Overvolting sowie Overclocking werd ich wohl auch nicht machen/brauchen.

Die Energieoptionen nach meinen Bedürfnissen anpassen reicht völlig.

Wobei mir da gerade einfällt dass ich hier nochn Messgerät für den Stromverbrauch rumfliegen hab.
Da werd ich euch demnächst mal ein paar Ergebnisse posten wieviel Watt das Teil in welchem Modus braucht

Hallo

Zumindest bei den "alten" Pentium M's brachte das undervolten recht viel.

Beim i5 scheint das nicht so ohne weiteres zu gehen. Bzw. hab ich vielleicht auch das richtige Programm dazu noch nicht gefunden.

Mit CPUgenie kann man so gut wie nicht einstellen und wenn man was einstellt gibts nen Bluescreen.

RmClock funktioniert damit gar nicht.

NHC gibt es leider für 64bit noch nicht.

Hmmm.... hört sich ganz danach an, was tilla schon geschrieben hatte: die neuen cpus lassen sich nur schwer ausserhalb der vorgegebenen spezifikation betreiben.

schau mal in meinem ersten post in diesem thread; ganz unten steht ein link einem englischen forum. da hab ich auf alle fälle was übers übertakten per software gelesen (i5-430m auf über 3ghz). wenn da jemand übertaktet, kann man sicherlich auch untertakten...

Cat version11.2 mittlerweile. weiter oben ist auch ein screen davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So ich hab heute mal etwas das vbios bearbeitet.

Hab die Volt und die Mhz im Idle etwas gesenkt.

Von 0,9V auf 0,8V

Und von 400 bzw. 300Mhz(Akku) auf 150Mhz

Hilft aufjedenfall das Lappi im normalen Betrieb etwas kühler zu halten und vielleicht auch Akku zu sparen.

Eventuell gehen auch 0,7V muss ich aber erst testen

Ich hätte mal eine kleine Frage an die Besitzer der der Intel Core I5 Version. Ist es wirklich wahr, dass dieses Modell nur über zwei Speicherslots verfügt und nur der I7 derer drei aufweist?

Demnach würde MSI ja zumindest zwei unterschiedliche Mainboard-designs verwenden aber ich mag da nicht so direkt dran glauben ;)

Ich glaub der i5 an sich unterstüzt nur 2 rambausteine.

um nachzusehen, ob der 3. slot wirklich vorhanden ist, müsste man die tastatur demontieren.

kann mir aber auch nicht vorstellen, das dieser nicht vorhanden ist. Sandra sagt mir aber das 3 Speichersteckplätze vorhanden sind.

Nee Jungs, lasst die Tastatur nur drinne und danke für die Antworten (besonders die ausgelesene Information von SiSoft Sandra).

Die Idee kam mir wirklich nur im Zusammenhang einer potentiellen späteren Aufrüstbarkeit auf Core I7 (also jetzt günstig das I5 Modell kaufen und später nochmal bissel Power nachpacken bzw. halt doppelt soviel Kerne *g*)

Was mich jedoch wirklich vom Kauf des GX660R abhält ist das Design. Klavierlack und Blinklichter geht ja noch aber dieser riesige Buckel auf der Unterseite ist in meinem Kopf einfach ein NoGo aus ergonomischer Sicht (Transport+Handling) auch wenn ich weiß, dass dies nur dem guten Kühldesign geschuldet ist...

Also ich find das Laptop vom Design her schon ok.

Blinklichter kann man abschalten wenns einen stört ;)

Welchen Buckel meinst du denn?

Klar ist das Notebook etwas dicker. Soll ja auch ein Gaming Notebook sein mit entsprechender Leistung.
Und ich denke auch ein Raid bei den 15"ern ist recht selten

@Terabyte

Ich meine damit, dass die Unterseite nicht eben eine Flucht ergibt wie zum Beispiel bei den Gamingnotebooks von Clevo, sondern das sich erst etwa mittig die Bodeplatte merklich erhebt und das Ding hinten aufbockt. Ich könnte besser damit Leben, wenn das Notebook von vorne bis hinten eine durchgezogene Keilform wie z.B. beim Asus G73* hätte!

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube ich weiß was du meinst.

Dieser Buckel stört mich persönlich rein gar nicht.
Abgesehen davon schau ich eh nicht oft von unten aufs Notebook :)

Im Normalfall sitzt man ja davor und da kann man diesen Buckel gar nicht sehen. ;)

Jupp, als optisches Manko ist das noch vertretbar aber der Transport bzw. erstmal das Auffinden eines brauchbaren (und nicht sackförmigen) Rucksacks stell ich mir leider etwas schwieriger vor, aber dieses Leid hat man eh mit einem Großteil der so titulierten Gamingbooks.

Aber der Preis für ne vollwertige HD5870 ist echt gemein aber die Vernunft schreitet bei mir wieder langsam ein und ein kleine Stimme flüstert in mein Ohr, dass die HD5650 mir auch noch für die viel zu seltenen Spielgelegenheiten reicht ;)

Für die Auswahl der Tasche macht es kaum einen Unterschied, ob Keil oder Buckel, da doch am Ende nur die Dicke enteidend ist, obs passt oder nicht.

Natürlich könnte der Laptop mit Bucke eher an der Stelle hängen bleiben... damit kann ich aber auch leben... :)

Mich ärgert es trotzdem das dieses Notebook nicht in mein gepolstertes Fach meiner Uni-Tasche passt , da hab ich vorher nicht richtig drauf geachtet und nur auf breite und höhe geachtet.

Zur Not passt es aber in das nicht gepolsterte Fach, allerdings müssen dicke Ordner dann zuhause bleiben :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh