[User-Review] Msi-GX660R-I5

Ähm, moment. Wenn ich auf dem einen nichts sehe, dann ist das auch gewünscht. DAMIT hab ich keine Probleme.
Auch ein komplett frisches Windows mit der Treiber-CD beseitigt das Problem nicht.

Die originalen Spannungen belaufen sich im Idle doch auf 0,9V?

e:// Grafikkartentreiber hab ich übrigens auch schon "durch" und nen neuen aufgespielt, logischerweise. Die Grafikkarte hatte ich zwar als erstes verdächtigt, scheint aber unschuldig zu sein. Der Ram könnte allerdings auch was damit zu tun haben. Nur hab ich weder was modifiziert oder ihn irgendwie anders beeinflusst. Und es ist schwer zu reproduzieren.
Wobei, es geht auch aus, wenn ich das Teil mal laufen lasse und was runterlade.

Ja die orig. Spannung im Idle ist 0,9V

Wenn du das Laptop ohne externen Bildschirm laufen lässt, gehts dann auch aus?

Nachdem du ja Windows frisch installiert hast usw.. würde ich jetzt echt den Ram vermuten. (Außer du sagst das Ding läuft ohne externen Bildschirm)

Könntest mal versuchen memtest laufen lassen oder mal einen Ram Riegel rausholen und nur mit einem testen obs dann läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm,
das muss ich noch testen, ob es wirklich auch ohne externen Schirm auftritt, nur ... kann das mitunter den ganzen Tag dauern. Hab es ja quasi ausschließlich mit externem Schirm genutzt, weil (lauter) HTPC-Ersatz.

e:/ Aber dennoch bleibt die Grafikkarte im 3D-Takt...

Zuletzt bearbeitet:
Mhm,
das muss ich noch testen, ob es wirklich auch ohne externen Schirm auftritt, nur ... kann das mitunter den ganzen Tag dauern. Hab es ja quasi ausschließlich mit externem Schirm genutzt, weil (lauter) HTPC-Ersatz.

e:/ Aber dennoch bleibt die Grafikkarte im 3D-Takt...

Mit dem original vbios ändert sich nur der Takt der GPU von 700Mhz auf 400Mhz. Der Speicher Takt bleibt bei 1000Mhz

Das is doch aber mal beknackt, dass der Speicher in 3D bleibt, genau daher wollte ich den Takt ja auch absenken vom Vram, ursprünglich.
Wozu sind dann, wie ich mich frage, die Idle-Taktraten hinterlegt von 500 MHz?

Das is doch aber mal beknackt, dass der Speicher in 3D bleibt, genau daher wollte ich den Takt ja auch absenken vom Vram, ursprünglich.
Wozu sind dann, wie ich mich frage, die Idle-Taktraten hinterlegt von 500 MHz?

Die 500Mhz werden für den Akku sein.

Mit dem mod. vbios gehts dann aber.. Hab mal vor ein paar Monaten mein modifiziertes hier gepostet

Dein Bios hat mir übrigens auch nicht weitergebracht, auch hier hatte ich die Probleme. Gerade im Moment ohne zweiten Schirm tut sich allerdings absturzmäßig nichts, auch wenn ich mit der Externen gearbeitet habe und mehrfach Daten runtergeladen hatte, um den Transfer von Daten über USB und SATA gleichzeitig durchzuführen und bisl Stress dafür zu sorgen.

Dein Bios hat mir übrigens auch nicht weitergebracht, auch hier hatte ich die Probleme. Gerade im Moment ohne zweiten Schirm tut sich allerdings absturzmäßig nichts, auch wenn ich mit der Externen gearbeitet habe und mehrfach Daten runtergeladen hatte, um den Transfer von Daten über USB und SATA gleichzeitig durchzuführen und bisl Stress dafür zu sorgen.

Vermute immer noch dem Ram.

Mein vbios ist nur dafür da den Takt zu senken im Idle...

Im Betrieb mit nur einem Monitor (Notebook-Schirm) auch ein Absturz, mehrere Stunden Memtest unter Windows (zur groben Abschätzung) brachten keine Fehler. Beim ersten Lauf war nach nur 1,x% ein Absturz, dann liefen die Stunden ohne Probleme durch.

Anhänge

• memtest.PNG
    memtest.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 91
Im Betrieb mit nur einem Monitor (Notebook-Schirm) auch ein Absturz, mehrere Stunden Memtest unter Windows (zur groben Abschätzung) brachten keine Fehler. Beim ersten Lauf war nach nur 1,x% ein Absturz, dann liefen die Stunden ohne Probleme durch.

Wenns der Ram auch nicht ist, dann weiß ich leider auch nicht was es noch sein könnte

Kann leider auch nicht weiterhelfen... ich würd das teil mit passender Fehlerbeschreibung einfach mal wegschicken...

Wobei bei solchen fehlern , die nur manchmal auftreten können die auch nicht viel machen...

Evtl. würd ich echt noch versuchen einen Ram Riegel rausnehmen und testen, falls es noch immer auftritt, den Ram wieder reingeben und den anderen rausnehmen. Wieder testen...

Und? hast du herausgefunden, wo das Problem liegt?

Ah, sry.
HAtte ganz vergessen hier noch zu posten.

Nope, hat sich nichts ergeben, außer das Bekannte. Läuft wie ne Eins, solange ich die Festplatten nicht stresse, sobald ich aber Daten schaufle machts nen blauen Schirm.

Daher hab ichs eingeschickt und warte noch auf Resultate. Bin dann ja gespannt, ob die mir eine Problemanalyse geben.

Hat eigentlich jemand von euch mittlerweile ne ssd drin? gibts da großartig was zu beachten vor dem kauf?

ich überlege mir eine zu kaufen, da mir die ladezeiten bei swtor mittlerweile schon ordentlich auf den senkel gehen.

Ich brauch da auch nix dolles, hab da an eine 128gb große ssd gedacht...

Erstmal Grüße an alle, bin nämlich neu hier =)

Habe mir im Mai letzten Jahres (natürlich nachdem ich mich hier bei euch im Forum informiert habe, ein Dankeschön an G-Row an der Stelle) ein GX660R besorgt, bin auch soweit sehr zufrieden.

2 Fragen brennen mir jedoch auf der Seele, eine wichtig, einer eher beiläufig:

1.: Hat jemand Ahnung wie es mit Aufrüstbarkeit, vor allem in Bezug auf CPU und GPU, bei unserem Notebook aussieht? Bin in der Hinsicht eher unbeholfen, da ich sonst immer nur an Desktop PC's rumgebastelt und aufgerüstet habe. Ist sogesehen auch mein erstes Komplettsystem (jaja, haben Notebooks so an sich :d ), frühere PC's habe ich mir immer selbst zusammengestellt.

2.: An dich, G-Row: Wie läuft SWToR so? Wielang sind denn die Ladezeiten? Wundert mich gerade... Nach der Klausurphase gehts für mich auch ab ins Star Wars Universum, deswegen wollte ich mich schonmal erkundigen :) Hast du auch die GPU übertaktet? Habe mich da vor nem halben Jahr mal gekümmert, habe aber wohl immer etwas zu optimistisch getaktet...

Soweit wars das erstmal von mir

Cheers,
der Cheef

Hi & willkommen hier im Forum!

Wegen der aufrüstbarkeit kannst du gerne mal in meinem startpost den letzen link öffnen, da gehts zu nem englischen Forum, wo die jungs allerlei dinge bezüglich kompabillität und aufrüstbarkeit diskutieren. ich glaube aktuell bauen da gerade 2 eine ati 6990 ein und haben einen xm 920 prozessor drin. allerdings brauchen die auch ein 180w netzteil und diverse andere teile (zb nen anderen kühler für die gk)...

Wegen starwars.... eigentlich läuft es ganz gut. solang ich nicht gerade in der hauptstadt (imperiales flottenkommando) bin und dort auf viele leute treffen kann ich auf max spielen, nur die schatten sind auf niedrig bzw aus. übertaktet habe ich nix.
im pvp siehts da auch richtig übel aus, da kann ich eigentlich garnicht wirklich spielen, die die frames, je nach schlachtfeld natürlich, teilweise auch richtig auf unter 1 fps droppen.

Allerdings reicht mir das, so wie es im moment läuft, bis auf die ladezeiten natürlich. man kann da natürlich noch einiges optimieren und an leistung rausholen. aber solang ich beim questen 40-60fps habe, reicht mir das.

Die Ladezeiten belaufen sich auf 30s bis 2 min. es ist nur immer etwas nervig wenn man mit seinem raumschiff von planet a zu planet b will. da hat man nämlich mehrere ladezeiten hintereinander.
ich hab übrigens nix großartig über ssds herausgefunden, ausser hier im luxx-forum den kaufberatungs-thread. da ich aber speziell zu unserm notebook fragen habe, besonders wegen kompabilität, suche ich noch da in dem oben besagten englischen forum.

Gruß
G

Hi G,

alles klar, dann werde ich mich durch das Forum mal durchlesen. Ne 6990 ist natürlich schon ne üble GPU, mal schauen was da für Erfahrungsberichte bei rumkommen. Wenn ich aufrüsten würde, dann nur auf Teile, die auch wirklich einfach zu ersetzen sind. Ohne dass ich da noch nen neuen Lüfter o.Ä. benötige!

Zu SW: Das wundert mich jetzt wirklich, als ich letzten Sommer noch WoW gezockt habe, ging das wunderbar in Full HD mit allem auf max, sogar mit AA. Und das im 10er Raid, nur in OG bin ich mit 20 FPS rumgegurkt, das wars dann auch. Dass SWToR soviel hardwarehungriger ist... komisch, da kommen hoffentlich noch Optimierungen durch Patches nach.

Danke schonmal für die Antwort!

Cheers

Hallo

Ich habe in meinem GX660 nun schon eine Monate eine SSD drin. Ist eine 64GB SSD von Supertalent.

Man sollte aber aufpassen welche SSD man kauft. Mit einer OCZ kann es teilweise Probleme geben dass die SSD nicht immer im Bios erkannt wird und man so natürlich den Laptop nicht booten kann. Wird oft erst beim 2. oder 3. mal ein und ausschalten erkannt. Selbiges gilt wohl auch für Corsair SSD's.

Mit meiner Supertalent habe ich allerdings dieses Problem nicht..

Blöde Frage bzgl. der SSD: Hat das GX660R nicht nen Rais-Verbund aus zwei 5.400er Platten? Müsste somit nicht auch ein SSD-Raid eingerichtet werden, oder kann man die auch einzeln ansteuern? Nachdem RAID im Notebook mir bisher hier nichts sagt, bzw. ob man hier Einstellungen treffen kann, wäre das auch mal interessant zu erfahren.

Hallo

Du kannst im Bios das Raid deaktivieren, solltest du auch machen wenn du eine SSD verbaust. Denn sonst bremst du die SSD aus wenn du die im Raid mit ner herkömmlichen HDD laufen hast..

Na, Raid mit SSD und HDD, da wär ich eben nie auf die Idee gekommen, das zu benutzen.
Genau daher war ich mir nicht sicher, ob man das einfach so deaktivieren kann.

Aber wenn das einfach so geht, dann ist das ja recht praktisch.

Ja geht ohne Probleme.

Aber aufpassen. Löst man den Raid Verbund im Gx660 auf (Raid 0), dann sind natürlich die gesamten Daten weg

Könnte mir bitte mal jmd. ein Original-Bios seiner 5870M hochladen? GPU-Z 0.6 kann es jedenfalls abspeichern. Ich würd sehr gern einfach mal die Settings vergleichen, außerdem fehlt das MSI-Bios in der VGA-Biossammlung von TechPowerUp. (Warum nicht meins? Ich denke, da ist irgendwie der Wurm drin und würd das gerne mal abgleichen).

Mhm, danke.
Hab ich irgendwie total vergessen.

Danke fürs nochmal direkt hier posten (mit Link)...

e:/ mag wohl vllt daran liegen, dass es erfolglos in der RMA war, Photos vom Bluescreen und die Bluescreen-Dateien denen irgendwie nichts bedeutet hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich wollte heute meinem NB mal ne SSD und später eine neue Festplatte gönnen, aber das klappt nicht.
Die SSD ist eine Crucial M4 mit 256GB.

Also, direkt mal eingebaut, ab ins Bios und dort wurde die Platte erkannt.
Die Windows-DVD eingelegt um das Betriebssystem zu installieren, aber dort gabs die SSD nicht mehr.
Ab ins Bios, wo ich feststellen durfte, dass der Platz, wo die SSD eingesteckt ist, als "empty" angezeigt wird.

SSD ausgebaut, in ein externes Gehäuse eingebaut, ans andere Notebook angesteckt und wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Ok, SSD in den anderen Festplattenschub eingebaut und tadaaa: "Empty"

Gibts irgendwelche Ideen?

e:/ Am MSI geht die Platte als externe Platte, sprich: in der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt. Nur intern will er das Teil nicht erkennen.

e://

Also, nachdem das Bios laut MSI Live Update 5 bereits aktuell war, hab ich einfach mal im Bios auf IDE umgestellt und Tatsache, die SSD wird nun erkannt. Wieso? Kennt noch wer das Problem?

e:/// So, mal ein Screen der M4 mit IDE.

Anhänge

• Test3 idle.PNG
    Test3 idle.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte keine Probleme mit dem einbau meiner ssd und späteren win7 installation im ahci-modus. ne vertex 3 hab ich vor fast nem jahr eingebaut.

bios hatte ich damals das mitgelieferte drauf, was aber zu dem zeitpunkt noch das aktuellste war...

Naja, ich hatte mich zwischen der Samsung 830 und der M4 entscheiden müssen, und da ich gehört hab, dass die M4 für zickige, ältere Hauptplatinen besser geeignet sei (Mein Notebook, das laut Support einwandfrei läuft, läuft halt sporadisch nicht einwandfrei. Fehler nicht gefunden, Win 8 meinte ggf irgendwas mim Speicher), hab ich halt die M4 gekauft.
Die SSD läuft in einem anderen Notebook per AHCI einwandfrei.

Ich probier jetzt gleich nochmal, ob ich heut mehr Glück habe oder ob ich auf IDE festgenagelt bin. Die Platte tauschen würd ich ungern, wenn die überall anders einwandfrei läuft.

e:/

Ich hab wieder auf AHCI gestellt, wobei die gleichen Probleme auftraten. Auch das Rumspielen mit der PCI Latency (Ausgangswert 32 Takte) hat zwar bei 128 mehr Erfolg, aber leider immer noch mal "Empty" anstelle der PLatte. Jetzt isses wieder auf IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh