[User-Review] Msi-GX660R-I5

Bin am Überlegen mein GX660 abzugeben ^^

Geiles Gerät, aber irgendwie fehlt mir, wie mitm Desktop damals, das Rumbasteln und ständig neues ausprobieren.
Viel kann man am NB ja nicht machen ohne die Garantie zu verlieren ... also muss ich ma wieder n anderes Notebook testen :d

Wer Interesse hat kann sich ja melden. Offiziell biete ich es erstmal noch nicht an ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun habe ich heute das Notebook wieder erhalten.. Natürlich UNrepariert!!!

Ich werde das Ding weder verkaufen noch mich damit zufrieden geben.
Die haben doch mal ned alle bei MSI..

Die müssen nachbessern... Ich hab Garantie und Gewährleistung darauf...

Ich werde morgen nochmal anrufen.. Sollten die sich quer stellen dann werd ich das ganze dem Anwalt übergeben..

Also das es Spulenfiepen ist hätte man dir hier auch sagen können. Hab gelesen (glaub sogar hier), dass das ein Produktionsfehler der ersten Reihe war. Ob das unter die Garantie fällt ist fraglich, da das Notebook im Prinzip ja funktioniert. Spulenfiepen ist eben ein Abstrich ansich, so wie eine klapprige Tastatur oder ein lauter Lüfter. Um das zu reparieren müssten sie das gesamte Mainboard tauschen, denn eines machen die ganz sicher nicht: Am Mainboard rumbasteln. Das macht aber keiner dieser Hersteller. Bei meinem Samsung Notebook war mal die Strombuchse kaputt. Ein 3€ Bauteil, man hätte nur eine neue einlöten müssen. Da haben sie dann auch das gesamte Mainboard getauscht.
 
Hallo


Also ich weiß nicht.... Irgendwie macht mein Laptop schon eigenartige Geräusche.

Mal zum Spulenfiepen. Ein Freund von mir hat nun auch ein GX660 und wir haben mal bei meinem und bei seinem das 3dMark06 laufen lassen. Beim CPU Test fiept es für ca.2 sekunden doch sehr deutlich bei beiden Laptops.

Evtl. normal ???


Nun hab ich aber noch ein Geräusch bei meinem leider.

Das Geräusch kommt so alle paar Minuten für ein paar Sekunden und hört sich irgendwie so an als würde ne HDD arbeiten...Obs aber tatsächlich von einer HDD kommt.. da bin ich mir unsicher.. Selber kann ich das Geräusch nicht reproduzieren
 
Ich brauche einmal kurze Hilfestellung zum Einstellen des Strip im Bios, das Standard mäßig ja auf 128 eingestellt ist.

In das Menü komme ich ja mit Strg/I, und dann komme ich mit den Pfeiltasten nicht weiter, zum Punkt wo das Strip eingestellt werden kann.

Ich hoffe das mit jemand einen Tipp geben kann. :wink:

Update: kann mir denn keiner eine Antwort geben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen...

hast du schon versucht das raid zu löschen und ein neues zu erstellen?

da müsste es irgendwo dann die option geben ...
 
Das ist dann sowieso die unweigerliche Folge daraus...
 
Eigentlich schon.

Nur seit kurzem habe ich das Problem, das der Laptop keine Youtube-videos mehr mag.

Windows meldet Anzeigefehler und das video ist ab dann komplett grün.

Mit Bluescreens hat er sich auch schon öfter verabschiedet.

Hab mal das häckchen bei Hardwarebeschleunigung weggemacht... brachte aber keine Besserung.
 
Gibts eigentlich schon eine Lösung für das Problem mit dem Touchpad (kein Scrollen)?

Im Treiber fürs Synaptics gibts leider ned die Ooption "Bildlauf" wie bei anderen Geräten mit Synaptics.

Is eigentlich schon recht ärgerlich, wenn so ein zentrales Element einfach nich geht.
 
Das scrollen funktioniert mit dem originalen Treiber, allerdings nicht so wie man es gewohnt ist. man legt zum scrollen den finger einfach oben oder unten rechts aufs touchfeld.
Der Treiber, den MSI online anbietet, funktioniert nicht richtig.

unter hardware wird mir mit dem original treiber der hersteller sentelic angezeigt.
 
Hatte ich vorher im Thread schon gelesen, aber evtl vermutet, dass mein Model hier ein Synpatics-Gerät verbaut hat. War im Gerätemananger, dort wurde Synaptics angezeigt. Hatte auch den Synpatics Treiber vorher installiert gehabt.

So, daher wollt ich mal testen - wegen deinem Post - ob nach der Recovery das "richtige" Gerät angezeigt wird, respektive das Scrollen funktioniert.

=> Windows nach Recovery (die hat nicht funktioniert) geschossen. Mein eigenes Windows mal installiert und jetz wird auch per Treiber-CD der Sentelic-Treiber installiert.
=> Super, funktioniert.

Danke für den Tip, dass doch das Sentelic verbaut wurde. Ka, warum an dem Gerät hier erst mim Sentelic-Treiber "Sentelic" als Gerät angezeigt wurde.
Jetzt funktioniert wenigstens das Scrollen.
 
Mit der Taste " eco" ?!

ich weiss nicht genau was du meinst, aber mit der besagten Taste kannst du durch verschiedene Eco-Modi durchswitchen. du kannst die Modi auch deinen individuellen bedürfnissen anpassen indem du den gewählten modus aktiviertst und dann unter Energieoptionen alles weitere einstellen kannst.
 
Möchte gerne die beiden 2 x 2GB Speicher tauschen gegen 2 x 4G Speicher. Wie komme ich an die Speicherbänke dran. :wink:
 
Hat jmd mal zufälligerweise das Bios der AMD 5870M hochgeladen, bzw. kann das mal hochladen?

Ist schon wem anders mal aufgefallen, dass die Karte in 2D den RAM auch auf vollem Takt laufen lässt, zumindest sporadisch?
 
Hm, hab grad mal beim surfen die Taktrate beobachtet... bleibt stetig auf 500.

Habe noch das originale gpu-bios drauf, wenn du das haben möchtest, muss ich mal schauen wie ich das sichern kann...
 
Per GPU-Z kann man das Bios auslesen.
Sollte eine .bin datei sein.

Wie gesagt, ich wollte den Takt verringern, bzw. anpassen, da es bei mir nicht wirklich immer im Idle war, was den RAM betrfifft. Mehr Stromverbrauch, lautere Kühlung.

Wär toll, wenn du deins hier hochladen könntest.
 
konnte das bios nicht speichern, der laptop hat sich aufgehängt...

würde ja auch nix bringen wenn du die gleiche bios version hast wie ich.

meine lautet 012.020.000.045.038815

hier gabs aber mal jemanden, der sein gpu-bios w#extra fürs stromsparen gemoddet hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:16 ----------

jetzt im moment seh ich grad hab ich aber auch das problem, das der speicher permanent auf 1k läuft, obwohl nur firefox läuft.
 
mhm, ich hab ja an den Werten der Graka im Bios rumgewurschtelt, daher wäre ein Original-Bios (welches ich ja nicht mehr habe) nett gewesen, da ich unerklärte Bluescreens habe. Bzw. diese Art von Abschmieren kenne ich bei zu wenig Spannung fürn Prozessor. Da ich da aber nichts verändert habe, wollte ich das mit nem Originalbios eingrenzen.

e:/

meinst du diesen Post?
Klick mich? Dann werd ich das doch gleich mal testen, und auch, wie es sich bei der Verwendung von zwei Bildschirmen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja ziemlich Tod der Thread her. Entweder hat hier niemand mehr ein GX660 oder es gibt keine Probleme damit :)


Das mod. GPU-Bios habe ich damals gemacht. Sollte damit hoffentlich keine Probleme geben.
Könnte es aber falls gewünscht nochmals anpassen
 
Ich hab unabhängig vom VGA-Bios unregelmäßige Bluescreens.

Win7 x64 Pro
Dual-Monitor (1920*1200 per VGA)
USB-Maus, USB-Tastatur, 1x USB2.0-Externe und ab und an ne 2,5er Externe per USB2.0.

Von daher werd ich das Teil vermutlich mal einschicken. Während ner kleinen LAN ohne zweiten Bildschirm und ohne Externen (ok, mal recht kurz) gabs keine Probleme. Das dauerte allerdings nicht lange.

Gut, ein schnell/laut drehender Lüfter und 1000MHz RAMtakt bei der Grafikkarte sind momentan Standard.
 
Idle.
Ich betreibe hier - wo Probleme auftraten - zwei Bildschirme. Auf dem einen sehe ich was an, auf dem anderen ... nicht. Interessanterweise gibts das Problem ebenso, wenn ich nur den externen Schirm an habe.

e:/ Ich persönlich bin mir sicher, dass unter Last irrelevant ist, so doch schon im Idle Probleme auftreten. Ich VERMUTE hier hier Problem mim Board und der Southbridge.
 

Anhänge

  • 2Monitor_Idle.gif
    2Monitor_Idle.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Idle.
Ich betreibe hier - wo Probleme auftraten - zwei Bildschirme. Auf dem einen sehe ich was an, auf dem anderen ... nicht. Interessanterweise gibts das Problem ebenso, wenn ich nur den externen Schirm an habe.

Hallo

Dass du an dem einen was siehst und am anderen nicht ist evtl. nur Einstellungssache im Windows in der Systemsteuerung Anzeigeeinstellungen.

Wenn alle Temps. im grünen bereich sind CPU GPU.. und du wieder das orig. vbios drauf hast mit den originalen Volt einstellungen, dann würde ich eher ein Treiber Problem oder ein Problem mit dem Ram vermuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, moment. Wenn ich auf dem einen nichts sehe, dann ist das auch gewünscht. DAMIT hab ich keine Probleme.
Auch ein komplett frisches Windows mit der Treiber-CD beseitigt das Problem nicht.

Die originalen Spannungen belaufen sich im Idle doch auf 0,9V?

e:// Grafikkartentreiber hab ich übrigens auch schon "durch" und nen neuen aufgespielt, logischerweise. Die Grafikkarte hatte ich zwar als erstes verdächtigt, scheint aber unschuldig zu sein. Der Ram könnte allerdings auch was damit zu tun haben. Nur hab ich weder was modifiziert oder ihn irgendwie anders beeinflusst. Und es ist schwer zu reproduzieren.
Wobei, es geht auch aus, wenn ich das Teil mal laufen lasse und was runterlade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh