[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Mugen 2 ist sehr tauglich wenn man einen kleinen i3 drauf hat.
Bei mir läuft er semi-passiv auf einem i3-530. 2 Slipstream mit 500RPM als Gehäuselüfter und gut. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ziemliche Probleme beim Booten. Jeder 2. Vorgang schlägt fehl und er startet wieder neu. Ausserdem bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen in Windows.

Wie habt ihr im Bios AHCI eingestellt?

Und klickt bei euch das Netzwerkkabel auch nicht, wenn ihr es anschliesst? Ich habe ständig Netzwerkfehler. Könnte aber auch am Treiber liegen...

Ich glaub ich muss alles noch mal neu installieren :(
 
...

Am Ende ist mir was in den Sinn gekommen. Diese Instabilität... wenn die erst im Windows kommt, dann kann es mit IntelStorageUtility zu tun haben. Das kannst Du testen, indem Du nur den Treiber, aber nicht das Programm installierst.

Wenn der Fehler aber direkt nach dem BiosStart, bzw. PC Start, dann hat's nichts mit diesem zu tun.

...

> Vorab ... Was "klickt"? (beim Netzwerkkabel. Meinst Du das Sicherungsbügelchen? Des kann auch einfach lahm sein. Dann musst Du's einfach raufdrücken, damit das Kabel nicht rausfallen kann.

...

Zum Anderen...


> AHCI, wie aktivieren? Im Bios? Einfach mal das Manual lesen. (oder aber weiter unten schauen, ... bei diesem Board erst ab späterem Bios integriert).

Ich habe das Board nicht, aber wenn nicht auf Anhieb eine Treiberinfo beiliegt, sprich Diskette, wie früher, dass würd ich mal darauf tippen, dass es ev. wie bei Gigybate funktioniert.

Also ohne Betriebssystem mit der TreiberCD booten, und dann sollte ein Menu kommen, wo man eine Diskette, (oder auch ab Vista dann einen USB Stick), vorbereiten kann. Eigentlich ist dies nützlich, da es, wie ich vermute, diverse Treiber haben wird, und man auf diese Weise sicher den Richtigen hat. (Wenn's denn so, wie bei Gigybate gelöst ist.)


Wenn's aber effektiv so ist, dass Du im Bios keine Option gefunden hast, wo man des aktivieren kann, dann würde ich ein Bios Upgrade machen.

Dann ist's möglich, so wie ich das hier lese. Ab Bios 1.31, bzw. schn ab einigen Betas.

Also... > Blick auf die HP und mal die Bios-Changelogs lesen. Den Treiber wird's auch dazu geben. Diesen musst Du dann nur noch per F6 während dem Setup einbinden. Das heisst, am Anfang des Setups, wenn unten die Meldung kommt, "Zur Installation eines anderen oder Raid-/SCSI- Controllers bitte F6 drücken", ... dann eben F6 drücken. Aber , ich denke, das weisst Du sicher...
...
PS. Das mit dem wiederstarten kann aber an einer defekten Harddisk liegen. Wenn's ne Samsung ist, kann man dies nur mit nem Testprogramm rausfinden. Entweder in Windows mit SeaTools, (Datensicher), wo's auch ne DosVersione gibt, welche auch Datensicher ist. Oder dann mit dem Samsung Tool, welches aber nicht Datensicherheit gewährt.

Aber wenn da was nicht i.O ist, dann wird's angezeigt.

Als andere Möglichkeit kommt mir eigentlich nur noch, bei nicht übertaktetem Zustand, ein falscher Speicherteiler, bzw. inkompatible Speicher in den Sinn.

Also in diesem Sinne mal die Speicher manuell einstellen auf Spezifikationswerte. Und zwar am Besten zu m Testen, ob Windoof danach normal bootet, die SPD Werte einstellen. Sollte eigentlich im Bios wählbar sein. Also nicht EPP, oder was da noch angegeben ist.

Oder halt kontrollieren, was jetzt angegeben ist, und was Du noch hast, wenn was Anderes eingestellt ist, dann halt auf XMP ändern, oder was es eben noch hat.

PS. Denk daran, bei OC Speicher gibt's Boards, die gewisse Taktraten nur auf Slot 3+4 unterstützen.
...

PS. Die Probleme "bei jedem zweiten Bootvorgang" sind aber nicht direkt nach dem Starten des PC, ... also dass das Bios gar nicht kommt, oder? Du meinst schon Windoof selbst? Oder wie?

Edit:

Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass ein heutiges Board keinen AHCI Modus hat.

Hier siehst Du selbst, dass er erwähnt wird. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass des immer schon aktivierbar war. Ich kann mich allerdings schon täuschen.

Auf der Downloadseite findest Du alles, was Du brauchst, auch eben, wie angesprochen Bios Upgrades für SpeicherKompatibilität und auch btr. dem AHCI Bug.

...

PS. Du könntest aber auch alle anderen Sachen durch das Utility MSI LiveUpdateerkennen und runterladen lassen.

Zitat:

• Online update BIOS/Driver/Firmware/Utility.
• Live Monitor auto-detects and suggests the latest BIOS/Driver/Utilities information.


Dummerweise wird wahrscheinlich auch das Internet bei Xp nicht ohne Treiber funktionieren. Also musst Du so oder so, bei XP alles selber montieren. Aber, wie gesagt, auch da die neusten Treiber verwenden.

PS. Denk daran, dass es auch ausser Treiber noch neue Utilitys zum Downloaden gibt, welche ev. auch ev. Bugs beheben. Also auch diese, wenn Du diese auch installieren wolltest, neu runterladen.

...

Also am Besten:

> erstmal ein Bios Upgrade machen

> Die neusten Treiber runterladen

> Diskette erstellen, (bzw. ab Vista die Treiber auf USB Stick kopieren). Wobei die Treiber auch sicher bereits auf der beigelegten CD sind. Von der musst Du den PC starten und dann wird automatisch ein DiskettenErstellMenu kommen.

> Installieren

...

Aber Du fährst am Besten, wenn Du nachdem BiosUpgrade auch gleich die neusten Treiber nimmst.

Hier nochmals die Treiberseite. Diesmal im vollen Link.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1975


Und hier hätte es nochmals einen neueren Treiber. Das volle IntelStorage TreiberDingens.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/


Wobei Du den erst verwenden musst, wenn's mit dem MSi Probleme geben sollte. Ausser Du siehst irgendwo, dass der andere bessere Performance hat. Meist ist das aber umgekehrt. Der Herstellertreiber hat meist die bessere Performance.





Also einfach Treiber auf ne formatierte Diskette entpacken und los geht's. Wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast, kann man die Treiber auch einfach selber einbinden, indem man mit der Windows CD und dem, Treiber eine neue Installations-CD erstellt, wo der richtige Treiber gleich eingebunden ist. (Man kann auch andere Treiber einbinden, aber keine Programme).

Wenn Du also kein Diskettenlaufwerk hast, dann kannst Du Dich melden. Ich geb Dir dann den Link auf die HP, wo Du eine Anleitung und alles nötige findest. Es ist auch sehr einfach.

PS. Was die Instabilität angeht, ... Wenn Du per OC-Genie übertaktest, solltest Du XMP Memory verwenden. Dann funktioniert dies auch, wie's sollte. Das Ganze funktioniert perfekt. Andererseits musst Du ev. einiges selber einstellen, eben, wie z.Bsp Speicher.

Wenn's bei Default Bios Einstellungen instabil ist, dann , denke ich, bleiben erstmal die beiden Sachen, die ich schon erwähnt hatte. Festplatte oder Speicher.

...

PS. Noch was... Wenn Du XMP Speicher hast, dann stell auch XMP ein. So wird das dann automatisch erkannt. Des ist schon gut. Wenn Du keinen XMP Speicher hast, dann eben bis er stabil läuft die SPD Werte verwenden. Diese musst Du ev. an zwei Orten einstellen. (Das habe ich bei anderen Boards so gesehen, muss also bei Dir nicht zwangsläufig an zwei Orten einzustellen sein.)
...

PS. Hmm... Da ist effektiv nichts im Handmuch erwähnt. Aber auf der Treiberseite gibt's ja einen Treiber und ein Bios, welches unter AHCi was fixt.

Also muss es da mndestens später mal dazugekommen sein, oder auch ich hab was übersehen.

Ich habe nach "AHCI" und nach "Enhanced" gesucht und nichts gefunden. Eventuell ist's, wie anfangs erwähnt doch erst ab Bios 1.31 .

...

PS. Wenn Du kein DiskettenLaufwerk hast, kannst Du via nLite sämtliche Treiber gleich in das Windows Setup einbinden und ne neue CD brennen. Es geht dann erst noch schneller, da die Installation nicht ständig zur Auswahl unterbrochen werden muss.

PS. Für nLite gibt's effektiv ne Lite Version. Du musst also, wenn Du die CD auf nem anderen PC machst, nicht extra NetFramework installieren.Es gab jeweils auch ne Version für den nLite ProgrammOrdner.

Du findest ales hier... http://www.nliteos.com/download.html

Wenn Du das Programm dann startest, ist eigentlich alles erklärt. Bei den Positionen hatte es immer ein Fragezeichen daneben, wo man draufklicken konnte, worauf ein sich ein PoPup mit der Erklärung öffnete. Es ist sehr einfach.

Ansonsten kann ich Dich via Teamviewer auch leiten.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lange Antwort!

Ich checke jetzt erst mal die HDDs.

Danach installiere ich noch mal neu. Die ganzen Fehler kommen nämlich meiner Meinung nach erst, nachdem ich alle Treiber drauf habe.

AHCI ist erst ab 1.3x drauf, hab jetzt 1.60. Hätte nicht gedacht das die jetzt noch so altes Zeug ausliefern...

Edit:

Also die Festplatten scheinen ok zu sein, habe es mit SeaTool getestet.

Ich installiere jetzt noch mal alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber demnach tippe ich auf Intel Storage Tool.

Das machte bei meinem Bruder beim Gigabyte H55M auch Probleme. Einfach das Storage Tool wegschmeissen. Den Treiber brauchst Du allerdings schon.
 
Hallo zusammen,

ich poste mal hier in den Sammelthread wegen einem Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin obs auf dem Mainboard oder eher am Netzteil zu verorten ist. Vielleicht kann ja zufällig jemand nach der Beschreibung sofort sagen "Das ist ein Netzteil-Problem" oder "hier bist du richtig" :-)

Zuerst meine Komponenten (ist ein HTPC)

Gehäuse: SilverStone Grandia GD04
Netzteil: Seasonic S12II-330
Motherboard: MSI H55M-ED55 WiFi [BIOS auf dem aktuellsten Stand]
CPU: INTEL® Core i3-540
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
System-HDD: Intel X25-V G2 40GB
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 1TB
DVD RW: LG Electronics GH-22NS

Als Betriebssystem läuft Win7 64 Bit Professional, das dürfte aber weniger relevant sein, das Problem tritt direkt beim Anschalten auf:

Nach dem Drücken auf den Power-Knopf startet der PC kurz bzw. alle Lüfter/Lichter gehen für ca. 1 Sekunde an und dann wieder aus. Das wiederholt sich ohne weiteres zutun periodisch, bis er dann nach einer gewissen Zeit (5-xx An-Aus-Zyklen) doch hochfährt. Ab dann läuft er einwandfrei. Ich habe weder über- noch untertaktet bzw. allgemein nichts an diesen Einstellungen verändert.

Als das Problem die ersten Male aufgetreten ist, dachte ich mit länger auf den Power-Knopf drücken lässt sich die Schleife "beenden" und er bootet, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Einfach laufen lassen und warten scheint die beste Lösung zu sein. Dieses Problem tritt bei Weitem nicht jedesmal auf, eher sporadisch alle paar Tage einmal.

Temperaturen habe ich sowohl am Anfang im Bios als auch während laufendem Betrieb mit Everest Ultimate getestet und keine Absonderlichkeiten feststellen können.

Hat irgendjemand evtl. eine Idee, um was es sich dabei handeln könnte?

vg,
Caddar
 
Wieviele Festplatten und wieviele und welche Lüfter hast Du?
(Klemm mal das eine oder andere ab und schau ob das Problem weiterhin besteht.)

Es ist auch wichtig daß nicht Alles an einem 12V Strang hängt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft nicht rund. Irgendwie bekomme ich oft nach dem Systemstart nen Bluescreen (0x0000001E). Gerade wieder, als ich den Arbeitsplatz geöffnet habe...

Irgendwie komisch. Wenn ein Bluescreen, dann kurz nach dem Starten. Wenn er nicht auftritt läuft es...

Ist der Ram http://geizhals.at/deutschland/a478961.html inkompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung besagt, dass es sich um einen inkompatiblen Treiber handelt. Bist Du sicher, die richtigen Treiber genommen zu haben. Hast Du denn noch ein anderes Gerät drauf, bei welchem Du dessen Treiber verwendet hast? Brenner oder so? Irgend ein Gerät? Dann deinstallier den Treiber und schau, ob des immer noch passiert.

Abgesehen davon hätte ich erstmal einfach Windows installiert, dann das Netzwerk zum Laufen gebracht und dann sämtliche Treiber über Windows Update installiert.

Aber da Du bereits darüber hinaus bist... Das muss sich eroiren lassen. Es muss an nem falschen oder instabilen Treiber liegen. Ich tipp erstmal auf den StorageTreiber. Du hast sicher des Tool nicht mehr installiert, nur den Treiber, oder?

> Hast Du denn vorgängig die neusten Treiber runtergeladen?

> Hast Du die Ereignisanzeige angeschaut?

> Hast Du im Gerätemanager irgendwelche Frage- oder Ausrufezeichen?

> Hast Du nun AHCI gemacht? Denn ich beobachtete auch mal bei einem Board, (aber das ist schon länger her), auch komisches Verhalten nach Installation auf AHCI.

Hast Du denn beide Treiber ausprobiert. Nimm den Intel Treiber, der ist neuer. Ich habe Dir den Link gegeben. Solltest Du diesen bereits drauf haben, nimmst Du den anderen.



Wie gesagt. Es muss quasi ein inkompatibler Treiber sein.

Ausser Du hast unbeabsichtigt was übertaktet.

> Kann es sein, dass der Fehler erst kommt wenn er arbeiten muss?


Edit

Hab grad woanders gelesen, dass einer dasselbe Problem gehabt hat. Der hatte aber übertaktet. Bei ihm lag's schlussendlich an zuwenig Spannung an Ram.

Was aber nicht heisst, dass des bei Dir so sein muss.

Ich würd mal im Bios schauen, wie die Ram eingestellt sind. Ob XMP oder SPD. Und dann wechseln und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Da es bei Dir aber aussieht, als wenn erstens der Fehler erst kommt, wenn der PC arbeiten muss, und zweitens der Explorer involviert ist, tippe ich eher auf den Storage Treiber.

Also auch da den anderen nehmen, (ich hatte Dir ja zwei Links gegeben). Auch kontrollieren, ob Du wirklich die neusten Treiber hast.



...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

Auch ein Mugen 2 ist sehr tauglich wenn man einen kleinen i3 drauf hat.
Bei mir läuft er semi-passiv auf einem i3-530. 2 Slipstream mit 500RPM als Gehäuselüfter und gut. :)

Wenn man nicht übertaktet, ist ein Mugen zwei nicht besser, als ein Freezer. Erst obenaus ist dann der Mugen markant besser. Das ist der Lüfter schlechthin, .. für übertaktete Systeme.

Aber für nicht übertaktete Systeme reicht der Freezer längst und hat auch Reserven. Vor allem ist er saugünstig und daher super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe extra alle Treiber noch mal von der MSI Seite heruntergeladen und alle geupdated auch die die bereits durch Windows Update drauf waren. Nur den Grafiktreiber habe ich direkt von Intel.

Übertakten oder so habe ich gar nichts.

AHCI hab ich aktiviert, brauche ich auch für Hot Swap. Dann habe ich nur noch Windows geupdatet inkl. Service Pack 1. Zusätzliche Hardware ist nur Trucrypt Portable drauf.

Komischer Weiße passiert das auch nur beim ersten Boot. Gerade wieder. Als der Bildschirm anging (hat etwas länger gedauert, da ich erst noch die Quelle wechseln musste) war der BS schon da.

Ram habe ich Gskill Eco Ram, gibt es damit irgendeine Besonderheit?

Ins Bios schaue ich gleich mal rein.

Hab jetzt auch gerade was von einer dmp Datei gelesen. Die probiere ich gleich noch mal zu öffnen.
 
Du kannst die Ereignisanzeige anschauen.

> Eigenschaften von Start

> "Systemsteuerung als Menu anzeigen" aktivieren
> "Verwaltung unter Arbeitsplatz und ... anzeigen" aktivieren.
> "Ausführen" anzeigen.

> Speichern ... dann:

> Start
> Verwaltung
> Ereignisanzeige

und da schauen, (anhand der Zeitangabe und der Errors, woran's gelegen hat).

Ich würd halt mal SP1 sein lassen... HAst Du vor dem SP1 auch schon BSOD's?

...
 
Da hatte ich noch keinen. Hab aber auch direkt alles geupdated.

In der Ereignisanzeige gibt es heute keinen Eintrag der etwas damit zu tun haben könnte...

Etwas später steht das drin:

Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.
 
Aha... siehe da...

Das spricht aber dafür, dass es eben mit dem Energiesparen zu tun haben könnte, wie ich bereits gesagt habe, weil der Fehler eigentlich, wie Du gesagt hast, beim Explorer kam. Also muss es entweder im Zusammenhang mit der Festplatte oder eben der Energiesparfunktion zu tun haben.

Also kannst Du es ja so mal angehen.

Ich beobachtete bei meinem Bruder, dass, wenn ich über's Bios alles einstellte, es super lief, wenn ich aber über die Asus Tools dann die Energiesparfunktion einstellte, es auch nen BSOD gab, wobei wir's ev. ein wenig übetrieben hatten.

Aber, so kannst Du ja mal im Bios schauen, ob da noch alles aktiviert ist, oder ob einige Stromsparelemente effektiv auch deaktiviert sind.

Ich würd's aber sicher mal so lassen, wobei es ärgerlich ist, dass man ein Board und CPU wegen gewisser Funktionen kauft, die dann deaktiviert werden müssen.

Kannst ja mal im Bios schauen, wie's mit C1 bis c7 aussieht ... es hat ja noch andere.

Aber, sehe ich des richtig, dass es nun funktioniert? Oder hast Du noch was im Gerätemanager, was noch nicht installiert ist.

Mach ma ...
> "Start" und gibt im "Suchen-Fenster" > "System" ein. Dann solltest Du in den gefundenen Sachen "Systeminformationen" finden. Und da gehst Du auf > "Hardware" und auf "Problemgeräte" und luug, ob da was angegeben ist.

Ansonsten auch im > Gerätemanager > Ausgeblendete Geräte anzeigen und mal schauen, ob da irgendwo ein Frage- oder Ausrufezeichen ist.

Wenn ja, dann mach dann ma rechte Maus > Trreiber installieren > und automatisch via "Windoof Update" installieren.

PS. HAst Du den anderen Storage Treiber installiert? Es kann durchaus sein, dass der eine eben nicht gut ist, bzw. den Fehler auslöst.

Der, welcher nicht vom MSI war, war der neuere. Also einfach den anderen installieren, egal, welchen Du benutzt hast.

Es kann sein, dass der neue Probleme macht, aber auch der alte.

Da es was mit dem Arbeitsplatz zu tun hat, kann's in Zusammenhang mit der Energiesparfunktion des Gerätes sein, oder aber mit Funktionen des Treibers schlechthin.

Also entweder sein lassen und ignorieren, da es ja nun läuft, oder aber ne Sicherung mit Acronis machen, (nur um sicherzugehen) und dann das Treiberpaket deinstallieren und dann neu montieren, eben den anderen, als Du genommen hast.

PS. Eventuell steht da noch ein Code, andererseits anhand dieses Satzes und des CPU Typs, bzw Boardtyps als Parameter googlen. u bist sicher nicht der Einzige, der Probleme hat.
 
Wo soll ein Code stehen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich im Bios noch einstellen soll... Ich muss auch sagen das der Fehler erst aufgetreten ist, seitdem ich Bios 1.6 drauf hab. Sagt aber vielleicht auch nicht viel, da ich es eigentlich sofort geupdated habe.

Ich habe auch keine extra Hardware drin. Wirklich nur Board, CPU, RAM, Netzteil, SSD und 2 HDDs.

Hier noch der Screen der Systeminfos.
 

Anhänge

  • systeminfos.jpg
    systeminfos.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 71
Dann machst Du ein Bios Downgrade auf das nächst kleinere... ist doch einfach.

Du musst zu den Problemgeräten unter Komponenten... muss irgendwo da sein, wenn Du's so aufgemacht hast, wie ich's geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst Du ein Bios Downgrade auf das nächst kleinere... ist doch einfach.

Du musst zu den Problemgeräten unter Komponenten... muss irgendwo da sein, wenn Du's so aufgemacht hast, wie ich's geschrieben hab.

Ich sehe da nix. Hab jetzt aber mal das Dumpfile.

Scheint wohl der Grafiktreiber zu sein...
 

Anhänge

  • dump.txt
    49,3 KB · Aufrufe: 114
  • systeminfos.jpg
    systeminfos.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Machine Probleme hat, Timestamps zu setzen, hat das dann nicht was mit Energiesparen zu tun? Ich will des aber nicht behaupten.

Aber, schau... Mach doch ein Downgrade des Bios, wenn Du's erst seit dem Neusten hast. Dann machst Du das zweitneuste drauf.

Via dem Windoof MSI Tool kannst Du das machen. Mindestens, wenn Du's manuell startest. Du findest sicher heraus, wie das geht. Ansonsten kann man über Dos immer jegliches Bios drüberschreiben. Aber auch in Windows sollte das gehen.

Es kann sein, dass die was mit dem Code versaut haben, wer weiss. Also mach ma retour das Bios, auf die nächst kleinere Version.
 
Naja das alte habe ich wie gesagt auch nur 30 minuten probiert...

Würde schon mal den Grafikkartentreiber probieren. Aber welchen soll ich nehmen für den Core i3, eigentlich gibts doch nur den einen...
 
Hi,

mru: Wieviele Festplatten und wieviele und welche Lüfter hast Du?
(Klemm mal das eine oder andere ab und schau ob das Problem weiterhin besteht.)

Es ist auch wichtig daß nicht Alles an einem 12V Strang hängt....

An Festplatten ist nur das angegebene dran, d.h. 1x Intel SSD und 1x WD green caviar 1TB-Platte. Lüfter CPU und 2x Case (die Standard-Lüfter vom Gehäuse). Die Verteilung der Kabel sollte eigtl. passen, soweit ich mich gerade korrekt erinnere hatte ich beim Verlegen/Anschließen Probleme mit den Doppelkabel und hab quasi jeweils 1 Kabel vom Netzteil für SSD, HDD und DVD-RW. Ich werd trotzdem mal testen, ob z.B. HDD abstecken was hilft - komme allerdings erst morgen dazu. Ich werd dann mal berichten.

Sonst noch jemand Ideen bezüglich des Fehlers?

vg
Caddar
 
Ich habe unzählige HD's in einem älteren System und als Netzteil auch keines mit übrigem Power. Aber auch wenn er alles an einem Strang haben würde, wäre das noch lange kein Sakrileg oder zwangsläufig verantwortlich für die Abstürze.

Man muss erst bei einer dedizierten Grafikkarte, die viel Power braucht darauf achten, dass diese genug Ampere erhält. Aber nicht, wenn man im System nur ein paar Festplatten und sonst nichts hat.

Ich habe 6 Festplatten und einige USB Geräte an einem Normalo Netzteil- Darüberhinaus benötigt mein System einiges mehr Strom, als seines.
 
Gute Nachricht für die Linux-User. Die Temperatursensoren und die Lüftersteuerung des H55M-ED55 funktionieren jetzt endlich auch unter Linux.

Voraussetzung:
* lm-sensors >= 3.2.0
* Aktuelle Version des f71882fg Moduls (ist im kommenden 2.6.39 Kernel enthalten, bzw. wenn man einen älteren Kernel nutzt, kann man sich das Modul auch von hier einzeln kompilieren Fedora People )

Hab's gerade erfoglreich getestet mit
Kubuntu 10.04
2.6.38 Vanilla Kernel
f71882fg Modul (s. oben)
lm-sensors 3.3.0

Output von sensors
Code:
f71889ed-isa-0a00
Adapter: ISA adapter
in0:         +1.68 V
in1:         +0.90 V  (max =  +2.04 V)   
in2:         +0.76 V
in3:         +0.94 V
in4:         +1.10 V
in5:         +1.10 V
in6:         +1.37 V
in7:         +1.62 V
in8:         +1.54 V
fan1:       1075 RPM
fan2:          0 RPM  ALARM
fan3:        393 RPM
temp1:       +29.0°C  (high = +255.0°C, hyst = +251.0°C)  ALARM  
                      (crit = +255.0°C, hyst = +251.0°C)  ALARM  sensor = thermistor
temp2:       +35.0°C  (high = +255.0°C, hyst = +251.0°C)  ALARM  
                      (crit = +255.0°C, hyst = +251.0°C)  ALARM  sensor = thermistor
temp3:       +25.0°C  (high = +255.0°C, hyst = +253.0°C)  ALARM  
                      (crit = +255.0°C, hyst = +253.0°C)  ALARM  sensor = transistor
 
Hi,



An Festplatten ist nur das angegebene dran, d.h. 1x Intel SSD und 1x WD green caviar 1TB-Platte. Lüfter CPU und 2x Case (die Standard-Lüfter vom Gehäuse). Die Verteilung der Kabel sollte eigtl. passen, soweit ich mich gerade korrekt erinnere hatte ich beim Verlegen/Anschließen Probleme mit den Doppelkabel und hab quasi jeweils 1 Kabel vom Netzteil für SSD, HDD und DVD-RW. Ich werd trotzdem mal testen, ob z.B. HDD abstecken was hilft - komme allerdings erst morgen dazu. Ich werd dann mal berichten.

Sonst noch jemand Ideen bezüglich des Fehlers?

vg
Caddar

Nur noch der Vollständigkeit halber: Der Fehler tritt nicht mehr auf, allerdings ohne wirklich erkennbaren Grund.. Ich hab das ganze System auseinandergebaut und wieder zusammen und es gab keine Änderung.. ABER: Zwischendrin mal den Mehrfachstecker gewechselt... Und seitdem ist der Fehler weg. Sehr lustig.. Ich hoffe mal, dass es daran lag.
 
Hab mir das Board auch nun bestellt und heute kam es an.
Alles schön zusammen gebaut in einem Aerocool Qs200
Als NT vewende ich das Be Quiet E8 480W CM, 2x 4 GB Kingston Value RAM 1333Mhz, 2TB Samsung Platte + SSD 64 GB OCZ VErtex, CPU: i7 870, Graka ne GTX 570.
Nun ein dickes problemchen eingeschaltet und kein Bild, das teil piept zweimal bleibt dabei auch an sprich Lüfter usw laufen. Jetzt weiss ich einfach nicht wodran es liegt bzw. wo kann ich es herausfinden was diese 2 mal piepen heisst?
 
Nur so aus dem Bauch heraus: Probier es mal mit einer minimalen Konfiguration ohne die Grafikkarte und mit nur einem Speicherriegel. Wenn sich dabei nichts ändert, würde ich es noch mal mit einem offenen Tischaufbau probieren. Anschliessend ggf RAM, NT tauschen und Sitz von CPU und Kühler noch mal prüfen... aber wie gesagt, der Reihe nach.
 
Es gibt Post Error Codes. Je nach Bios.

Suchst in Google mit diesen Kriterien, "Typ Bios" und "Post error Codes"

Oder gleich hier

BiosCentral - Award BIOS Beep Codes bzw. hier http://www.bioscentral.com/postcodes/awardbios.htm

Ich denke aber, dass zwei Kurze "Non Fatal Errors" sind. Also mal nach dem Start, nen Warmstart > Reset machen. Wenn er dann kommt, liegt's an zu scharfen Einstellungen. Also einfach mal die Einstellungen durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42 danke für deine tipps auseinander bauen und wieder zusammen bauen hat ne menge gebracht zwar weiss ich nicht wo der Feher lag aber ich vermute der Kühler war ein bissle zu fest angezogen(habs eigentlich Handfest geschraubt one werkzeug^^)

@Arkos jo das merk ich mir für nächstes mal thx
 
Achso wie kann man die Lüfter drehzahlen von sys1 fan und sys2 fan festellen?
Mit dem ControllCenter macht das ding nix, bei mir funzt es nur mit speedfan jedoch kann man die werte dort auch nicht speichern nach ejdem neustart muss ich die lüfter nochmals regeln
habt ihr dort ein idee?
 
du kannst bei speedfan eine mindest- und maximaldrehzahl festlegen, afair musst du dann "automatic fan speed" aktivieren
 
was muss ich im bios einstellen damit ich vom energiesparmodus per maus bzw. tastatur klick wieder aufwecke?

Gib es vielleicht so einen kleinen funk usb stick mit dem ich den pc mit einem klick wieder aufwecken und wenn ich wieder klicke das er in den sparmodus wieder geht? Weil mein server läuft eigentlich immer nur dann, wenn ich was streame, deshalb will ich die kontrolelr drüber haben., oder gibt es da vielleicht noch andere möglichkeiten.

ps: mein mainboard ist das MSI H57M-ED65
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh