[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein H67MA-E45 + i5-2400 - kann leider noch nichts testen, SSD ist noch nicht da.
Restliche Komponenten: Cougar A350, 2x4 GB, 1 TB WD Black und die kommende Extremememory XLR8 mit 60 GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hab auch mal wieder ein paar fragen.

habe mir jetzt einen 4gb riegel geholt und meinen alten 2gb riegel damit ersetzt.
aber wieso zeigt mir win7 32 an, dass nur 2,8gb ram von meinem 1x 4gb ram riegel nutzbar sind? ich dachte, dass die grenze bei 32bit irgendwas mit 3,6gb oder so ist.

was bringt die einstellung mit dem DVMT speicher? lohnt es sich da auf "max" zu stellen oder reichen 256mb?

womit kann ich am besten die stabilität der integrierten gpu meines g6950 testen? möchte die etwas undervolten.

mfg
 
Nur mit einem 64bit OS hat man die volle Ramkapzität.
Bei 32bit OS können die meisten Boards nur 3GB verwalten, manche etwas mehr.
Das MSI-H55M-ED55 kann der Graka noch shared Ram zuweisen, volle 256MB zuweisen bringt vllt was wenn man mit Grafikanwendung macht. Im normalen Office-Betrieb ist das nicht nötig.

Cinebench dürfte gut sein um die Stabilität der iGU zu checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok.

es gibt aber zwei einstellungen für den gpu ram. einmal gpu shared memory, wo man 128mb auswhählen kann und einmal dieses dvmt.

wie wird das denn mit dem speicher gemacht?
also ich habe 4gb, dann zieht sich die gpu ihren speicher und rest würde win 7 zur verfügung stehen?
oder wird der shared memory von den effektiv zur verfügung stehenden 2,8gb abgezogen?!
 
hm, ok.

es gibt aber zwei einstellungen für den gpu ram. einmal gpu shared memory, wo man 128mb auswhählen kann und einmal dieses dvmt.

wie wird das denn mit dem speicher gemacht?
also ich habe 4gb, dann zieht sich die gpu ihren speicher und rest würde win 7 zur verfügung stehen?
oder wird der shared memory von den effektiv zur verfügung stehenden 2,8gb abgezogen?!

Mit dem DVMT steige ich auch nicht wirklich durch, was da den Unterschied ausmacht. Hatte es mal gewählt aber keine Änderung festgestellt.
Ja der shared memory wird von deinen verfügbaren 2.8GB abgezogen bzw. müsste ja schon was zugewiesen sein und von den 3GB abgezogen.
Ist deine Win7 Version eine reine 32bit? kann man bei der Installation nicht 64bit wählen?
 
ich hätte auch 64bit installieren können, hatte mich aber zwecks häufig besserer treiber kompatibilität für 32bit entschieden, wobei es inzwischen wohl egal wäre.
aber extra dafür formatieren werde ich jetzt nicht.
 
Nein, der Grafikspeicher wird zus. von den fehlenden 1.x abgezogen, Am Ende hast DU dann eben mehr.

Aber hast Du denn nicht 2 Slots? Wieso tust Du nicht 1x4 und 1 x 2 rein. Das ist doch so pappe, Du hast ja demnach eh kein DualChannel. So könntest Du effektiv auf's 64-er miemen. Aber besser noch, Du lässt es so, wie's ist, und machst dann aus den restlichen 3 Ghz eine RamDisk, wo Du die Auslagerungsdatei drauflegst.

Also sagen wir, sicher mal 2 GB. Je nachdem, was DU mit dem PC anstellst, wird's aber knapp werden.

4 GB wäre gut, 8 noch besser. Also 4 oder 8 als RamDisk.

Wobei das vor allem bei Games die Ladezeiten verringert und nNchladeruckler so eliminiert werden.

Du kannst aber ansonsten auch selbst den Bericht lesen. Suchst mal via Google nach "Windows 7 Ramdisk". Da siehst Du ja, je nachdem, wofür Du den PC einsetzt, ob's was bringen würde.

Jedenfalls würde ich der Grafikkarte mal mehr Speicher zuweisen. Denn der wird von oberhalb 3.2 eingezogen.
 
hm, finde keinen artikel mit irgendwelchen performance vergleichen mit und ohne ramdisk, kenn mich da auch überhaupt nicht aus.

könntest du mir den link evtl. mal zukommen lassen?
 
danke, das habe ich auch selber schon gemacht.

ich finde jedoch in keinem/r artikel/anleitung eine aussage über den performancezuwachs (im htpc) bei nutzung einer ramdisk.
überall steht nur "ist schneller", aber nicht wieviel schneller ca... wie soll ich so entscheiden, ob es lohnt oder nicht?
und ist es auch bei verwendung von xbmc statt wmp/wmc nützlich, werden da auch dateien in die beschriebenen ordner abgelegt oder gibt es da extra ordner, die man auf die ramdisk packen müsste?
wie verhält sich die ramdisk im s3 state? mein pc wird nicht heruntergefahren. habe ich dadurch einen nachteil? der speicher wird ja nicht gewiped.
wie wäre eine sinnvolle aufteilung meiner 4gb? 128mb + 256mb gehen ja schon für die gpu drauf.
 
Das Board untervoltet auch indirekt, indem man den Multi senkt und die Vcore @ auto lässt. Ansonsten ist auto beim OCen schlecht, dann wird viel zu viel Vcore verpasst.
VTT und anderen Voltages werden @ auto übrigens auch viel zu hoch eingestellt.
Leider kann man bei erhöhtem Takt die Vcore nicht unter die VID bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal fragen:

Hat jemand mit dem Board Linux am laufen, und bekommt irgendwie die Lüfter gesteuert?

Kleiner Nachtrag: Inzwischen kann man sich die Temps anzeigen lassen.
Temp1 - 3, Voltage, und die Lüfterdrehzahlen.
Nur steuern der geht nicht. Ich habs inzwischen auch aufgegeben und werd mir wohl so einfach dreh-Potis für die Slotblende hinten holen. (ich möchte meine Lüfter auf etwa 5,5V schalten. (da sie nur damit anlaufen)


Eine Frage hab ich aber noch: Hier im Thread weiter vorne hat schon einmal jemand gefragt, welche Temperatur-Anzeige im Speedfan, für welche Temperatur nun genau steht.
Also was ist Temp1, Temp2 und Temp3?
1 soll CPU sein und 3 Mainboard.
2 wäre noch ma ganz interessant.
 
HDTV mit intel i5-661 im W7 MC 64bit

hallo zusammen,

mich interessiert dieses board in verbindung mit einer intel i5-661 (in anlehnung an den 25W-PC-test bei toms hardware) im einsatz in einem HTPC mit windows7-x64 MC (ich nenn es MC7).
gibt es zu dieser kombination im w7 mediacenter erfahrungen von euch? wenn ja: geht HDTV ohne probleme (wie klötzchen bei den AMD-onboards).

merci und grüße von rainer
 
hallo zusammen,

mich interessiert dieses board in verbindung mit einer intel i5-661 (in anlehnung an den 25W-PC-test bei toms hardware) im einsatz in einem HTPC mit windows7-x64 MC (ich nenn es MC7).
gibt es zu dieser kombination im w7 mediacenter erfahrungen von euch? wenn ja: geht HDTV ohne probleme (wie klötzchen bei den AMD-onboards).

merci und grüße von rainer

Allgemeine Bezeichnung: WMC

Die Kombination läuft sehr gut, abgesehen vom Clarkdale 24p Bug (biite googeln). Aber der wird von vielen nicht bemerkt.
 
Ich betreibe das Board als Mediacenter, allerdings mit Win7 32bit.

Im Prinzip funktioniert es wunderbar. Aber es gibt 2 kleine Probleme.

1. Bei 30Watt Verbrauch ist alles OK. Senke ich aber die Spannungen um auf unter 25Watt zu kommen, dann kommt es oft zu massiven Farbfehlern und Klötzchen bei der Videowiedergabe über den HDTV.

2. Ich kann TV und Monitor (beide Digital) nicht dauerhaft angeschlossen lassen. Wird der TV später als der PC angeschalten und ist nicht auf dem HDMI-Eingang aktiv, dann fängt der PC Monitor für 15-20sec an zu blinken. Ab und an sind danach dann sämtliche Desktopsymbole verschoben.
Senke ich die Spannungen wird es noch schlimmer, denn dann startet das Bord manchmal gar nicht, wenn der TV schon an und nicht auf dem HDMI-Eingang eingestellt ist beim Rechnerstart. :kotz:

Die bessere und sparsamere Lösung für ein Mediacenter ist meiner Meinung nach ein modernes Notebook. Zumal es auch ortsunabhängig eingesetzt werden kann.
 
Sorry, aber ein bißchen Sarkasmus muß erlaubt sein:
Senkst die Spannungen und hast Probleme. WOW, welch Überraschung!
//End Sarkasmus/

Daß zwei Monitore Probleme machen ist eine bekannte Thematik unter Windows (googl EDID & HDCP).
Ist auch bekannt daß Laptop Hersteller dies recht ordentlich lösen; ist aber nicht garantiert. Und denke ja nicht dran einen allgemeinen Treiber (GPU Hersteller = ATI, Intel, NVIDIA) zu installieren.
 
Sorry, aber ein bißchen Sarkasmus muß erlaubt sein:
Senkst die Spannungen und hast Probleme. WOW, welch Überraschung!
//End Sarkasmus/

Keine Überraschung, aber es sei doch darauf hingewiesen, dass ein tadellos funktionierender PC unter 25Watt immer noch eine Glückssache ist.
Das Board kommt dem Undervoltet recht nahe, aber es kommt eben Hie und Da zu kleinen Fehlerlein. Das sollte dem geneigten Käufer nicht vorenthalten werden, oder?
Mit den Standards sowie etwas Peripherie läuft dieses Board aber TOP, braucht dann aber zwischen 30 und 48 Watt. Und die kleine Erkennungsorgie beim HDTV Monitor ist auch noch vorhanden.
Wobei diese aber auch am TV liegen kann, denn es tritt nur auf, wenn der TV nicht auf den HDMI-Eingang geschaltet ist. Wahrscheinlich legt der TV den HDMI-Anschluss nicht komplett stromlos und das Board versucht verzweifelt eine Verbindung herzustellen?
Ist zwar kein schlimmes Problem, aber es nervt halt, wenn jemand den TV anschaltet und der PC ist eine halbe Minute nicht bedienbar und blinkert wild herum. Wenn man Glück hat darf man danach dann wieder Desktopsymbole sortieren. :d

Den Tip mit dem Notebook habe ich mal gegeben, da ich 3 ACER mit Intel kenne, welche die Nutzer problemlos betreiben mit Standardtreibern und deren Verbrauch tatsächlich nur bei 18-27Watt liegt und dies ohne Undervolting.
 
Vollkommen richtig was Du sagst. (ohne Sarkasmus!)

Es lassen sich leider zuviele von den positive minimal Watt Berichten verleiten und meinen das funktioniert uneingeschränkt!
 
Mein Sys läuft auch schon länger nicht mehr undervoltet, eben weil es auf Dauer instabil wurde, und ich keine Lust mehr hatte, den Parameter mit rum probieren und testen zu suchen, der dafür verantwortlich ist. Mit ein paar Watt mehr läßt es sich auch sehr gut leben.
 
Wenn Du genug Platz im Gehäuse hast kannst Du jeden Hochleistungs Tower-Kühler mit 'nem 120er nehmen. Wenn der Lüfter dann im Bios auf die niedrigste Drehzahl geregelt wird, wird man den in der Regel nicht mehr hören, auch nicht unter Volllast.
Wichtig ist halt nur, daß der für den Sockel 1156 geeignet ist.
 
Hallo,

ich hab den "Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2" drauf. Sehr zufrieden, da er im Idle und Surfen gar nicht läuft und bei HD und Bildbearbeitung gerade mal auf erster Stufe mit 600U/min, also nicht hörbar.

Gruss
 
Wenn Du genug Platz im Gehäuse hast kannst Du jeden Hochleistungs Tower-Kühler mit 'nem 120er nehmen. Wenn der Lüfter dann im Bios auf die niedrigste Drehzahl geregelt wird, wird man den in der Regel nicht mehr hören, auch nicht unter Volllast.
Wichtig ist halt nur, daß der für den Sockel 1156 geeignet ist.

Naja ob er dann halt passt ist die Frage. Oder gibt es keine Probleme bei dem Board?

Einen Scythe Big Shuriken hab ich noch hier rumliegen.

Den Arctic schaue ich mir auch mal an.
 
Der Kühler darf nicht breiter sein als ein 120er Lüfter. Breitere Kühler mit 'nem 140er Lüfter würden dann über ersten PCIe-Slot ragen.
Und dann kommt es darauf an welches Gehäuse Du hast. Ist es ein normales Tower-Gehäuse, passt jeder Hochleistungs Tower-Kühler. Ist es ein etwas flacheres Gehäuse, muß Du einen flachen Top-Flow-Kühler nehmen, wie z.B. ein Noctua NH-C12P, bzw. das Nachfolgemodell. Bei sehr flachen Gehäusen passt der aber auch nicht mehr. Es gibt dafür noch flachere Top-Flow-Kühler.
Kühler mit kleineren Lüfter als 120mm würde ich nicht nehmen, denn die müssen für die gleiche Kühlerleistung schneller drehen, und sind deshalb hörbar, zumindest bei Volllast.

Edit/
Der Scythe Big Shuriken sollte passen, aber: "Sein 120-mm-Lüfter dreht mit 950-1600 U/min". :hmm: Nun weiß ich aber nicht, ob man den mit seinen minimalen 950 Umdrehungen noch hört.

Der Arctic Cooling Freezer 7 ist ein hoher Tower-Kühler, und dreht 900 - 2500 U/Min. Jetzt weiß ich aber auch nicht, wie heross den mit 600 U/min. ans laufen bekommt?

Ps.: ...oder können Lüfter unter deren Nenndrehzahlen geregelt werden? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Lüfter beim Big Shuriken hab ich sowieso ausgetauscht. Ist nur noch ein Slipstream mit 800rpm
 
Der Arctic Cooling Freezer 7 ist ein hoher Tower-Kühler, und dreht 900 - 2500 U/Min. Jetzt weiß ich aber auch nicht, wie heross den mit 600 U/min. ans laufen bekommt?

Über das Bios auf langsamster Stufe. Er läuft dann deutlich unter 600U/min und bleibt manchmal sogar ganz stehen. 600U/min sind allerdings der kleinste Wert ab dem Hardwaremonitore die Drehzahl anzeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh