[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grequaid schrieb:
Passt aber nicht zu seiner Aussage, 3-4-4-8 ist nicht 3-3-2-8.

der speicher läuft mit 3-3-2-8 uccc so ist er ja programmiert im ram

bis 250 bekomme ich auch diese werte stabil hin ... wazu 320eu ausgeben wenn ich das ganze für 160 bekomme ? selbst wenn ich schlechtere timmings habe, dan rechtfertigt der hohe preis der EL speicher das trotzdem nicht. den 320eu kann ich mir ram und noch ein anderes bauteil kaufen sprich fast ein 3700+ .... also sehe ich da kein grund mir OCZ el speicher zu kaufen wenn der andere fast genau so läuft. wobei man ja sagen kann das man glück haben muss , das der ram vernünftig läuft auf dem msi... es gibt zwar mehr kompatibilität, aber trotzdem läuft nicht alles drauf......


mfg

edit:

||| ram 2 x 1gb crosair value select pc400 kostet 160eu neu
||| Samsung Chips UCCC
||| @3-4-4-5 T1 @255 @2,6Volt @7300MB/Sek durchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sind die Samsung im SPD auf 3-4-4-8 programiert. Wenn deine 3-3-2-8 bis 250MHz schaffen wären das die besten Timings für UCCC die ich bis jetzt hier gesehen hab. Was schaffen die denn an max. MHz?
Kannst du mal nen Pic vom Ram posten? Steht auf den Chips auch UCCC drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle! Hätte da mal ein paar Fragen:

- läuft das Board mit MDT 2x1024 MB TSOP sauber? Mit jedem Bios?
- Wie viel HTT schafft das Board?
- Welches Speicherteiler hat es?
- Gibt es einen 1T Bug?
- Wie gut sind die beiden Network Controller? Gibt es irgendwo Durchsatzraten?
- Wie hoch kann man die CPU Voltage einstellen? (bei THG steht was von max. 1,35V)
- sind die CPU und Ram Spannungen stabil?
- Lässt sich eine einzelne Graka auch im unteren x16 PCI-E Slot betreiben?
 
Hi,
Ob das Board mit MDT läuft weiss ich nicht. Es gibt bis jetzt nur ein Bios.
Das Board macht einen max HTT von genau 300MHz. Ist wohl ein Bug und wird hoffentlich mit einem neuen Bios behoben.
Speicherteiler gibt es DDR 200, 266, 333 und 400. Kommen hoffentlich noch welche dazu.
Einen 1T Bug hat das Board nicht, jedenfalls gehen 300MHz@1T bei mir.
Max VCore ist ca. 2,1V - sollte wohl reichen.
Spannungsschwankungen sind minimal, bei mir ca. 0,02V.
Ob der untere PCI-E Slot allein funzt kann ich nicht sagen.
 
Kannst du das mit dem Slot evtl. mit zuliebe mal testen? Wäre sehr sehr hilfreich! Ich würde den Ram nämlich gerne ausbauen können ohne dabei meinen Kühlkreislauf auseinandernehmen zu müssen.

300 Mhz sind schon göttlich! Und das bei default Kühlung :love:
1T Bug scheint nicht vorhanden :love: :love:
2,1V sind viel zu viel :fresse:
Fehlt nur die Information ob MDT auf diesem Board läuft, dann ist es so gut wie gekauft - auch wenn's teuer ist mit 359€ :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich glatt für dich ausprobiert - aber leider hab ich ne Wakü auf der Graka und die Schläuche sind zu kurz um in den unteren Slot zu kommen :(
Aber vielleicht ist jemand anderes so nett.

Willst du dir das Mips-Set holen?
 
Da ich ne Wakü habe ist das Mips-Set sehr verlockend. Ich bin aber noch schwer am Überlegen, da ich eigentlich nicht vorhabe auf SLI zu gehen und nur ein gutes Mainboard suche zum Komplett-Wakü.

Mein Premium hat 3 Fehler:

- SATA DVD Brenner macht bei 1T Ram Probleme
- OC ist nicht das beste
- Premium hat zu wenige Speicherteiler
- Ich kann die Heatpipe nicht abbauen um das Board auf Wakü umzubauen (habe zu viel Angst was zu zerstören - die Heatpipe scheint sehr fest zu sitzen) und kenne niemanden der mir professionell die Mips-Kühler installieren würde/könnte


Aber ob mir das satte 160€ Aufpreis im Vergleich zu meinem Premium @ Wakü (thereotisch gerechnet) wert ist, weiß ich noch nicht. So viele Kühler haben auch was stylisches, verbrauchen aber auch mehr Strom (wobei mein Mora2 Pro damit fertigwerden sollte).

Heatpipe geht in meinem neuen Desktop Case auf keinen Fall, da die im liegenden Zustand nicht gescheit arbeiten können.


Oder hast du noch ne Idee für mich? DFI gilt nicht, da es keine MDT's unterstützt (leider...anderer Ram ist mir zu teuer, es müssten nämlich schon 2048 MB sein).
 
35712 schrieb:
Hallo ihr alle! Hätte da mal ein paar Fragen:
- Lässt sich eine einzelne Graka auch im unteren x16 PCI-E Slot betreiben?

Jep klappt, habe es gerade mal ausprobiert.

Grüße
Migo
 
holzbein schrieb:
Eigentlich sind die Samsung im SPD auf 3-4-4-8 programiert. Wenn deine 3-3-2-8 bis 250MHz schaffen wären das die besten Timings für UCCC die ich bis jetzt hier gesehen hab. Was schaffen die denn an max. MHz?
Kannst du mal nen Pic vom Ram posten? Steht auf den Chips auch UCCC drauf?

ich mache morgen bilder :) ode rnächste woche weis nicht ob ich dazu komme da ich morgen nicht da bin evt
 
@ Xanathos
Hast Du mal auf beiden Slots 3Dmark durchlaufen lassen und geprüft ob es einen Unterschied hinsichtlich der Geschwindigkeit gibt?
 
holzbein schrieb:
Will dir ja nicht das MSI ausreden aber wenn du das DFI nur wegen dem MDT-Ram nicht willst dann guck dir doch mal den hier an: http://www.geizhals.at/deutschland/a187697.html
Ist nur 10€ teurer als der MDT und sieht ganz vielversprechend aus. Gibt auch schon einen Tread dazu im Speicherforum
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206903

Nene, ausreden wäre vllt. sogar günstiger für mich :haha:
Also ich hänge nicht an meinem MDT Speicher, es ist aber die Frage ob jemand mit mir tauschen würde - gegen die von dir genannten Speicher. Denn sonst würde ich ca. 50€ Verlust machen, was auch nicht lukrativ ist.

Das DFI hat meiner Meinung nach noch einen Haken: es ist schwer und teuer möglich die Spannungswandler mit Wasser zu kühlen. Und der angebotene Kühler passt auch nicht immer, zumal man 2 bräuchte. Also deswegen bin ich DFI gegenüber etwas skeptisch, wobei es bei mir schon hervorragend gelaufen ist...


Danke für den Test mit dem unteren Graka Slot! Was muss ich da für Einstellungen im Bios vornehmen? Angenommen ich würde SLI nicht einstellen, müsste es aber, könnte ich trotzdem ins Bios gehen um es umzustellen, oder MUSS die Karte fürs Umstellen in den 1. Slot, da sonst der Bildschirm schwarz bleibt?
 
Ich habe soeben meine passive Karte, die leider nicht in den oberen Slot passt, in den unteren eingebaut. Läuft ohne irgendwas umzustellen. Vorher hatte ich fürs erste ne PCI-Karte drin nur um fürs erste Testen überhaupt was zu sehen. Anhand diverser Benchmarks glaube ich, dass sie normal schnell läuft. Ein direkter (Geschwindigkeits-)Vergleich mit einer Karte oberer zu unterer Slot würde mich trotzdem brennend interessieren.
 
Klingt sehr gut, auch wenn ich momentan auf das Asus A8R Deluxe schiele. Das braucht weniger Wasserkühler, man kann den Ram entfernen ohne die Graka auszubauen, es hat nur eine NB und somit weniger Stromverbrauch, hat nen SATA Hotplug, komplett passive Kühlung ohne Heatpipes, ein sehr cooles Design, keinen nForce4 Chipsatz.

Die einzigen Nachteile: Unerprobt, schlechte USB 2.0 Performance, Southbridge sollte nen Wakü bekommen, es gibt keinen expliziten Spannungswandler Wakü bisher.
 
@35712

ich kann dir das msi nicht empfehlen. hatte es selbst und das board ist echt extrem verbuggt :(
 
hallo
ich habe ein problem :confused:
cool´n´quint geht nicht
treiber sind alle installiert wie msi core center 2.0.0.9 ,AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver Version 1.2.2.2, nForce4 x16 6.85
cool´n´quint ist im bios aktiviert
sys ist nicht übertaktet
 
kann -De$troyeR- nur zustimmen, es läuft bei weitem nicht so gut wie ein DFI,

board hat noch probleme mit RAM der sehr hoch läuft, sprich alles über 280MHz geht sehr bescheiden.
 
Destroyer darf man Glauben schenken :angel:

Ich tendiere momentan ohnehin zum Asus, wobei auch das verbuggt sein soll. Aber wenigstens gescheit zu kühlen.
 
Extrem verbugt ist mit Sicherheit extrem übertrieben! Sicherlich läuft noch nicht alles 100% und für Extrem-Ocer wie Destroyer ist ein DFI wohl weiterhin erste Wahl aber mit dem Asus kann das MSI noch locker mithalten. Da gibts auch noch genügend Bugs.
Ausserdem hat das DFI wohl schon genügend Bios-Updates hinter sich um zu dem zu werden was es jetzt ist. Da könnte MSI auch noch was machen.
 
35712 schrieb:
Destroyer darf man Glauben schenken :angel:

Ich tendiere momentan ohnehin zum Asus, wobei auch das verbuggt sein soll. Aber wenigstens gescheit zu kühlen.

warte mal aufs abit :)

holzbein schrieb:
Extrem verbugt ist mit Sicherheit extrem übertrieben! Sicherlich läuft noch nicht alles 100% und für Extrem-Ocer wie Destroyer ist ein DFI wohl weiterhin erste Wahl aber mit dem Asus kann das MSI noch locker mithalten. Da gibts auch noch genügend Bugs.
Ausserdem hat das DFI wohl schon genügend Bios-Updates hinter sich um zu dem zu werden was es jetzt ist. Da könnte MSI auch noch was machen.

naja wenn das board nichtmal die ramtimings so einstellen kann wie man es angibt ist es für mich extrem verbuggt :)

vergleich:

ram:

msi: ~255mhz
dfi: 282mhz

cpu:

msi: ~ 3300mhz, eher weniger....
dfi: 3430mhz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Destroyer: Das Abit hat wieder ne Heatpipe und ich mag das Asus Design auch viel mehr. Ich bin ja eigentlich gar nicht geil auf OC. Dass mein 4200+ jetzt @ 4600+ läuft macht mich schon richtig stolz. Nachdem ich mal ausversehen auf 11x 240 und nicht 10x 240 gegangen bin und er noch ins Bios kam, habe ich das gestern nochmal versucht. Er wollte nach dem Erkennen der Festplatten nicht weiter, dann ist ein Teil des Bildes ausgefallen und auf Strg+Alt+Entf hat er mir den Bildschirm mit EEEEEEEEEEE zugespammt.

Also braucht meine CPU auch keinen hohen FSB, weil sie mal wieder schlecht geht (der Versuch war mit 1,36V gestartet). Und Speicher will ich nicht OC'en - hat immer die meisten Probleme gemacht.

Ach ja: Der Asus Support ist immer freundlich bei mir und mit Abstand am kompetentesten.
 
35712 schrieb:
@ Destroyer: Das Abit hat wieder ne Heatpipe und ich mag das Asus Design auch viel mehr. Ich bin ja eigentlich gar nicht geil auf OC. Dass mein 4200+ jetzt @ 4600+ läuft macht mich schon richtig stolz. Nachdem ich mal ausversehen auf 11x 240 und nicht 10x 240 gegangen bin und er noch ins Bios kam, habe ich das gestern nochmal versucht. Er wollte nach dem Erkennen der Festplatten nicht weiter, dann ist ein Teil des Bildes ausgefallen und auf Strg+Alt+Entf hat er mir den Bildschirm mit EEEEEEEEEEE zugespammt.

Also braucht meine CPU auch keinen hohen FSB, weil sie mal wieder schlecht geht (der Versuch war mit 1,36V gestartet). Und Speicher will ich nicht OC'en - hat immer die meisten Probleme gemacht.

Ach ja: Der Asus Support ist immer freundlich bei mir und mit Abstand am kompetentesten.

denn kannst auch das msi nehmen ^^ dann ists eh egal :p

ich war so ja ganz zufrieden mit dem board, aber die ganzen bugs haben schon sehr das oc limitiert. das war auch der grund warum ich es nur 6 stunden hatte ;)
 
Jo, nur das MSI verbraucht mehr Strom als das neue Asus und braucht auch mehr Wakü Körper. Aber mal abwarten ob das Asus nicht doch auch viele Bugs hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh