[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ob da nu UCC läuft oder nicht, kann ich net so genau sagen.
Aber allgemein hat das Asus nen Haufen Kinderkrankheiten.
Ich hab was gelesen das wenn an einem Fan-port nen Lüfter dran ist, dann hat man nen Rauschen auf dem onboard sound..
Dann ein zickiges vcore Verhalten...
zickiges OC-Verhalten. Wobei letzteres auch auf die einzelnen User zurückführen könnte...
Aber trotzdem gibts da keine Seite wo man nicht von irgendwelchen Problemen liest.
Ich bin froh das MSI genommen zu haben.
 
also habe mit dem ram richtigen fang gemacht :) so ich lass erstmal laufen

danke für den tip hab den ram nach dem gskill eingestellt geht 1 a
 
@schmue
Hab auch mal kurz einen Blick in den Asus-Tread geworfen. Sound soll wohl wirklich schei... sein.
Richtig schlecht ist beim MSI eigentlich nichts. Trotzdem wünsch ich mir bald mal ein neues Bios das die bekannten kleineren Fehler ausbügelt und vielleicht noch die ein oder andere Bios-Option dazu fügt.

@NoiseKiller
Gern geschehen! Freut mich wenn gut läuft. :wink:
 
@holzbein?
Was denn noch ausser der 300HTT bug? Nen anderer "Bug" ist mit net bekannt.
 
Der 300htt bug ist natürlich das wichtigste.
Bei mir hab ichs hin und wieder das meine Einstellungen im Bios dann in Windows nicht übernommen werden. Z.B. stelle ich im Bios von 10x250MHz auf 10x260MHz um , speicher natürlich auch schön alles ab und in Windows zeigt mir das MSI-Tool oder auch CPU-Z dann trotzdem wieder 10x250MHz an.
Und das passiert nicht nur beim Speichertakt sondern auch der Multi selbst wird nicht immer übernommen.

Mehr Ramteiler wären auf jeden Fall wünschenswert. Und die Spannung fürn Speicher kann man auch nur bis auf 2,6V runterstellen. Aber gerade UCCC läuft meist auch mit 2,5V.
 
das mit den eingestellten werten das sie nicht über nommen werden hatte ich auch, konnte einstellen was ich wollte, blieb alles beim gleichen.

Naja hab mein Board wieder zurück geschickt da ich mit meinen G.Skill nit über 290 mit 3 4 4 8 kamm, auf meinen DFI laufen sie 305MHZ@2.5 4 3 6.

naja probiere es später vielleicht nochmal aus wenn MSI die probleme behoben hat aber ansonsten is es ein geiles Board !
 
Brauche eure Hilfe...

Mein Rechner stürzt immer wieder ab wenn ich Windows booten möchte. Geht erst nach 2-3-4-5 maligem Neustart und nach mehrmaligen Bios Einstellungen verändern wieder.

Meine Hardware:
Diamond Plus
AMD 64 Venice 3200+
A-Data Vitesta PC 4000 2x512MB (FSB 250Mhz)


Wie muss ich denn mein Bios genau einstellen um den Proz auf 2500MHz einzustellen? Vcore, Ramteiler, HTT, QnC aus oder ein? usw...
(Eine einfach Erklärung wäre hilfreich)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch einfach mal deine derzeitigen Einstellungen.
Wir haben hier keine Glaskugel und jedes Sys ist anders.
 
irgendwie funzt es jetzt, hab gestern Nacht noch ein bisschen rumgespielt. Hier meine Einstellungen:

timings.JPG


bios1.jpg


bios2.jpg


bios3.jpg


bios4.jpg


bios5.jpg


Jetzt kommt noch hinzu, dass wenn ich die NForce IDE/SW Treiber installiere, dass dann mein "DMA" nicht mehr aktiv sein soll. Warum auch immer... Ohne funzt es einwandfrei. PowerDVD kann ich genauso wie "Stevie" auch nicht installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Powerdvd hat sich mittlerweile installieren lassen, nachdem ich von der cyberlink HP die neuste Trial Version runtergeladen hatte.

Gruß

Stevie
 
Bauchpower schrieb:
Brauche eure Hilfe...

Mein Rechner stürzt immer wieder ab wenn ich Windows booten möchte. Geht erst nach 2-3-4-5 maligem Neustart und nach mehrmaligen Bios Einstellungen verändern wieder.

Meine Hardware:
Diamond Plus
AMD 64 Venice 3200+
A-Data Vitesta PC 4000 2x512MB (FSB 250Mhz)


Wie muss ich denn mein Bios genau einstellen um den Proz auf 2500MHz einzustellen? Vcore, Ramteiler, HTT, QnC aus oder ein? usw...
(Eine einfach Erklärung wäre hilfreich)

Vielen Dank für eure Hilfe

ja den selben speicher hatte ich letzte woche auch noch ... must alles genau einstellen sonnst geht da garnix .... wie du ja weiter unten ja getan hast :drool:

was ich nur komisch finde das die rams auf einem abit besser laufen 290mhz und mehr ... zwar dan mit 3-4-4-8 wie im ram bios geschrieben aber immerhin ....
 
@noise

welche Werte hattest du bei deinen A-Datas eingestellt? bzw. welchen Speicher haste jetzt?
 
werte 3-4-4-8 T1 gingen nur bis 230-240 lag warscheins daran weil das noch einer der ersten sind (warn) denke mal BH-5 oder der art, keine ahnung.

jetzt habe ich crosair value select 2 x 1024mb mit samsung chips 528 / 534 UCCC timmings jetzt 3-4-4-8 T1 mit 2,6 volt 265 1:1 schaff jetzt 7500mb/sek mit den adata nur 6000mb/sek was für mich persönlich etwas weiter bringt....

mom läufts so wie es ist perfekt .... mus jetzt nur das board etwas leiser bekommen ...

hab schon überlegt ein 60mm irgendwie mit dem 4cm lüfter zu tauschen ... mal sehen was mir da noch so einfällt ..... weil heatpipe ganz wegbauen, möchte ich nicht .....

mfg
 
Zitat von Holzbein

Bei mir hab ichs hin und wieder das meine Einstellungen im Bios dann in Windows nicht übernommen werden. Z.B. stelle ich im Bios von 10x250MHz auf 10x260MHz um , speicher natürlich auch schön alles ab und in Windows zeigt mir das MSI-Tool oder auch CPU-Z dann trotzdem wieder 10x250MHz an.
Und das passiert nicht nur beim Speichertakt sondern auch der Multi selbst wird nicht immer übernommen.

Das kenn ich vom normalen Diamond aber es gibt abhilfe. Im Bios nach einstellen der Werte Curser auf Save and Exit dann Enter drücken. Beim Reeboot dann nach dem pieps sofort ausschalten und dann wieder ein jetzt sollte er die eingestellten Werte gefressen haben.

Vieleicht funktioniert das ja auch beim Diamond Plus.

Atlan
 
Danke für den Tip!
Werde ich mal ausprobieren. Hab das Board leider im Moment nicht drin da ich für einen Kollegen ein anderes Board testen muss. Aber sobald das MSI wieder drin ist probiere ichs aus.
 
@Noisekiller
auf meinen A-Data´s sind Samsung Chips verbaut, läuft gerade mit 2,5-3-3-6 1T FSB 2500Mhz stabil und Durchsatz laut Everest ca. 6800MB/s

P.S. So sehen meine Umbauten aus... Denke die SB-NB Heatpipe werde ich demnächst ersetzen und in den Wasserkreislauf miteinbinden.


pc.jpg


pc2.jpg
 
in dem case ist ja alles kreuz und quer .... warum haste den überall wingel eingebaut ... das mindert doch den pumpen druck... hätte ich anderster gelöst das ganze ....
 
Mach mal die ganzen Winkelstücke raus - das sind doch die grössten Durchflussbremsen.

edit: da war NoiseKiller schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich das jetzt so direkt sage, aber die Verschlauchung der Wakü ist ja mal selten scheisse.

Edit: Da sind wir schon drei, die das meinen
 
ist jetzt nicht böse gemeint, will hier auch keinen beleidigen kann ja jeder machen was er will mit seinen sachen. ist meine meinung

:btt: :btt:
 
Ich will ja auch keinen Beleidigen, hab auch keine alzugroße Abneigung gegenüber Winkel, aber die sind an absolut unsinigen Stellen.
 
arschgeigen :-P das mit den winkeln ging am anfang nicht anders, da dort im gehäuse kein platz mehr war und hatte keine lust mehr dies zu verändern... Vom Durchfluss her gibt es keinen Unterschied, zumindest habe ich keinen gemerkt, Temps sind die gleichen :-P aber demnächst kommen die wieder raus (P.S. nicht weil ihr mich dazu auffordert, sondern da ich das eh vor hatte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die Bilder hin?

Ich habe gerade nochmal bei Mips-Computer zwei Kühler bestellt, hatte heute eine SysTemp von 51°C nach dem spielen und das im Keller, bei offenen Fenster. :hmm:

Will gar nicht wissen, was das immer Sommer geworden wäre. :fresse:
 
das dumme ist nur bei mips ist alles so teuer :( da kostet jeder kühler egal welche grösse bzw model ja fast immer 50eu okken das ist es mir nicht wert ....
 
Jo, teuer sind die Mips-Teile.

@Grequaid
Mach mal bitte Bilder wenn die Kühler montiert hast. Vielleicht hohl ich mir die Dinger auch noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh