[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holzbein schrieb:
@gunhead
Bei deinem Problem mit dem Floppy kann ich dir nicht direkt helfen. Bei mir no Problem.
Aber zum Thema 'Neuinstallation auf Raid' empfehle ich dir mit dem Tool NLite eine Windows CD incl. Raid-Treiber zu basteln. Ist total easy. Kannst auch noch andere Treiber integrieren oder Teile von Windows die du nicht brauchst entfernen. Gucks dir mal an. ;)

Danke holzbein, dass wird mir wohl so übrig bleiben. Eigentlich sollte ich das Board einsenden, hab aber keinen Bock dazu, da es ja sonst prima läuft. Eventuell hilft auch ein usb floppy. Theoretisch auch ein Stick, die werden ja vorab auch als Laufwerke gemountet.
Da hab ich wohl ein "krankes" Board erwischt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit usb-floppy od. usb-stick geht es nicht habs schon probiert
vielleicht an msi-support wenden
 
098529812 schrieb:
mit usb-floppy od. usb-stick geht es nicht habs schon probiert
vielleicht an msi-support wenden

OK, danke, das mit dem Nlite gefällt mir ganz gut - ist die bessere Alternative. Sonst brauche ich ja kein Floppy. Allerdings werde ich heute nochmal paar Versuche machen, eventuell gibts ja ein Stress mit ner anderen Komponente, das hatte ich schonmal. Ziemlich doof, dass Ganze, da ja sonst alles perfekt läuft. Und zu einem A8N32X-SLI umsteigen nur deswegen...?
 
^^Das wäre sicherlich nen Rückschritt in. Sowohl in Sachen OC Möglichkeiten als auch bei der Quali und Ausstattung.
 
schmue schrieb:
^^Das wäre sicherlich nen Rückschritt in. Sowohl in Sachen OC Möglichkeiten als auch bei der Quali und Ausstattung.

da muss ich eindeutig wiedersprechen: OC und Quali sind gut bei ASUS. Ich hatte immer ASUS und bin nur wegen dem Audigy Sound (wollte wissen wie gut der ist) auf das MSI Board umgestiegen. ASUS hat aktuell bei den Nforce4 Board nur ein PCI Problem, stabil und gutes OC ist aber angesagt!
Zugegeben, die Einstellungen bei diesem (unserem) MSI Board sind echt gigantisch. das hält mich auch an dem Board fest, bis auf den Sound, da ist mir die X-Fi doch lieber, dank BF2 (wenngleich die zugegeben teuer ist)

Mal ne Frage in die Runde:
Was haltet ihr von dem schwachsinnigen Nordbridge Kühler, der da die Wärme direkt auf die Graka bläßt? Ist das nicht bedenklich? ASUS hat das besser gelöst. Ich denke da auch an warme Sommertage (ich weiß, da sollte man lieber am See liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbein schrieb:
@gunhead
Bei deinem Problem mit dem Floppy kann ich dir nicht direkt helfen. Bei mir no Problem.
Aber zum Thema 'Neuinstallation auf Raid' empfehle ich dir mit dem Tool NLite eine Windows CD incl. Raid-Treiber zu basteln. Ist total easy. Kannst auch noch andere Treiber integrieren oder Teile von Windows die du nicht brauchst entfernen. Gucks dir mal an. ;)

@holzbein: Dank nochmal, war ein super Tip - eben probiert und ist total easy und hat perfekt funktioniert.
 
gunhead02 schrieb:
da muss ich eindeutig wiedersprechen: OC und Quali sind gut bei ASUS. Ich hatte immer ASUS und bin nur wegen dem Audigy Sound (wollte wissen wie gut der ist) auf das MSI Board umgestiegen. ASUS hat aktuell bei den Nforce4 Board nur ein PCI Problem, stabil und gutes OC ist aber angesagt!
Zugegeben, die Einstellungen bei diesem (unserem) MSI Board sind echt gigantisch. das hält mich auch an dem Board fest, bis auf den Sound, da ist mir die X-Fi doch lieber, dank BF2 (wenngleich die zugegeben teuer ist)

Mal ne Frage in die Runde:
Was haltet ihr von dem schwachsinnigen Nordbridge Kühler, der da die Wärme direkt auf die Graka bläßt? Ist das nicht bedenklich? ASUS hat das besser gelöst. Ich denke da auch an warme Sommertage (ich weiß, da sollte man lieber am See liegen).

Nun, ich schliesse meine Behauptung aufgrund der immer wieder gleichen Asusthreads hier.
Erst wird es anhand der theoretischen Fakten in den Himmel gelobt und dann isses en Detail Crap. Siehe gerade das nagelneue A8N32 sli deluxe und das a8r32-mvp.
Ich selber habe nach dem unsäglichen A8N SLI deluxe kein Asus mehr in meinen OC/Game rechner gelassen.
 
Hier die antwort von MSI wann ein BIOS update erscheint! Mir vergeht die Freude an dem Board, ne hab ich schon. Hat jemand ein DFI zu verkaufen?

danke fuer Ihre Anfrage.
Es ist nicht bekannt wann ein neues BIOS erscheinen wird, da man nciht
festhalten kann, wann die einzelnen Punkte abgehandelt sind.
Ihr MSI Tech. Support Team
http://www.msi-computer.de
 
NoiseKiLLeR schrieb:
bei mir geht cool n quit 1 a weder mit dem opteron 170 dual core und jetzt mit dem 3700+ in 32bit wie in 64bit also alles 1 a


Opteron CPU`s unterstützten kein CnQ, was soll das auch für einen Server Proz
 
gunhead02 schrieb:
Opteron CPU`s unterstützten kein CnQ, was soll das auch für einen Server Proz


das ist nicht richtig. CnQ funzt auch mit den Opterons (z.B.mit nem 175) ohne Probleme. Auch wenn das offiziel nicht dransteht. phpsysinfo ist da sehr nützlich um das auch bei fremden rechnern zu beobachten :d wird auf 1,17Ghz runtergefahren seh ich grade....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab mal ein paar fragen zu dem Board, also:
Wie sieht es mit Stabilität aus?
Wie sieht es mit dem OC(Spannungsstabilität, usw,) aus, sollte so bei 260-280Mhz HTT betrieben werden?
Gibt es Bugs (HTT Bug, 1t Bug, Raid Bug)?
CnQ geht sicher mit einem Opteron wollte mir eventuell einen 165 kaufen?
Gibt es schon erfahrung mit den Speichern OC Wear BigTwins (2gb, müssten ce 5oder 6 sein)
Passt ein Zalman 7700 die PCGH behauptet er passt nicht?
Lohnt es sich die Soundedition zu kaufen?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr vergebt mir, wenn ich jetzt nicht den ganzen Sammelthread gelesen habe
 
antworten:

stabilität sehr gut
spannungstabilität sehr gut
Bugs: 300mhz bug: mehr geht nicht zur zeit ->msi arbeitet wohl dran
Ram: bisher scheinen alle speicher recht gut zu laufen.
Zalman: emm k.a. steht wenn dann weiter vorne hab ich überlesen da ich ne wakü hab :d
soundedition??? noch nix davon gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundedition (S.E.): wurde bei PCGH vorgestellt, hat zusatzlich nen 5,1/4Einbaurahmen mit Kartenleser (glaub ich) und Röhrenverstärker (beleuchtet..) , ist aber so gut wie nicht zu bekommen... :shot:

RAID Bug: Hab zur Zeit noch (bis morgen ;) das MSI K8N Neo2 Platinum, und meine SATA-Platten wollen im RAID0 einfach nicht mehr ihre alte Max-Datenrate von 130 MB/s bei HDtach ausspielen. Ist glaub ich erst seit dem ich nen Opteron habe. Garantieumtausch des Boards hats auch nicht gebracht. Weiss irgendwer mehr??? :rolleyes:
 
Hi Chebu !

Benutze Sata Raid auf dem MSI.

HDtach sagt:

Average: 153.4 MB/s
Burst: 327.0 MB/s

Gruß Stevie
 
Chebu schrieb:
Die Soundedition (S.E.): wurde bei PCGH vorgestellt, hat zusatzlich nen 5,1/4Einbaurahmen mit Kartenleser (glaub ich) und Röhrenverstärker (beleuchtet..) , ist aber so gut wie nicht zu bekommen... :shot:

RAID Bug: Hab zur Zeit noch (bis morgen ;) das MSI K8N Neo2 Platinum, und meine SATA-Platten wollen im RAID0 einfach nicht mehr ihre alte Max-Datenrate von 130 MB/s bei HDtach ausspielen. Ist glaub ich erst seit dem ich nen Opteron habe. Garantieumtausch des Boards hats auch nicht gebracht. Weiss irgendwer mehr??? :rolleyes:


hmm wers braucht. mir reicht das board auch ohne den schnick schnack... ist so schon teuer genug. aber: 170eur bei mindfactory inc versand :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts auch noch ein paar weiter tests, ein Test ist ja hier schonmal gepostet worden
als Alternative hätte ich noch das neue Abit AN8 32 oder das Asus A8n32 SLI
 
das es mit bios ubdates bei msi immer länger dauert ist mir schon bekannt.ich hatte damals als einer der ersten das diamond und wartete auch lange auf ein neues bios.
dafür wurden innerhalb 2 tagen dann 2 veröffentlicht.nur das 1.6 was bei mir am besten performte,wurde zurückgezogen:haha:
 
Guten Morgen

Habe ein Prob. mit meinem Board Diamond Plus bzw. mit der Grafikkarte ATI All-In-Wonder X1800XL.
Sobald ich die Catalyst Treiber inst. kratzt der Sound :( und auf dem Moni ( beim booten )flackert das Bild ganz fürchterlich. :confused:
Kennt jemand ein solches Prob.
MfG
Sabine
 
Bine_extreme schrieb:
Habe ein Prob. mit meinem Board Diamond Plus bzw. mit der Grafikkarte ATI All-In-Wonder X1800XL.
Sobald ich die Catalyst Treiber inst. kratzt der Sound :( und auf dem Moni ( beim booten )flackert das Bild ganz fürchterlich. :confused:
Kennt jemand ein solches Prob.
MfG
Sabine

schon neu installiert ? chipsatz treiber drauf ? evt übertaktet ? neue ati treiber ? strom mit grafikkarte verbunden ? und zu guter letzt evt mal den stromanschluss aufm board für die grafik anstecken ...

vielleicht hilft das !!!

mfg
 
Habt Ihr schon gesehen, dass die Boardrevision auf der deutschen MSI-Seite wieder 1.0 und nicht mehr 1.1 ist? Gibt´s denn schon ´ne neue oder ist das Taktik, um die "alten" Dinger noch loszuwerden?
 
Also nachdem es auf der deutschen MSI-Page auch nur noch eine 1.0 Revision gibt geh ich mal davon aus das es noch überhaupt keine 1.1 existiert.
 
@holzbein; betreff Dein PC:
Lohnt sich ein Raid0 mit den teuren "Raptoren"? Was haste für ne Datenrate?
Wenn der neue PCIex Promise Controller (Promise SuperTrak EX8350) nicht so teuer wäre, den müsste man mal testen, hat 128MB RAM OnBoard. Der müsste doch ohne Ende rennen. Ich hatte früher zu SCSI Zeiten mit sowas mächtige Erfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunhead02 schrieb:
@holzbein; betreff Dein PC:
Lohnt sich ein Raid0 mit den teuren "Raptoren"? Was haste für ne Datenrate?
Wenn der neue PCIex Promise Controller (Promise SuperTrak EX8350) nicht so teuer wäre, den müsste man mal testen, hat 128MB RAM OnBoard. Der müsste doch ohne Ende rennen. Ich hatte früher zu SCSI Zeiten mit sowas mächtige Erfolge.

Gegenfrage: Was bringt dir eine sehr hohe Datenrate? Vergleich mal eine einzelne Platte Raptor Raid0 mit einem 4 Platten Raid mit Hitachi T7K250. Ich hab die Raptor 2x hier, und kann dir sagen dass sich ein Raid0 nicht lohnt. Wenn du das MSI hast, würde ich die Raptor als Startfestplatte am SIL nehmen und dafür ein Raid0 aus 4 "normalen" Platten nehmen. Damit hast du dann eigentlich alles was du brauchst.

Frage: Welche Möglichkeiten habe ich beim MSI, die CPU Temparaturen auszulesen?

gruß
w@w
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh