MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

heute ist meine neue MSI Platine gekommen. :)

Und ich habe ein paar dringende Fragen:

- Gibts im Internet Tunings Tipps zu dem NForce 3 250 Chipsatz? Er ist ja noch recht neu. Zum Thema Übertakten wäre vielleicht auch nicht schlecht, auch weil der Athlon 64 neue Möglichkeiten bietet, die ich noch nicht so genau kenne. Ansonsten Tipps und Tricks zur Leistungssteigerung im BIOS o. ä.

- Vor längerer Zeit habe ich mir auch schon einen Kühler besorgt, und zwar den
zalman_cnps_7000cu.JPG


Jetzt ist es so, dass bei der MSI Platine der Halter für die Vorrichtung zum befestigen des Lüfters unten festgeklebt ist, so kann ich die Befestigungsmuttern, die beim Kühler mitgeliefert wurden, nicht benutzen. Daher stellt sich die wirklich dringende Frage, ob ich die standart Arritierung, die bei jedem A64 Mainboard mitgeliefert bzw. schon befestigt geliefert wird für den Zalman Kühler verweden?

Vielleicht hat ja auch wer den Zalman selber.

Hier ein Bild, vielleicht wird mein Anliegen dadurch deutlicher:

7030p.jpg


So, der Kühler von Zalman besitzt rechts und links Halterungen bzw. Nasen, die man auf die Löcher für die Schrauben legen kann. Allerdings - und das ist das tückische - weiss ich nicht, ob der Kühler so zu tief sitzt. Ich habe irgendwie keine Lust die Vorrichtung am Platinenboden wegzuziehen, denn dass ist eine himmelfahrts Kommando wenn man nicht aufpasst.

Zalman liefert ja genau die selbe Platte für den Platinenrücken mit, dazu zwei Bolzen zum verschrauben. Die würde ich ja gerne verwenden, aber wie gesagt...

Also an die Zalman Freaks. ;D

Und zum Schluss ein Tipp von mir: Die Northbridge Kühlung soll man ja abmontieren, da die recht heiss wird, falls man übertaktet (bei dem MSI jetzt). Meine Kiste ist aber recht gut belüftet. Trotzdem habe ich es vor 'ner halben Stunde versucht, standart Passivkühler runter und den Zalman hier drauf:

zalman_nb47j.JPG


Allerdings geht das mit der Höher absolut nicht, da passt dann keine Grafikkarte mehr daneben Ich habe dann die Wärmeleitpaste, die beim Zalman dabei war auf der Northbridge drauf gelassen und den alten Kühler wieder drauf. Jetzt habe ich aber das unschöne Gefühl, dass er lockerer als vorher, sprich sitzt zwar fest (man kann ihn nicht nach oben ziehen), aber von der seite kann man ihn etwas nach rechts und links schieben. Könnt ihr mal bei euch nachgucken ob das auch so ist? Also dass man den Passivkühler etwas nach rechts und links drücken kann...

Vielleicht kommt das wegen der Paste (habe eine hauchdünne Schicht drauf) die noch trocknen muss. Er sitzt zwar schon so dass er nicht rutscht, aber drückt man ihn zur Seite, rutscht er mit bis die Halterung stoppt. Ich denke er rutscht etwas auf der Nordbridge... also wegen der Paste denke ich mal.

Also Leute, wär echt super von euch wenn ihr mit paar Auskünfte geben könntet. :)

Danke

Nachtrag: Kann mir wer sagen ob A-DATA RAM läuft, den hab ich mir zwecks übertakten gekauft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moment mal: du willst mir jez sagen das diese plastil-befestigungsdinger um den sockel von unten ans board geklept sind? d.h. ich kann (wenn das MSI nächsten woche irgendwann bei mir eintruddelt) nicht meinen thermalright slk 948U montieren???

könnte man die dann nicht einfach "abreissen"?
 
ja, man kann die halterung mit etwas geschick runterbekommen.. aber wie immer langsam und mit vorsicht.. aber es geht
 
[tRpi] schrieb:
ja, man kann die halterung mit etwas geschick runterbekommen.. aber wie immer langsam und mit vorsicht.. aber es geht
o gut! da bin ich erleichtert! :d
 
Das ist nicht aus Plastik, sondern Metal - ich frag mich sowieso warum das festgeklebt wird.

Aber bei meinem bereits verkauften BIOSTAR musste man da schon *hust* etwas ziehen...

Also wie soll ich jetzt meinen Zalman da fest machen?! :stupid:
 
leg einfach etwas papier drunter (3-4 blätter) und dann versuch mit einem schraubenzieher leicht zu hebeln aber pass auf dass du nicht abrutschst etc. es geht definitiv ab da schon mehrere user nen zalman 7000a draufbekommen haben..
 
Ich habe nun den Rechner halbwegs zum laufen bekommen indem ich auf S-ATA RAID verzichtet habe. Ich komme nun stabil auf HT 212 MHZ. Welchen RAID Treiber habt ihr von der CD auf die Diskette kopiert weil ich gehört habe das die Treiber der Diskette nicht laufen?
 
das ist ja der reinste schrott was ich bis jetzt von Mainboards her gesehen habe, soviele Bugs hatte ich noch in einem Mainboard gesehen. Das ding muss ja aus dem Verkeher gezogen werden :lol:
 
[tRpi] schrieb:
ht 212 ohne s-ata raid ist ja wahnsinn.. bin mehr und mehr von dem board begeistert ;)
Jetzt ghet die Kiste bis HT 217MHZ primestable allerdings mit Infineon PC3200 CL3. Mein Corsair läuft auf dem Board hingegen nur bescheiden. Wegen den s-ata raid: Ich weiß einfach nicht so genau welchen Treiber ich von der CD auf die Diskette spielen soll und im Internet findet man diesbezüglich auch nichts. Und nebenbei, auf Sarkasmus kann ich gut und gerne verzichten. Auch andere Boards von anderen Herstellern haben so ihre Bugs und vor allem am Anfang. Siehe ASUS K8V mit den defekten ELKOs. Aber von der Speed her gesehen ist das MSI meinen alten ASUS K8V Deluxe um einiges überlegen. Das ASUS K8V Deluxe lieferte bei HT224 ungefär die selbe Leistung wie das MSI K8N PE mit HT215 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, nur ist man von den ganzen sehr sehr guten Previews verblendet und freut sich auf das Board, dann hat man es vor sich und es ist der größte scheiss.. schon das Layout ist fürn Arsch.. und das mit der Ironie, das war auf mich selber bezogen da ich zuerst echt von dem Board überzeugt war.. aber naja, MSI hatte ich einmal und auch das war fürn Hintern..

und bei Problemen @ MSI-Boards schau einfach mal ins offizielle Forum -> http://msihq.designlab.info ..bin jedenfalls froh dass ich mich von dem Board und vorerst von NF abgewendet habe.. der K8T800 Pro ist wohl für die nächste Zeit die bessere Wahl..
 
Nu ja...

Also das Layout konntest ja vorher schon sehen, das ist dann wohl reine Blödheit wenn man's trotzdem kauft.
Und: Wer die passenden Treiber net findet? Was soll man dazu noch sagen... bei Nvidia ist schließlich alles in einem Paket (sollte ja "normal" dann auch alles bei sein).

Zum Takt: Scheint hier bei ziemlich allen am falschen RAM zu liegen, oder an einer schlechten CPU. Das ist normal beim A64, da kann MSI nix zu.

Ob ich mit dem Mist recht hab, seh ich halt noch. Zumindest macht es für mich so den meisten Sinn.
 
Nu ja...

Also das Layout konntest ja vorher schon sehen, das ist dann wohl reine Blödheit wenn man's trotzdem kauft.
ich kaufe ein Board wegen der Funktionen und dennoch kann mir das Layout nicht gefallen
Und: Wer die passenden Treiber net findet? Was soll man dazu noch sagen... bei Nvidia ist schließlich alles in einem Paket (sollte ja "normal" dann auch alles bei sein).
Dennoch sind die NF-Treiber meist fürn A, kenne sie ja nun schon seit 3-4 Jahre

Zum Takt: Scheint hier bei ziemlich allen am falschen RAM zu liegen, oder an einer schlechten CPU. Das ist normal beim A64, da kann MSI nix zu.

Ob ich mit dem Mist recht hab, seh ich halt noch. Zumindest macht es für mich so den meisten Sinn.

dass es nicht nur am RAM liegt sieht man u.a. im MSI-Forum
 
1. Es gibt auch andere Boards mit den Funktionen und anderem Layout. Zudem find ich das Layout gut.
Wenn mir das Layout net paßt, kauf ich kein noch so "gutes" Board.
2. Ich kenn die Treiber auch schon lange, und sie waren nie schlecht. Klar, Beta-Treiber für Grafikkarten, aber warum heißen sie sonst Beta?
Mit den Chipsatztreibern gab's nie Probleme!
3. Kann an vielem liegen, aber das Bioard hat da echt den kleinsten Anteil dran!
 
Radical_53 schrieb:
Nu ja...

Also das Layout konntest ja vorher schon sehen, das ist dann wohl reine Blödheit wenn man's trotzdem kauft.
Und: Wer die passenden Treiber net findet? Was soll man dazu noch sagen... bei Nvidia ist schließlich alles in einem Paket (sollte ja "normal" dann auch alles bei sein).

Zum Takt: Scheint hier bei ziemlich allen am falschen RAM zu liegen, oder an einer schlechten CPU. Das ist normal beim A64, da kann MSI nix zu.

Ob ich mit dem Mist recht hab, seh ich halt noch. Zumindest macht es für mich so den meisten Sinn.
Was ist in deinen Augen eine schlechte CPU? Ich habe einen A64 3400+ C0 Stepping und ob der nun schlecht ist weiß ich nun nicht. Der Corsair RAM lief mit der selben CPU auf dem ASUS K8V problemlos zusammen jedoch auf den MSI nicht. Also liegt es mal zumindest nicht am Prozessor sondern eher am Board oder am Chipsatz.
 
1. Welche? Momentan kenne ich wenn dann nur das Epox mit NF3 250GB, das Chaintech benutzt nicht die On-Chip Komponenten sondern setzt wie das 150'er Board größtenteils auf On-Board Devices (PCI) und demach gibt es momentan nicht sonderlich eine Alternative.. das Gigabyte ist auch kein GB

2. treiber nicht schlecht? ich sag nur ide treiber oder die vom ethernet die ab einer bestimmten version eine viel höhere CPU-Auslastung haben. Ok, schlecht ist vielleicht Übertrieben.. aber das Gelbe vom Ei sind sie nicht

3. also wenn ein Board nicht sonderlich gut läuft dann liegts nicht am Board? das stimmt, es gibt mehr was da zusammen kommt (z.B. Bios etc.) aber stimmt, es liegt wohl mehr am NF3 Chipsatz ,)

4. Ist eigentlich auch egal, jeder macht das was will :P :motz: :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch auf dem Board mal die OCZ EB Reihe getestet, will die mir jetzt bestellen, da ich jetzt auch günstiger an OCZ rankommen kann...!

Hier ist mal ein Link: Die FAQ zum Board
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr: Gut, wenn's woanders schon lief, klar. Dann ist's das Board. Eine "schlechte" CPU hat einen schlechten Memory Controller, was darin resultiert daß die CPU den erreichbaren RAM-Takt limitiert oder die mögliche Speichermenge. Mit einer schlechten CPU läuft dann eben auch dieser und jener RAM nicht, oder nur sehr langsam.

@trpi: 1. Siehst du, eine Alternative. Sind noch nicht viele, aber es sind ja Boards angekündigt. Wer eben früh ein Board haben möchte, der muß sich mit dem Angebot begnügen oder eben warten!

2. Das gibt's immer. Und das kann man ja selbst leicht testen und ändern. Man muß ja eh immer die richtige Kombination für sich selbst finden.

3. Dazu muß man "gut laufen" definieren. Und auch, ob z.B. im Vergleich zwei Boards mit gleichem Chipsatz unterschiedlich laufen. Also sind konstruktiv bedingte Probleme des Chipsatzes nicht dem Board-Hersteller aufzuerlegen.

Ich hab das Board noch nicht, ist eben unterwegs, nur denke ich bei den vielen Preview-Tests, daß das Board so schlecht wie hier beschrieben nicht sein kann. Das wäre dämlich, gerade wenn es um grundlegende Funktionen geht. Da kann es nicht sein, daß das bei einem Vorserienboard läuft, aber hernach in der Serie nicht mehr.
 
Kann jemand mal mit Clockgen probieren zu overclocken, lese grad im Forum das es einer bei 7x300 hat damit....
 
@buck: Hab auch wo gelesen, daß der FSB mit ClockGen weit besser hochzutreiben war wie mit dem aktuellen Bios.
 
Kann ich net einfach den Zalman auf die Plastik Arritierung draufschrauben? Geht das denn nicht? Ich hab keine Lust diese Platte, die übrigens BOMBENFEST sitzt, runterzuziehen........
 
lol
300er is easy...

ab 350 wirds schwer.
da dann der htt über 1150 geht und ldt von 2 net funzt :>
achso mit dem CHAINTECH 250 :>
die armen msi'ler
 
naja, wers braucht, aber so wie ich die sache sehe, haben einige sich zu früh eine meinung vom board gebildet ohne es wirklich mal zu versuchen.....kann ja nicht sein das ein board so unterschiedlich ist....bei so wenigen die es bisher haben!
 
es gibt ja noch mehr boards als das hier oder das von MSI selbst.. und die "Problem"-Meldungen sind nunmal höher als die Erfolgsmeldungen
 
Ich baue momentan mehr auf den Sockel 939 Asus "A8V Deluxe/WiFi-g" mit K8T800PRO,das hat viele Extras und soll gut sein mit Ramtimeeinstellungen so das man viele Ramkombinationen benutzen kann, die auf dem Sockel 754 unmöglich waren.
So long...
 
Dann, des weiteren bin ich Dankbar darueber das Leute die das MSI Nforce3 250Gb schon gekauft haben auch ihre Erfahrenheiten damit (ob nu im Positiven oder Negativen Sinne)hier niederschreiben.Also nochmal ein Dankeschön an alle die hier was beigetragen haben,zumal ich es erst auch kaufen wollte und damit wohl auch auf den Arsch gefallen wäre,man weiss ja nicht richtig.
Exempel den Barton 2500+ kaufte ich auch nachdem er als gut bezeichnet wurde und das war wirklich ein guter Kauf muss ich heute sagen.
Gruesse aus Schweden an alle, so long...
 
also ich habe besagtes board ebenso und kann bis jetzt nichts negatives berichten, es gab sicherlich die ein oder andere schwierigkeit bei der installation des betriebssystemes insbesondere im sata-raid, aber dies würd ich einfach unter dem thema neues und innovatives produkt abhaken.
meine sys steht unten, bis jetzt läuft alles stabil, auch bei spielen - der htt hält sich mit 215 bei teiler 1:1 in grenzen aber der a64 ist zumindest beim multi 11 zu mehr nicht zu gebrauchen.
 
JePe ist stinksauer ...

Hallo Community,

ich habe das Wochenende darauf ver(sch)wendet, mein K8N in Betrieb zu nehmen ... und bin klaeglich daran gescheitert:

(1) Die Backplate. Ist knackig fest -geklebt, war ja schon hier zu lesen- und widersetzt sich hingebungsvoll allen Demontageversuchen. Da sich die Platine teilweise schon besorgniserregend verbogen hat, habe ich schliesslich kapituliert und behelfe mir einstweilen mit dem Boxed-Luefter von AMD (der zumindest akustisch eine Bereicherung fuer meinen PC ist).

(2) Die Platzverhaeltnisse. Selbst wenn ich nicht das Problem aus (1) haette, wuerde es sehr, sehr eng fuer meinen ZALMAN werden - zwischen den und die Klammer des VGA SILENCERs auf meiner Grafikkarte passt naemlich das sprichwoertliche Blatt Papier. Wenn ueberhaupt.

(3) Das erste Mal. Egal ob mit dem 1.1er (Auslieferungszustand) oder dem 1.25er BIOS - selbst bei Defaulteinstellungen im CELL-Menue ist es nicht moeglich, XP zu booten oder neu zu installieren:

STOP: 0x00000024 (0x001901FE, 0x85F2F108, 0xc0000102, 0x00000000)

Fehler: ntfs.sys

Dieselbe Platte an meinem alten ALBATRON funktioniert problemlos und scheidet damit als Fehlerquelle meiner Meinung nach aus, Tausch des Speichers (A-DATA, CORSAIR und KINGSTON, jeweils nur ein 512er Riegel) schafft keine Abhilfe. Ohnehin glaube ich nicht wirklich an ein RAM-Problem -dieses sollte dann willkuerlichere Fehlermeldungen produzieren und nicht ausschliesslich nur diese- sondern eher daran, dass hier das NVIDIA-RAID, dass ja P-ATA und S-ATA-Laufwerke gleichzeitig bedienen kann, das Problem ist. Wie ich es allerdings loesen soll ... k. A. Das Forum von MSI bringt mich auch nicht wirklich weiter, dafuer aber zum Lachen - das K8N scheint u. a. keine PS2-Tastaturen zu moegen.

Mal schauen, was der Tag noch so bringt ...

Es gruesst ziemlich angepisst der

JePe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh