MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sein. mar meinte, sein erstes MSI war DOA, sein zweites hatte keinen PCI-Fix. Vielleicht liegt's an Letzterem, wer weiß das schon.

Eins weiß ich zumindest: Sobald ich ne Antwort vom MSI-Support zu dem LAN-Problem habe, und sobald mein Kumpel danach geschaut hat (Netzwerk-Vogel), entscheide ich ob ich's umtausche oder nicht.
Kann ja nicht normal sein. Schon das zweite Board wo ich bei 225 fest sitze. Das legt eben die Vermutung nahe, daß beide keinen PCI-Fix haben. Der Takt wäre da immerhin bei knapp 38MHz, da wird's scho knapp, wenn's denn so wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
Schon das zweite Board wo ich bei 225 fest sitze. Das legt eben die Vermutung nahe, daß beide keinen PCI-Fix haben. Der Takt wäre da immerhin bei knapp 38MHz, da wird's scho knapp, wenn's denn so wäre.

Bomb es doch mal hoch auf das Niveau, wo der nächste Teiler greifen würde- oder gibt's das in dem BIOS nicht?
Löl, und fritzken sagt, das Abit macht Probleme :wall:

Vielleicht greifen jetzt dann alle zum K8T800Pro :fresse:
 
Radical_53 schrieb:
Ach so.

Ist 2-2-3-10 mit 1T.

Ich glaub langsam, das Board will mich verarschen. Der Trick mit Taktgeber kühlen bringt bei mir nüscht, wieder nur bei voller Belüftung.
Irgendwas ist hier faul, und es riecht nach Taktsperre...

Falls Du über 225 die Timings nicht runternimst liegst am Ram.

Probier doch einfach mal deutlich langsamer z.B 2.5-4-4-8 mit 2T.

Bin mir sicher das er damit stabil geht weil Du bestimmt auch nicht mehr als 2.82 Volt effektiv auf den Rams hast.
Grüsse Strolchi
 
ähm, ihc les hier immer 225*11 Beim NC? Kann man bei ihm etwa den Multi höher stellen als 10? soweit ich weiss geht da sbeim CH net beim NC schon?
 
@strolchi: MEINE RAMs gehen bei 233MHz bei 2-2-3-6 noch prime-stabil mit 2.7V, hatte vorher leider nie ne bessere CPU.

@kamui: Kann mir net vorstellen daß es Teiler hat, wenn es für PCI-Fix gedacht ist. Aber 233MHz geht auch nicht, zumindest nicht unter Windows eingestellt.

@Dog: Der NC hat als 3200+, um den Cache-Nachteil auszugleichen, 2.2GHz statt 2GHz.
 
ankopffass* ups hab jetzt net daran gedacht, mein fehler....

hm könntet ihr mir n Rat geben? Soll ich mir nen OCZ EB Platinum PC3700 zu einem nForce3 250 Boardholen. Wobei dir nur 2,85Volt max. bringen und der RAM min. 2,85V baucht? oder soll ich zum Mushkin BH6 CL2-2-2 greifen? *OCZ wäre mir lieber...
 
Eher die OCZ und die Möglichkeit zum Volt-Mod in Betracht ziehen. Oder direkt A-Data kaufen...
 
DiamondDog schrieb:
ankopffass* ups hab jetzt net daran gedacht, mein fehler....

hm könntet ihr mir n Rat geben? Soll ich mir nen OCZ EB Platinum PC3700 zu einem nForce3 250 Boardholen. Wobei dir nur 2,85Volt max. bringen und der RAM min. 2,85V baucht? oder soll ich zum Mushkin BH6 CL2-2-2 greifen? *OCZ wäre mir lieber...

der braucht nicht mindestens 2.85.. ich hab 3700'er EB's schon mit 2.7 bei bombenfesten 237 (standard aber @ 3-3-2-8) laufen gehabt
 
Radical_53 schrieb:
Kann sein. mar meinte, sein erstes MSI war DOA, sein zweites hatte keinen PCI-Fix. Vielleicht liegt's an Letzterem, wer weiß das schon.

Eins weiß ich zumindest: Sobald ich ne Antwort vom MSI-Support zu dem LAN-Problem habe, und sobald mein Kumpel danach geschaut hat (Netzwerk-Vogel), entscheide ich ob ich's umtausche oder nicht.
Kann ja nicht normal sein. Schon das zweite Board wo ich bei 225 fest sitze. Das legt eben die Vermutung nahe, daß beide keinen PCI-Fix haben. Der Takt wäre da immerhin bei knapp 38MHz, da wird's scho knapp, wenn's denn so wäre.

liegt dann 100pro am PCI Takt!

Stellt mal AGP auf 67 oder 68 !
 
Tobi, rate mal wo ich AGP stehen hatte... 67 und 68 :fresse:

Das genau ist ja mein Problem.
 
Also ich glaub ned dass am Board liegt.. Kom mau ned weiter wue du (radical).
Denk ehe rliegt an der CPU - weil wenn ich da den Takt senke komm ich bis 250 mhz hht - allerdings keine pcikarten(aba seitdem ich agp auf 68 getsellt hab iss de rpcitakt fix).
Denke hauptsächlich liegts an der CPU - teilweise aba auch am Mobo.
Hab den gnazen Tag rumgetstet -bin aba ned wirklich draus schlaugewordn aba soweit ichs feststellen konnte:
Hauptsächlich cpu dann bissal mobo "mitschuld"
 
Radical_53 schrieb:
@strolchi: MEINE RAMs gehen bei 233MHz bei 2-2-3-6 noch prime-stabil mit 2.7V, hatte vorher leider nie ne bessere CPU.
Ich dachte 233 laufen nicht Stabil bei Dir.

Oder meinst Du jetzt die neue CPU auf dem Msi?

Grüsse Strolchi
 
Ich hab die RAMs schon länger, und hatte nun auch schon einige Boards. Die 233MHz liefen damals auf dem Shuttle AN50R.

@deepy: Ne, macht keinen Sinn. Die CPU läuft bei 225x11 mit 1.55V. Sowas KANN nicht sein.
 
Radical_53 schrieb:
Ich hab die RAMs schon länger, und hatte nun auch schon einige Boards. Die 233MHz liefen damals auf dem Shuttle AN50R.

@deepy: Ne, macht keinen Sinn. Die CPU läuft bei 225x11 mit 1.55V. Sowas KANN nicht sein.


Hab ich mir fast gedacht.Denke Deine Speicher sind ungefähr gleich mit meinen 3500er Corsair V1.1. Sind wohl beide BH5?

Egal denke die Corsair sind schon ganz fett aber laufen auf meinem MSI mit 2.82 Volt nicht mehr mit diesen Timings.Ist einfach zu wenig Spannung drauf.

Grüsse Strolchi
 
Radical_53 schrieb:
@deepy: Ne, macht keinen Sinn. Die CPU läuft bei 225x11 mit 1.55V. Sowas KANN nicht sein.
Warum machts keinen Sinn. Verstehe auch deine Antwort auf meine Aussage nicht.
Wenn ich meine CPU mit 1,6 Ghz laufn lass schaff ich 245 fsb stable
wenn ich se mitübertake schaff ich grad mal 225 stable.
Denk liegt am Speichercontroller dass der wenn die CPU übertaktet wird nimms o gut funzt.
Weil asynchron geht die CPU ohne V erhöhung bis 2,5 ghz primestable..
 
D33py schrieb:
Warum machts keinen Sinn. Verstehe auch deine Antwort auf meine Aussage nicht.
Wenn ich meine CPU mit 1,6 Ghz laufn lass schaff ich 245 fsb stable
wenn ich se mitübertake schaff ich grad mal 225 stable.
Denk liegt am Speichercontroller dass der wenn die CPU übertaktet wird nimms o gut funzt.
Weil asynchron geht die CPU ohne V erhöhung bis 2,5 ghz primestable..

Stimmt schon was Du schreibst aber sowohl bei Radical_53 als auch bei mir geht mit mehr Lüftung auch mehr Takt.denke es liegt nur am Board.Da wird was warm.Taktgeber oder Speicherpuffer scheinen mir am wahrscheinlichsten.

Grüsse Strolchi
 
ich versuchs nochmal......
hat jmd. schon erfahrungen mit diesem board (MSI K8N PE) und Twinmos-Speicher (2 x 512 MB 2.5 cl) gemacht ???? läuft es stabil ?? hab gelesen das dann CnQ nich unterstützt wird , is da was dran ??
mfg lockm
 
Ähem was wird bei euch warm ??

Hab mal rumgefühlt bei mir iss nix heiß...

Außerdem was würde des dann fürn Sinn geben - Taktgeber warm darum kein hoher FSB ??
Asynchron gehts ja auch.. (Da kannst CPU sehr viel übertakten - und wennde CPUTakt runterschraubst und nur FSB hoch gehts au.. )
Des hat nix mim Taktgeber zu tun - wenns der wäre würde es auch asynchron ned gehn..
 
lockm schrieb:
ich versuchs nochmal......
hat jmd. schon erfahrungen mit diesem board (MSI K8N PE) und Twinmos-Speicher (2 x 512 MB 2.5 cl) gemacht ???? läuft es stabil ?? hab gelesen das dann CnQ nich unterstützt wird , is da was dran ??
mfg lockm

1GB Twister 3200 cl2 haben gelaufen.Bei 200MHZ schnell und ohne Probleme.
Keine Ahnung obs Dir was hilft.

Grüsse Strolchi
 
Also um des auszuschließen wären Vergleichswerte von anderen Boards mit nforce 250gb und k8t800 pro optimal...

Aber anscheined gibts da ja keine ;-(
 
D33py schrieb:
Ähem was wird bei euch warm ??

Hab mal rumgefühlt bei mir iss nix heiß...

Außerdem was würde des dann fürn Sinn geben - Taktgeber warm darum kein hoher FSB ??
Asynchron gehts ja auch.. (Da kannst CPU sehr viel übertakten - und wennde CPUTakt runterschraubst und nur FSB hoch gehts au.. )
Des hat nix mim Taktgeber zu tun - wenns der wäre würde es auch asynchron ned gehn..

Ich hab einen Schaltplan von diesem Taktgeber gesehen.Und glaub mir,da ist so ziemlich alles möglich.Der liegt voll auf der 3.3 Volt-Leitung.Das bedeutet wenn die in den Keller geht fängt der Takter an zu "schwingen".Er wird dann einfach unsauber.
Jetzt kommt natürlich hinzu:wie warm ist den nun warm?Keine Ahnung aber Lüften bringts schon ein bisschen.

Wenn Du mal was richtig heißes anfassen willst, dann nimm Dir mal den Baustein über den Rams vor. :fire:

Grüsse Strolchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Bomb es doch mal hoch auf das Niveau, wo der nächste Teiler greifen würde- oder gibt's das in dem BIOS nicht?
Löl, und fritzken sagt, das Abit macht Probleme :wall:

Vielleicht greifen jetzt dann alle zum K8T800Pro :fresse:

du willst doch nicht mit mir diskutieren wieso das Abit zur Zeit nicht viel besser bzw. eher schlechter zum oc'en ist ?


zum MSI:
wenn die User es nicht schaffen den Agp zu erhöhen um den pci zu fixen, kann man ihnen nicht helfen. grob gesagt setz ich ab FSB 250 auch den Agp auf 68 weil das schadet absolut nicht aber der Pci ist dann 100% fix. drunter würden auch 67 reichen aber 68 is ok.

auch mal gucken ob das Bios nach der Änderung im Bios sofort die richtigen Takte fürs Ram etc. anzeigt. Manchmal setzen die dann erst nach nem Reset ein.
 
strolchi55 schrieb:
Ich hab einen Schaltplan von diesem Taktgeber gesehen.Und glaub mir,da ist so ziemlich alles möglich.Der liegt voll auf der 3.3 Volt-Leitung.Das bedeutet wenn die in den Keller geht fängt der Takter an zu "schwingen".Er wird dann einfach unsauber.
Jetzt kommt natürlich hinzu:wie warm ist den nun warm?Keine Ahnung aber Lüften bringts schon ein bisschen.

Wenn Du mal was richtig heißes anfassen willst, dann nimm Dir mal den Baustein über den Rams vor. :fire:

Grüsse Strolchi
sag mal von welchem Hersteller der IC ist den du meinst..

das mit dem heissen Rambuffer hab ich btw gestern schon getippert..

überlesen ownt
 
Du meinst den Hersteller wegen der Specs für den Takt,hab ich recht?
Müsste jemand anders beantworten,hab nen Kühler drauf.

Grüsse Strolchi
 
naja vielleicht bringt MSI ja demnext mal ne neue Revision raus mit hochwertigeren Bauteilen, die dann auch mal bei jedem zuverlässig läuft, wer weiss. Aber zur Zeit isses ja echt ne derbe Lotterie, ein gutes MSI zu erwischen...
 
strolchi55 schrieb:
Du meinst den Hersteller wegen der Specs für den Takt,hab ich recht?
Müsste jemand anders beantworten,hab nen Kühler drauf.

Grüsse Strolchi

versteh ich nich

du hast nen Schaltplan gesehen aber weisst den Hersteller nicht ??

@goddh0r
wenn man sofort alles aus den Boards rausprügeln will muss man sich nicht wundern wenns irgendwann abkackt..

ah ja pci is fix zack sofort mal hochprügeln die sau.. nach dem Motto geht das wohl meistens *kopfschüttel*

is nich gegen dich gerichtet aber es ist manchmal echt zum Brüllen was man so liest :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh