MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch nicht angefangen, nein. Hab mir noch ein paar Sachen zu tun, und muß auch erst noch ein paar Schrauben aufgabeln, die ich für den Graka-Kühler brauche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Problem mit dem LAN: Verzweifeln.
Bei dem Problem mit dem Takten: Warten. Auf ein neues Bios. Wenn ich beim neuen Board wieder kein PCI-Fix hätte, wär's schon seltsam. Dann würd ich wohl echt auf DFI/Abit warten.

@all

Gibt es für das K8N PE schon ein neues Bios ?? Weil das Board ist ja echt das letzte fährt nicht richtig hoch stürtzt mal hier und mal da ab !!

Habe so gelesen als wenn ein neues Bios etwas fixen soll ??

MFG Bloody

@bloody: Da bist mit dem Problem aber eher ein Einzelfall. Meins fährt echt immer sauber hoch und stürzt auch nicht einfach mal ab ;)
Wenn das der Fall ist, ist einfach der Takt für irgendwas zu hoch, war zumindest bei mir der Fall.
Irgendwas auf dem Board wird knallheiß, und verweigert dann nach ner Zeit den Betrieb.

Radical_53 schrieb:
Bei dem Problem mit dem LAN: Verzweifeln.
Bei dem Problem mit dem Takten: Warten. Auf ein neues Bios. Wenn ich beim neuen Board wieder kein PCI-Fix hätte, wär's schon seltsam. Dann würd ich wohl echt auf DFI/Abit warten.
oder doch das KV8 Pro?

@Radical53

Naja zu heiß wird eigentlich nichts aufm Board , zumindest beim MSI nicht !!

Gestern sind die Spannungswandler aufm Epox so heißgeweorden das die Isolierung wegen dem Trockeneisprojekt geschmolzen sind !!

Naja das Ende des Liedes ist das Epox ist hopp gegangen und deshalb musste ich mi gestern das MSI holen und bin seit dem garnicht zu frieden !!

Gibt es denn neues Bios ??

Naja habe mir ja noch heute das Shuttle AN51 R bestellt !!!

MFG Bloody

Ne, ich will echt kein VIA haben. Wirklich nicht ;)

@bloody: Ich kann's mir auch nicht erklären. Gut Sys-Temp die angezeigt wird ist verdammt hoch... aber es ging eben z.B. 233 statt 225, wenn ich die Kühlung bis auf Anschlag aufgerissen habe. Das war also nur Luftzug im Case...
Was bei mir warm wurde: Der kleine Chip mittig über den RAMs, der Mosfet rechts unten bei den IDE-Anschlüssen und der Taktgeber unter den Mosfets.
Ich hoff mal mein neues Board ist da nicht mehr so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist drin.

Seltsam: LAN geht noch immer nicht :hmm:

Spannungen sind beim Neuen etwas niedriger, entweder wegen schlechterer Mosfets oooder wegen der GT ;) Das weiß ich noch nicht.
Die Temps sind auch viel höher als bei dem alten Board (CPU zumindest), die anderen beiden (Sys und Mosfet wie ich denke) sind dafür niedriger (35 statt 40°, 25 statt 50°).

OC bin ich noch am Testen, Bios 12C muß ich auch noch drauf flashen. Nur mit dem LAN bin ich echt noch total durch den Wind... Bin ich zu blöd? :???:

Radical_53 schrieb:
Ja, ist drin.

Seltsam: LAN geht noch immer nicht :hmm:

Spannungen sind beim Neuen etwas niedriger, entweder wegen schlechterer Mosfets oooder wegen der GT ;) Das weiß ich noch nicht.
Die Temps sind auch viel höher als bei dem alten Board (CPU zumindest), die anderen beiden (Sys und Mosfet wie ich denke) sind dafür niedriger (35 statt 40°, 25 statt 50°).

OC bin ich noch am Testen, Bios 12C muß ich auch noch drauf flashen. Nur mit dem LAN bin ich echt noch total durch den Wind... Bin ich zu blöd? :???:
hau doch ne gute alte 3Com 905C PCI rein ;)

Genau so eine hab ich auch noch hier. Aber so war das ja nu net gedacht ;) Das muß scho onboard laufen!

Werd ja eh Windows nochmal neu installieren, Treiber mach ich vorher auch nochmal drauf. Mal schauen ob's was bringt.

@Radical_53

Du bist nicht der einzige der Probleme mit dem NForce-Netzwerk des K8N Neo PE hat. Bei mir war die LAN-Verbindung zum DSL- Router massiv gestört (Datenübertragung wird häufig minutenlang unterbrochen). Ein Defekt des Routers ist unwahrscheinlich, da dieser mit Onboard- LAN_Controllern anderer Mainboards sowie mit entspr. Karten im PCI-Slot des K8N Neo störungsfrei funktioniert.
Das vollständige Abschalten der Firewall, welche ich als Ursache dieser Störung vermutet hatte, hat nichts gebracht. Der Zugriff über die NForce3- GbitLan- Schnittstelle blieb immer noch wesentlich langsamer als mit einer 10/100Mbit 3Com- Karte aus der PCI- Urzeit. (Verwende einen DSL- Router T-Sinus 111 DSL)

In einer MAil hatte ich MSI das Problem geschildert. Die schickten daraufhin einen bisher unveröffentlichten Ethernet/ Firewall Treiber. Bei dessen Installation kann man die jeweilige Windows- Sprache (Englisch, Chinesisch, Deutsch usw.) anpassen, womit die Blockierung des Zugriffs auf die Config der Firewall in nicht englischen Windowsvarianten beseitigt wird. Leider brach die Installation irgendwann immer mit 'ner Fehlermeldung ab, so daß ich nicht beurteilen kann, ob man auf eine Beseitigung der LAN-Probleme hoffen kann.

Hab inzwischen das Board zurückgegeben und erfreue mich nach den traumatischen Erlebnissen mit jenem umso mehr an der zwar gemütlichen aber stabilen und ausgereiften Art meines ASRock K7S8XE.

Gruß O.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das Installieren eines jungfräulichen WinXP die Probleme mit dem LAN nicht beseitigt.

Ja, ich hatt das bei dem ersten Board ja schon probiert.

Was ich aber mal mache: Firewire anschalten, dann Treiber neu drauf. Vielleicht ändert das was, wer weiß.
Ansonsten: So lange umtauschen bis es geht, schließlich funktioniert's bei Einigen.

Bei mir ist es eben wieder so, daß wenn ich ein Kabel vom PC mit meinem Switch verbinde, der nichtmal die Verbindung bestätigt. Das Board zeigt dann eben auch "kein Kabel" an, wie vorher.

Radical_53 schrieb:
Genau so eine hab ich auch noch hier. Aber so war das ja nu net gedacht ;) Das muß scho onboard laufen!

Werd ja eh Windows nochmal neu installieren, Treiber mach ich vorher auch nochmal drauf. Mal schauen ob's was bringt.

ich sag nur eins, hau das Drecksboard zum Fenster raus

Kann mir einer erklären wie ich das BIOS auf 1.12 flash?
Habs schon gesaugt. Geht ja nich über das Liveupdate, wie geht das genau mit BootCD?
Wäre sehr nett wenn mir einer helfen könnte.
Das die Temps zu hoch angezeigt werden stört mich, ich will die genau wissen :)

@Tobi: Irgendwie glaub ich halt noch dran ;) Es MUSS doch klappen!

Würde ich gerne. Tests laufen ja @home. Bei Anderen läuft LAN ja auch. Irgendwie muß es dann ja auch bei mir gehen...
Wie es scheint, ist es ja doch kein Hardware-Defekt (oder wäre ein sehr seltsamer Zufall).

Ja werd ich auch ;) Ne, im Ernst: Es ist ein Fehler den man finden kann. Wenn ich mir überleg wie auch du mit dem Shuttle gekämpft hast, da ist das ein Klacks dagegen!

Damit hatte ich gestörten Sound, OC war wie beim ersten MSI, und keine Features. Sorglos, ja, das ist richtig.
Aber genauso sorglos läuft das MSI auch, und ich hätt noch mehr PCI-Bandbreite über beim MSI+NIC, als beim Gigabyte @default.
Drum "kämpfe" ich da eben weiter drum.

Ich probier das eben morgen mal mit dem Firewire, vielleicht bin ich ja der Einzige der ne Audigy drin hat und so oder so kein Firewire nutzt. Ich schalt halt immer ganz gern alles aus, was ich nicht brauche.
Vielleicht war's ein Fehler, muß ich eben probieren. Muß ja auch erst noch sehen, ob das Board nu einen echten Fix hat. Ansonsten: Nochmal tauschen ;) Nicht verzagen...

Also mit dem LAN raff ich net, bei mir gings sofort ohne Probs, habe aber gleich Englisch als Sprache beim XP installieren gewählt, liegt es eventuell daran ? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das 2 Boards an Dich rausgehn bei denen das LAN defekt ist.....gibts net !

@Tobi: Dank dir!

@buck: Ja, komisch oder? Werd ich dann bei der Installation auch mal probieren. Hast du Firewire im Bios ein oder aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh