MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nöö also außer die links die im Sammelfred sind hab ich nichts.

Nur C+Q nützt dir ja auch nichts, du kannst ja nur soweit mit der Spannung
runter gehen wie es die CPu mit macht.
Oder untertaktest und es läuft dann z.b. mit 1,0V auf dauer was man direkt
im Bios ein gibt und fertich.

Oder ich versteh dich völlig falsch jetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir eine AMD X2 3800 CPU zugelegt, habe das BIOS auf das v1.B Rev2 Standard Edition by Sideeffet geflasht, das das original BIOS leider nur abstüze verursachte.

Doch leider taktet nun mein Speicher nur mit 200Mhz, ich hab keine möglichkeit gefunden diesen auf 250 einzustellen. Im original Bios ist es ja möglich, wo bzw. wie stelle ich nun den Speicher auf die benannte Frequenz. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Schade...,da ist wahrscheinlich das Board komplett offline (zumindest der Downloadbereich).

Welches suchst Du denn genau, habe noch die Sammlung auf meiner Platte.

Letztes Sideeffect, war glaube ich das 1.D
 
Muss keins für OC sein - das MB soll für 24/7 (non-OC) sein.
Also C+Q und den regelbaren NB-Lüfterausgang sollte es haben.
Und natürlich stabil...
 
Aso, leider kann ich das mangels Board nicht mehr testen.

C&Q hatte ich nie wirklich genutzt, da OC für das 24/7 Setting.
Hatte wegen dem Chipset-Kühler immer SpeedFan laufen...später dann komplett WaKü.

Die Regelung für die Lüfter sollte doch bei jedem ModBios dabei sein.

Schick mir per PN einfach Deine Email-Adresse, da schicke ich Dir mal was.
 
@Narc

diesen Link habe ich damals in die FAQ eintragen lassen...aber er beinhaltet leider nicht die aktuellsten Versionen (Mod-Versionen).

zu Deinem Prob:

Willst Du den HTT auf 200 lassen und nur den Ram übertakten ? Das geht mit den ModBios nicht, da die Teiler 216/233/250 deaktiviert sind. Oder wie meintest Du das ?
 
@ Alfamat

Hab nun das letzte offizielle BIOS (1b) genommen.
Da geht alles so wie ich es brauche... :)

Trotzdem danke...
 
@Snoopy

...dafür nicht :coolblue:

Hatte in der Pause etwas Zeit, habe Dir die 1.D-"Standard" + 1.D-"TCCD" per eMail geschickt.

Das 1.B hatte leider bei mir immer noch diesen dämlichen "Can´t invoke option Rom..." Fehler. Das 1.C / 1D nicht mehr...daraufhin habe ich immer die neueren genommen.
 
Alfamat schrieb:
Das 1.B hatte leider bei mir immer noch diesen dämlichen "Can´t invoke option Rom..." Fehler. Das 1.C / 1D nicht mehr...daraufhin habe ich immer die neueren genommen.
Den Fehler hab ich auch - solange USB-Mouse auf "enabled" ist.
Aber da ich eh über einen KVM-Switch gehe, brauche ich keine USB-Maus.
Somit kein "Can´t invoke option Rom..." mehr bei mir ;)
 
Bei mir kam das immer in Verbindung mit der PCI-SATA Karte (Raid). Somit war kein Booten von der Karte möglich, mit so einem Bug konnte und wollte ich nicht leben :coolblue:

Das mit den USB-Optionen im Bios hatte bei mir leider nicht wirklich geholfen. Hatte nur geholfen, wenn die Karte ausgebaut war...sobald die Karte wieder drin war, war auch diese Meldung wieder da.

Diese Meldung heißt nichts anderes, als dass das Bios ein vorhandenes Option Rom (z.Bsp. Boot-Bios der Netzwerkhardware, AddOn-Cards wie SCSI oder Raidcontroller, onBoard-Controller) mangels freiem Platz der Rom-Area nicht initialisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - zufällig hab ich auch eine Raid-Karte drin (die integrierte ist sch...).
Ist allerdings eine PCI-P-ATA (Dawicontrol DC-133)...
Die bootet wunderbar (insofern die Bootreihenfolge stimmt).
Hab wie gesagt auch diesen Fehler, der nur bei USB-Maus "disabled" weggeht.

Naja, falls doch was schiefgeht mit dem Controler, hab ich ja noch die Mods von dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den DawiControl-DC150 (SiL3112) und damit ging es leider nicht. Meistens sogar 2 dieser Meldungen, wenn alle Boardkomponenten (2*LAN / 1394 etc.) aktiviert waren.
Warum das bei Dir funktioniert :hail: :shake:

Aber mit diesem Thema muss ich mich ja dank DFI-Board auch nicht mehr herumärgern...genaue Beschreibung + Hintergründe habe ich aus dem MSI-Forum.
 
Das Onboard-Raid hat auch einen SiL3112-Chip soweit ich weiss.
Mein DC-133 einen SiL0680-Chip
 
Snoopy69 schrieb:
Das Onboard-Raid hat auch einen SiL3112-Chip soweit ich weiss.
Mein DC-133 einen SiL0680-Chip

Nicht wirklich, 1* direkt NF3 angebunden und 1* über MarvellChip nach aussen geführt, wobei einer von beiden nicht gelockt ist und leider beim OC über den HTT mitübertaktet wird. Den SIL-Chip wirst auf diesem Board nicht finden...

Den 0680er Medley kenne ich auch noch...bei der Website von SIL gibt es aktuellere Biosversionen als von DawiControl selbst...
 
gibt es nicht auch irgendwie schon ein 1.D2 mod? oder hab ich mich da mal verlesen
 
und zwar SATA3/4 sind gelockt. 1/2 werden mit getaktet, zum ocen die beiden deaktivieren da man sonst nicht allzuweit kommt:-)

MfG
 
Han Solo schrieb:
und zwar SATA3/4 sind gelockt. 1/2 werden mit getaktet, zum ocen die beiden deaktivieren da man sonst nicht allzuweit kommt:-)

MfG

iss klar, nur welcher von beiden war über den MarvellChip nach aussen geführt ? Dürfte ja bei vielen NF3 Boards dasselbe sein, da SATA 3/4 IMMER in der Nähe des AGP-Slots liegen...kann leider nicht mehr auf das Board schauen :shake:
 
Alfamat schrieb:
Den 0680er Medley kenne ich auch noch...bei der Website von SIL gibt es aktuellere Biosversionen als von DawiControl selbst...
Aktuell oder nicht - wichtig ist, dass das Teil stabil läuft.
Man kann schon mal neue Sachen probieren - nur ob die dann stabiler laufen? :rolleyes:

Hab vorhin mal den Sideeffect 1d-standard draufgemacht.
Schade ist, dass er wie das offizielle 1b eine viel zu niedrige CPU-Temp ausliest (ca. 50% weniger :-[ )
Mit dem 1.36Mod 40°C und nun 22°C!!!
In der Hinsicht war 1.36Mod am besten...
 
Snoopy69 schrieb:
Aktuell oder nicht - wichtig ist, dass das Teil stabil läuft.
Man kann schon mal neue Sachen probieren - nur ob die dann stabiler laufen? :rolleyes:

Hab vorhin mal den Sideeffect 1d-standard draufgemacht.
Schade ist, dass er wie das offizielle 1b eine viel zu niedrige CPU-Temp ausliest (ca. 50% weniger :-[ )
Mit dem 1.36Mod 40°C und nun 22°C!!!
In der Hinsicht war 1.36Mod am besten...

Das stimmt allerdings...die Temps mit dem 1.36Mod fand ich am "realsten". Ging leider mit dem DualCore nicht so recht :d Wenn das so gegangen wäre, hätte ich natürlich das 1.36Mod draufgelassen und hätte mir VCoreMod + etliche Stunden Testerei + Ärger mit diesen dämlichen Meldungen sparen können...

CMOS-Reset ist auch so ein Punkt...per Winflash von 1.36 --> 1.D waren sogar die Temps gleich. CMOS-Reset gemacht und die Temps waren mit Eiswasser vergleichbar...
 
Ist für mich auch absolut unverständlich, warum alle Mods und offizielle BIOSe so beknackt gecoded wurden mit dieser Fake-Temp. :rolleyes:
Bis der PC bei eingestellter Shutdown-Temp von zb 60°C abschaltet, ist längst die CPU abgebrannt!!!
Ach was rede ich da - Shutdown ist ja nie gegangen :grrr:
 
Soweit ich weiß, trat dieses Verhalten erst ab Version 1.8 auf...wurde dann natürlich bis in heutige Versionen verschleppt.

Auch ist ab Version 1.9 der letzte Rettungsanker von MSI entfernt worden, nämlich die Boot-Safe funktion. Dieser hatte mir damals so manchen CMOS-Reset erspart. Bis ich mir später ein 3pol. Microschalter an die Kontakte anlöten musste um diesen (meistens wutentbrannten) Spagat nicht mehr machen zu müssen...echt super Stelle, den sich MSI da für den Jumper ausgesucht hat :hail:
 
@Alfamat,

weiss ich leider auch nicht mehr genau welcher der beiden an dem Marvel-Chip hängen (hab das Board verkauft wegen AGP -> PCIe). SATA3/4 waren bei lt. HDtach die schnelleren zwar nur minimal aber reproduzierbar deswegen hatte ich die beiden auch genutzt.

MfG
 
Hallo Zusammen

Hallo liebe OC Gemeinde

Zuerstmal Cooler Thread habt ihr hier "respekt"

Ich bin auch Stolzer Besitzer eines K8N Neo 2 in Verbindung mit einer Vapochill LS und einer Wakü für GPU und NB.
Als Speicher kommt 2x 512MB ADATA Vitesta 600 zum Einsatz (Brainpower PCB).
Als CPU dient ein A 3200+ winni @ 2750Mhz.
Diese Werte hab ich vor langer Zeit durch das 1.36 Mod Bios erreicht (Nach unendlichem ausprobieren).
Jetzt hab leider das Prob. dass 1. mein neuer USB Brenner probleme beim Einlesen hat und ich 2. sowieso mal wieder das Bios auf den neuesten Stand bringen sollte.
Da es mittlerweile eine Vielzahl neuer Bios gibt dachte ich hol mir erstmal nochmal einen Rat bevor ich loslege. Ich brauche ein Bios mit dem ich auch mindesten 1.65V bekomme und dass gut mit meinen Komponeneten Kann.
Habt ihr da eine Emfehlung für mich. (ich hätte jetzt nach Gefühl das 1.C Mod TCCD Ed. genommen)

:hail:

Danke im Vorraus
 
Kann mir den niemand die Frage beantworten welches Bios ich nutzen soll? Das original BIOS 1.C funzt leider nicht, damit habe ich nur abstürze. Wäre über jede Hilfe dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh