MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich habe mir einen X2 3800+ bestellt für das Board.

Bios habe ich das neuste von Klick drauf.

Problem bei der ganzen sache ist, ich bekomm kein windows auf die kiste.

er bleibt immer an der selben stellen hängen. und zwar die stelle an dem man rechts unten die kleinen grünen vierecke sieht.

jmd ähnliche erfahrungen gemacht ?

Moins!

Jawohl, einfach mal 1 oder 2 Seiten zurück blättern. :) Lösung war bei mir Windows erstmal mit dem Single Core zu installieren, und dann erst wieder den X2/Dual Core Opteron einzubauen. Keine Ahnung warum das so ist, scheint aber die einzige Möglichkeit...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FR4GGL3
Tja scheint doch nicht so stabil zu laufen, wie es schien.
Habe mal das von dir empfohlene BIOS runtergeladen(7025v1D0RXZ).
Mich verwirrt aber die Dateiendung *.RJZ. Die anderen BIOSe endeten immer mit *.bin und nun bin ich verunsichert, ob ich das jetz so lassen und nehmen, oder die Endung in *.bin ändern soll. Werde zum flashen Winflash 1.76 benutzen (Falls das 'ne Rolle spielt).
du kannst die endung in .bin ändern. ICH flashe immer im dos. mir sind windows-flashprogramme suspekt. but that's just me.

Außerdem würde ich gern wissen, wie man die optimalen Subtimings ausloten soll. Einfach jeden der Parameter um einen Wert runterschrauben und dann testen, ob das System stabiler läuft? Subjektiv? Oder soll ich da eins der MemTest-Programme benutzen? Würde das in beiden Fällen nicht eine Ewigkeit dauern? Was, wenn ich später, vielleicht, mal übertakten will? Muss ich dann die Subtimings wieder an die neue Taktfrequenz anpassen?

PS: Noch 'ne ganz andere Frage: Berücksichtigt dieses Dynamic Overclocking eigentlich den HTT, oder muss ich den selber auf 4x runternehmen, wenn ich Dynamic Overclocking benutzen will?
genau. runterschrauben, testen, runterschrauben, testen... ist aufwendig, aber das einzig sinnvolle. es kann dir ja niemand sagen, wie dein system auf bestimmte änderungen reagiert. deshalb ist overclocking immer etwas das fingerspitzengefühl und zeit erfordert.

von dynamic overclocking hab ich immer die finger gelassen. da wird mir zu viel auf einmal im hintergrund geändert. was da genau wie eingestellt wird muss ich zum o.g. testen im einzelnen wissen. wenn du das dennoch benutzen willst, würde ich den htt manuell zurücknehmen.

PS: sorry dass ich manchmal lange brauche um zu antworten - ich hab am wochenende leider so gut wie nie nen internetzugang (bin dann nicht daheim und nicht in der arbeit).

Wahrscheinlich ja! Ich weiss nicht genau, wie lang die Karte mit dem Kühler ist, aber ich habe seit paar Wochen die HIS X1950 Pro und da drunter hat der Standardlüfter des Board kaum noch Platz, der Kühler liegt nämlich total drauf.
Ich habe also der sowieso sehr lauten Kühler des Neo2 mit einem Thermalright HR-05 SLI Chipsetkühler ersetzt. Diesen kann man in mehrere Richungen drehen und somit hat meine Karte ohne Probs Platz. Und bei Bedarf kann man hier noch einen 80-er Lüfter drauf montieren.
Übrigens die HIS Karte kann ich bedenkenlos empfehlen, echt klasse Teil!

Dave

Hier meine vorherige Posting! ;)

hallo, hab mich entschiedenen meinen alten pc nochmal aufzurüsten, will mir jetzt nen dual core holen, nen 4200+ funzt ohne probleme auf dem mobo? geht da auch oc?

klar funxt das, zumindest wenn du nicht ein Uraltes Bios drauf hast.
Und ocen ist halt immer ein Glücksspiel, da kann keiner bei ne neuen CPu wissen wie weit sie geht.
Ausser kaufst die ein gebrauchten, vom ehrlichen Vorbesitzer ;)

digi

ich mein stromtechnich^^

hab nen neueres drauf, lasse mir aber auch gerne nene neues empfehlen ;)

Sollte mit Dein NT aus der Sig kein Problem sein.

Aber ob nun X2 4200 oder ein 3800, kann ich Dir nicht sagen
wie die z.Z. gehen.

Da solltest mal im Thread dafür nachschauen.

digi

Moin Jungs. ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner meiner freundin (Details s. Sig):
Ich wollte ihr 2X1GB RAM verbauen, aber egal wie ich es drehe und wende, das Board hängt sich mit 2 Riegeln beim POST auf. Mit 2X256MB RAM gehts problemlos. Timings sind (soweit das möglich ist) alle im BIOS eingestellt wie sie sein sollen. Ich hab echt keine ahnung worans liegt, auf meinem DFI laufen die iegel problemlos sowohl im Dual- als auch im Singlechannel. Nur ein Riegel funktioniert problemlos, 2 bereiten mir nur Probleme :shake:
Hätte einer von euch ne Lösung? BIOS ist das aktuellte von der MSI Page drauf, kann daran also eigentlich nicht liegen.

Moin M3ph15t,

weiß nicht welchen Ram du benutzt, aber vielleicht solltest mal den alten Ram einbauen, und die Command Rate im Bios auf 2T einstellen.
Vielleicht hast Glück und es funxt dann besser.

digi

alles schon versucht, ist Elpida Billig RAM. einer geht scheinbar auch nicht mehr richtig, macht auf meinem DFI im MemTest errors, kann aber auch an den auto einstellungen des Boards liegen

gehen dual core opterons ohne probleme, oder macht da die strom versorgung net mit vom mobo^^

Moins!

Dual Core Opterons gehen ohne Probleme mit nem halbwegs aktuellem Bios. Warum auch nicht, sind ja im Grunde auch nur X2... Man brauch nur ein sehr gutes Netzteil, sonst saugt es einem die 12V Schiene leer. :)

habejetzt das board mei mir drinne, gibt das keine möglichkeit 3 ram module ein zu setzten?
und is das sehr schlimm wenn die graka n bissl auf spannung sitzt, denn mein nb und mein graka kühler sitzen direkt auf einander. und ich misste ein kleines bisschen drücken,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh