MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

Ich hätte nochmal ein paar fragen wegen OC..

Also ich komme mit mein MDT PC 400 max. auf 250 FSB (3-3-3-8) und 1T (1:1)
CPU läuft auf 2500 MHZ.

1. Wieviel V-Core kann ich max. den A64 geben ?
2. Auf den MSI kann ich V-core immer in % schritten ändern ??, gehts auch anders ?
3. Die CPU macht ab 2500 MHZ schlapp, (V-core im Bios + 5 %), wieviel saft kann ich noch mehr geben... ??
4. HT-Link ist bei mit auf 4 eingestellt... was bewirkt das ?? sollte ich noch was ändern... Vorher war 5 eingestellt und konnte aber max bis 210-215 FSB übertakten.. Mit 4 kann ich bis 250 FSB takten...
5.Bei V-dimm blinkt es im Bios ab 2,70 V-Dimm... Ich gebe meine MDT´s immer 2,85 V-Dimm... Ist das gefährlich ?
Und ist es normal das es ab 2,70 V-Dimm rot blinkt ??

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. was für eine Kühlung hast Du? Mit Wasser würde ich dauerhaft nicht mehr als 1,75Vcore geben - steht aber auch mehrfach im Thread

2. Nein - ausser Du nimmst ein älteres Bios (1.2)

3. So viel wie sie braucht - siehe Punkt 1

4. Paßt schon

5. Ist normal, das es blinkt, steht aber auch im Handbuch erklärt.
 
sach doch mal steffel:

du scheinst der einzige zu sein, bei dem ein raid am sata auch noch nen fsb über 240 zu laufen scheint. wie kommt das ?
 
KairoCowboy schrieb:
sach doch mal steffel:

du scheinst der einzige zu sein, bei dem ein raid am sata auch noch nen fsb über 240 zu laufen scheint. wie kommt das ?
Gute Frage!!!!

hab das MOBO ziehlich neu lieferung am Freitag MF !
meine Platten sind Hitatchi 2 x 80 GB (250)

es soll so sein das beim zunehmendem HT ein Signalrauschen auf den SATA entsteht und das empfindlicht Platten (zB Maxtor) dann nicht mehr die Daten schreiben können und es beim hochfahren zerhacken (das System)

Ist schon komisch aber System läuft echt klasse !!!!
 
an alle die probleme mit raid platten un dem msi haben möchte ich fragen ob sie die platten auch wirklich an den sata ports 3+4 angeschlossen haben?
 
@ steffel:

ja, so hab ichs auch gelesen, das mit dem rauschen.
neben dem effekt dass es das array zerschiessen soll, sollte doch aber (ich wünsche es dir ja nicht) den fsb limitieren.

bei dir tritt ja offensichtlich keiner der beiden effekte auf. kuckst du mal nach der boardrevision ?
 
KairoCowboy schrieb:
@ steffel:

ja, so hab ichs auch gelesen, das mit dem rauschen.
neben dem effekt dass es das array zerschiessen soll, sollte doch aber (ich wünsche es dir ja nicht) den fsb limitieren.

bei dir tritt ja offensichtlich keiner der beiden effekte auf. kuckst du mal nach der boardrevision ?
Rev. ist dieselbe !!!
haben wie schon verglichen??

wann tritt bei Euch über 240 den das Problem auf ??
1 stunde ?
1 Tag oder einer woche?
 
steffel333 schrieb:
Rev. ist dieselbe !!!
haben wie schon verglichen??

wann tritt bei Euch über 240 den das Problem auf ??
1 stunde ?
1 Tag oder einer woche?


ist aber nicht der rechner in deiner sig oder?
schon das msi hoff ich.
naja, es soll ja kein RT mehr über 240 laufen, wenn raid am sata.
deswegen ist dein hoher RT so seltsam. wie hoch läuft dein RAM momentan ?
falls es möglich ist könntest du ja mal nach der revision des chipsatzes kucken, also unterm kühler, wenns dir nicht zu auffällig ist. vielleicht hat ja nvidia schon ne neue revision aufm markt. oder du hattest einfach glück.
 
KairoCowboy schrieb:
ist aber nicht der rechner in deiner sig oder?
schon das msi hoff ich.
naja, es soll ja kein RT mehr über 240 laufen, wenn raid am sata.
deswegen ist dein hoher RT so seltsam. wie hoch läuft dein RAM momentan ?
falls es möglich ist könntest du ja mal nach der revision des chipsatzes kucken, also unterm kühler, wenns dir nicht zu auffällig ist. vielleicht hat ja nvidia schon ne neue revision aufm markt. oder du hattest einfach glück.

habt ihr die platten nun am sata port 3+4???
habt ihr den HT von 4 auf 3 gestellt?

wollt ihr hilfe oder nicht?
 
steffel333 schrieb:
es soll so sein das beim zunehmendem HT ein Signalrauschen auf den SATA entsteht und das empfindlicht Platten (zB Maxtor) dann nicht mehr die Daten schreiben können und es beim hochfahren zerhacken (das System)

Also deinen Erklärungsversuch in allen Ehren, aber das ist doch lächerlich unlogisch- die Platten haben damit doch nix zu tun, wenn etwas empfindlich ist, dann doch der Controller. Die Platten empfangen nur und schreiben, da kann eine Hitachi nicht weniger "empfindlich" (oder pingelig oder sonstwas) sein als ne Maxtor :confused: :shake:

Komisch die Sache hier...
 
Hätte auch mal ne festplattenfrage.

ist es möglich 2 platten am 3+4 s-ata als raid laufen zu lassen und am 1 oder 2 s-ata noch ne backupplatte dranzuhängen?
mfg
 
Kamui schrieb:
Also deinen Erklärungsversuch in allen Ehren, aber das ist doch lächerlich unlogisch- die Platten haben damit doch nix zu tun, wenn etwas empfindlich ist, dann doch der Controller. Die Platten empfangen nur und schreiben, da kann eine Hitachi nicht weniger "empfindlich" (oder pingelig oder sonstwas) sein als ne Maxtor :confused: :shake:

Komisch die Sache hier...
jep, werde nacher evt mal 2 maxtor sata platten dranhängen...
 
@ alf
sicher.

@ k4mui

joa. mit den platten hat es sicher nix zutun, ebenso wie mit dem memory-controller (das haben auch schon leut behauptet...)

es liegt wohl am sata-controller. aber ich frag mich trotzdem, warum bei ihm ein raid am sata läuft und er trotzdem einen ram takt von mehr als 240 fährt.
 
WAKÜ Tauglich ?

Hallo

Hab mir eben das Board mit nem 3200+ WC bestellt.
Da ich alles mit WAKÜ betreiben will und ich auf der MSI Seite am Pic nicht deutlich erkennen wie die Kühler zu befestigen sind, müsst ihr mir das bitte sagen.

Also CPU und NB wie sind die Kühler da zu befestigen ? 4 Loch ? 4 Ösen ?

danke
 
Kamui schrieb:
Also deinen Erklärungsversuch in allen Ehren, aber das ist doch lächerlich unlogisch- die Platten haben damit doch nix zu tun, wenn etwas empfindlich ist, dann doch der Controller. Die Platten empfangen nur und schreiben, da kann eine Hitachi nicht weniger "empfindlich" (oder pingelig oder sonstwas) sein als ne Maxtor :confused: :shake:

Komisch die Sache hier...
So So Du hälst das also für Schwachsinn !!!

Na ja wie auch immer hab elektrotechnik schon Ahnung aber die hand dafür ins Feuer legen würd ich nicht!!

War nur als Vermutung gemeint!!

Allerdings das die Maxtor empfindlich auf Signalquli sind ist eine Tatsache!!
 
Also Board läuft derzeit sehr gut mit 275 mal 10 wie Sig.
Prime,SuperPI,Bench und 100% Gamestabel. Ich habe gestern
mal 2 Stunden UT gezockt absolut perfekt.
Einziges Problem ist wenn das Gerät aus war startet das
Sys beim 1 ten Neustart nicht mehr. Beim 2 ten Startversuch
startet das Sys im Safemode und erst beim 3ten Reset
startet das ganze dann normal mit den bisherigen Einst. :confused:

Ich denke das liegt am hohen HT, ist mir auch schon beim 3000er Wini
aufgefallen. Das ganze kenne ich ja auch noch vom Shuttle AN50R her.

Im MOment teste ich gerade 11 mal 250. Das ist zwar ne Ecke
langsamer 1 s im Super PI bei 1M aber mir eigentlich auch egal.
Ich hoffe das durch den gesenkten HT die Startprobleme beseitigt
sind. Nert mich wenn ich 3 mal starten muß bis die Kiste angeht:(
 
KairoCowboy schrieb:
Wo kommt denn die "4" her...?

mAr, ich muss dir ja nicht sagen, dass du das Ergebnis posten sollst mit den Maxtors, oder? ;)

steffel333, nein, habe ich nie gesagt- ich halte es nur für "lächerlich unlogisch". Ich versteh kaum was von Elektrotechnik, aber selbst wenn ich würde, ein S-ATA- Controller is doch etwas sehr komplexes.
Sollte die Erfahrung jetzt zeigen, dass es in der Tat an den Festplatten liegt, wundere ich mich halt, aber werde das nicht abstreiten (wie sollte ich auch).
:wink: :angel:
 
bei mir gehen 2x80gb maxtor genauso wie meine 2x160gb hitachi, jetzt kommen noch 2x40gb seagate (mit abit sata adapter) ^^ und dann sag ich das liegt NICHT an den Festplatten.
gruß martin
 
Die Startprobleme liegen wahrscheinlich am hohen HT
bzw Ram keine Ahnung genau warum??

bis 250 ist alles normal

ab 250 bis 260 ist das Problem ab und zu mal

ab 260 bis max habe ich das Problem immer


Gibt es sonst noch ne Erklärung dafür???
 
Hallo,

ich hoffe das ist hier das richtige Forum. Also habe grosse Probs mit dieser Konfiguration und das ist komisch.

Also Board hat Aktuelles Bios + Aktuellen nForce 5.20 inkl. IDE
Speicher sind 2 x 512 HyperX AK2 OC. Grafikkarte Gainward 2400 GS GT. Aktuelle Treiber Version 66.72 Forceware


So nun zu meinem Problem.
Oft ist es so das im Spiel der Rechner kurz nichts mehr macht dann aber nach ca. 5 sek. weiterläuft ( manchmal oft schmiert er ab und nur noch die Maus lässt sich bewegen )

Was auch noch merkwürdig ist ist das die Speicher nur mit miesen Timings laufen 2.5 2T 8 und das ist echt scheisse nun jetzt meine Frage warum kann ich die Hyperx nicht unter den angegebenen Timings laufen lasse. Und warum schmiert mein PC so oft ab.

Bitte helft mir es macht schon keinen Spass mehr. Ich will Power und so wie es jetzt ist, war mein alter PC viel schneller.
Asus a7n8X Delux Rev.2 + AMD 2500+@3000 HyperX 2 x 512 da liefen die alten HyperX auch mit 2 und 5.

Wie kann ich die Leistung aus den Komponenten holen. So das das System Stabel läuft. Danke

Welche Einstellungen sollte ich mal testen ich habe jetzt alle 49 Seiten durch. Aber nichts gescheites gefunden.

SATA 3+4 nutze ich. 1+2 sind disab.

Egal was ich im Bios ändere an den Timings oder an dem FSB danach kein Boot mehr möglich. Könnte ihr mir vieleicht einmal Einstellungen Posten. Damit ich wenigstens ein bisschen mehr Leistung rausholen kann. Ohne gleich eine Wakü einbauen zu müssen. Danke.
 
No_Name schrieb:
Die Startprobleme liegen wahrscheinlich am hohen HT
bzw Ram keine Ahnung genau warum??

bis 250 ist alles normal

ab 250 bis 260 ist das Problem ab und zu mal

ab 260 bis max habe ich das Problem immer


Gibt es sonst noch ne Erklärung dafür???
evtl Kaltstartporb?

gib mal etwas mehr Spannung testweise
 
@Speedy

Vielleicht ist dein Ram nicht kompatibel zum Board.
Hört sich zu mindest mal so an für mich.

Hast keine Möglichkeit mal nen anderen Ram zu testen
von einem Bekannnten/Freund??

Der Ram sollte schon mit Standart Settings und 1T laufen
 
Also nach langen Tests hab ich flogendes festgestellt :

MSI läuft stabil allerdind treten ganz unerwartet mit HT über 250 probleme auf

zB, bei Ladevorgänge (Level laden oder Benchs) friert das System ein nicht offt aber ab und zu

Aber egal ob Raid oder SATA

Ich denke mal die MB streuen sehr bei dem einen geht es bei 230 los beim anderen bei 260


Ich bin auf jeden Fall froh mir einen FX geordert zu haben da kann ich auch guten OC mit 230 fahren ( auch wenn speed verloren geht) ;)

ADATA 600 kommen morgen mal sehn was da so geht!!
 
Es muss doch auch mit dem Speicher gehen das kann doch nicht sein.

Hat nicht mal jemand ein paar Einstellungen die ich Testen könnte die nicht gleich alles aus der Kiste holen aber trotzdem schonmal etwas.

Ich glaube das mit dem Absturz habe ich gefunden. Hatte mal mit CoreCenter diesen Test gemacht bis er abschmiert und da stand jetzt 207 MHz drin. Ich glaube daran lag es. Hoffe ich.

Bitte helft mir und gebt mir ein paar einstellungen zu testen.

DANKE EUCH !!!
 
steffel333 schrieb:
Ich bin auf jeden Fall froh mir einen FX geordert zu haben da kann ich auch guten OC mit 230 fahren ( auch wenn speed verloren geht) ;)

Heilige sche... wow.
Was haste denn bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@steffel
wenn du deine EB mit über 260Mhz laufen lassen hast, dann ist das die erklärung für die abstürze...

@no_name

wie sieht das bei dir aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh