MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ jalapeno: Ich verwende Bios 1.37Mod und bin höchst zufrieden, da man mit diesem Bios auch den NB-Lüfter automatisch regeln kann. Schau mal hier!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein ganz seltsames problem,bitte helft mir :(

wenn ich den pc starte im bios die vcore auf 1,55 + 3,3 % einstelle
habe ich in windows etwa 1,6 - 1,63

dann schalte ich den pc aus (strom aus),starte ihn wieder und erhalte in windows viel mehr vcore ,etwa 1,65 oder höher.
wenn ich aber den pc aus hatte,dann ins bios gehe aber nichts ändere,gibts in windows wieder die alte vcore von 1,6 - 1,63.
kann ich beliebig oft reproduzieren,sogar mit verschiedenen windows und sowohl mit bios 1.2 als auch 1.3 und 1.37.

kann das am netzteil liegen ?! wohl kaum,weil das komische ist die sache mit dem zwischendurch ins bios gehen

HILFE !

p.s. : ist sehr wichtig,weil ich sonst massive probleme beim übertakten hab
 
Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
So - habe meine 939er Kombo eben bestellt und werde sie hoffentlich morgen/übermorgen einbauen können.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Da es ein Winchester ist, lieber erstmal mit einem RAM booten, richtig? Gibt es einen bestimmten RAM-Slot dafür?
2) Welches BIOS sollte man derzeit verwenden? Auf XS geistert ein Beta-BIOS rum? Oder sind die offiziellen auch empfehlenswert?
3) Welche RAM-Slots sollten verwendet werden? Wieder totales Glücksspiel oder gibt es Tendenzen?
4) Habe nur eine S-ATA Platte. Soll die wieder an 3 oder 4 geböbbelt werden?
5) Kann man wieder mit winflash BIOS-Updates vollziehen?

Das wars erstmal. :wink:


@Kabelsalat - Danke! Bin vor ein paar Minuten selber über deinen Beitrag gestolpert.

Sehe ich das jetzt so richtig:

1) Dürfte kein Problem darstellen - einfach rein damit.
2) 1.3 oder 1,36 oder das Mod1.37 stellen derzeit die besten BIOSe dar
3) 1+2
4) 3 oder 4 , wie beim S754 nforce3
5) winflash geht, alternativ per LiveUpdate oder Disk/USB-Stick

Okay?
 
1) Die meisten Board werden schon mit Bios 1.3 ausgeliefert. Also ersteinmal beide Riegel in 1+2 und falls es nicht klappen sollte kannst du immer noch den in 2 rausziehen und ein neues Bios flashen!

2)Ich kenne bloß 1.3 und 1.37Mod. Hatte mit beiden keine Probleme, allerdings hat nur das Mod-Bios eine Lüfterregelung für die NB! OC -> keine Ahnung!

3)korrekt!

4)Wenn du OC betreibst, dann 3 + 4, ansonsten 1 + 2, da der geringere Latenzen hat (bei 3 + 4 ist noch ein weiterer Chip vorgeschaltet, der die Latenzen verschlechtert.

5) keine Ahnung! Ich verwende immer eine Bootdisk bzw. falls kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist einen USB-Stick.
 
Super - hab vielen Dank :hail:

Eins noch - habe ja jetzt das DFI drin (nf3 250GB) - reicht es im Normalfall XP einfach draufzulassen bzw. zu reparieren? Ist noch recht frisch das System - würde nur ungern schon wieder neuinstallieren... :fresse:
 
Ist eigentlich die temperaturmeßung bei dem board genau?
hab hier einen 3200 winni (erstmal unübertaktet) wassergekülhlt im normalbetrieb mit 44 grad. kommt mir ein bischen zu hoch vor.
mfg
 
Die Temp-Anzeige ist ein ******! Bei der CPU wird wenigsten ein vernüftiger Wert angezeigt, wobei auch fragwürdig ist, ob der stimmt. Wird bei dir die Temperatur der NB und die Systemperatur unter Windows vernünftig (nicht korrekt) angezeigt. Bei mir geht die Sys-Temp immer runter, wenns eigentlich wärmer wird - daher habe ich z.B. manchmal -2°C und bei NB steht garnichts, sondern bloß N/A!
 
Kabelsalat schrieb:
Die Temp-Anzeige ist ein ******! Bei der CPU wird wenigsten ein vernüftiger Wert angezeigt, wobei auch fragwürdig ist, ob der stimmt. Wird bei dir die Temperatur der NB und die Systemperatur unter Windows vernünftig (nicht korrekt) angezeigt. Bei mir geht die Sys-Temp immer runter, wenns eigentlich wärmer wird - daher habe ich z.B. manchmal -2°C und bei NB steht garnichts, sondern bloß N/A!

ne die systemp wird glaube ich korrekt angezeigt, sagt mir aktuell 19 grad weiter hab ichs noch nicht beobachtet. bei nb steht bei mir auch nur n/a.
gibt es zu corecenter noch ne vernüftige alternative.
bräuchte mal nen vergleichswert von der cpu.
mfg
 
Diesen ganzen Corecenter Quatsch kannste eh vergessen :motz:

Beispiel: Ich habe 2 Rechner hier jeweils mit MSI Neo 2
1 Rechner ist bestückt mit dem FX der andere mit dem
Winchester 3500.

Bei beiden Rechner ist die V-Core auf 1,55 plus 10% eingestellt

der FX hat 1,77 Volt nach Corecenter und CPUZ
der Wini hat 1,65 Volt nach Corecente und CPUZ

Bei beiden Rechner ist das gleiche Bios drauf :kotz:
0,12 Volt Unterschied bei gleicher Einstellung im Bios??
 
jo weil der Winchester 1.4v Vcore hat! Habe mir letztens schon mal überlegt, ob der Prozentuale Aufschlag nich nur auf die Standard Vcore gehauen wird, weil manchmal ändert sich die resultierende Vcore gar net, wenn ich die Basis Vcore anhebe und den Aufschlag bei zB 10% lasse! Is alles noch ein wenig unübersichtlich, die sollen ma wieder diskrete Eingabewerte implementieren
 
dieser ganze prozent mist für die vcore, ist so was von doof. aber egal haupsache es läuft. leider gibt es die eier legende wollmilchsau noch nicht.
 
So,

nach sage und schreibe EINEM MONAT kam folgende Email von MSI zurück (wegen den Maxtor Platten mit 16 MB Cache):

Sehr geehrte/r Mister X,

danke fuer Ihre Anfrage.
Entschuldigen sie bitte die späte Rückmeldung unserer seits.
Wir müssen diesbezüglich eine Anfrage in Taiwan stellen, denn wir vermuten das es sich heirbei um ein BIOS Problem bezüglich 16MB Cache Platten handelt.

Sobald wir eine Lösung hierfür haben, werden wir diese zum Download bereitstellen.



Ihr MSI Team
 
und wiedermal eine absolute Support-Frechheit... den besten Support bei dem ganzen Problem bekam ich bisher durch Maxtor, die mir extra ne geänderte Firmware für die PLatten geschickt haben... hat danach direkt zwar auch nicht getan, schlussendlich dann doch, nach ner menge gefummel und 20 stunden low-level-format... aber egal...


trotz allem finde ich, dass gerade die leute, die schauen, dass sie immer die neuste hardware haben, sich so nen support wie msi oder abit nicht bieten lassen müssen... oder sind wir versuchskaninchen? warum schafft es nicht mal ein hersteller, wenigstens halbwegs ausgereifte hardware auf den markt zu werfen...

also ich werd mir kein msi board mehr kaufen. soviel ist sicher. die absolute enttäuschung.
 
@godhor

Was hat das mit Standart V-Core des Prozessors zu tun
wenn ich im Bios feste Werte einstelle??

1,55 plus 10 % ergibt doch 1,705 normal

Verstehe ich nicht.

Beim Wini kommts ja noch hin einigermaßen aber beim
FX passt ja überhaupt nichts,
 
No_Name schrieb:
@godhor

Was hat das mit Standart V-Core des Prozessors zu tun
wenn ich im Bios feste Werte einstelle??

1,55 plus 10 % ergibt doch 1,705 normal

Verstehe ich nicht.

Beim Wini kommts ja noch hin einigermaßen aber beim
FX passt ja überhaupt nichts,
Vergiß halt den Vcore - Schmodder !!
hauptsache die Temp is OK!!
 
@steffel: Ja, hoffentlich sind dann alle Fehler behoben!

@macgreg: Heißt das, du hast das Problem mittlerweile gelöst?
 
@NoName: Bei meinem Board waren 1,50V VCore voreingestellt. Dennoch hat das Bios den Standard-VCore (1,35V - Winni) verwendet (Bios 1.3 und Bios 1,37MOD). Habe jetzt dennoch zurückgestellt auf CPU-Default (oder wie auch immer das heißt).
 
Bie mir läuft er mit 1,35V und im C&Q-Modus mit ~1,05V!

Ich habe jetzt mal dieses SuperPi laufenlassen und erreiche eine Berechnungsdauer von 28s! Ist das ein guter Wert für einen Non-Clocked-Rechner?

Ich habe jetzt meinen TT SilentBoost K8 bekommen und muss sagen das Ding ist echt super! Im C&Q-Modus passiv gekühlt und unter 40°C (CoreCenter zeigt auch noch unter 50°C). Allerdings kommt ein anderer Lüfter drauf, da der orignale bei niedrigen Spannungen irgendwie schleifende Geräusche macht. Bei 12V läuft er verhältnismäßig leise.
 
man kann ja mit dem geilen core center die spannung höher jagen als mit dem bios...


28s???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich aber auch, wenn auch net so extrem.

Entweder hab ich unter Last 1.6-1.62V, oder eben 1.55-1.57V. Da er auf beiden Einstellungen stabil war, hab ich mich net mehr drum gekümmert.
Mit CoreCell war die Spannung halt immer etwas höher, evtl. wenn's ein Problem gibt die Einstellungen von CoreCell beim Start laden lassen.
 
Joo das ist schon klar warum und wieso
das so ist.

Aber für was habe ich dann ein Bios :teufel:
wo ich meine eigenen Einstellungen machen kann.

Komisch ist auch das beide CPUs bei gleich eingestellter
Voltzahl im Bios trotz unterschiedlicher Anzeige im Corecenter
oder CPUZ (1,65-1,76) die gleiche Tempereaturen anzeigen.

Wakü ist auch mit je Dualradi ungefähr gleich
 
Für die erstaunten Blicke: Hier noch ein Bild!

Bei 1M sind es bloß 2 -3s!
 

Anhänge

  • SuperPi_32M.JPG
    SuperPi_32M.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 54
  • SuperPi_1M.JPG
    SuperPi_1M.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 68
Kabelsalat schrieb:
Für die erstaunten Blicke: Hier noch ein Bild!

Bei 1M sind es bloß 2 -3s!

hehe :d du hast das vercheckt, du musst die durchlaufen lassen, bis da steht, Calculatiion Done ;) Und die Endzeit zählt dann ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh