MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich den rechner starte und ins bios gehe (auch wenn ich nicht ändere) habe ich eine geringere vcore als bei einem rechnerstart ohne ins bios zu gehen! bei allen biosversionen ab 1.2 ist das so.
problem ist die wärmeentwicklung und die schwankungen.wie kann das sein?

Jetzt habe ich SuperPi noch einmal vollständig laufen lassen und wie zuerwarten sehen die Werte nicht mehr ganz so rosig aus.

Dafür habe ich jetzt nochmal den Lüfter auf meinem TT Silent Boost K8 gewechselt (YS-Tech FD 1281253B-2A). Der neue Lüfter läuft auch bei der niedrigsten Spannung an, die die Lüfterregelung bietet. Im Idle-Modues (C&Q) sind die Temps im CoreCenter um 20°C gegen über dem AMD Boxed gesunken. Bei Full Load sind es immerhin auch noch um die 10 - 15°C (der Lüfter regelt im Gegensatz zum Boxed noch nicht hoch - gleiche Drehzahl wie im Idle-Zustand).

Anhänge

• SuperPi.JPG
    SuperPi.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 58
@Kabelsalat

Da stimmt was nicht bei Deinem Rechner.
1M sollten schon so 35s drin sein mit Deinem Prozzi.

Hast 1T eingestellt? Läuft der auf Dualchannel?
Ramtimings eingestellt?? Hast zu Beginn mal im Bios
Optimale Settings geladen??

Meine Erklärung wäre der Ram: In meiner Sig steht zwar 1024MB Ram (2*512MB), aber einer der beiden Riegel ist laut Memtest defekt. Umtausch ist in die Wege geleitet, zieht sich aber in die Länge (E - B u g hat heute die Annahme verweigert - Angerufen und die Antwort: Kann ich mir nicht erklären...). Demnach läuft der Rechner im Moment mit 512MB Ram ohne DualChannel.

Ich hoffe/denke es liegt daran. Kannst du das bestätigen!?

/edit: Bios-Einstellungen von Hand vorgenommen. Auch die Ram-Timings... sind OK.

so hab jetzt superpi 34s bei 240x10 ... hab aber lasche timings mit 2,5 3 3 7 mit meinen ocz el pc4000 gold ... werd wohl mal den ocz booster holen dann ist bestimmt bei 250 noch 2,5 3 3 6 drin oder so mal schaun stable 250x10 dürfte keine frage sein ...

werd dann irgendwann das maximum meines 3500 ausloten weil temps sind noch schön gering bei ~24-25°C Wassertemp bei last

Help

So - Sachen sind angekommen, alles nach Plan eingebaut - aber ein DICKES Problem:

Rechnerstart: Das Startbild erscheint und nix weiter..... :motz:
Reagiert nicht aufs Keyboard (leuchtet auch nicht) - und booten mag er auch nicht.

Habe schon die RAM-SLots durchprobiert mit einem Riegel (OCZ Gold, Basllistix und MDT) - aber gebracht hats nichts.

1 S-ATA Platte (Samsung) hängt an #3
Audigy in Slot #3
Netzteil korrekt angeschlossen
CPU (Winchester) + Kühler natürlich auch

Kein Plan, was da nicht will.... :shake:

HELP

Steck mal das Keyboard in den Mausanschluss und probiers mal so! :)
Lass die Audigy mal draussen, nur um sicher zu gehen!
Und den Ram in Slot1!

Viel Glück!

[ZuP]GravediggA schrieb:
Steck mal das Keyboard in den Mausanschluss und probiers mal so! :)
Lass die Audigy mal draussen, nur um sicher zu gehen!
Und den Ram in Slot1!

Viel Glück!

Hilft nix :fresse:

Hab auch schon ein CMOS Clear mit langer Pause vollzogen... was ist da los ? :hmm:

jalapeno schrieb:
Hilft nix :fresse:

Hab auch schon ein CMOS Clear mit langer Pause vollzogen... was ist da los ? :hmm:
Nimm nur einen Ramriegel
dann mach ein Biosupdate
dann 2 rams und es müßte lüppen

wo haste das MOBO bestellt ??

hab mein 2tes gerade von MF bekommen werds auch am WE wechseln

viel Erfolg

steffel333 schrieb:
Nimm nur einen Ramriegel
dann mach ein Biosupdate
dann 2 rams und es müßte lüppen

wo haste das MOBO bestellt ??

hab mein 2tes gerade von MF bekommen werds auch am WE wechseln

viel Erfolg

Ich nehm ja nur einen Riegel
BIOS-Update unmöglich, da nur dieser PLatinum-Boot-Screen erscheint
Bei MF

an der audigy liegt es definitiv nicht.
hab sie von slot 3-5 durchprobiert lief überall.
hatte ähnliches prob. bei mir lads an der s-ata festplatte die er absolut nicht wollte.
andere platte und es ging.

welcher ram ist defintiv für das board zu empfehlenR
sollte spielraum für übertakten haben.
a-data ddr 500 nehmen ja viele gibt es noch eine andere alternative?
mfg

Also du kommst immer zu dem "Platinum Vollbild Screen" und weiter
nicht? Und deine Tastatur reagiert auch nicht, ja? Das Problem hatte
ich auch ein paar mal, dass die Tastatur nicht ging! Hab dann immer
zwischen Maus und Tastaturanschluss hin und hergesteckt und dann
gings manchmal, war aber dann mit dem 1.36 Bios weg, das Problem!

Also - an dem S-ATA Port liegts nicht. Bei #1 gibts auch keine Besserung.
Entweder mag das Mainboard die Platte generell nicht (dann gehts zurück - so geht das ja nicht :fresse: ) - oder ich muß nochmal die Tastatur hin- und herböbbeln.

Werd das jetzt nochmal testen... ansonsten geht's halt zurück :rolleyes: (ist eh eine alte NB-Version), war ja irgendwie klar... :fresse:

Vielleicht klappt es mit der Tastatur am USB-Anschluss (evtl eine ausleihen) -> Bios flashen und wieder die Standard PS/2 Tastatur anschließen. Aber eigentlich darf das nicht sein. Bei mir ging alles von Anfang an wunderbar und ich habe auch eine PS/2 Tastatur.

Ich habe mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass das K8N Neo (nicht Neo2) mit manchen Keyboards (bzw. deren Controllern) nicht will. Vielleicht wurde der Bug teilweise übernommen und auch das Neo 2 ist ein wenig wählerisch? Schon mal mit einer anderen Tastatur probier (falls du eine hast)?

Hört sich in meinen Ohren aber eher nach einem defektem Mainboard oder einen Dusselfehler (irgendeine Kleinigkeit, auf die man nie kommt) an.

Das war nix....

Also - die Tastatur hat zwar eben zum Ersten mal geleuchtet, aber ins BIOS komm ich trotzdem nicht.... und booten mag er auch net.

Naja - war ja ein kurzer Ausflug :motz:

hab keine Möge mir jetzt eine neue Platte deswegen zu kaufen - also --> Retour

Danke für die Tips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh