MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kabelsalat: Unterm Board ist nur Pappe vom Karton, hab extra drauf geachtet, hab
auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ;-)

@[ZuP]GravediggA: Ohne alles müssten doch aber die LEDs leuchten, oder?
Hab leider keinen Speaker mehr hier, dann hätte ich den mal
angeklemmt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[ZuP]GravediggA schrieb:
Das kannste glaub voll vergessen! :) Höchsten mit 4 x 256MB, aber dann
kannste auch 2 x 512MB nehmen!
hmm, danke für die antwort, sie gefällt mir nur nicht :hmm:
hier steht, dass es geht http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2128&p=11
leider steht nicht dabei welchen speicher sie genommen haben
für manches macht MEHR RAM ja auch Sinn ;)
noch andere meinungen/erfahrungen?

edit: wo finde ich die cpu im mips-shop? muss ich da anfragen, ob ich genau die cpu bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, grad mal nur mit RAM und Graka probiert, da geht das Board schonmal an,
jedenfalls leiern die Lüfter und die LEDs brennen in den verschiedensten Farben.
Liegts am Winnie? man is das ne Kagge
 
ALso ich hatte ja bekanntlich nen Winnie drin laufen, es ist das Bios 1.3 drauf, also sollte es von daher null Probleme bzgl Erkennung geben. Vielleicht saß dein Winnie nich richtig ? Oder ein Beinchen ist ab? Oder 2 Beinchen sind durch nen Draht der dazwischen gerutscht ist, kurzgeschlossen? Hm oder er is echt defekt.
 
Jop, Prozessor kaputt! War bei mir auch so! Mit Proz entweder gar keine
Reaktion oder max ne halbe Sekunde und ohne Proz wär das Board wohl
noch Stundenlang weiter gelaufen! :)
 
lol Digger, das sagst erst jetzt und lässt den armen Mann den ganzen Tag schwitzen :d
 
ne, mit Winnie läufts, nur darf ich meinen Zalman nicht festschrauben, dann geht nix
mehr, wenn er nur aufliegt, läuft es, erstmal essen und dann such ich den Fehler
 
@no name: "Glückwunsch" zur Vapo! :fresse: Drück dir die Daumen daß der Fehler noch beseitigt wird! Ich kenn das mit den Ohrenschmerzen... mich wollten's mal von ner LAN heim schicken, weil die Vapo so Radau gemacht hat! Bei 20 Rechnern noch deutlich hörbar ;)
 
So, mein neues Stacker ist da! Bastel gerade rum und frage mich, ob es was an der Kühlleistung macht, wenn die Lüfter auf meinem Radi statt blasend saugend montiert werden?

@Radical - Du hast doch schon mal ähnliches getestet...!?
 
Richtig, hab ich.

1. Regel: Lüfter immer mit den Stegen zum Radi.
2. Regel: Kühlere Luft von außen bringt mehr als die warme Luft von innen.

Ich hatte damit auch noch nie einen "Wärmestau", obwohl bei mir viel mehr Lüfter rein pusten als raus. Von daher die Empfehlung: Lüfter über dem Radi, von außen nach innen blasend.
 
hatte das auch schon mal getestet bei mir wars egal.
hab mich dann für saugend entschieden. hängt glaube ich auch nen bischen von den verwendeten lüftern ab.
mfg
 
So, nun scheint es zu laufen.
Ich vermute mal, die Backplate vom Zalman hat nen Kurzschluss verursacht,
etwas Metall hatte eventuell Kontakt zum Board, hab alles mit Klebeband isoliert,
mal sehen, wie lange es hält

Mirko76
 
@alf: Klar, wenn man sehr starke Lüfter im Gehäuse hat wird der Unterschied geringer. Auch natürlich je größer das Gehäuse ist, da die Luft im Innenraum dann nicht mehr so warm ist.
Mein Gehäuse ist eben klein, drum war der Unterschied mit 3-5° auch recht drastisch.
 
Ich hab das Board auch seit heute.Leider hab ich hier paar Probleme,ich krieg das Teil nicht zum laufen.

Also:
-Wie richte ich einen Raid0 Verbund ein?Die Platten hängen am Sata 3/4.Ich kriege immer ne Fehlermeldung(unter Dos)wenn auf die Platten zugegriffen werden soll.Der Raidcontroller ist natürlich enabled.

-Warum wird meine Audigy 2 nicht erkannt?Hab schon alle Steckplätze ausprobiert,alle tot.

Ich hab das aktuellste offizielle Bios drauf.

Gibt noch mehr Unklarheiten,aber das sind im Mom. die wichtigsten.
Möglich das die Antworten in diesem Thread stehen,hab aber keinen Nerv mich durch diesen Thread zu kämpfen :(
 
Fast. Lüfter von oben auf den Radi, wenn dieser (wie üblich) oben im Deckel sitzt). Also "Raum"-Lüfterblätter-Lüfterstreben-Radiator. Bei normal jedem Lüfter ist die Seite mit den Streben die, wo er hin bläst. Und die soll Richtung Radi gehen.

@stahlmax: Deine Audigy scheint ein Problem zu haben. Erkannt muß sie überall werden, sauber laufen tut sie in PCI-Slot 3.
Mit dem Raid: Raid im Bios enablen (Controller wie auch für Kanal 3+4), dann im Raid-Bios (beim Boot F10 drücken) einen Verbund daraus machen. Wenn du Windows drauf installieren willst, bei der Installation beide angegebenen Treiber von der Diskette laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt brauch ich auch mal ne doofenhilfe.
problem.
wenn ich den multi auf 10x 230 setze funzt aller ohne probs.
sobald ich den multi auf 10x 235 stelle und das im bios abspeichere bleibt er unten kleben. reseten hilft nix.
rechner ausdrücken und normaler start geht.
vcore liegt es nicht probiert.
speicher auch nicht probiert.
?
mfg
 
Ernste Probleme

Hallo zusammen

Habe jetzt nicht alles gelesen...kein wunder bei der Länge...habe aber was interessantes über den sog, T1 Bug gelesen. Ich habe nämlich genau damit Probleme. Habe 1024 Corsair TwinX 3200Xl in 2-2-2-5 Timing, also zwei 512er Module. Als ich am Anfang T1 eingestellt hatte, bekahm ich unter Gentoo Linux dauerend kompilierungs Fehler, obwohl Memtest86 mir keinen Fehler anzeigte. Habe dann auch einmal prime95 laufen lassen und prompt nach einer Minute kam der Absturz. Habe dann einmal auf T2 umgestellt und siehe da konnte zwei Gentoo Systeme kompillieren 32 und 64 Bit, prime95 lief 24h ohne Absturz....

Was soll ich machen, bis jetzt wusste ich nicht ob es eher am RAM, der CPU (3500+) oder am Mainboard liegt, aber so wie es jetzt aussieht wohl eher am Mainboard.... Hat sonst noch jemand Probleme? Ansonsten gefällt mir das MAinboard, will nicht unbedingt wechseln.....

Bin für jede Hilfe extremstens dankbar

Gruss
 
@Radical

THX

Hab heute gedacht ist alles hin mein FX mein Wini Oh Mann
was ne Aufregung. Hatte noch ein neues Neo2 da und habe das
in die Vapo gebaut. Kompressor lief nicht an nur der Rechner lief
ohne Kühlung. Der Rechner ging aber auch nicht an. Pahhh schnell
ausgeschaltet und gemacht und getan.
Den Prozzie da rein das dorthin das hier getestet.
Was ein Schrott. Auf jedem Fall sind die Prozzies heile geblieben.
Mainboard war neu und ist tot. Lüfter gehen an das wars.

Egal was solls. Habe echt ein Problem mit meinen Ohren so langsam.
Ab 250 HT gehen beim MSI die USBs nicht mehr. Nur noch ab und an.
Das heißt da die Contoleinheit der Vapo über USB läuft wird die
nicht mehr angesteuert. Die Lüfter sind so laut das Dir hier nach ner
Stunde der Schädel platzt. Echt zu arg. Na ja werde morgen ne Lüfter
steuerung einbauen und nächste Woche Noiseblocker bestellen.

Meine Wini 3500 habe ich auf der Vapo getestet. Kann man komplett
vergessen mit minusgraden da geht nichts überhaupt nichts.
Kein Prime kein Super PI nichts egal welche Spannung egal was man
einstellt sinnlos!! Der Wini mag zu mindest bei mir im Moment keine
Minusgrade keine Ahnung ob das wer am laufen hat???

Schade muß man aber akzeptieren. Liegt vielleicht am 0.09 nm??

Auf jedem Fall habe ich nun meine 90k im Aqua geschafft und jetzt
langts auch mit Geld ausgeben.

Vielleicht noch einen FX 55 im neuen Jahr mal sehen :drool:
 
Wenn du Windows drauf installieren willst, bei der Installation beide angegebenen Treiber von der Diskette laden

Hmmm,beide Treiber??Das könnte es sein,Ich hab immer nur den Raidcontroller installiert :confused:

Deine Audigy scheint ein Problem zu haben. Erkannt muß sie überall werden, sauber laufen tut sie in PCI-Slot 3.

Kann ich nicht so recht glauben.Die Audigy lief vor kurzem noch ohne Prob im IC-Max3.Kann nur am Board liegen.Werd ich mal mit ner x-beliebigen PCI-Karte testen.
 
So, also es funzt fast alles, ausser einem:

Ich habe 2 PLatten am Ide1 hängen, beides die gleichen, mit einer Platte bootet er
ins Win, mit beiden bleibt er nach der Plattenerkennung hängen, kann auf Del rumhämmern, aber ins Bios komm ich nicht, nur mit einer Platte klappts

Jemand ne Idee?
 
stahlmax schrieb:
Ich hab das Board auch seit heute.Leider hab ich hier paar Probleme,ich krieg das Teil nicht zum laufen.

Also:
-Wie richte ich einen Raid0 Verbund ein?Die Platten hängen am Sata 3/4.Ich kriege immer ne Fehlermeldung(unter Dos)wenn auf die Platten zugegriffen werden soll.Der Raidcontroller ist natürlich enabled.

-Warum wird meine Audigy 2 nicht erkannt?Hab schon alle Steckplätze ausprobiert,alle tot.

Ich hab das aktuellste offizielle Bios drauf.

Gibt noch mehr Unklarheiten,aber das sind im Mom. die wichtigsten.
Möglich das die Antworten in diesem Thread stehen,hab aber keinen Nerv mich durch diesen Thread zu kämpfen :(

das ist ein altbekanntes prob beim promisecontr.
sobald du die audigy razusnimmst erkennt er den controller...pakst du sie rein ist er weg...das liegt daran das erst die pci porst gescannt werden und die audigy sich da reinschaufelt....der promis läuft über den pci bus....damit ist die sache erledigt...das habe ich auch bei meinem bord ind der sigg...ist so und du kannst es nicht ändern außer du pakst dein raid auf den raicontr. von nforce chip der nict über den pci bus angebunden ist...also 1+2....dann geht es auch mit der audigy.... ;)
 
@Mirko76: Handelt es sich bei einer der beiden Platten zufällig um eine WD? Habe gleiche Probleme mit einer WD 80GB und 2 verschiedenen Boards gemacht: MSI KT3 Ultra und Luckystar sonstnochwas! Mit anderen Platten und der selben Konfig klappt alles.

Beispiele:

WD: "Master or Single" (Jumpereinstellung) ohne Slave -> klappt
WD: "Master with Slave" ohne Slave -> klappt nicht
WD: "Master with Slave" mit Slave -> klappt nicht !!!
WD: "Master or Single" mit Slave -> klappt nicht

=> Nie wieder WD. Mit Samsung + IBM (verschiedenen Platten) klappt es in allen Konfigurationen.
 
auf einmal gehts, komisches Board was ich hier habe, so bockig war noch keins
 
Mirko76 schrieb:
auf einmal gehts, komisches Board was ich hier habe, so bockig war noch keins

das scheint am NF3 Ultra zu liegen, mein Giga macht auch manchma so Faxen mit den HDDs ^^
 
Hi

was bedeutet eigentlich CPU und RAM laufen 1:1 ?

Das habe ich in diesem Forum oft gelesen aber nie gefunden WAS das bedeutet.

Ich habe einen AMD64 4000 und das KN8 Neo2 + GEIL Ultra-X 2-2-5-2 T1

in den CELL settings ( da wao man die timings einstellt fürs ram ) habe ich die MHz auf 200 stehen..... hat das etwas damit zun tun ?

für jede info dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh