MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo liegt an der vapo.... es liegt nicht am neo2, mein freund hat 280htt und bei ihm klappt alles einwandfrei, USB etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na supi. Bei dem Preis noch solche Späße... ich glaub ich würd kotzen... :kotz:

Ich dacht meine damals wär schon Mist gewesen... scheint sich ja nicht so viel geändert zu haben :fresse:
 
@Radical_53: Also das mit dem kalte luft rein etc kann man glaub ich nicht so einfach sagen ... weil ich hab nen HTF2 Rev. 2.0 und wenn ich meine 120er ins Case reinpustend montiere hab ich 2-3°C höhere Wassertemp ;P (hab raum temp von ~19-20 ... also daran liegts sicher net :) ) ... hab sonst nur noch nen 92 hinten drin der kalte luft reinpustet, der wurde natürlich als meine Radi Lüfter mal ins Case pusteten umgedreht so das er die luft rauszieht ...

Ich denke jeder der ne Wakü hat sollte nen Inline-Wassertemp fühler haben und selber testen was bei ihm niedrigere Temps bringt und außerdem braucht man sich keine sorgen machen wenn wie bei mir, wenn ich HL² zocke, ca 28°C Wassertemp steht ... das sind dann max 40°C CPU ... auf die MoBo Sensoren gebe ich eh nichts mehr ^^
 
Radical_53 schrieb:
@steffel: Kann normal net sein. Das hab ich bisher bei jedem Radi probiert, und bei mir kam IMMER dasselbe raus.
Bei dir dürft's net viel ausmachen, einmal wegen dem großen Triple und dann wegen dem großen Gehäuse.
Was im Grenzfall aber halt besser funktioniert, ist logischerweise die kühle Luft von außen zum kühlen des Radiators zu benutzen.

Ich weiß auch grad net wie viele Lüfter du bei dir drin hast, je nachdem ändert das den Unterschied nochmal.
Ich hab halt 2 120er und 2 80er die rein pusten, aber nur 3 80er die die Luft wieder nach außen befördern.
Wichtig ist halt auf jeden Fall, daß egal ob man die Luft rein oder raus haben will, die Stege vom Lüfter Richtung Radi zeigen.
Hmm

son Mist !!!!

meine Stegs zeigen nicht zum Lüfter ....Hab ich vieleicht was falsch verstanden !!
Na ja FX braucht für 270 x 10 zum Glück nur 1,56 V und wird dabei nur 48°C bei last warm !!
Aber beim nächstewn Umbau werde ich das auch ändern...
 
@Def1n1ty

Zitat

Ich denke jeder der ne Wakü hat sollte nen Inline-Wassertemp fühler haben und selber testen was bei ihm niedrigere Temps bringt und außerdem braucht man sich keine sorgen machen wenn wie bei mir, wenn ich HL² zocke, ca 28°C Wassertemp steht ... das sind dann max 40°C CPU ... auf die MoBo Sensoren gebe ich eh nichts mehr ^^


Habe auch inlinefühler (fan o matic Controler) wie willste mit Hut auf der CPU nun die Temp auslesen ??

oder haste deinen geköpft??
 
wieso anhand der Wassertemp die du per Inline-Fühler bekommst kannst du Rückschlusse auf deine CPU Temp ziehen .... mein CF1 Rev2 CPU Kühler hat z.b. laut Caseumbau.de 7,6K Wärmeunterschied zum Wasser, d.h. wenn mein wasser 28°C warm ist wäre die cpu ca 35,6 ... da ich aber immer 10K draufrechne(bei Caseumbau.de wird mit 80Watt getestet und ich nicht weiß wieviel meiner hat rechne ich mit 10K) wären das ca 38°C ...
 
Radical_53 schrieb:
1. Laß DMA mal aus, dann merkst du's ;) Bei Plattenzugriff 100% CPU-Last und solche Späße...

Wusste garnicht, dass es bei SATA noch DMA gibt...
Ich soll's also auf enabled stellen ? :)
 
No_Name schrieb:
@Radical

THX

Hab heute gedacht ist alles hin mein FX mein Wini Oh Mann
was ne Aufregung. Hatte noch ein neues Neo2 da und habe das
in die Vapo gebaut. Kompressor lief nicht an nur der Rechner lief
ohne Kühlung. Der Rechner ging aber auch nicht an. Pahhh schnell
ausgeschaltet und gemacht und getan.
Den Prozzie da rein das dorthin das hier getestet.
Was ein Schrott. Auf jedem Fall sind die Prozzies heile geblieben.
Mainboard war neu und ist tot. Lüfter gehen an das wars.

Egal was solls. Habe echt ein Problem mit meinen Ohren so langsam.
Ab 250 HT gehen beim MSI die USBs nicht mehr. Nur noch ab und an.
Das heißt da die Contoleinheit der Vapo über USB läuft wird die
nicht mehr angesteuert. Die Lüfter sind so laut das Dir hier nach ner
Stunde der Schädel platzt. Echt zu arg. Na ja werde morgen ne Lüfter
steuerung einbauen und nächste Woche Noiseblocker bestellen.

Meine Wini 3500 habe ich auf der Vapo getestet. Kann man komplett
vergessen mit minusgraden da geht nichts überhaupt nichts.
Kein Prime kein Super PI nichts egal welche Spannung egal was man
einstellt sinnlos!! Der Wini mag zu mindest bei mir im Moment keine
Minusgrade keine Ahnung ob das wer am laufen hat???

Schade muß man aber akzeptieren. Liegt vielleicht am 0.09 nm??

Auf jedem Fall habe ich nun meine 90k im Aqua geschafft und jetzt
langts auch mit Geld ausgeben.

Vielleicht noch einen FX 55 im neuen Jahr mal sehen :drool:

Ich fahr grad HT 276 (1:1) mit einem Winchester und einer Vapochill LS, funktioniert problemlos! Sowohl USB als auch OC, habe die CPU aber erst bei 2760 MHz@1,6V weiter habe ich noch nicht getestet, erstmal muss Prime seine 24 Stunden schaffe, in 9 ist es soweit :d

Vapochill Lüfter@70% Evaporator bei -40 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Def1n1ty schrieb:
wieso anhand der Wassertemp die du per Inline-Fühler bekommst kannst du Rückschlusse auf deine CPU Temp ziehen .... mein CF1 Rev2 CPU Kühler hat z.b. laut Caseumbau.de 7,6K Wärmeunterschied zum Wasser, d.h. wenn mein wasser 28°C warm ist wäre die cpu ca 35,6 ... da ich aber immer 10K draufrechne(bei Caseumbau.de wird mit 80Watt getestet und ich nicht weiß wieviel meiner hat rechne ich mit 10K) wären das ca 38°C ...
Hää

Also jetzt nehme mir das bitte mal net übel !!
"Aber das ist doch absoluter Quatsch!!!!!!!!!

Ich habe auch einen wasserfühler (30°C dei Last )und meine alte CPU war auch geköpft !!

Hatte da einen flachen realen Fühler (von den FoM controler) mit AS3 direkt an der Die verbunden
Also die Temperatur direkt an der der CPU nicht drin sondern dran !!!

Nun wenn ich nun OC hatte konnte ich da schon mal 58 - 62°C ablesen
"""" OBWOHL die Wassertemp. nur 30°C war """""

CPU Kühler hab ich den 1A rev. 2 oder 3 auf jeden Fall gute Delta Werte !!
 
hallo,
komme irgendwie nicht weiter mit dem übertakten vielleicht kann mir einer helfen.
folgende einstellungen im bios

HT Frequency :4X
AGP Frequency :66
Adjust CPU Over VID: 1,4
CPU Voltage 3.3%
Memory Voltage: 2,8 V

Im moment habe ich 10X230 eingestellt.
Timings speicher sind 2,5-3-3-5 und 1t
rechner läuft soweit auch stabil.
problem ist das er manchmal bei reset oder wenn ich was im bios einstelle und speichere beim postscreen hängen bleibt.
mfg
 
enemy schrieb:
Ich fahr grad HT 276 (1:1) mit einem Winchester und einer Vapochill LS, funktioniert problemlos! Sowohl USB als auch OC, habe die CPU aber erst bei 2760 MHz@1,6V weiter habe ich noch nicht getestet, erstmal muss Prime seine 24 Stunden schaffe, in 9 ist es soweit :d

Vapochill Lüfter@70% Evaporator bei -40 Grad
Ich kann das von no name bestätigen !!(war dabei)

komisch ???
ob die Vapo von Ihm defekt ist !!

welches MB verwendest Du?
Auch das MSI ?
 
@netzzwerg: Jo ;) Bei meiner Datenplatte war's neulich aus, da hab ich den drastischen Unterschied gemerkt :fresse:

@definity: Wenn's bei dir anders ist, liegt aber der Grund woanders. Evtl. extrem langsam laufende Lüfter, oder sehr wenig Platz unter dem Radi. Dann wäre das zu erklären.
Ansonsten aber, bei einem "normal starken" (also fühlbaren) Luftzug der Lüfter war bisher IMMER die Montage besser, wenn der Lüfter die kalte Außenluft durch den Radi geschickt hat.
Und noch was: Die Delta-Werte vom Kühler kannst glaub ich vergessen ;) Schau dir mal andere Testseiten an, irgendwo zwischen den ganzen Werten liegt er. Vor allem kann keiner von denen auf ein Zehntel Grad messen, +/- 1° geben normale Sensoren her.

@steffel: Man könnt bei dir ja auch mal andere Lüftermontagen probieren! Ich denk aber eben echt, daß bei der Größe vom Case wie bei dir, mit dem großen Radi, da relativ geringe Unterschiede heraus kommen! Müßte man aber eben mal testen!
 
@Steffel: Ich glaub ihm das ja auch, wollte damit ja nur ausdrücken das es nicht der Normalfall ist...

Ja, auch das MSI K8N NEO2 Bios 1.3
 
alf1972 schrieb:
hallo,
komme irgendwie nicht weiter mit dem übertakten vielleicht kann mir einer helfen.
folgende einstellungen im bios

HT Frequency :4X
AGP Frequency :66
Adjust CPU Over VID: 1,4
CPU Voltage 3.3%
Memory Voltage: 2,8 V

Im moment habe ich 10X230 eingestellt.
Timings speicher sind 2,5-3-3-5 und 1t
rechner läuft soweit auch stabil.
problem ist das er manchmal bei reset oder wenn ich was im bios einstelle und speichere beim postscreen hängen bleibt.
mfg
Hatte das mit meinem ersten MSI auch so ...
das 2. MSI macht da überhaupt keine Probleme mehr auch die Spannungen sind besser !!
wie lange haste Du das MB schon?
die haben wohl ohne rev. wechsel diverse Bugs beseitigt !!
Bios kanns nicht sein ob 1,36 oder 1,37 oder sogar zZ das 1,41 machen alle keine Probleme mehr !!
 
steffel333 schrieb:
Hatte das mit meinem ersten MSI auch so ...
das 2. MSI macht da überhaupt keine Probleme mehr auch die Spannungen sind besser !!
wie lange haste Du das MB schon?
die haben wohl ohne rev. wechsel diverse Bugs beseitigt !!
Bios kanns nicht sein ob 1,36 oder 1,37 oder sogar zZ das 1,41 machen alle keine Probleme mehr !!

board ist 2 wochen alt.
kam mit bios 1.2. hab jetzt das original 1.3 drauf.
kann man da nichts machen?
mfg
 
Ist dein Problem daß du nicht weiter als 230 kommst, oder die Sache daß er hängen bleibt?

Ersteres Problem kenne ich, Letzteres hatte ich noch nicht!
 
Tja sorry aber denke eher net !!

meines kam vor einer woche (MF) und ich habe das auch nur über einen User von hier erfahren der diese erfahrung machte ...
Ich kann sie halt auch nur bestätigen..

Habe halt einfach ein neues bei MF geordert , gewecheslt und das erste verbugte (3-4 wochen alt) dann returgeschickt!!
 
Radical_53 schrieb:
Ist dein Problem daß du nicht weiter als 230 kommst, oder die Sache daß er hängen bleibt?

Ersteres Problem kenne ich, Letzteres hatte ich noch nicht!

ne glaub ich nicht habe schon 240 stabil eingestellt, bin dann nur wieder auf 230 runtergegangen weil ich dachte daran liegt es.
bleibt halt manchmal nach neustart unten hängen.
mfg
 
Radical_53 schrieb:
Ist dein Problem daß du nicht weiter als 230 kommst, oder die Sache daß er hängen bleibt?

Ersteres Problem kenne ich, Letzteres hatte ich noch nicht!

ne glaub ich nicht habe schon 240 stabil eingestellt, bin dann nur wieder auf 230 runtergegangen weil ich dachte daran liegt es.
bleibt halt manchmal nach neustart unten hängen.
vcore schankt zwischen 1,37 -1,451. ist das im grünen bereich oder soviel?
sorry doppelpost

mfg
 
Radical_53 schrieb:
@netzzwerg: Jo ;) Bei meiner Datenplatte war's neulich aus, da hab ich den drastischen Unterschied gemerkt :fresse:

Find ich nur sehr seltsam, dass MSI bei den "Optimized Defaults" diese Option auf disabled stellt :)
 
Ne, die VCore sollte eigentlich nicht so derb schwanken! +/- 0.1-0.15V wären ok!
 
schei.........
dann bleibt nur ein neues ordern.
wo bekommt man denn unter garantie eins her daß den fehler nicht hat?
mfg
 
so, mein neues Bios kommt am Dienstag, aus Schaden wird man klug, hoff ich mal ;-)
 
@alf: Am Ehesten bei den größeren Läden. Mindfactory z.B. wo steffel es her hat, oder je nachdem Mix, E-Käfer...
 
vcore schankt zwischen 1,37 -1,451. ist das im grünen bereich oder soviel?
sorry doppelpost

Für mich sind das als Amplitude ~0.08V, und das ist deutlich zu viel. Hab mich oben mit ner Null vertan, +/- 0.01-0.015V wäre halt "im Rahmen". Deine läge bei 0.04V, also gut 3 mal so hoch wie's sein sollte.
 
also liegt das definitiv am board?
da ichs beim lokalen händler gekauft habe und es unübertaktet super läuft werden die es auch nicht zurücknehmen. oder müßen die?
mfg
 
ja das Board hat recht minderwertige Bauteile, dafür ist MSI ja leider Gottes bekannt, kein Vergleich mit Abit und Asus. Tja und das wirste wohl kaum als Reklamationsgrund anführen können, solang es @Stock stabil läuft ;)
 
das Board suckt ja derbe, wieso zum Geier erkennt es meine Audigy 2 nicht?? :confused: :fire:

Dann hatte ich noch dank dieser (aufgeklebten) platte auf der Boardrückseite einen schönen Kurzschluss und der 2. Lananschlusss (Marvel) wird auch nicht erkannnt... schlechtestes Board aller Zeiten was mich nur Zeit & Nerven kostet, hab kein Plan wie ich die Audigy 2 oder den 2. Lananschluss herzaubern sollte!! Hab mal Prime95 ausgeführt, so laut "gezwitschert" hat auch noch kein Board vorher. Man man was für ein Drecksboard :motz:
 
Minderwertige Bauteile würde ich so nicht sagen, extreme Qualitätsschwankungen paßt da eher.
Weil: Sonst würd's ja bei manchen anderen nicht so gut laufen, wenn's nur der reine Dreck wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh