MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht die CPU u. der Ram laufen 1:1, sondern der HT-Takt läuft 1:1
zum Ram! Also wenn du 9 x 260 einstellt und den Ram 1:1 fährst, dann
hat der Ram auch 260 MHz. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn CPU und RAM 1:1 laufen, sind sie beide auf den selben FSB/HT eingestellt. Z.B. CPU 200FSB und RAM 200FSB. Das ergibt bei der CPU dann zwar 200 * 5 = 1000 HT-Takt und beim Speicher 200 * 2 = 400, aber der Grundtakt oder genauergesagt der FSB ist der selbe.

Man kann Speicher und CPU aber auch "asynchron" betreiben. Z.B.: CPU 200FSB und RAM 245FSB.
 
ach ich bin doch ein selten dämlicher Hund, jetzt hab ich doch glatt das falsche
Bios geflasht.
Das Board kann doch hoffentlich von Floppy das Bios neu laden, oder?
Also die Rescuefunktion, oder etwa nicht?
Ich wollte das aktuelle modded-bios flashen, hab aber das vom Neo erwischt, und nicht
das vom Neo2.
Jetzt seh ich beim Start das Logo vom Modded-Bios und danach ist Schluss

Kann man den Rescue-Modus erzwingen?

Mirko76
 
Kabelsalat schrieb:
Beim Asus K8N-E Deluxe, konnte man das Bios rücksetzen, wenn man die original CD beim booten im Laufwerk hat. Weiß aber nicht, ob es etwas ähnliches beim MSI gibt. Jetzt wäre Dual-Bios nicht schlecht.

Auf http://www.msi-computer.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=3 steht was dazu. Sieht aber nicht rosig aus.

Nacht.

MSI
Antwort/Lösung:
Sie können uns den BIOS Baustein zusenden, und wir programmieren in neu. Dazu senden Sie uns bitte das folgende zu : - den BIOS Baustein (vorsichtig aus dem Sockel nehmen). Hinweis: Seit 2003 werden die BIOS Bausteine teilweise fest auf dem Board verlötet. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, müssen Sie das komplette Mainboard einsenden. Den BIOS Baustein auf keinen Fall mit Gewalt entfernen. - EUR 15,- in bar oder Briefmarken (ohne BIOS Baustein EUR 20,-) - einen an Sie adressierten und freigemachten Rückumschlag - und ein kurzes Schreiben über Mainboard Modell, Version, Chipsatz und BIOS Version - Telefonnummer für evtl.Rückfragen Anschrift : MSI Technology GmbH BIOS Update Hanauer Landstraße 306 60314 Frankfurt am Main
 
nur mal eine hypothetische frage (kenn mit nicht mit solchen fällen explizit aus) - kann man das teil nich einfach nochmal flashen, mit nem flash tool von ner bootdisk (award) bzw. dieser strg+home funktion (ami) bei der er AMIBOOT.ROM von diskette einliest?
 
ohne witz jetzt, kennste wen in deiner gegend der chiptuning macht?

hatte meins vom nf7s mal geschossen, mein kumpel kennt hier bei mir nen tuner, den rechner da mit hingenommen und ruck zuck hatte ich ihn heile zurück!

die können sowas ohne probleme machen, mußt halt nur nen bios auf disk mitnehmen!
(das richtige aber.... :drool:)
 
@no name: Geht bei keinem USB über 250? Da kann ich nur froh sein daß ich die A-Data net behalten hab! Ich hab meine ganzen Geräte über USB angeschlossen, das hätt mir echt grad noch gefehlt.

@stahlmax: Ne, jetzt ohne Witz. Die Audigy lief hier bei jedem normal, wurde zumindest wohl immer erkannt. Läuft aber dann halt nur im Slot 3 gescheit. Wenn die bei dir nicht erkannt wird, liegt das Problem woanders, nicht am Board.
 
Du willst das wirklich wagen? Kann aber passieren, dass danach alles kaputt ist. Nicht nur dein Board, sondern auch das andere! - Oder willst du es einschicken?

An zwei Ecken der Fassung sind schlitzartige Löcher zu sehen. Dort kannst du mit einem dünnen Gegenstand hineinfahren und den Biosbaustein herausheben. Merke dir aber wierum er montiert war - denn ich bin mir nicht sicher, ob die Verpolungssicher aufgebaut sind.
 
@ Radical
Also bei mir läuft USB bei nem hohen FSB problemlos.
Hab im Mom. allerdings noch nicht 1:1 laufen..(hab meinen Speicher noch nicht).
Aber selbst dann sollte es klappen denk ich.
 
@han: Über 250? Hm. Das klingt schon besser ;)

@mirko: Du kannst den Rechner also gar net mehr zum Laufen kriegen? Das Bios bekommt man eigentlich recht leicht raus, wir haben das sogar mal (weil mein Kumpel dasselbe Board hatte zu der Zeit) im laufenden Betrieb ausgebaut und auf seinem Board dann mein Bios geflasht.
 
Radical_53 schrieb:
@han: Über 250? Hm. Das klingt schon besser ;)

Joa.. habs schon seit Tagen jetzt bei 260 laufen und benutze alle USB Ports.
Bisher hat noch keiner Zicken gemacht.

Das einzige Problem, was ich hab: Wenn ich nen Kaltstart mache, dann dauert es ewig, bis er dann mal hochfährt oder er fährt garnicht los und bleibt direkt am Platinum Screen stehen.
Mache ich nen Reset, fährt er ganz normal hoch.
 
Kann mir niemand helfen, es ist wirklich wichtig...
Ich poste nochmals den Text den ich gestern geschrieben habe


Landjaeger schrieb:
Hallo zusammen

Habe jetzt nicht alles gelesen...kein wunder bei der Länge...habe aber was interessantes über den sog, T1 Bug gelesen. Ich habe nämlich genau damit Probleme. Habe 1024 Corsair TwinX 3200Xl in 2-2-2-5 Timing, also zwei 512er Module. Als ich am Anfang T1 eingestellt hatte, bekahm ich unter Gentoo Linux dauerend kompilierungs Fehler, obwohl Memtest86 mir keinen Fehler anzeigte. Habe dann auch einmal prime95 laufen lassen und prompt nach einer Minute kam der Absturz. Habe dann einmal auf T2 umgestellt und siehe da konnte zwei Gentoo Systeme kompillieren 32 und 64 Bit, prime95 lief 24h ohne Absturz....

Was soll ich machen, bis jetzt wusste ich nicht ob es eher am RAM, der CPU (3500+) oder am Mainboard liegt, aber so wie es jetzt aussieht wohl eher am Mainboard.... Hat sonst noch jemand Probleme? Ansonsten gefällt mir das MAinboard, will nicht unbedingt wechseln.....

Bin für jede Hilfe extremstens dankbar

Gruss
 
@Landjaeger
Hm.. overclocked hast nix gel?
Hast schon mal versucht die Timings zu entschärfen?
Welches Bios hast drauf? EVtl. neues?
Schon mal probiert, wie es mit anderen speichern ausschaut?
 
Das sieht für mich aber eher nach einem Problem mit dem Ram aus! Bei mir klappt auch alles mit 1T: Prime und Gentoo kompilieren.
 
Ja, erstmal ein neues Bios drauf. Wenn das nix hilft, scheint die CPU den RAM nicht zu mögen und drum nur als 2T zu laufen.
 
Ich bekomm die Kiste nicht mehr ans laufen, vom Floppy läd der auch nix nach.
Vielleicht find ich jemanden, der es mir neu flasht

Oder kennt wer so nen Service in der Umgebung von Dresden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du es evtl. doch einschicken müssen. Zum Glück kann man beim Neo2 den Biosbaustein herausnehmen und muss nicht das ganze Board einschicken.
 
Jo ich denk da würd ich mir dann auch eher n neuen Baustein der geflasht is besorgen, statt da große Faxen zu machen.
 
schon jemand Erfahrung mit Biosflash.com gemacht? Glaub das geht bei denen
schneller wie bei MSI
 
Radical_53 schrieb:
Richtig, hab ich.

1. Regel: Lüfter immer mit den Stegen zum Radi.
2. Regel: Kühlere Luft von außen bringt mehr als die warme Luft von innen.

Ich hatte damit auch noch nie einen "Wärmestau", obwohl bei mir viel mehr Lüfter rein pusten als raus. Von daher die Empfehlung: Lüfter über dem Radi, von außen nach innen blasend.
WAAAAS???

oh man Ben vor 3 monaten haste mir gesagt es wäre wurscht ob luft durch den Radi rein oder raus!!!???
Mein Sarker saugt von unten 2 x 120mm und 1 x 80mm rein und oben durch den Deckel blasen 3 x 120er ( 7V ) wieder raus
 
@steffel: Kann normal net sein. Das hab ich bisher bei jedem Radi probiert, und bei mir kam IMMER dasselbe raus.
Bei dir dürft's net viel ausmachen, einmal wegen dem großen Triple und dann wegen dem großen Gehäuse.
Was im Grenzfall aber halt besser funktioniert, ist logischerweise die kühle Luft von außen zum kühlen des Radiators zu benutzen.

Ich weiß auch grad net wie viele Lüfter du bei dir drin hast, je nachdem ändert das den Unterschied nochmal.
Ich hab halt 2 120er und 2 80er die rein pusten, aber nur 3 80er die die Luft wieder nach außen befördern.
Wichtig ist halt auf jeden Fall, daß egal ob man die Luft rein oder raus haben will, die Stege vom Lüfter Richtung Radi zeigen.
 
so, hab mir jetzt bei Biosflash.com ein neues Bios mit Chip bestellt
 
Endlich hab ich auch das Neo2 und soweit läuft alles einwandfrei (sogar der vorübergehende TwinMos RAM :d). Ein paar Fragen bezüglich des BIOS hab ich aber noch:

Unter dem "IDE Function Setup" gibt es mehrere Einträge, die mir noch unklar sind..

1. Was bringt mir die Option "SATA1/SATA2 DMA transfer", die normal auf disabled steht ?

2. Was stell ich beim "IDE Prefetch Mode" ein ? Enabled (standard) oder disabled ?

Noch was, ich habe eine einzige SATA Platte und betreibe die momentan am SATA1-Port. Neulich hab ich hier mal irgendwas von wegen Bridge-Chip usw. gelesen, welcher Port ist denn nun der schnellste bzw. unkomplizierteste ?

Danke !
 
1. Laß DMA mal aus, dann merkst du's ;) Bei Plattenzugriff 100% CPU-Last und solche Späße...
2. Laß es auf enabled...
3. Schließ sie an Port 3 oder 4, über dem AGP-Port, an. Außer du willst nicht takten...

@steffel: Ich denk wir sollten uns bei deinem Rechner mal einen ruhigen Tag suchen und die ganze Kühlung durchsprechen! Unklarheiten kann man "am Objekt" sicher am Besten testen und klären!
 
Radical_53 schrieb:
@no name: Geht bei keinem USB über 250? Da kann ich nur froh sein daß ich die A-Data net behalten hab! Ich hab meine ganzen Geräte über USB angeschlossen, das hätt mir echt grad noch gefehlt.

@stahlmax: Ne, jetzt ohne Witz. Die Audigy lief hier bei jedem normal, wurde zumindest wohl immer erkannt. Läuft aber dann halt nur im Slot 3 gescheit. Wenn die bei dir nicht erkannt wird, liegt das Problem woanders, nicht am Board.
@Radical

Nein nein USB geht ohne Probleme mit 278 noch is so kannste mir glauben
liegt wohl bei No name eher an der Vapo....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh