MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine CPU hat´s überlebt. Watt nen heftiger Umstieg auf So939.
Mal schauen, ob dieser Burn-In der CPU was gebracht hat...:)

Das System läuft - aber der Raid-Controller hängt sporadisch bei der Initialisierung, da hilft es nur, Netzstecker ziehen, neu starten :wall:

was noch kurios ist: Wenn ich auf Arbeitsplatz das CD-Rom-LW anklicke, öffnet sich erst Systemeigenschaften, dann der Ordnerinhalt...

Zuletzt bearbeitet:
@maxx: Sind alles native SATA Platten. Ohne Adapter.

@neo: Ja, mit dem Hängen hab ich manchmal auch, aber davor kam dann meist n ungewollter Reboot. Ich hab immer noch die Kabel bei mir in Verdacht. SATA is da halt noch recht "anfällig".

Da ich das gleiche Prob habe, halte ich die Kabel für nicht ganz so warscheinlich!

Aber das mit der Systemeigenschaft beim öffnen des CD-LW nervt - ist beliebig oft Repproduzierbar...

also mein Board bootet gar nicht, wenn ich eine Platte per Adapter am Sata habe... hängt immer beim Initialisieren des RAID Controllers...

Wäre natürlich interessant zu wissen welches Problem mit dem SATA man da wie lösen kann!
Mein Problem ist, daß das nicht allzu häufig auftritt, bzw. noch nicht reproduzierbar! Weil so ein Reboot wo danach dann der Controller ewig die Platten sucht ist schon nervig, aber eben sehr sporadisch!

Also bei mir stellt sich das konkret so da, wenn ich irgendetwas am Sata habe sei es einzeln oder 2 für ein RAID start der PC nur bis zum scannen der Laufwerke. Dort hängt er sich dann auf.
Habe ich aber nichts drann so bootet er ganz normal und zeigt an, dass an den Sata 1 bis 4 nichts dran ist.
Ich habe leider keine native Sata Platte - bei mir geht alles nur per Pata-Sata Adapter. Würde es aber auch gerne mal wissen, ob es dann geht...

Ich hab eher Probleme mit meinem Sys! Hab alles was an Treibern da is aufgespielt
und trotzdem ist die Leistung eher lachhaft...
3D Mark 03= 5300-6000 Punkte
UT2004 Primevil@alles Maximum@1024= 58 FPS
Call of Duty: United Offensive = ca 30-150 wobei AVG 64FPS sind

Was lernt man daraus?
1) Nie mehr ATI
2) Nie mehr AMD
3) Nie mehr MSI
4) Nur noch Konsolen kaufen :hmm:

Bin echt auf 9584 °c, kurz vor der Kernschmelze!

[edit] wenn ich Schatten aktiviere geht's erst richtig los :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn bei ner 9800Pro?

Die Graka bremst das System doch total aus, die Werte wären mit nem AthlonXP 2500+ wahrscheinlich fast genauso!

Absolut dem kann ich nur zustimmen ich habe (zwar nicht mehr lange ;)) auch eine 9700pro und viel mehr geht da echt nicht.
6800GT ich komme ;)

Ja eben das meine ich. Grad 3DMark03 geht echt NUR auf die Graka, und beim Rest: Was soll ne CPU da so riesig an FPS bringen bei der Karte?

Gab nicht zufällig heut oder so mal ein neues Bios? :fresse: Ich würd so gern über die 230, meine CPU braucht für die 2530MHz nur 1.57V...

So, mein Sys läuft fürs erste. Sehr sehr flott, so mein erster Eindruck!

Offiziel gibt es ja das 1.2er Bios - habe hier und da von Versionen 1.35, 1.52 usw. gelesen. Sind das nun orig. MSI-Beta-Biose oder Mod-Versionen?

Also die Sache hier gefällt mir immer besser :banana:
Das läuft alles wie geschmiert, so wie es sein muß!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Bios: 1.2 und 1.35 sind für's Neo2, Letzteres ist ein Beta-Bios. Das 1.52 ist für's Neo1.

Und ja, bei mir läuft agressive Timing, mit optimized.

"optimized" verstehe ich lt. Handbuch als SPD-Timing?

Wärst Du so nett und hättest einen Link für das1.35? Was für changes?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.weckstrom.com/msibios/

Optimized und agressive hab ich halt beide zusammen enabled, dann meine Timings wieder manuell eingestellt. Vielleicht bringt's was, vielleicht auch nicht ;)

Hast auch im Handbuch mal über das 1T/2T gelesen? Da steht sowas drin wie "auto" ist 1T und 1T ist 2T... sehr verwirrend. Wenn ich allerdings auf auto stelle, bootet er mit 1T... :hmmm:

Was mache ich den Mit der datei? In rar Umwandeln und entpacken?

Is ein komischer datei name deswegen frage ich mal lieber.

Bei mir laufen meine Mushkin Level2 3500 nicht so doll. Habe zwar in Memtest keinen fehler, aber wenn ich was spiele kommt es öfters vor das er aus dem Spiel raus geht und auf dem Desktop lande.

Warte halt bis nächste woche ,wenn meine A-data´s kommen. Sind ja DDR 600 :banana: aber wenn ich raid 0 benutzen würde, kann ich mir das Abschminken.

Das Bios? Ne, das müßte so fertig sein... die Dateiversion als Endung ist irgendwie normal bei MSI Bios....

So, meine Kiste läuft Stabil, also Prime&Co mit 11*225 @ 1,55Vcore(Bios-Wert - lt. MBM/CPU-Z sind 1,51-1,53, also undervolted das Board wohl leicht. das ganze noch mit Hut).
Gehe ich 230, ist das ganze nicht stabil, selbst bei 0,15Vcore-Erhöhung. Somit schließe ich die CPU mal aus, scheint eine ganz gute zu sein und der Burn-In hat auch nicht geschadet!
Entweder blockt das Mobo oder mein ADATA PC500, denke eher letzeres.
Allerdings teste ich auch nur mit 1T und AggressiveTimings - was anderes kommt da nicht in die Tüte:-)

Das im Handbuch habe ich auch gelesen - sehr kurios :stupid:
Auf Auto hatte ich´s noch nicht, aber auf 1T und 2T. Und 1T ist Eindeutig schneller, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so hab ich das auch ;) 230 mit agressive, 1T, 2-2-3-6 und 1.57V :d

Wenn du aber 225 absolut stabil packst, probier mal 226. Hast net zufällig Raid, gell? :d

Vielleicht gibt's echt noch ne andere Ursache, wundern würde mich das echt nicht!

@Radical_53

Ich habe ein SATA-Raid an 3+4, sonst noch eine PATA-Single. Aber Du kommst mit SATA-Raid ja auch auf 230Mhz. Die 226 teste ich gleich mal, im mom läuft´s bei 230Mhz, allerdings mit CL3, wofür der ADATA auch spezifiziert ist.
Eventuell liegt´s noch an unseren unterschiedlichen Bios-Versionen, habe noch das 1.2 drauf. Aus dieversen Foren hört man aber häufig, das das 1.23 mit Abstand das beste sein soll.

So, CL3 kann ich auch knicken :kotz: Lasse mal 226Mhz laufen, wenn das lüppt, brauche ich neuen Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich zweifle jetzt echt, ob ich dieses Board holen soll, oder das Abit oder doch bei S754 bleiben... die 3500+ sind halt abartig teuer :(
Dafür gehen sie aber auch meilenweit besser als mein beschissener 3000+

Radical, weißt du inzwischen zufällig, welche Chips auf deinem RAM verbaut sind? Und wie hoch is die maximale VDimm? 2.9V wären genug :banana:

@Kamui

Ich hatte das Abit KV8 Pro - nie wieder. Auch wenn das MSI bei 230Mhz eine Blockade hat oder haben sollte, das Neo2 gebe ich so schnell nicht mehr her. Selten so ein rund laufendes Board gehabt. Bei der Fehlersuche kommt man sogar mit simpler Lokig weiter, was beim KV8 alles andere als der Fall war...

Also 226Mhz scheinen bei mir nicht das Problem zu sein - Prime läuft zwar erst 25min, aber wenn es vom Board die Mauer gewesen wäre, hätte ich wohl schon Fehler.

Ich lasse mal das ganze bei 10*230Mhz 1T AggressiveTimings laufen - sollte der Speicher blocken, so müßte er dies ja auch bei einem 10er Multi tun - oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53

Bei einem HT231 oder drüber - wie lange braucht es, damit Du Fehler bei Prime erhälst?

@kamui: Nein, ich weiß es nicht. Ich "schätze" CH-5. 2.9V hat es nicht wie ich meine, aber die 2.8V sollte es definitiv abliefern.

@neo: Fehler finde ich bei 231 schon mit SuperPi 32M, der läuft 30Min bei mir.

Und ja, so ist es z.B. bei mir: Asynchron und mit Multi 10 ist immernoch bei exakt 230 Schluß, es ist also weder Speicher noch CPU die da zu machen.
Bios 1.23 will ich auch mal testen, wobei 1.2 und 1.35 schon ok sind soweit.

Bis auf diese kleinen "Probleme", die ich ab und an habe und die ich nicht begreife...

Problem Nr.1: Reboot, einfach irgendwo, danach dauert es länger als normal bis der Raid-Array erkannt wird.
Problem Nr.2: In Spielen, Sound wiederholt sich, wird dann extrem verzerrt, Reboot. Scheint von der Audigy zu kommen.
Problem Nr.3: Manchmal extreme Bildfehler, Benches laufen nicht richtig. Ein anderes Mal null Probleme sogar bei höher eingestellten Takten. Evtl. ein falsche Setting für die Takte im Graka-Bios oder einem Tweak-Tool, bin noch nicht dahinter gekommen.

Seltsam ist eben: Die Probleme tauchen nur manchmal und nicht reproduzierbar auf. Das einzige reproduzierbare was ich bisher hatte war mit einem auf einem alten Sys installierten MaxPayne2, was mir beim Start mittlerweile immer direkt einen BlueScreen gibt.

Radical_53 schrieb:
@kamui: Nein, ich weiß es nicht. Ich "schätze" CH-5. 2.9V hat es nicht wie ich meine, aber die 2.8V sollte es definitiv abliefern.

Argh, 2.8V is n bissl arg eng... ich muss da grad mal testen, was die BH-5 bei 2.8V machen, fürchte aber, das haut nich hin :-[
Schade, aber die geb ich jetzt nich sofort wieder her... es sei denn, ich bekomm sie so gut los, dass ich keinen Verlust gemacht hab (also 240)

BH-5 braucht halt quasi keiner mehr so richtig. Beim A64 ist es wie ich meine so, daß man z.B. mit OCZ EB mindestens die Bandbreite von BH-5 kriegt, aber dann meist auch höhere Takte.
Meine Riegel sind für mich halt ok, da sie mir genug Leistung bringen. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß sie bei Weitem nicht so viel Spannung wie EB oder noch schlimmer die BH-5 brauchen.

Seit ner knappen Stunde läuft bei mir Prime fehlerfrei:

11*235 - 2585Mhz @ 1,60Vcore Syncron 1T Aggressive Timings

Wenn sich das als stabil herausstellen würde, wäre ich sehr zufrieden!
Teste nachher noch SuperPi und laße das ganze noch einmal heute Nacht druchlaufen.

Klingt doch sehr gut! Wie kam's jetzt auf einmal?

Ich teste halt immer als Erstes mit SuperPi, wenn 32M nicht läuft brauch ich einen 12 Stunden Test Prime erst gar nicht anwerfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh