MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß ich auch nicht so recht, noch nicht.

11*230 wollten ums verrecken nicht, 11*225 bei 1,55Vcore dagegen stabil.
Also schied die CPU schon mal aus. Dann habe ich 10,5*230 gebootet, um zu sehen,
ob der Speicher das Problem ist, aber lief einwandfrei. Dann dachte ich mir, 10,5*235 zu testen, wegen der besagten Mobo-Sperre. Aber auch das lief.
Naja, dann halt 11*235 versucht, und bis jetzt läuft´s. Vielleicht mag er bei einem 11er Multi keine 230Mhz HT - warum auch immer.

So, Prime lief jetzt 1:30h, habe jetzt SuperPi 35M angeschmissen.

"Alle Angaben ohne Gewähr, da noch kein echter Dauertest gelaufen ist:-)"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wär ja interessant :d 235 hab ich nie getestet, nur mal 235 :d

Edit: Siehst, drum nehm ich SuperPi als erstes :fresse:
 
Wußte ich nicht besser!

Bei meinem Abit KV8Pro war es so, das SuperPi ohne Probs lief, da wo Prime absolut nicht mehr wollte.
 
So, SuperPi 32M ist durchgelaufen. Anzeige: PI calculation done!
31m 25s

Wie würde ein Fehler angezeigt?
 
Wenn dann vorher! Wenn "calculation done" da steht, gab's keine Fehler! Es gab bei mir bisher 2 Fehler, "not convergent in square" oder "not exact in round".
 
Passt zwar nicht direkt hier rein, aber weiß jemand wann das Sockel 939 Board von DFI kommen soll? Vielleicht hat jemand auch genaue Daten oder am besten nen Link. :)
 
Kurze Zwischenbilanz:

11*225Mhz @ 1,55Vcore Rockstable
11*230Mhz @ 1,55/1,60/1,65/1,70/1,75 Unstable - Prime läuft ca. 1 Stunde
11*235Mhz @ 1,55/1,60/1,65/1,70/1,75 Unstable - Prime läuft ca. 1 Stunde

10,5*235Mhz @ 1,55Mhz Rockstable

@Radical_53
Wie soll ich das nun Interpretieren? Help!!
Mein Board scheint keine Mauer zu haben, zuminest nicht bis 235Mhz HT.
Der Speicher folglich ebenso wenig.
Dennoch komme ich nicht über die 230Mhz HT, egal wieviel Vcore ich gebe.
In der Regel läuft Prime etwas über eine Stunde, dann Error.
Ich bin erst einmal ratlos.
Ich teste mich nun mal langsam auf 230Mhz vor, schauen wo da die Grenze genau ist.
 
Hm. So wie du das schilderst wäre es ja am Ehesten die CPU wo nicht weiter geht...

Nur komisch, bei so ner geringen Spannung sollt normal nochmal ne Steigerung kommen!
 
Das ist auch meine Logik! Bei nur 1,55Vcore sollte auf jeden Fall noch einiges Luft nach oben geben. Aber das ist ka nicht ansatzweise der Fall, selbst bei 1,75Vcore keine Besserung.
Ich lote erst einmal der Grenzpunkt, bis wohin das ganze stabil läuft aus, dannach teste ich noch einmal mit 10,5*240.

Aber bei Dir sieht´s ja nicht unähnlich aus, oder? Bis 230Mhz Rockstable bei relativ wenig Vcore, darüber geht nix. Komisch nur, das selbst der HT bei niedriegerem Multi nicht über die 230 kommt.
 
Ja, richtig. 230x11 bei knapp 1.6V, Kinkerlitzchen. Aber nix drüber... sowas ist gemein...
 
Entweder ist irgendwo noch der Wurm drin, oder aber es sind unsere CPU´s.
Eventuell gehen die DC-NC bis zu einem gewissen Punkt bei wenig Vcore, ab da blocken möglicherweise die MC, die vielleicht durch eine höhere Spannung nicht mehr zu stabilisieren sind. Nur eine wage Theorie...:-)
 
Sehr wage ;) Ne ich weiß es echt nicht, es ist weder logisch noch wäre es irgendwie zu erklären.
 
Jo eben, genau deswegen ja! Viele haben wie beim CH das Problem überhaupt 2.5 zu erreichen, und hier hast dann so einen Bockmist daß man nicht drüber kommt wegen irgend einem Kram!
Sowas ist: FIES! ;)
 
Servus und hallo zusammen... bin der Neue :)

ich habe jetzt auch umgerüstet und bin drauf und dran wieder mit OC zu starten.

Gibt es das 230|blocksyndrom auch beim IDE-Anschluß, da ich meine ganzen Laufwerke noch über diese Schnittstelle angeschlossen habe?

Welchen vCore bzw. Multi hat denn der 64 normal?

Gruß
Alpha
 
Alpha666 schrieb:
Servus und hallo zusammen... bin der Neue :)

ich habe jetzt auch umgerüstet und bin drauf und dran wieder mit OC zu starten.

Gibt es das 230|blocksyndrom auch beim IDE-Anschluß, da ich meine ganzen Laufwerke noch über diese Schnittstelle angeschlossen habe?

Welchen vCore bzw. Multi hat denn der 64 normal?

Gruß
Alpha

Deiner läuft auf 12x200 bei 1,5volt.

Nein, die 230 grenze hat man nur bei Raid0 am Sata Anschluss

Angeblich durch Bios Update zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trpi: Ja, ist sie.

@phreaky: Noch nicht durch Bios-Update behoben :(
 
So, System läuft jetzt

11*235Mhz ROCKSTABLE @ 1,63V :banana:

Gehe nachher auf 11*240Mhz...!

Ich bin auf der Suche nach neuem Speicher! Was könnt Ihr mir empfehlen? :stupid:
Ich bevorzuge immer den höchsten Multi bei dem dann Möglichen höchsten Takt. Dafür habe ich dann lieber scharfe Timings.
Also sollte es RAM sein, der bis zu 250Mhz geht, keine 3V braucht und noch mit 1T Command Rate zurecht kommt. Das ganze als 2*512MB.

So, 11*240Mhz ROCKSTABLE @ 1,72V :banana:
Ich werde aber wohl bei 11*235Mhz bleiben, 1.72Vcore sind für mich so gerade der Grenzbereich. Dauerhaft wird´s mir die CPU mit 1,63Vcore danken :) Zum FX55 trennt mich wohl nur noch der Cache....und das dieser wohl noch einiges höher geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt auch das feine Board. Bin bis jetzt ganz zufrieden.

Beim übertakten habe ich allerdings ein Problem:
wenn ich den HTT auf z.B. 211 einstelle und dann das Bios save bleibt der Rechner beim neuen Booten ewig am Startbildschirm hängen (da wo Speichertimmings, Prozzi, Laufwerke detected werden).
Wenn ich ausschalte und neu starte dauerst zwar immer noch ne kurze Zeit, aber dann startet er einwandfrei. Im Win ist er dann stabil!
Wenn ich neu starte gleiches Problem.

Kennt jemand ne Lösung zu diesem Problem?
 
neofraga schrieb:
Ich bin auf der Suche nach neuem Speicher! Was könnt Ihr mir empfehlen? :stupid:
Ich bevorzuge immer den höchsten Multi bei dem dann Möglichen höchsten Takt. Dafür habe ich dann lieber scharfe Timings.
Also sollte es RAM sein, der bis zu 250Mhz geht, keine 3V braucht und noch mit 1T Command Rate zurecht kommt. Das ganze als 2*512MB.

Was glaubst du, wie schwer das is... ok, es is leicht, wenn man genügend Geld hat... OCZ EB machen das. TCCD hören halt irgendwann auf, was die scharfen timings angeht- die muss man halt entschärfen :)
 
Effektiv brauche ich welche ,die 235Mhz bis 245Mhz machen.

Gehen diese hier?

OCZ PC4000 EL Gold Dual channel 1024MB kit
DDR500, CL 2,5-4-4-7 @ 2,8-3,0V
 
Das sind wohl D5.

Wenn das deine Größenordnung von Ausgaben is, empfehle ich dir wirklich EB 3700 ;)
Oder A-data's oder OCZs TCCD
 
Nur ich wüßte nicht, wo 3700er EB lieferbar wären!? Also sind die 3700er besser wie 4000er OCZ´s? Welchen ADATA meinst Du - die 566er?
 
BadeMeister schrieb:
Hi,

hab jetzt auch das feine Board. Bin bis jetzt ganz zufrieden.

Beim übertakten habe ich allerdings ein Problem:
wenn ich den HTT auf z.B. 211 einstelle und dann das Bios save bleibt der Rechner beim neuen Booten ewig am Startbildschirm hängen (da wo Speichertimmings, Prozzi, Laufwerke detected werden).
Wenn ich ausschalte und neu starte dauerst zwar immer noch ne kurze Zeit, aber dann startet er einwandfrei. Im Win ist er dann stabil!
Wenn ich neu starte gleiches Problem.

Kennt jemand ne Lösung zu diesem Problem?

Hat keiner einen Rat für mich :shake:
 
Hab ich schon probiert. Geht immer noch nicht!
Bei HTT 205, 210, 215, 220 (LDT 5) immer gleiches Problem! Rechner läuft immer erst nach dem man ihn aus und wieder ein geschaltet hat! Wenn ich dann neu starte komme ich auch ins Win.
Reset sowie neu booten bringen nix!
Wenn ich im Bios etwas umstelle, gleiches Problem, er bleibt immer beim Startbildschirm hängen (da wo Speichertimmings, Prozzi, Laufwerke detected werden).
Wenn ich bei Win auf Rechner neu starten klicke gleiches Problem!

Ich glaub ich brauch ein neues Board!

Mein SYS:
MSI K8N Neo2 Platinum mit 1.3B5 Bios
A64 3800+
2*512MB ADATA PC4000
 
BadeMeister schrieb:
(...)
Mein SYS:
MSI K8N Neo2 Platinum mit 1.3B5 Bios
A64 3800+
2*512MB ADATA PC4000
HI,
wo hast'n du das 1.3er BETA BIOS her? Gib' mal n' Link oder sonst per E-Mail (cobold03@arcor.de) :)

DANKE :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh