MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BadeMeister: Was hast du denn für HDDs an deinem PC und wie.
Außerdem was sagen diese 4 Kontroll LED am USB Panel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ cobold
Bios gibts hier: http://www.weckstrom.com/msibios/W7025NMS.135

@Maxx Perfexx
2 * 160 GB SATA an SATA Port 1+2 (KEIN RAID)
Das Panel habe ich noch nicht installiert, sollte ich vielleicht mal machen.
Würde es was bringen wenn ich die Platten an 3+4 hänge?

Das Problem geht mir tierrisch auf die Nüsse, bei jedem Reboot kann man den Rechner erstmal ausschalten! Wenn er im Win ist, 1A stabil.

Hoffe auf funktionale Vorschläge :(

Hab jetzt nochmal getestet.

Kann schon sein das es an den SATA Patten hängt. Wenn ich sie abziehe geht es einwandfrei bzw. folgender Fehler bleibt aus: Rechner bleibt beim Booten am Startbildschirm hängen (da wo Speichertimmings, Prozzi, Laufwerke detected werden).

Die Diagnostic LEDs zeigen folgendes an:
1 G R 2
3 G G 4
Initializing Floppy Drive Controller
This will initialize Floppy Drive & Controller.

Hab die HDDs dann mal an Port 3+4 gehängt, da komme ich aber nicht mal mehr bis ins Windows! Ständig Reboot.

So mein Fazit nach einem Tag:
ABSOLUTES MÜLLBOARD FÜR 150€!

Was für Platten hast du konkret? Ich habe das gleiche Problem mit Pata + Adapter gehalbt.
Hinh an der gleichen stelle wie bei dir: Initializing Floppy Drive Controller

Hab eine 160GB SATA Maxtor (glaube Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB Serial ATA (6Y160M0)) und ne Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C).

Sind eigentlich beides echte SATA 150 Platten nur die Maxtor hat auch einen normalen Stromanschluss.

Hängt wohl an einer der beiden Platten!?
Mein gutes altes Shuttle hatte damit allerdings nie Probleme!

Wo ist der Unterschied zwischen den 3700er EB´s und den 566er ADATA´s?
Gut, die ADATA gehen höher, klar. Aber sonst? Vom Preis nehmen die sich nicht viel...

die eb's sind schneller da sie timings ala 3-2-2-8 machen.. cl ist nicht mehr so wichtig.. sondern eher ras to cas delay etc. und da sind die EB's besser.. die ADATA machen schon ab 220-230 mit x-2-2-x schlapp und brauchen danach x-3-3-x.. deswegen sind die EB's auch mit cl 3 gegenüber cl 2.5 bei gleichem speed schneller..

Aber mit den ADATA´s wäre ich flexibler - wenn ich mal einen niedrigeren Multi zwecks hohen HT wollte, oder? Sehr wichtig wäre mir, das mein neuer Speicher auch mit 1t bei 240 zurecht kommt. Das machen meine jetzigen nicht...

@Maxx Perfexx

was mir gerade noch einfällt:
wenn ich Standarttakt fahre läuft alles einwandfrei, also nix mit

Wenn ich den HTT auf 210 stelle ist schon wieder Schluss, bzw. ich muss den Rechner aus und wieder an stellen damit er läuft.

Wäre über jeden Tip sehr dankbar.

BadeMeister schrieb:
Hab jetzt nochmal getestet.

Kann schon sein das es an den SATA Patten hängt. Wenn ich sie abziehe geht es einwandfrei bzw. folgender Fehler bleibt aus: Rechner bleibt beim Booten am Startbildschirm hängen (da wo Speichertimmings, Prozzi, Laufwerke detected werden).

Die Diagnostic LEDs zeigen folgendes an:
1 G R 2
3 G G 4

Hab die HDDs dann mal an Port 3+4 gehängt, da komme ich aber nicht mal mehr bis ins Windows! Ständig Reboot.

So mein Fazit nach einem Tag:
ABSOLUTES MÜLLBOARD FÜR 150€!

Ich muß sagen, das ich noch kein besseres Board gehabt habe!
Hast Du DMA-Access für die beiden Platten im Bios freigegeben?

BadeMeister schrieb:
@Maxx Perfexx

was mir gerade noch einfällt:
wenn ich Standarttakt fahre läuft alles einwandfrei, also nix mit

Wenn ich den HTT auf 210 stelle ist schon wieder Schluss, bzw. ich muss den Rechner aus und wieder an stellen damit er läuft.

Wäre über jeden Tip sehr dankbar.

Stell mal LDT auf 4. Wenn Du übertakten willst, benutze möglichst nur SATA 3+4 (bei der CPU).

Ich kann leider im Moment nicht weiter testen, da ich auf meine 2 neuen 7K250 warte.

Habt ihr eigentlich auch alle die Boardrev.: 1.0?

Mal ne kurze Zwischenfrage:
Wie kann mann die Backplate am besten entfernen (werde die Cuplex Pro draufkloppen) ohne das ein Schaden entsteht??
Danke schon mal für die Antworten!
Greetings
<\TheProphet/>

@Neofraga
LDT hatte ich schon auf 4 --> keine Besserung.
Wenn ich die Platten an 3+4 hänge, komm ich nicht mal mehr ins Win, da ständig Reboot!
Wo stelle ich DMA-Access ein und was bringt es?

Im Bios, ich glaube unter Advanced.... Was es bringt weiß ich nicht - DMA sollte man immer aktivieren wenn´s läuft.
Aber glaub mir, ich hatte viele Boards, und des hier ist mit Abstand das geilste!

Hast Du mal in die mitgelieferte Kompabilitätsliste geschaut?

Glaub das hatte ich schonmal eingestellt.
Verstehe nicht warum es ohne OC geht und mit gleich diese Fehlermeldung laut LED Panal kommt:
Mit Sata Port 3+4 ging bei mir auf jeden Fall garnichts!

Gibts ne Kompabilitätsliste für SATA HDDs bei dem Board?

Ist die Kompatibilitätsliste im Handbuch oder einfach auf einem beiliegendem Zettel?

Wenn eine Inkompatibilität zu meinen SATA Platten besteht, habe ich da mal ganz klar meine Maxtor in Verdacht.
Werde das auf jeden Fall nochmal bis heute Abend testen.

BadeMeister schrieb:
Ist die Kompatibilitätsliste im Handbuch oder einfach auf einem beiliegendem Zettel?

Wenn eine Inkompatibilität zu meinen SATA Platten besteht, habe ich da mal ganz klar meine Maxtor in Verdacht.
Werde das auf jeden Fall nochmal bis heute Abend testen.
Die Kompatibilitätsliste ist quasi ein extra Handbuch, sieht genau so aus wie das Handbuch, fast ebenso dick :).

Hab das Teil schon gefunden.
Meine Maxtor steht natürlich nicht dabei.
Ich gehe mal nicht davon aus das dass Board nur 8 HDDs unterstützt, welche in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind!

naja was nicht drin steht, haben sie halt nicht getestet.

Meine 6800Gt, oder mein Mushkin Level 2 speicher steht auch nicht drin.

Warte nun auf meine DDR 600, weil die mushkin echt sch.... laufen.

Schon mal auf msi.com.tw auf der Kompabilitätsseite geschaut?
Aber ehrlich gesagt, ich habe noch nie von Inkompabilitäten bei SATA-Festplatten gehört... Obwohl, is ja ein Nvidia-Controller, ausschliessen würd ich´s auch nicht.

So, bekomme die Tage meinen neuen Speicher - ADATA 566er...bin gespannt was die so hergeben...:-)

Habs jetzt schlussendlich doch noch hinbekommen!
Beim booten hats an der Samsung Spinpoint SP1614C, nicht wie vermutet an der Maxtor 6Y160M0 gelegen.
Alleine lief die Maxtor an SATA 1+2, zusammen mit der Samsung kamen die oben beschriebenen Hänger.
Konnte auch den Fehler mit SATA 3+4 beheben, da hing es scheinbar an einem defekten Treiber. War aber nirgends zu sehen. Hab den einfach mal aufs gerade Wohl deinstalliert und den aktuellen von der MSI HP drauf gemacht. Und siehe da, es geht jetzt einwandfrei mit beiden Platten an SATA 3+4.

Mal gespannt was die Teile beim OCen so bringen.

So meine Übertaktungsversuche waren leider auch nicht von großem Erfolg gekrönt!

Ab 220 ist spätestens Schluss! Ich versteh das nicht!
215 laufen noch absolut stabil bei VCore 1,6V, VDimm 2,6V, LDT 4*, Multi 12, 1T, Timmings aggressiv..........

Selbst (220HTT) VCore 1,72, VDimm 2,75, LDT 4*, Multi 12, 2T, Timmings nicht aggressiv.... geht nicht!

Wäre für jeden Tip dankbar

Mein SYS:
MSI K8N Neo2 Platinum mit 1.3B5 Bios
A64 3800+
2*512MB ADATA PC4000
Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist jede CPU am Ende...

Nutzt Du SATA 3+4? Obwohl, bei 220 hat da nichts damit zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Platten hängen an SATA 3+4.
Wäre ja etwas lächerlich wenn sich die CPU nur um 180Mhz übertakten lassen würde!?!
Das sind gerade mal 7,5%!
Mein A64 3000+ ging 22,5% und mein XP 1700+ 91%!! Gut mit dem XP kann man das nicht vergleichen.
Das wäre ja die schlechteste CPU aller Zeiten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh