MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Halter von 1A Cooling passt perfekt auf die original Backplate.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamui schrieb:
Moment, 2x512MB A-data PC4000 die bei 2.0-2-2-5 laufen? Dafür sind die nicht ausgelegt, die schaffen auch bei 200MHz nur 2.5-3-3, aber nix besseres.

...jo hast Recht, hab das mit den Corsairs verwechselt. Die A-Data gehen aber bei mir mit 2 3 3 6 T1. Habs extra nochmal getestet, memtest86 läuft fehlerfrei. Bloß wer betreibt son Ram schon mit 200 :shot:
 
Mod? Wasserkühlung :d
 
Zum Thema Speicher ;) da sollen die Crucial Ballistix auch ganz gut sein. Preislich liegen die zwischen den A-Datas und den EB's.
 
Ja, nur "sollen gut sein" kann man ja bei vielen sagen ;) Ich denk auch daß Crucial an sich ne Top-Sache ist, nur was sie hier auf dem A64 leisten können, wäre halt die Frage.
 
Radical_53 schrieb:
Ja, nur "sollen gut sein" kann man ja bei vielen sagen ;) Ich denk auch daß Crucial an sich ne Top-Sache ist, nur was sie hier auf dem A64 leisten können, wäre halt die Frage.

Ich bekomme nächste Woche 2x512 MB PC4000. Ich schätze mal das man das S754 Ergebniss auch auf den S939 übertragen kann.
 
IcemanXP schrieb:
@Maxx Perfexx: das "leider" bezog sich wohl auf das "geklebt". denn wenn man nen kühler mit eigener backplate (z.b. zalman cnps 7000) da drauf machen will, hat man halt nen bissl probs die orginal abzubekommen
Jups, das war das Problem... hatte mir nen Zalman mitbestellt, und dann kam das Erwachen. Aber mit EC-Karte zum schutz der platine kann man das teil bequem abhebeln. :d
Haette man eigentlich den Zalman auch direkt dranschrauben koennen? Haette halt ein wenig strammer gesessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

per Suchfunktion habe ich irgendwie nix gefunden, daher versuche ich es hier einmal.

System: K8N Neo2 Platinum, Athlon 3500+,
2 Corsair Speicher.

Soweit so gut. Mein Problem:

Ich wollte aus meinen S-Ata Platten ein Raid.0 einrichten.
Beim Boot wird das Array auch normal erkannt. Wenn ich jetzt
Win-XP installieren will und die Raid Diskette per (F6) einspiele ist soweit auch noch alles in ordnung. Leider werden mir bei der
Plattenauswahl aber die beiden S-ATA Platten als Einzelplatten angezeigt und nicht als Raidverbund. ?! Wo könnte der Fehler liegen.
Wäre für Eure Hilfe dankbar.

Gruss,

CCB
 
MiaWallace schrieb:
...jo hast Recht, hab das mit den Corsairs verwechselt. Die A-Data gehen aber bei mir mit 2 3 3 6 T1. Habs extra nochmal getestet, memtest86 läuft fehlerfrei. Bloß wer betreibt son Ram schon mit 200 :shot:

Nee, is schon klar, hätte ich die, würd ich se nich auf 200MHz laufen lassen :banana:
Ich hab mich nur gewundert, dass die auf 2-2-2 laufen sollen ;)
Is ja geklärt.

Keybo@rd|Cowboy, die Crucial (wie sprecht ihr das eigentlich? Kruschal? So mach ich's) sollen teils ganz gut gehen, teil gar nicht :fresse:
Ich hab noch keinen übe 265MHz gesehen, und das hat auch noch keiner mit den Timings von anand geschafft (jedenfalls nicht dass ich wüsste).
Aber laufen tun sie wohl- und das auch gut
 
Kann man das Board jetzt mit SATA RAID über 230 Mhz betreiben, oder geht das nicht? Wenn nicht, gibt es ein anderes nForce3 Board das dieses Problem nicht hat?

Danke!
 
Es gibt kein Board wo man natives Raid über 230MHz betreiben kann... bisher mal nicht.
Edit: Angeblich das Epox S754, haben bisher zumindest 3 Leute berichtet. Ob's stimmt oder ob das nur der SI-Controller war, ist noch die Frage.
Für S939 gibt's aber wohl "noch" keines, wobei MiaWallace ja wie ich meine auch etwas über 230 war.

@Cowboy: Ja, auf dem S939 sollte es dank der geringeren Belastung für den MemController sogar eher noch besser laufen. Bin mal auf dein Ergebnis gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@Cowboy: Ja, auf dem S939 sollte es dank der geringeren Belastung für den MemController sogar eher noch besser laufen. Bin mal auf dein Ergebnis gespannt!

Wie meinst du das? Ich hätte jetzt eher gesagt, dass der iMC des S939 stärker beansprucht wird, wegen DCh :confused:
 
Hab jetzt endlich auch alles zusammen. Am Wochenende teste ich mal mein Neo 2 mit den 4000er Ballistix und meinem 3500+. Ich hoffe ich krieg den FSB trotz Sata-Raid (2x160gb Hitachi. Ist es egal an welche der 4 Sata-Ports ich die anschließe?) über 230. Wenn nicht versuch ich halt den Speicher mit cl2 zu betreiben.

Die Ergebnisse post ich dann hier rein.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Ich bekomme nächste Woche 2x512 MB PC4000. Ich schätze mal das man das S754 Ergebniss auch auf den S939 übertragen kann.


Definitiv nein! 2 Paar Schuhe...meinen Erfahrungen nach.
 
Vielleicht kan mir einer eine Frage die mir am Herzen liegt beantworten.
Kann man auf dem Bord oder im Bios so einstellen-so das man den Computer mit der Maus oder indem man eine Tangend des Tangendboardet runterdrueckt starten.Ist dieses möglich beim MSI-Board.Bin das gewohnt von Asus und finde das gut,weil mein Gehäuse eine Tuer hat,die ich sonst immer öffnen muss.
Danke im voraus fuer eine Antwort von euch...so long...
 
Hallo
Hab mir jetzt auch ein MSI Board + A-Data + 3500+ bestellt.
Vor der Bestellung habe ich mit dem Verkaüfer gesprochen (möchte keinen Namen erwähnen).Er garantierte mir das das MSI das momentane beste board sei und einen fsb von 250 kein problem sei.
Raid geht momentan nur gut über Port 3/4 bis fsb 250 im IDE sogar bis 266-270.
Sobald ich meine Lieferung bekomme werde ich euch bescheid geben.
 
Classe schrieb:
Vielleicht kan mir einer eine Frage die mir am Herzen liegt beantworten.
Kann man auf dem Bord oder im Bios so einstellen-so das man den Computer mit der Maus oder indem man eine Tangend des Tangendboardet runterdrueckt starten.Ist dieses möglich beim MSI-Board.Bin das gewohnt von Asus und finde das gut,weil mein Gehäuse eine Tuer hat,die ich sonst immer öffnen muss.
Danke im voraus fuer eine Antwort von euch...so long...

Nein leider nicht. Zumindest habe ich die Option noch nirgens gefunden.
Finde es auch etwas schade, da ich das von meinen NF7-S auch gewohnt war den Rechner per Tastatur zu starten und auch per Tastatur herunterzufahren.
Naja...jetzt kann ich ihn nur noch runterfahren darüber :(
 
@imhotep: Keine Ahnung, VIA hatte ich noch nicht. Aber VIA hat entweder SATA oder LAN per PCI angebunden, wenn ich mich recht entsinne. War für mich keine Alternative. Zudem sind die Sachen (LAN, Raid) beim VIA langsamer...

@kamui: Ich denke nicht! Das große Problem bisher war ja, daß nur 1 Kanal zur Verfügung stand, was bei 2 DS Modulen Probleme gab. Das Problem müßte jetzt weg sein!
 
Radical_53 schrieb:
Es gibt kein Board wo man natives Raid über 230MHz betreiben kann... bisher mal nicht.
Edit: Angeblich das Epox S754, haben bisher zumindest 3 Leute berichtet. Ob's stimmt oder ob das nur der SI-Controller war, ist noch die Frage.
Für S939 gibt's aber wohl "noch" keines, wobei MiaWallace ja wie ich meine auch etwas über 230 war.

@Cowboy: Ja, auf dem S939 sollte es dank der geringeren Belastung für den MemController sogar eher noch besser laufen. Bin mal auf dein Ergebnis gespannt!


"Es gibt kein Board wo man natives Raid über 230MHz betreiben kann... bisher mal nicht" :confused: :confused:

Euer Problem ist wohl eher Dualchannel als der s-ata.
Probiert mal mit einem Riegel höher zu kommen!

Ihr erwartet doch nicht etwa über 300HTT wie bei den s754 boards??
Das könnt ihr knicken.
 
Nein, es ist nicht DC. Warum sollte das Board sonst mit einer IDE-Platte auf einmal deutlich höher laufen?

Ich hab ja auch oben ein Edit geschrieben. Beim NF3 250GB ist das Limit 230MHz, anscheinend beim NF3 Ultra sogar 250MHz, aber eben nicht drüber.
300MHz sollten auch DC mit guten Riegeln kaum ein Thema sein! Der Bug kommt vom Chipsatz, und beschränkt sich auf SATA-Raid.
 
naja und wieso schaff ich im DC nur 245FSB und am nativen hab ich ne s-ata platte??!!
mit einem riegel also singlechannel komme ich auf 340HTT auch mit s-ata!!
 
Es geht um Raid. Bei einer Platte tritt das Problem nicht auf.
 
Hab jetzt mal das board + 3500er und adata pc500 eingebaut.
Derweil läuft der prozzi noch mit dem Boxed Kühler - hab jetzt keine Zeit die Wakü einzubauen.
Hab direkt htt auf 250 gestellt Multi auf 9x, 2,5-4-4-7 1T, htlink 4x und derweil folgende Ergebnisse:

CPU: 10336MIPS 3550/4629MFLOPS
RAM: 6361/6285MB/s
SuperPI 1M: 37s

Mit den Ram Ergebnissen bin ich einstweilen zufrieden, die CPU score hingegen beunruhigt mich ein wenig. - und von der superpi zeit bin ich enttäuscht... ist dieser bench etwa so timingabhängig??

ps: wo krieg ich memtest96 her?? Hab im google nichts brauchbares gefunden.
 
Ich finds sehr sehr schade das NVidia das Problem bis jetzt nicht in den Griff bekommen hat. Ich hätte gern für meine S754 CPU das MSI gekauft, bin dann aber doch auf Via umgestiegen.
Vielleicht bekommt DFI es ja hin ;)
 
Wird das eventuell besser wenn man SCSI Diskar hat,wie ich?
Und Ram habe ich Corsair TwinX 3200LL 2-2-2-6 BH5
...so long...
 
@naitsabes: Das Problem ist daß SuperPi halt auch den Takt dazu haben will ;) 9x250 ergibt laut Adam Riese nur magere 2250MHz, dafür ist das Ergebnis doch ok. FSB bringt beim A64 halt nicht die Welt, ansonsten vergleich doch mal deine Scores von 200x11 auf 250x9, evtl. gibt's ja einen größeren Schub wegen DC als ich dachte.

@cowboy: Jo, dumm ist es auf jeden Fall. Ich find's allerdings auch nicht so dramatisch, daß man nicht damit leben könnte. Geht alles ;)

@classe: Mit SCSI, die du ja eh per Controller anbinden mußt, sollte es kein Problem geben.
Das Problem mit dem limitierten FSB besteht NUR bei Verwendung des nativen SATA-Raids!
 
Naitsabes schrieb:
Hab jetzt mal das board + 3500er und adata pc500 eingebaut.
Derweil läuft der prozzi noch mit dem Boxed Kühler - hab jetzt keine Zeit die Wakü einzubauen.
Hab direkt htt auf 250 gestellt Multi auf 9x, 2,5-4-4-7 1T, htlink 4x und derweil folgende Ergebnisse:

CPU: 10336MIPS 3550/4629MFLOPS
RAM: 6361/6285MB/s
SuperPI 1M: 37s

Mit den Ram Ergebnissen bin ich einstweilen zufrieden, die CPU score hingegen beunruhigt mich ein wenig. - und von der superpi zeit bin ich enttäuscht... ist dieser bench etwa so timingabhängig??

ps: wo krieg ich memtest96 her?? Hab im google nichts brauchbares gefunden.


Welche Festplatte(n) benutzt du denn?

Ich habs heute mal getestet und mein 3500+ geht nur bis 225x10 (Kühlung Thermalright XP-120). Alles darüber läuft nicht, egal mit welchem Multiplikator (z.b. 226x4). Ich hab die Hitachis an Sata3 und 4. Aber die CPU ist sowiso ungewöhlich warm: 48°C mit 11x200 und 58°C mit 11x215 und das ist schon die zweite CPU die ich getestet hab. Die andere ging nichtmal über 217 fsb. Ich bezweifel, dass es am Speicher liegt, denn der macht bei 225 noch locker 2225 Timings bei 1T mit.
Meint ihr ich brauch ne bessere Kühlung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh