MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, generell gesehen ist der a64 sehr wählerrich was speicher angeht, kann durchaus daran liegen und ausserdem, nicht umsonst haben fast alle a64 besitzer die übertackten ocz eb oder a-data viesta pc 4000, also ich würd da gar nit so vorlaut sein.

nimm alles zurück wenns mushkin rams sind, aber bei crossair, kingsto oder sonst war gibt immer porbs mit low latencie rams, ausser bei radical53 (wieso auch immer).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k4ni schrieb:
Welche Festplatte(n) benutzt du denn?

Ich habs heute mal getestet und mein 3500+ geht nur bis 225x10 (Kühlung Thermalright XP-120). Alles darüber läuft nicht, egal mit welchem Multiplikator (z.b. 226x4). Ich hab die Hitachis an Sata3 und 4. Aber die CPU ist sowiso ungewöhlich warm: 48°C mit 11x200 und 58°C mit 11x215 und das ist schon die zweite CPU die ich getestet hab. Die andere ging nichtmal über 217 fsb. Ich bezweifel, dass es am Speicher liegt, denn der macht bei 225 noch locker 2225 Timings bei 1T mit.
Meint ihr ich brauch ne bessere Kühlung?

Hab derzeit nur eine 160er ide von Samsung drin.
Und der boxed Kühler kühlt die cpu auf unter 40° in windows bei deaktiviertem Q&C. Konnte es erst nicht glauben, aber der Kühlerkörper bleibt ganz kühl.
Fragt sich wies dann ausschaut wenn der Heatspreader unten, und die wakü oben ist :d

Übrigens, der Speicher läuft jetzt auf 2,5-3-3-5 1T bei 250MHz 1:1, CPU auf 9x250, ht link auf 4x.
Bis jetzt keine Fehler in Prime, SuperPI, memtest86 oder 3dmark.
Ich bin immer zuversichtlicher, dass die geplanten 260x10 1:1 1T laufen werden :)

Ein Hoch auf die IDE Festplatten :xmas:
 
amduser schrieb:
hm, generell gesehen ist der a64 sehr wählerrich was speicher angeht, kann durchaus daran liegen und ausserdem, nicht umsonst haben fast alle a64 besitzer die übertackten ocz eb oder a-data viesta pc 4000, also ich würd da gar nit so vorlaut sein.

nimm alles zurück wenns mushkin rams sind, aber bei crossair, kingsto oder sonst war gibt immer porbs mit low latencie rams, ausser bei radical53 (wieso auch immer).

Die Crucials haben die gleichen Chips wie die OCZ EB. Und selbst mit 2.5er oder sogar 3er Timings geht der Einfach nicht über 225 :(
 
k4ni schrieb:
Die Crucials haben die gleichen Chips wie die OCZ EB. Und selbst mit 2.5er oder sogar 3er Timings geht der Einfach nicht über 225 :(

Das liegt sicher nicht an den Rams. Ich würde sagen es sind die sata platten.
 
k4ni schrieb:
Die Crucials haben die gleichen Chips wie die OCZ EB. Und selbst mit 2.5er oder sogar 3er Timings geht der Einfach nicht über 225 :(

Stimmt nicht.

amduser schrieb:
hm, generell gesehen ist der a64 sehr wählerrich was speicher angeht, kann durchaus daran liegen und ausserdem, nicht umsonst haben fast alle a64 besitzer die übertackten ocz eb oder a-data viesta pc 4000, also ich würd da gar nit so vorlaut sein.

nimm alles zurück wenns mushkin rams sind, aber bei crossair, kingsto oder sonst war gibt immer porbs mit low latencie rams, ausser bei radical53 (wieso auch immer).

Was das jetzt? Klar is der A64 wählerisch, und Kingston HyperX haben Probleme gemacht, aber lauffähig sind auch die "kritischen" Module afaik mittlerweile.
Und Corsair hat eine sehr gute Qualitätskontrolle, ebenso Mushkin und OCZ.
 
Kamui schrieb:
Stimmt nicht.



Was das jetzt? Klar is der A64 wählerisch, und Kingston HyperX haben Probleme gemacht, aber lauffähig sind auch die "kritischen" Module afaik mittlerweile.
Und Corsair hat eine sehr gute Qualitätskontrolle, ebenso Mushkin und OCZ.

Stimmt doch.
Es sind lediglich neuere Revisionen der Chips, die auf den 3500/3700EBs von OCZ zum Einsatz kommen. Nur weil sie die EB Funktion der OCZ Speicher nicht haben, heißt es nicht, dass es nicht die gleichen Chips sein können.
Ich empfehle dir hierzu erst einmal ein paar Reviews zu lesen (z.B. Anandtech) und Informationen zu sammeln bevor du mit einer falschen Antwort ohne jegliche Begründung kommst... :maul:
 
Kamui schrieb:
Stimmt nicht.



Was das jetzt? Klar is der A64 wählerisch, und Kingston HyperX haben Probleme gemacht, aber lauffähig sind auch die "kritischen" Module afaik mittlerweile.
Und Corsair hat eine sehr gute Qualitätskontrolle, ebenso Mushkin und OCZ.


hm, also kingston haben bis jetzt immer probs gemacht und mitlerweile, auf den sockel 939 laufen die zwar, aber immernoch nit so gut wie beim athlon xp oder p4, wieso auch immer. nur die von crossair, gehen auf dem a64 genausogut wie auf den andern plattformen, was aber woll an der extrem guten quiltät von dennen liegt. ausserdem machen die probs eigtlich nur 512mb riegel, was aber wohl mitlerweile standert sein sollte.

hm, und hier mal nen bweis, das die mushkin immernoch abgehen wie nen zöüfchen bei nem a64 sockel 754 :coolblue: .

link

leider nicht mein rechner :heul: .
 
k4ni schrieb:
Stimmt doch.
Es sind lediglich neuere Revisionen der Chips, die auf den 3500/3700EBs von OCZ zum Einsatz kommen. Nur weil sie die EB Funktion der OCZ Speicher nicht haben, heißt es nicht, dass es nicht die gleichen Chips sein können.
Ich empfehle dir hierzu erst einmal ein paar Reviews zu lesen (z.B. Anandtech) und Informationen zu sammeln bevor du mit einer falschen Antwort ohne jegliche Begründung kommst... :maul:

Na, so nen Klugscheißer wie dich brauch ich jetzt grad noch... zufälligerweise kenn ich mich mit RAM doch n bissl aus.
Und du hast hier schonwieder Müll verzapft. OCZ verwendet die alte Revision, mT-5BC, Micron verbaut auf den Ballistix dagegen die mT-5BG.
Es gibt von OCZ auch 3200EB :btt:

edit: amduser, ich hab BH-5 auf A64 mit 283MHz 2.0-2-2-11-1t gesehen, 1:1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, geht hoch bis 290was ich so gesehen hab, hab halt so auf die schnelle kein pic gefunden, aber waren immer mushkin, die andern (crossair, kingston und ocz) haben eigtlich immer porbs gemacht und liefen nicht sso wie sie sollten.
 
Kamui schrieb:
Na, so nen Klugscheißer wie dich brauch ich jetzt grad noch... zufälligerweise kenn ich mich mit RAM doch n bissl aus.
Und du hast hier schonwieder Müll verzapft. OCZ verwendet die alte Revision, mT-5BC, Micron verbaut auf den Ballistix dagegen die mT-5BG.
Es gibt von OCZ auch 3200EB

Du hast meinen Satz falsch verstanden: Auf den Ballistix sind es lediglich neuere Revisionen der Chips, die auf den 3500/3700EBs von OCZ zum Einsatz kommen.
Außerdem macht es keinen großen Unterschied, außer du willst behaupten, dass die OCZ besser laufen als die Ballistix, was bei FSBs bis etwa 260 aber auf keinen Fall stimmt.

Zum Thema muss ich sagen, dass der Speicher bei mir sehr gut zu laufen scheint, die CPU aber ihre Spezifikation nicht erfüllt... (200x11 ist nicht stable und das mit einem XP-120 Kühler (58°C nach einem Durchlauf 3D Mark 01!) :fire: da hat AMD wohl dank Lieferschwierigkeiten auch sehr schlechte Waferteile verwendet).
Also geht der 3500er erstmal zurück und ich kann verwendbare Ergebnisse erst nächste Woche posten (sehr unwahrscheinlich, wenn man sich die Liefertermine für den 3500+ mal ansieht...).
Mit dem Mainboard bin ich allerdings, bis auf den nervenden NB-Kühler (gibt wohl keine Möglichkeit den ohne zu basteln auszutauschen oder?), so weit zufrieden.
 
k4ni schrieb:
Du hast meinen Satz falsch verstanden: Auf den Ballistix sind es lediglich neuere Revisionen der Chips, die auf den 3500/3700EBs von OCZ zum Einsatz kommen.
Außerdem macht es keinen großen Unterschied, außer du willst behaupten, dass die OCZ besser laufen als die Ballistix, was bei FSBs bis etwa 260 aber auf keinen Fall stimmt.

Oh doch, hab ich.
Und wenn du "unterschiedliche Revisionen" nicht als völlig unterschiedlich ansiehst, hast du nunmal keine Ahung von RAM. Es is nunmal so, dass die Ballistix kaum ne Chance gegen die EB haben- mir gefällt das auch nich, aber so isses nunmal.

Nun, sei's drum, ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse mit dem Board und den S939- CPUs, im Moment is mir das noch deutlich zu wenig, interessant sind aber die Temperaturprobleme, wenn nicht mit Wasser (aufwärts) gekühlt wird
 
Kamui schrieb:
interessant sind aber die Temperaturprobleme, wenn nicht mit Wasser (aufwärts) gekühlt wird

Liegt imho größtenteils an dem gottverdammten Heatspreader und der darunter angebrachten "Wärmeleitpaste".

btw: Bin mittlerweile bei 260 1:1 1T 2,5-4-4-5 bei htlink 3x - cpu auf 260x9

Schon über 6700MB/s in sisoft
36s superPI
Bisher keine fehler in prime oder memtest86

Vielleicht komm ich morgen dazu die wakü zu montieren - dann kommt der heatspreader weg und es wird getestet bis die augen bluten... :banana:

achaja, sehr interessant: Schon ab 250MHz fährt der pc bei htlink 4x nicht mehr vollständig runter - Monitor geht auf standby und Lüfter drehn sich weiter.
 
Hmm, das is interessant- was für RAM is das? (Schreib's doch in die Sig :))
Und den iHS kann man wirklich sofort runterreißen, wobei auch das Dranlassen nen Sinn haben kann :asthanos:
 
Rams sind adata vitesta pc500

Allerdings stürzt gothicII bei 260mhz in 5-min Abständen ab...
werd morgen weiter testen.. werd die 260 schon irgendwie stabil zum Laufen bekommen!
 
Na gut, dann sind die schonmal nich Grund für die Resets.
Versuch doch mal CAS3, dadurch verliert der A64 kaum Performance, aber du kannst höher Takten oder die andren Timings (weit wichtiger) runterstellen
 
Dass neue Chips (-G) vom gleichen Hersteller (Micron) nicht unbedingt besser sein müssen hat man ja bei Winbond und BH-5 gesehen.. da waren die BH-6 auch nicht besser.. leider sind die Crusial Ballstix nicht so gut (marginal) wie die OCZ EB's was vielleicht auch weniger an den Chips und mehr am Platinenlayout liegen mag.. ist aber nunmal so..
 
Sorry, falls ich pingelig wirke, aber du hast was verwechselt- BH-5 und BH-6 waren gleichwertig, haben nur nen andren Aufdruck bekommen.
Was du meinst, war der Sprung BH-5 bzw. BH-6 zu CH-5 bzw. CH-6- und hier stimmt's wieder.

Ich glaub, ich hab von niemandem ne Anwort darauf bekommen, liegt es an den verwendeten ICs oder an der Anordnung der IC auf dem PCB, dass die EB dieses "enhanced bandwith"- Feature haben?
Ich gehe davon aus (und das is das logische, da weder Ballistix noch die Buffalo oder andere Riegel mit mT-5BC dieses feature haben), dass es an der Anordnung liegt- wie hat OCZ das bloß gemacht, dass sie so im stillen Kämmerchen ne neue Technologie entwickelt haben?
Und das ganz ohne dass Corsair, Mushkin etc. davon was mitbekommen haben :d
 
@amduser: Ich hab keine Probs mit meinen RAMs, weil die Dinger zum Einen wirklich enorm geil laufen, und zum Anderen weil ich bisher recht gute MemController bei den CPUs hatte.

Daß man nicht über 225 kommt liegt dann daran, daß die Boards halt Probleme damit haben, wenn man SATA-Raid nativ benutzt. 225 oder 230 ist da halt leider die Grenze, zumindest beim S754. MiaWallace war allerdings auch schon höher, mit Raid (beim S939).
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein 3500er Athlon 64 und das MSI K8N Neo2 Platinum bestellt :banana: !
Nun wollte ich mal kurz fragen was die aktuelle BIOS-Version ist, denn in der PC Games Hardware (ja, die lese ich, nicht schlagen, OK :angel: ) hatten die ja noch eine teilweise buggy-Version 1.031 oder so im Einsatz.

Danke,
Cobold
 
1.1 ist die aktuelle. Bei meinem Board was sie sogar schon von Haus aus drauf. Falls nicht kannst du das Bios bequem per live update (auf der cd) flashen.
 
HI.

Hat von euch auch ein Problem mit dem Sound? Bei mir rauscht das, wenn man ganz genau hin hört.
Speziell bei CPU Last und oder Mausbewegungen kann man es deutlich hören.

Gibt es eigentlich noch ein anderes Programm außer MSI CoreCenter um die Temps auszulesen?
 
Alle normalen Progs können die Temps auslesen, z.B. CPUCool oder MBM5...
 
Hört das echt keiner von euch? Oder liegt bei euch diese leise Rauschen nicht vor?


EDIT: Wenn ich C´n´Q an habe und die CPU auf 1GHz läuft ist das rauschen weg, aber sobald sie auf höhere MHz Zahlen geht ist das Rauschen da. - Auch wenn ich im BIOS den Soundchip deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör kein Rauschen, wüßte zumindest nix davon. Sound geht bei mir komplett über die Audigy.
 
Jo ok, wenn du ne extra Soundkarte hast kann ich mir das schon vorstellen.
Bei mir kommt das Rauschen ja aus dem Onboardsound.
Könnte das vielleicht mal jemand testen? einfach mal Boxen rein und den PC belasten?
 
Also bei mir pfiept es immer ganz leise und kurz, wenn ich mein mausrad von der usb-maus in word oder so verwende. Kommt aber nicht aus den boxen, eher vom board oder graka an sich. :-|
 
Wenn du den Sound benutzt, bestimmt. Aber ob du dann ein neues Board ohne den Fehler bekommst, wäre fraglich.
Es kann gerade bei Sound ja auch andere Quellen haben. Z.B. irgendwelche Masse-Sachen bei den Boxen, oder ähnliche Späße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh