MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max Power schrieb:
Hallo,

ich hab auch vor, mir dieses Board zu kaufen und würd gerne den Zalman CNPS7000B-Cu draufbasteln und die TwinX1024-3200XL Pro von Corsair einsetzen. Weiß jemand, ob das paßt oder sind die Speicherriegel im Weg wegen dem Gehäuse mit den LEDs? Hab sowas in nem englischen Forum gelesen, daß einer die normalen TwinX eingesetzt hat, er aber vermutet, daß es mit den Pro nicht klappt.

Hat jemand diese Kombi im Einsatz und kann was dazu sagen?

Also ich habe diesen CNPS7000B-Cu. ich verwende Speicher mit dem Revoltec Ramfreezer. Im eingebauten Zustand hat der erste Riegel ungefähr 5mm luft (nach oben) zum Kühlkörper. Der ein- und ausbau klappt noch ganz gut. Wieviel größer sind denn die Teile mit den LEDs?
Zur not musst Du halt ein wenig vom Zalman abfeilen :d

chrise69 schrieb:
Hat eigendlich schon jemand diesen nervigen Mainboardlüfter gegen ein passiven ausgetauscht?und erfahrungen gemacht...?

Jups, ich habe den Zalman ZM-NB47J seit über eine Woche drauf. Musste ein paar Pins von dem zwar absägen/zwicken/feilen damit er sich mit der LEadtek A400 verträgt.

Aja, die NB war nicht richtig eben. musste diese erstmal etwas plan schmiergeln. :hmm:

Unter last kommt der Kühlkörper auf max 49 Grad, im idle auf min 41 Grad (habe nur sehr langsame Gehäuselüfter), mal sehen wie es im Sommer ist. Werde vielleicht dann nen kleinen leisen papst draufschnallen, aber erstmal abwarten ob die Kiste mal abstürzt wenn es wärmer wird. Bis dahin bleibt es erstmal so.
Kurz gesagt, ich bin zufrieden (ich übertakte aber auch noch nicht :d )

Grüsse

Bad
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 1.3er Bios fällt mir pauschal auf das die VCore nicht mehr bis 1,85V geht, sondern nur noch bis 1,705V (10% auf 1,55V)!!
Bei den MSI Biosupdates finde ich recht bescheiden das die vorhandenen Einstellungen verworfen werden und man alles neu einstellen darf!
 
hab nun meinen DDR 600 speicher, 9*281 ist kein problem.

Aber was ich scheisse finde wenn ich mit dem multi runter gehe geht auch die GB/s runter, obwohl ich ohnen FSB habe (300Mhz)
 
Die 1.36 Beta dürfte sich nicht zusehr von der 1.3 unterscheiden - MSI bringt immer erst 1.31, 1.32.....Beta´s, dann erst eine Final als 1.3.
 
vr6freunde schrieb:
hab nun meinen DDR 600 speicher, 9*281 ist kein problem.

Aber was ich scheisse finde wenn ich mit dem multi runter gehe geht auch die GB/s runter, obwohl ich ohnen FSB habe (300Mhz)
ha bauch grad adata 600er da 2x512mb...
bei mir gibts memtest (test #5) erros ab 285 egal was für einstellungen...
sag ma einstelllungen und screenshots pls ;)

1.36 is neuer als 1.3 Final!
 
bei 300 FSB habe ich 3.4.4.8. 2,85 volt.

Aber kann keinen Multi 8 auswählen, ka wieso 9 geht.

290 2,5 3 3 6


Alles T1

Bios 1,3
 
vr6freunde schrieb:
bei 300 FSB habe ich 3.4.4.8. 2,85 volt.

Aber kann keinen Multi 8 auswählen, ka wieso 9 geht.

290 2,5 3 3 6


Alles T1

Bios 1,3
dann bist du der 1. der 300 Mhz mit adata 600er packt.
alex (Twinmos), Mips-computer.de und ich haben es nicht gepackt, glückwunsch!
 
AHA, aber auch nur mit 7.5 multi, 9 geht auch packt cpu aber nicht sind ja dann 2,7 ghz
 
vr6freunde schrieb:
AHA, aber auch nur mit 7.5 multi, 9 geht auch packt cpu aber nicht sind ja dann 2,7 ghz
~281 mhz
7,5*300/8 = ramtakt ;)

nimm mal 7er multi ...
300 FSB packt kein adata 600er...
weil das einfach nur 566er sind...
spd ist 3-5-5-9 rofl auf 303Mhz.
 
hm 7er multi Blues.

das is ja komisch.

Das mit dem SPD hab ich auch gesehen echt rofl.

Schickst du den ram zurück?
 
vr6freunde schrieb:
hm 7er multi Blues.

das is ja komisch.

Das mit dem SPD hab ich auch gesehen echt rofl.

Schickst du den ram zurück?
Sowieso ...
er gehört mir ja nicht mal ;)
 
Laut MSI Forum ist das 1.36 besser als 1.3 final. Konnt's bisher nicht testen, da ich eins mit falscher FileSize erwischt hatte.

Mal ne dumme Frage: Hat wer ne Idee, wieso ich selbst mit MemTeiler, CPU-Teiler 10 und der ausschließlichen Benutzung von SATA 3+4 immer noch meine Grenze exakt da hab, wo sie vorher war?
Bleibt ja eigentlich nur noch das Board selbst, wie ich meinen würde. Ich glaub echt, ich tausch das bald mal um...

Btw, wie schauen eure Spannungen im Bios und unter Windows aus? Auf dem Neo1 waren die bei mir richtig schick, auf dem Neo hab ich alle 3 unter "normal", also 3.26V, 4.92V und 12V:
Bios 11.87V
Windows 11.67V :eek:
 
naja. hab es mal drauf gemacht.

Possitiv: Vcore bis 2.0 Volt

Spannungen etwas unterhalb des solls.
 
Jo, VCore bis 2V hilft mir nix wenn mein (individuelles) Board net weiter als 230 geht... ich find das dumm.
 
könnte es bei dir am speicher liegen?

Ist ja nur pc 433?
 
Hatt ich auch mal gedacht. Aber:

Lief schon vorher auf anderen Boards höher, Punkt A (heißt allerdings net viel).

Aber: Auch mit Teiler, net 1 MHz mehr FSB. Weder mit dem besagten SpeicherTeiler, noch mit nerm geringeren Multi für die CPU oder HTT.

Hab grad in "meinem" Thread im MSI Forum gelesen, daß es einen Versuch wert ist die RAMs in 3+4 zu stecken, die Audigy in den letzten farbigen Slot und evtl. AGP auf 66 zu lassen, statt es zu verstellen.
Muß ich mal testen ;)
 
Radical_53 schrieb:
Btw, wie schauen eure Spannungen im Bios und unter Windows aus? Auf dem Neo1 waren die bei mir richtig schick, auf dem Neo hab ich alle 3 unter "normal", also 3.26V, 4.92V und 12V:
Bios 11.87V
Windows 11.67V :eek:

Hohoho, das sieht ja mal übel aus. Hab ja selber ab nächster Woche ein K8N Neo-FSR, also fange ich an mich auch mal mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich glaube ja fast, dass das Problem nicht am NT, sondern am Board liegt. Vielleicht würden hier sogenannte "Boost-Wires" helfen? Hmm...

Habt ihr denn schon das neueste Bios mit FSB bis 450 MHz (is absolut übertrieben irre) drauf?
 
wenn ich meinen ram in 3+4 mache läuft mein rechner Gerade mal 200 FSB stabil.

Besser ist 1+2. Raid 3+4. Soundkarte hab ich in PCI slot 2(von unten aus gezählt)

Verstehe nicht wieso ich keinen Multi mich 8*300 einstellen kann???
 
@celemine: Jo, Bios ist drauf. Aber erläutere "Boost-Wire" ;)

Das Komische ist eben, daß man bisher in 3 Gruppen teilen kann...

1. Die Leute, die mit dem FSB sonstwohin kommen, ewig hoch, eben wie CPU und RAM es vorgeben bzw. limitieren.
2. Die Leute, die wegen der 2 nicht gelockten SATA-Anschlüsse nicht höher kommen (kann man beheben)
3. Leute, wie jetzt auch ich, die selbst ohne die SATAs dann nicht über die magischen 230MHz kommen, obwohl RAM und CPU nicht limitieren (würde mich zu stark wundern...).

Aber: MSI arbeitet ja an diversen Sachen, daher denke ich nicht daß es so bleibt. An Schwankungen bei den Boards glaub ich nicht, sonst wäre es ja nicht genau bei 230MHz daß keiner mit dem Problem drüber kommt.

@vr6: Hm, im 4. Slot läuft meine Audigy eigentlich nur mies...
Ich probier jetzt auf jeden Fall mal die anderen RAM-Steckplätze aus, und dann... Optionen im Bios. Vielleicht ist's auch nur was ganz Banales, was so dumm ist daß ich's z.B. immer direkt einstelle, und genau das mich dann zurück hält. Wer weiß?
 
Wünsche Dir viel Glück - und lass es uns ruhig wissen, wenn Du weiter gekommen bist.

Bei mir ist die magische Grenze halt bei 235Mhz - daher glaube ich schon eher an einer Limitation des Boards. But who knows...

Teste morgen mal das 1.36!

@Radical

Ps, wie groß ist bei Dir die 1.36?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir. Ich hoffe halt, daß es mal was bringt. Wenn es echt eine Limitation vom Board ist, dann tausch ich es um ;)
Den Scheiß geb ich mir dann ja nicht... ich hoffe aber wie gesagt immer noch, und wenn ich es schaffen sollte, geb ich auch Laut :d

Edit: Eins ist 513kb, das konnt ich net flashen. Hab heut aber nochmal eins runter geladen, das angeblich geht...
So, geschaut: Die ist 512kb groß. Lag an 2 Bytes :fresse: Wie dumm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Erfahrungen:

Mein erstes Board (das leider nicht lang genug gehalten hat um es ausreichend zu testen) lief auf 250 bei ht-teiler 4x 1:1 bei 2,5-3-3-5 1T mit den adata pc500 prime-stable, memtest-stable und superpi-stable. Bei 260 gabs komischerweise Abstürtze in Gothic 2... Bin aber nicht dazu gekommen mich im Bios noch zu spielen - denke aber, dass ichs noch stabil hinbekommen hätte.

Dann ging das Board durch einen dummen Fehler meinerseits kaputt... ;)

Nun hab ich mein 2. Board und fahre derzeit auch bei 250, aber nur mit ht-teiler 3x, weil der pc bei 4x nicht mehr herunterfährt - warum auch immer (war bei meinem 1. Board auch so, aber erst ab 260MHz bei 4x). Ram-Timings derzeit testweise auf 3-4-4-8 1T, cpu auf 2,5Gig.

ps: Habe ausschließlich ide-hdds. Gibts eigentlich jemand, der ohne sata platten nicht höher als 220-230 kommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh