MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kabelsalat

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
3.928
Ort
Bodensee
Ich hab' keinerlei Probleme. Klausn hat mich etwas ähnliches gefragt. Hier die PM die ich ihm geschrieben habe:



PM1:

Ich bin bis jetzt weg gewesen, daher hat es so lange gedauert. Ist jetzt schon etwas spät (bzw. früh) und daher habe ich die Graka nicht ausgebaut. Eigentlich habe ich dazu auch keine Lust, da das wegen des engen Aufbaus doch relativ kompliziert und langwierig ist.

Vornweg das Bild:

14010IMG_1199k.JPG


Ich habe die Kühlfinnen soweit gekürzt, dass der Silencer gerade so darüber passt. Dabei habe ich die Wölbung des Graka-Kühlers beachtet und die auf dem Bild rechts gelegenen Finnen weniger gekürzt. An der linken, oberen Ecke des NB47J musste ich zwei Kühlfinnen komplett entfernen, da diese in Konflikt mit einer Schraube des Kühlers traten. Alle Kühlfinnen, die nicht vom AC-Silencer bedeckt sind habe ich komplett stehen lassen. Der Graka-Lüfter erzeugt einen gewaltigen Luftstrom durch den Kühler und daher ist die Kühlleistung wohl sogar noch besser, als mit dem originalen, aktiven Kühler.

Die Kühlleistung sollte aber selbst ohne Silencer und wenn alle Finne gekürzt wären ausreichen, da der Kühler, der z.B. auf dem NF3 des Neo (Neo1) verbaut ist afaik immernoch eine wesentlich kleinere Kühlfläche/Oberfläche hätte. In meinem Fall ist die Oberlfäche sogar um ein Vielfaches größer. Der Aluboden des Kühlers ist so solide, dass er die Wärme gut zu den komplett vorhandenen Finnen ableitet.

Du musst aufpassen, dass du keine Metallspäne auf das Mobo bringst. Das könnte tödlich enden.

Kabelsalat



PM2:

Ich bin es nochmal. Habe vergessen etwas zu erwähnen:

-> Ich habe die Push-Pins (oder wie die schwarzen Befestigungsdinger sonst heißen sollen) des originalen MSI-Kühlers verwendet.

Grüße

Kabelsalat



PM3:

Ich bin's nochmal!

Achte beim Einbau (/edit: beim Modden/Bearbeiten) darauf, dass die Auflagefläche des Kühlers nicht verkratzt wird! Jeder Kratzer verringert den Wärmeübergang zwischen NB und Kühler je nach tiefe des Kratzers drastisch.


_________________________________________________________


Damit ihr euch auch ein Bild von einem passiv gekühlten Neo2 mit einer Graka ohne Silencer machen könnt, hat XtreX einige Bilder seines Systems gesponsert. Zu sehen ist das MSI K8N Neo2 mit dem Zalman NB47J und einer Asus V9999GT mit Standard-Kühler.

Ein Klick auf die Bilder präsentiert sie euch im Großformat.









Vielen Dank @ XtreX für die großartigen Bilder!



Um die ganze Sache abzurunden noch ein paar Fotos von anderen Usern. Wieder gilt das Selbe: Um die Bilder zu vergrößern müsst ihr sie anklicken.


THX to [VII]

Zu diesem Foto sollte jedoch noch gesagt werden, dass die Kühlleistung noch gesteigert werden könnte, wenn die Kühlfinnen der Rundung des Lüfter-Gehäuses angepasst werden, also die vorderen Finnen bis zu dem Gehäuse des Silencers reichen würden und damit höher als die hinteren Kühlfinnen wären.


THX to Katzenstreu

So sieht eine passiv gekühlte Northbridge für eine Grafikkarte mit Zalman VF700-Kühler aus.



/edit: > Hier < gibt es noch eine weitere, gut bebilderte Anleitung für ein passiv gekühltes Neo2 mit einer GF4TI4200 (ebenfalls passiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das iss ja ne coole lösung.als wenn das board für nvidia gemacht worden ist. leider habe ich eine ati. werde da wohl auch die eine oder andere finne kürzen müssen, aber bin zuversichtlich, das es klappt. ein wenig bläst die ati ja auch in richtung nb.
 
Hmm, rein interessehalber: Was ist das denn für eine Karte, die da unten links zu sehen ist? Ist das etwa ne PCI Grafikkarte? :hmm: Wenn ja, wozu brauchst du die? :d
 
@IIIdermarcIII: Ich habe auch eine ATI-Karte. Ist eine ATI Radeon 9800 Pro R360 256MB @ XT.

Die Karte darunter ist eine Gainwad FX Powerpack PCI Pro 660/TV/DVI 64MB, also lagst du richtig. Ist eine Grafikkarte. Theoretisch kann ich jetzt 4 Monitore anschließen. In der Praxis sieht es so aus, dass beide Grafikkarten an meinen Eizo angeschlossen sind. Der Monitor erkennt automatisch welche gerade verwendet wird. Die ATI wird unter Windows verwendet während die NVIDIA als zweiter Monitor dient. Unter Linux arbeitet nur die NVIDIA, da die Treiberunterstützung für NVIDIA top ist, wo hingegen sie für ATI miserabel ist.
 
@macqyver: Ich hab agressive timing aus gemacht und dann nur Sata 3+4 genutzt! Damit geht's jetzt echt gut hoch!
 
IIIdermarcIII schrieb:
na das iss ja ne coole lösung.als wenn das board für nvidia gemacht worden ist. leider habe ich eine ati. werde da wohl auch die eine oder andere finne kürzen müssen, aber bin zuversichtlich, das es klappt. ein wenig bläst die ati ja auch in richtung nb.
Bei dem original ATI-Kühler einer 9800 Pro / XT lohnt sich das aber nicht wirklich. Der Lüfter der Graka ist um ein Vielfaches lauter als der Chipsatzlüfter solange er gedrosselt ist.
 
@kabelsalat:
Interessant! Danke für die Antwort.

@Radical:
Ich nutze von Anfang an nur Sata 3 und 4. Ich werde mal Agressive Timings aus machen. Welche Speichertimings und welche VCore fährst du? Wenn ich 1T nicht zum Laufen bringe ist wahrscheinlich meine jetzige Konfiguration schneller, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne 1T bringt's nix, auf keinen Fall. Ich hab im Moment, da ich die CPU testen wollte, nur 2.5-3-3-7 drin, halt 1T.
 
So, hab mal testweise 11 x 237 Mhz @ ca. 1,60 V laufen. Bis jetzt ok...mal schaun. Timings: 2,5-3-3-7-1T. Wie hoch bist du gekommen?

Oh mann, im CoreCenter schwankt die Temperatur von 34 über 35 nach 43 und wieder zurück...fast im Sekundentakt. Womit kann ich die Temperaturen korrekt auslesen?

Und wie war das noch mal mit der Adjust CPU VID im Bios...da war doch 1,45 V die größtmögliche Einstellung, auf die noch die prozentuale Erhöhung (Option darunter) anwendbar ist, oder? Alles über 1,45 V wird ignoriert, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Bei dem original ATI-Kühler einer 9800 Pro / XT lohnt sich das aber nicht wirklich. Der Lüfter der Graka ist um ein Vielfaches lauter als der Chipsatzlüfter solange er gedrosselt ist.

iss schon klar, die kiste iss auch nich laut. aber ich finde den aktiver nb-kühler einfach überflüssig. seit meinem erstn p1 habe ich immer asusboards gehabt und die waren alle passiv gekühlt.
 
Ich hatte bis auf wenige Ausnamen nur MSI und die waren ebenfalls passiv gekühlt :-)
 
denke mal , der boardhersteller ist einfach ne geschmackssache (bei den markenboards zumindest). wie gesagt, das ist mein erster ausflug in die msi-welt. und im grunde bin ich sehr zufrieden mit den board. läuft stabil und lässt sich gut übertakten.was will man mehr?
 
MrMacGyver schrieb:
So, hab mal testweise 11 x 237 Mhz @ ca. 1,60 V laufen. Bis jetzt ok...mal schaun. Timings: 2,5-3-3-7-1T. Wie hoch bist du gekommen?

Oh mann, im CoreCenter schwankt die Temperatur von 34 über 35 nach 43 und wieder zurück...fast im Sekundentakt. Womit kann ich die Temperaturen korrekt auslesen?

Und wie war das noch mal mit der Adjust CPU VID im Bios...da war doch 1,45 V die größtmögliche Einstellung, auf die noch die prozentuale Erhöhung (Option darunter) anwendbar ist, oder? Alles über 1,45 V wird ignoriert, richtig?

Mhm, meine Grenze ist auch exakt 237Mhz*11 :stupid:
 
So, mein erstes Ergebnis mit 11 x 237 @ 1,60 V / 2,5-3-3-7-1T:

SuperPi 32M in 30 min 07 s mit gelegentlichem Surfen nebenbei.

Was sagt die Fachkompetenz dazu?

@neofraga:
Ich habe die 237 Mhz jetzt mal rein zufällig gewählt! Habe einfach mal auf etwa 2600 Mhz spekuliert ;-) Bei welchen Spannungen und mit welchen Speichertimings etc. hast du probiert?

@all:
Wie sieht es mit der AGP-Spannung aus? Wie weit muss man die ggf. erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich merke schon wenig los hier...kein Wunder ;-)

Naja, allen einen guten Rutsch in neue Jahr und alles Gute für 2005!
Feiert schön und habt euch liebt :bigok:

Ich düs mal los...meine Kumpels warten mit dem Korn auf mich...hmm lecka :d

Euer MrMacGyver
 
MrMacGyver schrieb:
Hmm, ich merke schon wenig los hier...kein Wunder ;-)

Naja, allen einen guten Rutsch in neue Jahr und alles Gute für 2005!
Feiert schön und habt euch liebt :bigok:

Ich düs mal los...meine Kumpels warten mit dem Korn auf mich...hmm lecka :d

Euer MrMacGyver

hehe, iss vielleicht nich der tag,wo alle am rechner oc wollen. ansonsten frohet und gutes neues :)
 
@MrMacGyver

Ich habe folgende Settings:
CPU 1,6V
Speicher 2,65V
AGP 1,5V
2,5/3/3/5 1T AggressiveTimings On

Allen ein guten Rutsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
mahlzeit

kann man sich auf die MSI Core Center temps verlassen oder welches Tool liest am ehesten die richtige temp aus?
 
also wenn man die aktuelle corecenter version (1.7.0.2 oder so)
benutzt kann man sich auf die verlassen!die liest exakt die richtige temp aus
 
www.podien.de

CPU Cool, das benutze ich immer für die Temps auszulesen.
 
hi

hab core center 1.7.2.0

eben nochmal everest gezogen und das zeigt mir das gleiche an wie core center, sprich 36°C

allerdings auf 1,4 v und std takt.

Is das ein realistischer wert? gekühlt mit ne`r wakü.

cu
 
CoreCenter 1.7.2.0 ist nch das bste. Fuktioniertt bei mirr recht ugt, wobei dir keiner die exakte Fukntion garnatiiert. Ihd vermte aber mal, dass die Wrte eingermasen StimMMen . Zmindest zweigt es nich mer so onnnen STuß an ,wie die FRÜHeren Versionden . Allerding habe ich die Neue Version Nur über Live Direct Update vekommen. Bei www.msi.wom.tw. tadn zwar auch 2.7.2.0, ber entpupte sich dann als 1.7.1.0! KKEnfach mal ein die Crecits schweun .
 
hoi

bin ich zu doof oder läuft da was falsch?

Wollte grad mal ganz sachte anfangen den takt bisschen anzuheben und hab den FSB im Bios von 200 auf 210 angehoben, ansonsten nichts verstellt, dachte die paar mhz müssten so gehen. Allerdings hat er dann nimmer gestartet und nach 15 sec den safemode vom bios angezeigt wo ich den fsb dann wieder runtergestellt habe.

kann mir einer sagen warum er bei den paar mhz schon rummspackt?

sry für die doofen fragen aber bin amd 64 noob

cu
 
Den Ht-Multi auf 4 gsetzt? Könte hlfen, eingentlich sollte es aber auch noch mit 5 vunktonieren.

Vl Glück.
 
hm, mein CoreCenter sagt -> CPU hat 35° (C&Q on @ standarttakt 3200+ winni @ Zalman CNPS-7000B, )
So reboote ich aber sagt das BIOS ich hätte 39° (Zalman läuft übrigens auf 1300RPM also nich schlimm)

Außerdem meint das CoreCenter so ca. 3-4Mal am Tag das mein CPU Lüfter ausgefallen ist und schlägt alarm ->
der Zalman dreht aber, auch wenn ich CoreCenter neustarte besteht das Prob immernoch, der Lüfter dreht aber, und auch wenn ich ihn per POTI hochdrehe ändert das nix am Zustand...

Übrigens, ist es normal das das CoreCenter keine NB Temp ausgibt?
Der NorthbridgeLüfter läuft deshalb auch immer auf min. 4000RPM manchmal halt auch 5200 RPM oder so .. :/

Sonst isses nen Klasse board,
Benutze übrigens das 1.4er Stable (MSI)BIOS!
Sollte ich auf nen 1.5er BETA / MOD Upgraden?

Mfg Asa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh