MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll ich jetzt raten was du meinst? Benutz seit Ewigkeiten das 1.36b, deswegen wüsst ich nicht, was mit der Temp anders sein sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hab momentan das 1.4 drauf. wegen den temp. naja das msi tool zeigt ehh 10grad mehr an, dass kann man einfach nicht gebrauchen! will einfach ein bios das stabil ist und mit dem man geil ocen kann.
 
Hi ich hab 2 Fragen:

1) Kann mir mal einer den RAM-Teiler auf dem Mobo erklären? Im FAQ wird nur ein Teiler 5:4 erwähnt. Ist gleichbedeutend mit dem T2 im BIOS ?

2) Die Einstellung (unter den RAM Einstellungen) bei der man Auto, 200, 166 etc. einstellen kann. Funktioniert das bei euch, ich kann noch lange 200 einstellen, der Takt des RAM bleibt beim FSB Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Kurze Frage habe folgende Komponenten :
Msi K8N Neo 2 Platinium
Athlon 64 3500
2 Mal Samsung SP 1213 C im Raid 0 Verbund
2 mal Corsair Pc 3200 xms xl 400 mhz
1 . Frage hat dieses Mainboard die S.M.A.R.T funktion weil ich sie im Bios nicht finden kann.
2 . Frage wenn ich übertakten möchte unter Windows mit dem Programm Core Center von Msi bekomme ich höchstens einen Frontsidebass von 208 danach hängt das System sich auf wie kann das angehen .Die Speicher laufen mit einen Tyming von 2225 1T und die Cpu Temp ist 42 Grad und
Mainboard Temp ist 32 Grad warm . Hat jemand eine Idee warum
 
winchester81 schrieb:
Hallo ,
Kurze Frage habe folgende Komponenten :
Msi K8N Neo 2 Platinium
Athlon 64 3500
2 Mal Samsung SP 1213 C im Raid 0 Verbund
2 mal Corsair Pc 3200 xms xl 400 mhz
1 . Frage hat dieses Mainboard die S.M.A.R.T funktion weil ich sie im Bios nicht finden kann.
2 . Frage wenn ich übertakten möchte unter Windows mit dem Programm Core Center von Msi bekomme ich höchstens einen Frontsidebass von 208 danach hängt das System sich auf wie kann das angehen .Die Speicher laufen mit einen Tyming von 2225 1T und die Cpu Temp ist 42 Grad und
Mainboard Temp ist 32 Grad warm . Hat jemand eine Idee warum

ich glaub dass man mit einem windows-tool nicht so hoch kommt wie mit clocken per bios ist kein geheimnis.
ausserdem könntest du ja mal die timings deines speichers entschärfen...

by the way? kriegt man mit nem A64 auch noch die beste performance, wenn man den Row Active Delay statt auf nen niedrigen wert wie 5 auf 11 stellt? beim A XP wars ja so, zumindest auf nfurz2
 
KairoCowboy schrieb:
ich glaub dass man mit einem windows-tool nicht so hoch kommt wie mit clocken per bios ist kein geheimnis.
ausserdem könntest du ja mal die timings deines speichers entschärfen...

by the way? kriegt man mit nem A64 auch noch die beste performance, wenn man den Row Active Delay statt auf nen niedrigen wert wie 5 auf 11 stellt? beim A XP wars ja so, zumindest auf nfurz2

1. Eher andersrum. ;)

2. Nein, 5 ist schneller wie 11 etc.
 
XtreX schrieb:
Hi ich hab 2 Fragen:

1) Kann mir mal einer den RAM-Teiler auf dem Mobo erklären? Im FAQ wird nur ein Teiler 5:4 erwähnt. Ist gleichbedeutend mit dem T2 im BIOS ?

2) Die Einstellung (unter den RAM Einstellungen) bei der man Auto, 200, 166 etc. einstellen kann. Funktioniert das bei euch, ich kann noch lange 200 einstellen, der Takt des RAM bleibt beim FSB Takt...
alsoooooooooooo....
zu 1: Der Teiler der dort steht sagt aus welchen Ramtackt der Ram bei einem HT von 200MHZ hat, also ist 200=200MHZ=synchron, 166=166MHZ Ramtackt, 133=133MHZ Ramtackt, 100=100MHZ Ramtackt.
zu 2: Da die 200 auch bedeutet das der Ram synchron zum HT tacktet ist es logisch das der Ram immer gleich den HT ist, wenn man 200 einstellst.
 
winchester81 schrieb:
Hallo ,
Kurze Frage habe folgende Komponenten :
Msi K8N Neo 2 Platinium
Athlon 64 3500
2 Mal Samsung SP 1213 C im Raid 0 Verbund
2 mal Corsair Pc 3200 xms xl 400 mhz
1 . Frage hat dieses Mainboard die S.M.A.R.T funktion weil ich sie im Bios nicht finden kann.
2 . Frage wenn ich übertakten möchte unter Windows mit dem Programm Core Center von Msi bekomme ich höchstens einen Frontsidebass von 208 danach hängt das System sich auf wie kann das angehen .Die Speicher laufen mit einen Tyming von 2225 1T und die Cpu Temp ist 42 Grad und
Mainboard Temp ist 32 Grad warm . Hat jemand eine Idee warum
Also SMART gibts garantiert auf dem Board, hab auch die Option schonmal im Bios gesehen hab bloß grad kein Plan wo genau :d auf jedenfall gibts die
zu 2: Stell die Timings höher ein, sprich 2,5-3-3-5 und versuche es. Außerdem laufen die Corsair Riegel sau schlecht auf dem MSI da wirst net viel höher kommen.
 
Ist schon ein bisschen her und das war 7 vs. 11, aber die Tendenz kann man ja erkennen. ;)

Tras 7

tras7.jpg


Tras 11

tras11.jpg
 
winchester81 schrieb:
Hallo ,
Kurze Frage habe folgende Komponenten :
Msi K8N Neo 2 Platinium
Athlon 64 3500
2 Mal Samsung SP 1213 C im Raid 0 Verbund
2 mal Corsair Pc 3200 xms xl 400 mhz
1 . Frage hat dieses Mainboard die S.M.A.R.T funktion weil ich sie im Bios nicht finden kann.
2 . Frage wenn ich übertakten möchte unter Windows mit dem Programm Core Center von Msi bekomme ich höchstens einen Frontsidebass von 208 danach hängt das System sich auf wie kann das angehen .Die Speicher laufen mit einen Tyming von 2225 1T und die Cpu Temp ist 42 Grad und
Mainboard Temp ist 32 Grad warm . Hat jemand eine Idee warum
Afaik ist SMART standardmäßig aktiviert. Sobald eine HDD einen Fehler meldet, wird beim hochfahren gemeckert.
 
t-bone schrieb:
Außerdem laufen die Corsair Riegel sau schlecht auf dem MSI da wirst net viel höher kommen.
Da kann ich nicht ganz zustimmen:
Meine Corsair 3200XL (2x512Mb, CL 2-2-2-5) laufen auf 248Mhz bei CL 2-3-3-5 mit 2.7V. Falls es jemandem Hilft...
Ist zwar nicht DER Hammer, aber man schafft damit 300Mhz OC
 
248MHz 2-3-3-5? CL2? 2.7V? Sorry, glaub ich nicht. Nicht mal annähernd.
 
Naja, ist doch bekannt, das die Corsair XL am höchsten gehen bei CL2, aber dafür bei laschen Timings nicht so hoch.

Aber 248MHz hört sich heftig an... Ich wär auch für nen Screenshot. ;)
 
"Am Höchsten", ok. Andere TCCD schaffen ~230-235MHz CL2, richtig? Im Schnitt sagen wir mal. Dann aber nicht bei 2.7, sondern weitaus eher bei 2.8-2.9V.
Bisher wollten alle 5 Pärchen TCCD bei mir mit CL2 mehr Spannung haben je höher der Takt ging.
Und dann 248 mit 2.7V, ja alles klar. Das haben nichtmal meine alten CH-5 gepackt, und die gingen sauhoch mit CL2...
 
Jo, ist schon seltsam. Im p3d hat auch mal einer gepostet, er hat mit seinen Gskill 250 2.0-2-2-5 1T 2,8V am laufen, hat sich aber nach dem Post nie mehr gemeldet, vielleicht wirds hier auch so sein. ;)
 
Eben. Ne, ohne Screens oder was Ähnliches glaub ich's auf keinen Fall. Das ist "too much".
 
@ Radical_53:

wie hoch gingen denn die CH-5 insgesamt? hab die auf Twinrotz Platinen... vielleicht spar ich mir die bestellung der A-Data-riegelchen dann ja :)

(hätte nicht gedacht, dass der mist-ram nochmal zu irgendwas taugt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal endlich das ver§%#*te board laufen würde.... :wall:
Ich hab elends Probleme mit dem Board. Das LAN will nicht, hab Hänger in onlinegames, ...
Werds wohl heute noch zurückschicken :grrr:
Aber die Ramtimings liefen schon auf dem MSI. Hab sie vom "alten" intel-board übernommen, da liefen sie auch auf 248 2-3-3-5.
Bei 250 wars dann schon instabil...

Also abwarten bis ich das Sys zum laufen gebracht hab!! Dann gibts screens en masse
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren OCZ 3500 EL Plat, die liefen mit 2.7V auf 2-3-3-6 bei ~235MHz, mit knapp 3V auch bis ~245MHz, stabil natürlich.
Sind halt leider mittlerweile *defekt*, drum hab ich von OCZ ja die schnuckeligen 4200er bekommen :d

@gravedigga: Jo, kommt noch ;) Dazu brauch ich halt erst noch n bissl mehr Luft um die RAMs herum, Lüfter davor muß nicht sein. Mal schaun was sie dann dazu sagen. Wüßt nur gern, ob die TCCD so hohe Spannung auch lange mitmachen. Brauchen ja sonst für egal was höchstens 2.8V.
Burned my A-DATA DDR-600 TCCD at 3,6 Vdimm, ran perfectly for 2 weeks 2,5-3-3-5 at 280 with tweaked alpha timings, then get damaged by the voltage.
So be careful with TCCD and high Vdimm - in my opinion 2,9 - 3,0 is max to keep 'em healthy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 3V +5%... :asthanos:
 
Nix Insider, Adata wär einfach nix für mich, aber bevor ich die irgendwie schlecht rede, sag ich lieber garnix. ;)
 
Geht mir genauso. Hatte ja mal welche da, nu ja... allein daß die ihre spezifizierten Takte normal net packen, der Umstand reicht mir schon aus.
 
okay, alternative? sollten aber bezahlbar sein

twister pro? oder irgendwas preislich ähnliches? die adata PC566 sind auch nicht mehr zu bekommen... mist ! mein warenkorb is voll und ich krieg keinen ram her

/edit:

270 sollte drin sein. und wenn ich die pc600 nehm? gibts ja auch einzeln...
ach mist echt, 250 ocken für RAM, das langweilt mich schon wieder... das verdirbt mir echt den spass... was solln der quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja dass die frage schon 100 mal gestellt wurde, aber es muss halt doch schnell gehen etz. wenn ich die zeit hätte würde ich sicherlich auch die 300 seiten threads lesen... geht aber nisch :(

schiebt mal bissi mit an bitte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh