MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht aber auch, wenn du die SW-Treiber installierst! Selbst mit Treiberversion 5.10.

PS: Sry, dass ich nicht die vorige Antwort editiert habe, aber es ging nicht anders! Der Editor, der nach dem Klick auf Edit erscheint lädt den schon vorhandenen Text nicht und ich kann nichtmal eine Eingabe vornehmen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal guten Abend.
Ich hab da genau das selbe Problem wie mrbison .
Und zwar verändern sich scheinbar willkürlich nach jedem Kaltstart die
von SpeedFan angezeigten Temperaturen .
Mal hat er unter Vollast rund 55 Grad, mal max 51-52 und im Idle ungefähr das selbe. Mal 42 Grad, mal 35 .
Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte, zumal ich doch gerne wissen würde welche Temps meine CPU nun wirklich hat.
Könnte das vielleicht an der BIOS Version liegen. Wenn ja, hat jemand von euch ein BIOS ohne solche Fehler am laufen?
Und wenn, dann welches?
Ich bedank mich schonmal für die Antworten .
Gruß SkorpioN555
 
ich habe jetzt schon von mehreren leuten gehört, die dieses problem haben. ich habe mich damit schon einmal an den msi-support gewendet, aber eine unzureichende antwort erhalten.
deswegen habe ich heute in noch deutlicherer form das problem beschrieben (bei unter 10°C raumtemperatur und offenem gehäuse im bios 5 sec nach dem start schon knapp 40°C) und werde dann hier posten, wenn ich eine zufrieden stellende antwort erhalten habe.
 
so jetzt mal zum thema untervolten beim MSI !!

Ich hatte ein Enermax 431 Watt netzteil...
Habe mal die 12 volt Schiene unter last gemessen.
idle hatte ich 12.02 volt..
last cpu und last ram minimal auf 11.96 runter.
jedoch sobald ich grafikleistung brauchte.. -> 11.84 ..einmal sogar 11.80 volt runter.
das jedoch bei vmem 1.5 volt und 585/585 !!

heute hab ich mir neuste netzteil von enermax geholt -> 600 Watt.
ATX 2.0 standart / getrennte 12 V Schienen usw usw usw.... halt nen luxusnetzteil.

Was soll ich sagen..im idle = 12.20 volt... und unter volllast minimalst 12,12 volt.

WAS SAGT UNS DAS ??? es liegt am netzteil nicht am board....
aso nicht nur die 12 sondern natürlich auch die 5volt gehen bei last etwas runter...
beim neuen netzteil jedoch fast nicht merkbar.,..
 
@mrbison
Den Test hab ich auch gemacht.
Gehäusetemperatur 18 Grad
Trotzdem selbst im Idle Schwankungen zwischen 40-44 Grad
Mir ist jetzt auch aufgefallen das wenn ich z.B. einen Prime Test mal mehrere Stunden
mach, die Temperatur sobald sie einigermaßen konstant ist "einfriert", das Selbe mit der
Spannung. Die Bleibt dann auf dem Höchstwert, trotz QnQ.
Hast du vielleicht auch etwas ähnliches beobachtet?
Auf jeden Fall hoff ich das der Support von MSI das regeln kann.
Gruß SkorpioN555
 
Entschuldigt bitte, vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung, aber- Ihr sabbelt hier ständig von "SW-Treiber".
Wofür steht die Abkürzung und wo bekomme ich den (Link?)? (Ich frage nur weil in Kürze eine SATA in den Rechner soll, und wenn man erst beim Installieren ist, dann ists ja zu spät etwas runterzuladen...

Den nFORCE 6.37 hab ich runtergesaugt, sollte der SW sich da verstecken... :rolleyes:
 
[VII] schrieb:
Hi

musste gerade aufgrund eines Treiberfehlers XP neu installieren...nun habe ich erneut das Problem, dass der XP Bootscrenn ewig dunkeln bleibt...und es dauert bis er bootet...habe den Unified Driver 5.10 installiert...da er weder beim 6.31 noch beim 6.37 den Nvidia Ethernetcontroller findet...habe die SW Treiber installiert...jemand ne idee woran das liegen kann...hatte es schon mal...

[VII]

Was issn das für ein Gehäuse in dem Bild oben ? :)
 
SkorpioN555 schrieb:
Erstmal guten Abend.
Ich hab da genau das selbe Problem wie mrbison .
Und zwar verändern sich scheinbar willkürlich nach jedem Kaltstart die
von SpeedFan angezeigten Temperaturen .
Mal hat er unter Vollast rund 55 Grad, mal max 51-52 und im Idle ungefähr das selbe. Mal 42 Grad, mal 35 .
Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte, zumal ich doch gerne wissen würde welche Temps meine CPU nun wirklich hat.
Könnte das vielleicht an der BIOS Version liegen. Wenn ja, hat jemand von euch ein BIOS ohne solche Fehler am laufen?
Und wenn, dann welches?
Ich bedank mich schonmal für die Antworten .
Gruß SkorpioN555

Gleiches Problem hier.

Mal 32°C nach Systemstart, mal 40°C mal 36°C je nach Lust und Laune.
 
Pega schrieb:
Entschuldigt bitte, vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung, aber- Ihr sabbelt hier ständig von "SW-Treiber".
Wofür steht die Abkürzung und wo bekomme ich den (Link?)? (Ich frage nur weil in Kürze eine SATA in den Rechner soll, und wenn man erst beim Installieren ist, dann ists ja zu spät etwas runterzuladen...

Den nFORCE 6.37 hab ich runtergesaugt, sollte der SW sich da verstecken... :rolleyes:

Das sind die NVIDIA IDE-Treiber. Sie ersetzen die Standard-windows-Treiber. Wenn du sie installierst werden auch die S-ATA-Treiber aktuallisiert - ansonsten wird die alte Treiberversion von der Boot-Diskette weiterhin verwendet. Auf jeden Fall w@rde ich mir vor der Installation eine neue Treiberdiskette erstellen. Die anschlie\ende Installation der SW-Treiber sorgt meistens aber auch nicht f@r Schwierigkeiten, auch wenn eine Warnmeldung vor etwaigen Komplikationen warnt. Manche User haben von Problemen mit disem Treiber und einigen optischen Laufwerken - insbesondere Brennern berichtet.

Ich habe keine Probleme mit Treiber-Paket 6.37 + SW-Treiber + NAM aus dem Paket 5.10 und folgenden Laufwerken: LG DVD-LW, LG DVD-Brenner, IDE->S-ATA Hot-Plug Wechselrahmen, Samsung SP1614C, IBM Deskstar 40GB, Samsung SV1204H, IBM Deskstar 10GB, Maxtor 20GB, Aopen 12x CD-Brenner...
 
Soweit erstmal vielen Dank für die Antwort.
Bei der nächsten Installation soll die SATA die Bootplatte werden, also Windows auch auf dieser installiert.
Sprich: Ich brauche den Treiber wohl schon bei der Installation (F6)

Im Treiberpaket sind unter IDE/WinXP einmal dien ganzer Schwung Dateien, zusammen 7... KB, und ein weiterer Ordner mit der Bezeichnung "raidtool". Letzteren brauche ich erstmal nicht, nehme ich an.

Sprich, die anderen Dateien, passen ja locker auf eine Diskette, werden dann bei der Installation von Win benötigt, also F6 --> Diskette. (War doch F6, glaube ich...)

Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich habe noch nie ein Sys auf SATA oder gar RAID installiert.
Aber fragen sollte man ja lieber vor der Aktion...

Also, alles so korrekt?
 
Korrekt, das Raid-Tool wird nicht auf der Diskette ben[tigt. Wenn du nicht neuinstallierst, brauchst du die Diskette aber ebenfalls nicht.
 
Hallo erstmal und muss sagen ein SUPER TuT und ein SUPER Forum ;)

Habe das K8T Neo2 Mit Firewire drin,und den Winchester 3000+.

Habe ein Probb:

und zwar wenn ich meine Kiste anmache kommt der normale Bildschirm,wo der Ram usw Laufwerke angezeigt werden.

dann wird das Bild schwarz.......
dann dauert es ca-45-6 Sek. bis mal der XP Ladebalken kommt,dann kommt das XP Bootlogo.

Und wenn er dann mal nach ca.1,5 Min Hochgefahren ist,kommt der Willkommen Bildschirm.

System:

AMD Winchester 3000+
2x 256 DDR Infineon PC 2100(slot1+2)
Ati 128 DDR Grafikkarte
420 Watt Netzteil.
2 IDE PLatten 1x40 GB(7200 udm)+ 1x 80 GB(7200 udm)

Das Sata Zeugs usw.habe ich im Bios deaktiviert.

Hat jemand von Euch einen Rat was ich einstellen muss um sowas etwas zu beschleunigen?
oder ist was falsch im System?

Wäre Euch sehr Dankbar

Mfg Noki
 
öhm falsch board, falscher thread :d
hast die Platten richtig gejumpert?
 
hi

sorry für falsches Thread :(

jo die wo win druff ist ist master und die andere Slave.
 
Kabelsalat schrieb:
Dieser Thread ist für Antworten gedacht. Hier sollten also nur vollständige Lösungen gepostet werden, bzw. Fragen zur Darstellung dieser Lösung. Für Fragen ist der Sammelthread da!

Du hast zwar nichtmal das K8N NEO2, aber bei diesem Board gibt es ein ]hnliches Problem: Neuere Biose (>= 1.4 ausgenommen 1.41MOD) ben[tigen einen neuen S-ATA-Treiber unter Windows. Das ]u\ert sich auf unterschieliche Weise: Entweder so, wie du es geschildert hast oder gar dadurch, dass nicht von S-ATA3&4 gebootet werden kann. Der Bildschirm verlbleibt dann andauernd in dem von dir beschriebenen Zustand. Abhilfe verschafft die Installation der SW-Treiber. Das sollte aber NForce-Treiber-Version 5.10 funktionieren.

Im Sammelthread habe ich die selbe Antwort auf einer der letzten Seiten gegeben - also immer erst mal suchen. Du hast nichtmal die 5 Seiten dieses Tutorials komplett gelesen, denn dann h]ttest du auch mitbekommen, was ich oben zitiert habe...
 
Na ja, ich hab ein Image vom jetzigen Sys, das könnte ich dann wohl auf die SATA packen.
Aber wenn ich Win neu installieren will, also auf der SATA, dann wird die Diskette benötigt.

Wieder was gelernt. :)
Also kopiere ich die Dateien mal auf eine Disk, packe sie mit zu der, die dabei war, und dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen, denke ich.
Aber stop: Es gibt ja, wenn übertaktet, die Probleme mit SATA 1 & 2.
(Zur Installation kann man ja runtertakten)
Wenn die zukünftige Systemplatte an SATA 3 angeschlossen ist funzt das auch?

EDIT: Vergessen zu sagen: Hab Bios 1.4.
Den 3.67 kann ich trotzdem nehmen, gelle? (Und den genannten Treiber für die SATA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau lesen würdest, würdest du sehen das er 2 IDE Platten hat und das SATA zeugs deaktiviert hat. Also könnte es daran wohl net liegen?!
Würde dann aber auch auf den IDE Treiber tippen sofern er installiert ist
 
Lass die originale Diskette unber@hrt! Falls du irgendetwas falsch machst bei der Erstellung der Diskette hast du immerhin noch das Original - und eine weitere Diskette wirst du dir wohl noch leisten k[nnen. Wenn du das Porto zahlst schenke ich dir eine ;-)

In der Tat, wenn du OC willst musst du ab einem HTT von ~230 die S-ATA-Ports 3&4 verwenden. Das ist aber auch ohne OC zu empfehlen, da diese keinen Bridge-Chip ben[tigen und daher etwas bessere Latenzen haben - stark macht sich das aber wohl nicht bemerkbar.

Es gibt ein Problem, dass sich an S-ATA-Port 3&4 bemerkbar machen kann. Bei Biosen >= 1.4 (Ausnahme: 1.41Mod) und einem zu alten S-ATA-Treiber bleibt der Windows-Boot-Screen verdunkelt und die HDD-Led leuchtet dauerhaft. Ein booten von 3&4 scheitert. Du musst die Platte also erst wieder an 1&2 anschlie\en, neue S-ATA-Treiber installieren (sollte mit dem SW-Treiber geschehen). Dann kannst du die Platten wieder an S-ATA 3&4 h]ngen.

/edit: 6.37 kannst du nat@rlich weiterhin verwenden - mache ich selber und ich habe zwei SP1614Cs an S-ATA 3&4 h]ngen. In meinen Augen ist 6.37 der beste Treiber f@ den Chipsatz, da erst mit diesem Treiber S-ATA Hot-Swp/Plug korrekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wem fähsrt du den jezt an?mich oder den tut schreiber?

habe höfflich um Hilfe gefragt,und im Tut habe ich mir mal das wichtigste durchgelesen.
aber ich lese mir nicht 100 tausende seiten durch bvis ich zur meiner problem lösung komme.
wenn mir jezt etwas falsch hier rüber gekommen ist?,dann sage mir bitte bescheid.

Bin ein ziehmlicher Newbie auf dem neuen Hardware Gebiet.

Haste evt.etwas nährere Hilfe?`
mit Link oder sowas??

Mfg Noki
 
SRY, aber es w]re dennoch einen Versuch wert die SW-Treiber zu probieren. Dennoch h]tte er im Sammelthread posten sollen.
 
Grosser Meister Kabelsalat BItte vielmals um Entschuldigung das ich nicht den Sammelthread genomnmen habe.
Wo bekomme ich den die Treiber her?

Big Danke

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal: Dein Board hat doch garkeinen NF3, oder? Dann vergess meine Antwort schnell wieder! Das ist ein NVIDIA-Spezifisches Problem...

Falls dein Board doch einen NV-Chipsatz hat: Bei der Installation des NForce-Treiberpakets musst du die IDE-Treiber ausw]hlen (auch bei S-ATA-Systemen). Diese Treiber werden NVidia-SW-IDE-Treiber genannt - keine Ahnung warum - zumindest ersetzen sie die Standard Windows IDE-Treiber und neue S-aTA-Treiber werden installiert. Du wirst jedoch noch eimal extra aufgefordert die Installation zu best]tigen, da etwaige Inkompatibiliteten mit dem IDE-Treiber bestehen.
 
Oki

ich danke dir vielmals,und werde es gleichmal testen.

Poste dann wieder ob es geklappt hat?!


Mfg Noki
 
ps.:

bei meinem Geräte MAnager habe ich bei #

"SCSI-und Raid Controller"

A347SCSI SCSI Controller stehen.

Ist das evtl.falsch?
 
Das mit dem SCSI-Controller kling komisch, da ich nicht annehme, dass du einen externen SCSI-Controller eingebaut hast. Mir kommt das zwar bekannt vor, da S-ATA-Devices unter Linux normalerweise als SCSI erkannt werden, aber unter Windows?

Meinen Tipp kannst du auf jeden Fall vergessen, da das nur die Nvidia-Treiber betrifft. Da dieses Problem jedoch scheinbar nicht nur NV-Boards betrifft nehme ich mal an, dass es evtl. auch etwas mit den IDE/S-ATA-Treibern zu tun hat (du hast IDE - ich kenne das Problem jedoch von S-ATA). Du solltest mal neuere Chipsatz-Treiber probieren und insbesondere auf die IDE/S-ATA-Treiber achten.
 
:d Brauchst mir keine Diskette zu schicken, Kabel, aber vielen Dank für das Angebot! ;)
Nein, ich wollte den Treiber dann schon auf eine eigene, neue Diskette schreiben. Ich hab irgendwoo sogar noch welche, glaube ich.

Also all dem entnehme ich, das auf jedem Fall der neue Treiber (alle!) zu bevorzugen ist. Dann kann man wohl nichts falsch machen.
Wenn der alte SATA nicht installiert wird, sondern die neue Version, dann gibt es ja keine Probs, auch nicht mit dem Bios 1.4 und höher.
Habe ich ja wohl richtig verstanden.

Na ja, nur auf den Realtek für den Sound kann man ja wohl nicht verzichten.
Wäre vielleicht recht vorteilhaft sich eine Installations-CD zu brennen, denn den muß man ja entweder von der Original-CD nehmen, oder eine (neuere?) Version aus dem Net.

Ich frage mich am Rande, ob denn MSI gedenkt Treiber und Bios nochmal irgendwann mal zu aktualisieren. Mit dem "Live Update ist man so jedenfalls ziemlich gearscht, denn einen aktuellen Treiber findet das so nicht.
 
okay

dank dir werde ich mal versuchen,wo finde ich am besten die IDE/S-ATA-Treiber?

Wäre dir erneut sehr dankbar;)

Mfg Noki
 
Ich suche mir die Treiber immer von Hand im Netz zusammen. Die Installations-CD habe ich noch nichteinmal ausgepackt...

Die neuesten Treiber sind jedoch auch nicht immer das gelbe vom Ei: Ich hatte z.B. extreme Probleme mit den NV-Treibern V 6.31!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh