MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es f@r VIA nicht diese Hyperion Treiber-Pakete? Ich nehme mal die gibt es immernoch. Ich habe die Treiber auf meinen VIA-Systemen schon l]nger nicht mehr erneuert - getreu dem Motto "never touch a running system". In diesen Paketen sollte auch IDE/S-ATA-Treiber enthalten sein.

Wegen dem SCSI ist mir noch etwas eingefallen: Ist auf dem Board evtl. noch ein externer Raid-Controller vorhanden? Evtl. wird dieser als SCSI-Controller erkannt? Zum testen solltest du mal die nativen Anschl@sse des Chipsatzes nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne du habe keinen externen raid controller.

habe lediglich nur das K8t Neo 2 und meine Standart Komponenten.
 
zu den Treibern,frage mich nicht,hatte so ein Problem noch nie.
Hatte vorher ein altes EliteGroup Board und da hatte ich nie solche Probbs.
 
Na, wat brauchen wir denn nun:

SATA/IDE von Diskette
nVIDIA Chipsatz von CD (frisch aus den Net)
Reaktek - ist ja wohl nur der Sound-Krempel von denen

Das war´s dann, glaube ich, oder?
Der nVIDIA enthält ja schon eine ganze Menge.

EDIT: Kleine Frage noch nebenbei: Im Bios kann man ja den Idle-Mpde der HDD´s einstellen. Ist dieser dann auch für die SATAs wirksam?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, auch wenn ich hier nichts zum thema beitrage, muss ich das hier los werden^^ ich lese aber aufmerksam mit; meist zumidest ;)

attachment.php



das fand' ich zu genial, genauso wie kabelsalat selbt. engeagiert, immer hilfsbereit, freundlich und 20h von 24h online ;)

mfg
katze
 
- von NVidia brauchst du die S-ATA-Diskette und das Unified-Treiber-Paket
- von Realtek den Netzwerktreiber und die Treiber für den Onboard-Sound
 
nVidea ist soweit klar, Realtek auch.
Netzwerktreiber brauch ich net, - hab keins. :d

Oki, nochmal danke für die Infos!
Ich melde mich, wenn es Probs gibt.

...und wie ist das nun mit dem SATA-Idle?
 
So Leute nach dem ich auch NEO 2 Besitzer bin brauche, ich dringend eure Hilfe.
Habe ein ziehmlich blödes Festplatten Problem. Ich poste das hier, weil die Festplatte um die es sich handelt, nur auf dem NEO2 Probleme macht.

Es handelt sich um eine Baracuda IV der ersten Stunde mit 80Gb. Wenn ich sie ans Windows anschließe, bekomm ich beim Hochfahren einen BSOD.

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Ich dachte mir, Low-Level-Formate ich die Platte mal an einem anderen PC per KILLDISK V3.1 und stecke sie dann wieder an. Hat auch alles geklappt, WinXp bootet wieder und ich kann die Platte wieder mit 80Gb formatieren. Bei 100% formatierung bekomm ich auf der Stelle wieder den BSOD.

Ist das ein bekanntes Problem mit der Bara IV ? Hab nix im g00gle gefunden. Hab die Nvidia SW Treiber nicht nicht drauf, sondern die Standard M$.

Wie gesagt, an einem Nforce 2, bzw VIA (Kt266A + K8T800 PRO) läuft die Platte ganz normal.
 
Ich kann mir das bloß durch ein Treiber-Problem erklären.

Ich würde folgendes machen:

- momentanen Zustand in einem Image einfrieren, dann kann man ungestört experimentieren
- SW-Treiber ausprobieren
- Neue NForce-Treiber ausprobieren.
- Evtl. mit anderen Tools partitionieren (z.B. qtParted -> www.sysresccd.org) - ist zwar keine ideale Lösung, aber es könnte helfen
 
1. Danke für die schnelle Hilfe !

2. Treiber Problem kanns eigentlich nicht sein, weil selbst im abgesicherten Modus der PC mit BSOD beim booten hängen bleibt. Und im abgesicherten Mode, sollten ja keine IDE Treiber, ausser die von M$ geladen werden oder ?

3. Die Platte hängt / hing sonst immer als SLAVE an meiner Samsung 120 HD. Kabel wurde schon getauscht, Master o. Slave macht keinen Unterschied.

4. Ist nicht meine Systemplatte, daher ist das nicht so wichtig mit dem IMAGE, ich glaube fast das eine Inkompatibilität mitm NEO2 ist (oder Windows.
 
Zu 99% ist das ein Problem mit einem Treiber:

C'T 10/2004 S.111 schrieb:
Ein Betriebsystemabsturz in Form eines Bluescreen kann nur entstehen, wenn Code etwas illegales tut, der im so genannten Kernel-Mode ("Ring 0") läuft. Dazu gehören Gerätetreiber und der Mikrokernel selbst. Im Ring 0 teilen sich alle Treiber einen gemeinsamen Adressraum und können sich durchaus gegenseitig abschießen.

Um herauszufinden, welche Komponente genau den Fehler verursacht hat, muss man sich den Zustand des Systems unmittelbar vor dem Absturz ansehen. Einige Informationen zeigt schon der Bluescreen selbst: Eine Zeile die mit "*** STOP" gefolgt von einer achtstelligen Hexadezimalzahl beginnt, ist auf jedem BSOD zu sehen. Sie liefert einen ersten Hinweis auf die Art des Fehlers - wenn man sie denn zu interpretieren weiß. Manchmal findest sich in der Nähe der STOP-Zeile eine symbolische Beschreibung des Fehlers, etwa IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, und damit zumindest ein Anhaltspunkt für eine Google-Suche. Mit etwas Glück enthält der Bluescreen auch einen Hinweis auf eine Datei mit der Endung .sys. Die ist damit natürlich verdächtig, aber leider noch lange nicht als eindeutig schuldig identifiziert.

Mit den Informationen auf dem Bluescreen selbst kommt man also meist nicht allzu weit. Ein Blick in das Speicherabbil ist angesagt. Glücklicherweise bietet Microsoft dafür ein geeignetes Werkzeug an: den Debugger WinDbg [1], den Sie über den Soft-Link herunterladen können. Die Download-Größe ist mit knapp 9MByte noch erträglich. Um den Debugger allerrdings sinnnvoll einsetzen zu können, benötigen Sie noch die so genannten Symboldataeien - und die schlagen je nach Windows-Version mit circa 70 bis 170 MByte zu Buche.

Die restlichen Informationen musst du dir im I-Net suchen - ich kann schlecht den ganzen Artikel abschreiben. Eine Inkompatibilität kann praktisch vollständig ausgeschlossen werden - vollständig überprüfen kannst du es wenn du versucht mit Linux-Tool wie qtparted auf die HDD zuzugreifen - falls das klappt liegt keine Inkompatibilität vor! Du hast auch schon das Pseudo-Low-Level-Format durchgeführt und es ist nicht gescheitert => kein HW-Problem.

Bevor du eine intensive Fehlerdiagnose versuchst würde ich aber erst in der Reihenfolge des vorigen Posts vorgehen - ein Image sollte auf jedenfall gezogen werden, da du mit verschiedenen Treibern experimentierst und du auf diese Weise auch leicht das komplette System zerschießen kannst.

Die MS-Knowledgebase erweist sich häufig auch als unglaublich nützlich - insbesondere die englischsprachige Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm....ja, nur Low-Level Format habe ich an einem KT266A Board durchgeführt. Und mich würde mal interessieren warum / wie auch immer der M$ IDE Treiber daran schuld sein kann? Hatte schon das Problem als ich ein frisches Windows drauf hatte, also noch nicht einmal SP2 o. irgendwelche Treiber von irgendeinem Hersteller.

Ich habe die IDEE die Firmware der Barracuda neu aufzuspielen, nur finde ich kein Flash Tool oder Firmware ! Bios Update wäre natürlich auch eine Idee (getestet bisher mit 1.4 official und 1.37mod). Nur funktioniert jetzt endlich mein Winni mit 2.7 Ghz, das ich da eigentlich nix mehr ändern möchte.

Es ist zum Mäuse melken.
 
OK, dann gehen wir die Sache mal andersherum an: Du checkst, ob du auf die Platte mit qtparted zugreifen kannst! Du lädst dir also die SysRescCD herunter (www.sysresccd.org) und bootest. Sobald der Rechner hochgefahren ist gibst du run_qtparted ein und du wirst gefragt, wo deine Maus angeschlossen ist. Normalerweise funktioniert "0) autodetect". Danach hast du eine grafische Oberfläche ähnlich PartitionMagic vor dir.

Warum bist du eigentlich so sehr darauf fixiert, dass es ein HW-Konflikt ist? Du weigerst dich etwas anderes zu akzeptieren - oder es zumindest zu checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah ich weigere mich nicht, nur nach allen Problemen die ich hier in der hacken und daheim mit Platten habe / hatte war das eben mein Gedankengang.

Aber ich hab was gefunden:
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=56949

1. Das Problem ist bekannt, was mich unglaublich glücklich macht. Ist eben netter wenn man nicht alleine ist.

2. Was ich in dem Fred so lese kann man das Problem per Treiber lösen, das Ursprüngliche Problem dürfte aber doch MSI / Nvidia sein, was mich irgendwie bestätigt.

3. Danke für deine Tips, werd das wenn ich daheim bin testen.
 
Also nachdem ich nun schon viele Treiberdisketten versucht habe...(F6-Treiber von 4.10; 5.10; 6.31 und 6.37)...und ich es nur mit dem 5.10er geschafft habe windows zu installieren frage ich mich langsam was ich falsch mache...

Ich habe trotz dass ich alle windows updates habe und die Treiber...immer noch nen Stotternden WindowsBootscrenn, der ca. 1min braucht, bis er ins windows ... ein weiteres tolles Phänomen ist, dass z. B. mein Nec DVD Brenner als Wechsellaufwerk erkannt wird...völlig unerklärlich...Treiber habe ich atm den 5.10er drauf...jemand sonst ne idee?

[VII]
 
Also nachdem ich gestern CPU Temps von 29°C *freu kurz nach Systemstart hatte, habe ich heute wieder 39°C nach Systemstart.

Hat schon jemand Infos darüber in Erfahrung gebracht ?
 
Pennywise09 schrieb:
Also nachdem ich gestern CPU Temps von 29°C *freu kurz nach Systemstart hatte, habe ich heute wieder 39°C nach Systemstart.

Hat schon jemand Infos darüber in Erfahrung gebracht ?


so wie ich das verstanden habe, liegt das an einigen biso versionen. mehr weiß ich auch nicht :(

mfg
katze
 
@Pennywise09
Ich habe genau das selbe Problem.
Deshalb hab ich heute erstmal BIOS versionen durchprobiert.
Immoment hab ich das Mod-BIOS 1.41 drauf und anscheinend ist damit
das Problem gelöst. Genau kann ich das zwar erst nach einiger Zeit
sagen, aber es scheint so, als laufe alles wieder normal.
Gruß SkorpioN555
 
Habe mein Festplatten Probelm gelöst. Musste im Bios ULTRADMA abschalten, und nachher per nforce SW Treiber UDMA 66 aktivieren. Jetzt kommen keine Bluescreens mehr.
 
Ja, dass Board hat 3-Pin-Anschlüsse, aber es bietet keine Möglichkeit die Drehzahl an den beiden Gehäuse-Lüfter-Anschlüßen auszulesen oder diese gar zu regeln!
 
hi leute,


Mein system:

3000+ Winchester ( @2650 MHz@1,45V / 2700 MHz@1,50V )
MSI K8N Neo2 Platinum (v. mips pretestet@ 300 / vorbesitzer @345 !)
2*512MB MDT/MCI PC400 Doppelseitige Speicherriegel !
*1x256MB einseitiger Speicherriegel von Samsung mit *C3*

MDT/MCI macht SYNCHRON 250 @ 3-3-3-1T !
Mainboard macht keine grenzen, mit meinem Samsung PC2700 einseitig, singlechannel, geht es auf 340 MHz HTT !

Jetzt das problem !!!
wenn ich meine MDT/MCI speicher, (doppelseitig) reinstecke, oder auch nur einen von den beiden (single-channel) packt irgendetwas die
285 MHz HTT NICHT !

Wenn ich aber bei den selben settings die samsung reinhaue,
gehts bis zu 340 MHz HTT !
-CPU hab ich mit multi 7,0 - 8,0 und 9,0 getestet ! bringt nix
-CPU hab ich schon zwischen 1,40 V bis 1,62 V gegeben ! bringt nix
-HTT link ist @3X
-RAMspannung hab ich zwischen 2,60V bis 2,85V gegeben! bringt nix
-3 verschiedene BIOSe getestet ...
-MDT/MCI RAM mit guten & schlechten timings getestet ...
-MDT/MCI RAM packen SYNCHRON 250 MHz !

einer hat gesagt wenn man asynchron betreibt, dass dann unsichtbare timings irgendwie empfindlich werden ^^

was soll ich machen ?
will ja nur 250 MHz RAM / 300 MHz CPU
 
Kabelsalat schrieb:
Ja, dass Board hat 3-Pin-Anschlüsse, aber es bietet keine Möglichkeit die Drehzahl an den beiden Gehäuse-Lüfter-Anschlüßen auszulesen oder diese gar zu regeln!

Danke :wink:
 
[VII] schrieb:
Ich habe trotz dass ich alle windows updates habe und die Treiber...immer noch nen Stotternden WindowsBootscrenn, der ca. 1min braucht, bis er ins windows ... ein weiteres tolles Phänomen ist, dass z. B. mein Nec DVD Brenner als Wechsellaufwerk erkannt wird...völlig unerklärlich...Treiber habe ich atm den 5.10er drauf...jemand sonst ne idee?
[VII]

Das Problem könnte am Brenner liegen. Klemm ihn einfach mal ab und schau mal, was Windows beim Hochfahren macht. Ich denke, dass deine 1minütige Pause dann weg seien dürfte.
 
n0w4it4 schrieb:
Habe mein Festplatten Probelm gelöst. Musste im Bios ULTRADMA abschalten, und nachher per nforce SW Treiber UDMA 66 aktivieren. Jetzt kommen keine Bluescreens mehr.


habe dasselbe problem.
wie kann ich ultra-dma deaktivieren?
 
N´Abend!
Welches Mod-Bios ist für etwas mehr Vcore zu empfehlen, das Risiko für ein anschließendes Nichtstarten am geringsten?
Weil, hab hier was gelesen von wegen kein Starten mehr bis ins Bios, erst nach Bios-Reset und Speicherwechsel möglich.
Nur: Ich habe hier derzeit keinen anderen Speicher, den ich mal eben einsetzen könnte. Aus dem Grund die Frage.
Hab keinen Bock das mein Sys vorerst außer Gefecht gesetzt ist.

Das 1.37 beinhaltet ja wohl alle netten, nützlichen Sachen,- oder?

Und noch eine Sache zum S3-Standby:
Beim anschließenden Neustart per Tastatur funzt die Lüfterregelung, trotz C&Q nimmer. Die CPU taktet wohl runter, der Lüfter aber dreht voll auf.
Gibt es da eine Abhilfe, ist dieser Fehler vielleicht in einem Bios-Mod behoben worden?
 
Mit Bios 1.51 funktioniert die Lüfterregelung auch nach dem S3-Standby! Jedoch habe ich das Problem, dass nach dem nächsten Kaltstart in den Safe-Mode gebootet wird. Dieses Problem hatte ich mit Bios 1.37Mod nicht! Wie es bei diesem Bios mit C&Q aussieht kann ich ausendign nicht mehr sagen.

1.36 soll angeblich für hohe Spannungen sehr gut geeignet sein - und stabil ist es obendrein. Selber getestet habe ich es jedoch nie...

/edit: DMA würde ich nicht deaktivieren: Es bremst das System unglaubich!
 
LÖL, Kabel auch noch wach. Kannst net pennen?

Na, vielleicht findet sich ja jemand der mehr zu der Lüftersteuerung bei den Mods sagen kann. Vielleicht kann man ja alles unter einen Hut bringen, - mit der richtigen Bios-Auswahl.

EDIT: Ein Bios, bei dem man etwas mehr Vdimm geben kann jibbet ja nicht, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh