MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnabelchen schrieb:
Uh, es tut mir leid, aber ich komm da leider nicht ganz mit. Ich habe eben Eure ganzen Posts 2x gelesen, aber ich steig nicht durch :-[ !

Ich möchte in naher Zukunft mein System neu aufsetzen und lad mir grad die aktuellen Treiber runter...

Ich hab jetzt das Treiberpaket 6.37 gefunden... Doch was sind die NAM und die S/W Treiber, woher bekomme ich die beiden und warum müssen die auf eine Diskette? Müssen nicht nur die Raid oder SCSI Treiber auf eine Diskette? Oder sind die das :)?
Wie erstelle ich so eine Diskette? Welche Daten müssen denn da genau drauf? Einfach nur Daten drauf kopieren oder muss ich die irgendwie speziell formatieren?

Übrigens hab ich ein Problem mit meinem Raid 0 und einem Backup, leider wird bei der Wiederherstellung mit BootCD das Raid-Verbund nicht erkannt (trotz F6drücken und Treiber inst.), könnte das mit den neuen Treibern behoben werden?
SW-Treiber: Du musst bei der Installation des NForce-Paketes die Installation der IDE-Treiber aktivieren! Bevor sie dann wirklich installiert werden, wirst du nochmal gefragt, ob du sie auch wirklich installtieren willst.

NAM: Network Administration Kit - Wenn du die Installation des Netzwerk-Treibers aktivierst wirst du anschließend gefragt, ob du NAM installieren willst. Die Installation klappt jedoch nicht bei allen Treiberpaketen ohne Umwege. Zur Installation des NAM aus dem 5.10 NForce-Treiber-Paket habe ich einen Tipp in die FAQ geschrieben. Wenn die Installation des NAM abbricht, musst du das komplette Paket nochmal neu installieren (diesmal ohne NAM oder mit Workaround). Wie es scheint sind die Treiber erst komplett und korrekt installiert, wenn die Frage, ob das System neugstartet werden soll angezeigt wird.

Die Treiber-Diskette benötigst du nur, wenn du Windows auf einer S-ATA-Platte oder einen Raid-Verbund installieren willst. Die Installation auf einer S-ATA-Platte oder einem Raid-Verbund ist nur Win2k und XP möglich.

/edit: Ich dachte eigentlichl, dass man nur mit 1.36 bis 18% gehen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja Temp Probleme bei meinem MSI.

Mal 30°C nach Systemstart, mal 40°C ....

Habe Bios Version 1.30 drauf.

Hat jemand Erfahrung, ob das bei 1.40 behoben ist ?
Das Temp Problem scheinen hier ja mehrere Personen zu haben.
 
Irgendjemand hat ein Bios gefunden, bei dem das Problem nciht auftritt. Stand glaube ich auf einer der letzten Seiten.
 
@ pennywise: ich habe hier letztens gelesen, dass das problem mit dem bios 1.41mod nicht auftritt.
stimmt aber nicht, habe bisher mehrere bios-versionen ausprobiert aber keine hat das problem gelöst.
 
Pennywise09 schrieb:
thx für die Info !!!

Dann heisst es wohl warten auf das offizielle von MSI :wink:


ROFL!

Bis dahin ist der NF3-Chipsatz veraltet. Da passiert nix mehr seitens MSI.
 
Schafft wer 270 @ 2.5-3-3-x oder 2.5-4-4-x @ 2.85 vdimm (oder weniger) mit den TWINMOS TWISTER PRO?
Schreibt euro Biosversion auch bitte dazu THX!


MFg
 
Also nochmal Infos zu den Bios-Versionen :

VORSICHT beim Bios 1.52 ... Dieses Bios ist absolut inkompatibel zu MDT-Speichern. Der Rechner fährt dann 2 Sekunden hoch und geht dann wieder aus. Um ihn wieder zum Laufen zu bringen muss man mit einem anderen Riegel (bei mir wars ein Infineon) das Bios neuflashen!

1.36bmod ist das einzige, dass die Vcore deutlich mehr als 10% anheben kann und bietet außerdem die höchsten FSB-Werte...

Habe im Moment 1.5XMod drauf und das läuft auch ganz gut, habe das Gefühl, dass die VCore Werte der CPU weniger schwanken als es beim 1.36b der Fall ist, werde ich aber noch austesten! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
werde morgen auch mein K8N Platinum bekommen, aber welches Bios soll ich drauf machen?

Ich mach vorallem OCing und will möglichst hohen und stabilen HTT fahren.

Weiss jemand ob man 2.9Vdimm geben kann?

mfg rovster
 
Der maximale Vdimm ist 2,85 Volt, - bisher bei allen Versionen. Ich hätte auch gerne mehr.

Und an Deiner Stelle würde ich das Bios, was drauf ist, erstmal drauf lassen. Probiere erstmal aus wie weit Du damit kommst.
 
rovster schrieb:
werde morgen auch mein K8N Platinum bekommen, aber welches Bios soll ich drauf machen?

Ich mach vorallem OCing und will möglichst hohen und stabilen HTT fahren.

Weiss jemand ob man 2.9Vdimm geben kann?

mfg rovster

Wozu hab ich wohl einen Post höher geschrieben, dass mit dem Bios 1.36bmod die besten FSB Werte erreicht werden? Damit ist natürlich auch der HTT einbezogen. Gehört ja irgendwie alles zusammen.

Vdimm geht nur bis 2.85V wie Pega schon schrieb.
 
kann ich mir das board durch HTT300 dauerhaft kaputt machen oder schädigen??? oder kann das das ab??? ;)
 
Also wenn Dir jemand darauf eine 100%ige Antwort geben kann is er ein Gott! :p

Schaffst Du es überhaupt die 300 stabil zu halten?

Dürfte nämlich nicht sonderlich einfach sein und solange Du das eh nicht schaffst braucht hier auch keiner spekulieren!

Also, schaffst Du's?
 
ja läuft super stabil, mit adata 566 @ Htt300 :)

nur ist das auch noch in ein paar wochen so? ? ? oder lieber gleich ne tick tiefer tackten? :shake:

Naja mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moderator dieses Threads

Ich halte es für äußerst bedenklich, wenn man auf der ersten Seite dieses Threads das Bios 1.52b ohne Sicherheitswarnung, dass es bei MDT-Rams zum kompletten Nichtbooten des Systems kommt und ohne anderen Riegel auch kein Neuflash möglich ist, runterladen kann.
Irgendwie is dieses Bios ein wenig :stupid: :stupid: :stupid:

Bitte am besten das Bios ganz rausnehmen oder zumindest nen Hinweis hinter den Download-Link schreiben.


Thx... :banana:
 
Genau aus diesem Grund nennt es sich auch Beta-Bios.

Außerdem: Auf der ersten Seite gibt es überhaupt keinen Link auf irgendein Bios und in den FAQ ist ein Link auf eine Bios-Sammlung vorhanden. Nirgends (außer in einzelnen Posts) gibt es einen direkten Link auf das Bios 1.52!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das Board jetzt...

In welchen Bänke, machen 2 Module mehr?

Ahja... ich hab jetzt mal mit dem Board versucht zu übertakten, bin aber gescheitert...

Wenn ich einen Multi von 9 und einen FSB von 260 einstelle, startet die Kiste, aber übernimmt mir die Einstellungen nicht.. weiss einer wieso? HTT natürlich auf 3 runter gemacht.

Und in dem Core Center, kann ich max. einen FSB von 250 einstellen und Vdimm geht nur von 1.5Vcorebis 1.6 und das mit 0.5 Schritten. :grrr:

Und wo stell ich im Bios die Vcore ein? Da gibt es eines mit Zahlen, geht bist 1.55Vcore und das andere ist irgendwie mit % Zahlen...

Kann man den NB Lüfter irgendie regeln? Weil der is ja verdammt laut!

mfg rovster
 
Zuletzt bearbeitet:
Den NB Kühler kannst Du gegen einen passiven von Zalman austauschen. Du kannst ihn aber auch mit einem Zalman Fan Mate runter regeln.
 
aber in jedem fall - runternehmen und neue wlp ordentlich auftragen,, original schaut das so hier aus...
123_2358.jpg
 
Wie das aussieht, - bei mir war´s nicht anders, ist doch eigentlich traurig.
Ich meine, sollte ein MSI-Mitarbeiter mal behaupten, eine aktive NB-Kühlung sei bei diesem Board notwendig, dann kann man den nur auslachen.
SO kühlt dat Ding bestimmt nicht!
Mit einem passiven Kühler und vernünftig aufgebrachter WLP ist die NB sicherlich kühler als mit diesem Pfusch.
 
da haste wohl recht,,, ich habe nun einen wakü drauf... ansonsten hätt ich auch passiv gekühlt.
 
kann mir jemand jetzt beim OC helfen?

also ich hab das Board jetzt...

In welchen Bänke, machen 2 Module mehr?

Ahja... ich hab jetzt mal mit dem Board versucht zu übertakten, bin aber gescheitert...

Wenn ich einen Multi von 9 und einen FSB von 260 einstelle, startet die Kiste, aber übernimmt mir die Einstellungen nicht.. weiss einer wieso? HTT natürlich auf 3 runter gemacht.

Und in dem Core Center, kann ich max. einen FSB von 250 einstellen und Vdimm geht nur von 1.5Vcorebis 1.6 und das mit 0.5 Schritten.

Und wo stell ich im Bios die Vcore ein? Da gibt es eines mit Zahlen, geht bist 1.55Vcore und das andere ist irgendwie mit % Zahlen...

Kann man den NB Lüfter irgendie regeln? Weil der is ja verdammt laut!
 
@rovster Das CoreCenter taugt bestenfalls um im laufenden Betrieb Temperatur und Spannungen auszulesen, - auf die man sich aber auch nicht verlassen sollte.
Alle zum OC relevanten Einstellungen mußt Du im Bios vornehmen.

NB-Lüfter kannste nur mit einem Mod-Bios regeln.

Bei den Einstellungen für den Vcore nimmste den Start-VID plus die %.

Speicherbänke nimmste die A.

In die erweiterten Einstellungen kommst Du, in dem Du im Bios erst die Tastenkombi Shift/F2 und gleich danach Alt/F3 drückst.

Ließ mal die FAQ!
 
Also als erstes Entschuldige ich mich mal +g+ i drucks net die 280 Seiten durchzulesen +gg+ also SRY :)

Aber nun meine Frage, mit 260x10 bootet des Ding net richtig, bzw spinnt es rum.
Hab das Modbios 1.36 oben von bitpower.

240x10 läuft mit standardspannung (CPU-Z 1.376V )
Allerdings geht C&Q net...

Da wollte ich fragen ob jemand von euch mit C&Q erfolgreich übertaktet hat und welche Einstellungen derjenige im BIOs vorgenommen hat :)

big thx

psy
 
C&Q aktiv, - einfach eingeschaltet.

Vcore by VID & 10%, lt. Cpu-Z 1,53 Volt
 
naja einfach eingeschaltet, bei mir funzt des net, er bootet bis zum win und wenn der Anmeldeschirm kommt kackt er ab....
Dein OS auf einer SATA HDD ? kanns daran liegen ?
 
@ Pega, ich seh da kein FAQ, sondern nur die Treiber...

€: also bis jetzt ist es das schlechteste Board, dass ich je hatte!
Das Board macht nicht mal 9*266 mit Ram 1:1!

Die Twister Pro liefen auf meinem AV8 sogar auf 270MHz!
Die Kiste kackt auch ab, wenn ich 10*240 Mache!
Ist doch zum :kotz:! Hab mir extra ein neues Board gekauft, weil die Twister Pro auf meinem AV8 nicht stable waren, wegen den TCCD CHips...

Kann das sein? Oder liegt das daran, dass ich noch das erste Bios drauf habe?

mfg rovster
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Genau aus diesem Grund nennt es sich auch Beta-Bios.

Außerdem: Auf der ersten Seite gibt es überhaupt keinen Link auf irgendein Bios und in den FAQ ist ein Link auf eine Bios-Sammlung vorhanden. Nirgends (außer in einzelnen Posts) gibt es einen direkten Link auf das Bios 1.52!


Oh, oh, richtig, ist der Thread Tipps & Tricks zum K8N Neo2...Also vielleicht ist es ja der selbe Moderator!

Trotzdem ist dieses Bios das einzige, dass solche Probleme macht, deshalb sollte man davor warnen!
 
@rovster...

Ich hab auch seit ein paar wochen das msi statt meinem asus a8v ...
Auf dem Msi gehen bei mir die Twister pro um einiges besser!



MFg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh