MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kabelsalat

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
3.928
Ort
Bodensee
Ich schließe mich den vorangegangenen Vorschlägen an und empfehle TCCD-Speicher. Gute Module stammen z.B von A-DATA. Aber auch die Twister-Pro sollen gut sein.

Ein gutes Netzteil - insbesondere mit starker und stabiler 12V-Schiene ist auch sehr wichtig.

Zum Zalman. Ich halte nicht sonderlich viel von den Zalman CPU-Kühlern, da
- Verhältnis Gewicht:Kühlleistung -> schlecht
- Verhältnis Größe:Kühlleistung -> schlecht
- Verhältnis Preis:Kühlleistung -> schlecht
- Garnichtmal so leise

Das heißt natürlich nicht, dass er schlecht kühlen würde. In meinen Augen ist das Killerargument, das gegen ihn spricht jedoch die eigene Backplate:

=> aufwändig(ere) Montage
=> Verlust der Mobo-Garantie (originale Backplate muss entfernt werden)
=> Einige haben bei der Montage schon das Board zerstört
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Les mal den Thread durch: Da gibt es so einige Kuriositäten! Zwei haben z.B. nicht aufgepasst und die Abstandshalter an der falschen Stelle montiert und ihr Board dadurch in's Nirwana geschickt...
 
S1 (POS) = Power On Suspend

S3 (STR) = Suspend To RAM

Es gibt einen S1 (POS) und einen S3 (STR) Standbymodus.
Beim S1 laufen alle Komponenten, außer Monitor und Fesplatte
weiter, beim S3 schaltet sich alles ab (auch Lüfter), nur der RAM
wird mit Spannung versorgt um wieder zum Ursprungszustand
zurückzukehren. Der S3 läßt sich im Bios einschalten.

Bedeutet, wenn Du aus S3 startest, dann bist Du, schwupps, wieder da, wo Du den Rechner ausgeschaltet hast. Es müssen also nicht erst alle Programme geladen werden. (Virenscanner, Firewall usw. usw.)
 
coole sache, erinnert mich irgendwie n bisschen an den ruhezustand in windoof, obwohl man da auch den strom kompl. abziehn konnt...
 
Tja, nur funktioniert eben die Lüftersteuerung dann nicht mehr, und die Kiste röhrt rum wie wild.
Ich glaube im Mod-Bios 1.5X funktioniert das richtig, aber ausprobiert habe ich´s noch nicht.
Mussu mal Kabelsalat fragen, der weiß dat. ;)
 
hi,

hab noch zwei kurze fragen, weil ich ja auch bald besitzer dieses boards bin.

(btw, würde mir gerne in ruhe den ganzen thread weiter durchlesen (war schon bis auf seite 29), aber das ist immer so mühselig jede einzelne seite weiter zu klicken. wie kann ich schneller zu seite 29 gelangen? :-) )


das board hat pci - fix, oder?

hat es auch so einen bios-bug, wie man ihn vom nf2 ultra kennt? also das sich willkürlich das bios zerschiesst?


mfG


H.
 
PCI & AGP sind fix, das klappt bei dem Board
 
Moin,

hat schon jemand das neue offizielle 1.5 Bios ausprobiert mit nem Raid 0 Sys. Im Changelog ist "Update NVRAID version to 4.81" aufgeführt. Nicht das mein Raid nicht mehr funktioniert nach dem BiosUpdate. Installation hat mich genug Nerven gekostet. Gut jetzt weiss ich wie's geht, aber würde nicht unbedingt schon wieder neu installieren wollen.

MfG
 
hiho... ;)


kann man den ht-wer beim msi neo2 nur in 200er schritten verändern?

wenn ich den ht wert höher setzen möchte, brauch ich besseres (teureres) ram?

der ht wert lässt sich beim msi neo2 platinum glaube ich nur in 200er schritten verändern.

also:
-200
-400
-600
-800
-1000

welches ram passt zu welchen werten?

ram mit dem pc-wert 600 (300mhz) passt dann zum 600er ht wert?
oder nur zum 200 ht-wert, da die 300mhz ya weniger sind als die nächste stufe des ht's?

quelle[url]
 
hi,

thx kabelsalat.

welcher ht passt denn mit welchem fsb zusammen?

bringts viel pc 600er ram zu kaufen (300mhz)?

mfg
katze
 
Eigentlich sollte es beim A64 egal sein, ob der Ram 1:1 läuft oder nicht. Ich würde nicht so viel Geld ausgeben...
 
Kabelsalat schrieb:
Eigentlich sollte es beim A64 egal sein, ob der Ram 1:1 läuft oder nicht. Ich würde nicht so viel Geld ausgeben...

Das ist offenbar nicht ganz so.
Ich habe mal den Speicher "runtergetaktet", sprich auf Teiler 12, den Rest angepasst und wieder auf 2500MHz CPU-Takt angehoben. Der Speicher lief dann mit 208,33 MHz.
Schreib- und Leseleistung was einiges schlechter.
(Test unter gleichen Bedingungen mit Everest)
Lasse ich aber die Taktungen bei 1:1, also so das der Speicher (2500/10) mit 250MHz läuft, sind die Ergebnisse erheblich besser.

Ich würde sagen: Wenn denn die paar €uronen mehr vorhanden sind, dann ruhig einen DDR500 oder höher nehmen, so daß man keinen Speicherteiler setzen muß.
 
pega, schön.

wieviel prozent leistung denn mehr?
oder wieviele punkte, oder wie auch immer?

mfg
katze :)
 
Pühhh, habs nicht aufgeschrieben, aber ich bin ja lieb, ich teste nochmal! :d

EDIT: So, getestet. Jeweils 3 Durchläufe, besten Wert genommen.

Taktung 1:1 (Auto)

Speicherlese: 7199
Speicherschreib: 2808
Speicherverz.: 40,5


Taktung Teiler 12 (166)

Speicherlese: 6064
Speicherschreib: 2453
Speicherverz.: 43,9

Stimmt also schon. Ich hätte bestenfalls bei Taktung Teiler 12 (208MHz) die Timings verschärfen können. Hab die Einstellungen [2,5-3-3-5] aber bei beiden Messungen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend

hab ne Frage ob der Speicher gut ist? und ob ich es mir kaufen soll für MSI K8N neo2+AMD 64 3000+ ?
den
KingMax Hardcore Series PC4000 1024MB Dual-Kit
oder
MDT PC3200 1024MB Dual-Kit
oder
TwinMos Speed-Premium PC3200 1024MB Dual-Kit CL2
oder
TwinMos Speed-Premium PC3500 1024MB Dual-Kit BH5
oder habt ihr was anderes was gut ist?

welcher ist am besten geeignet?
Bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mal ne andere frage. Hab bis seite 23 hier gelesen, und leider keine Info gefunden. Bekomme ich auf dieses Board nen NorthQ 3312 montiert (genug platz zu den Rams und zum Netzteil) durchmesser 14cm.

Danke

Maikel
 
@ Kasumi Guck mal was in meiner Sig steht... ;)

Ich bin zufrieden.
 
Pega schrieb:
Pühhh, habs nicht aufgeschrieben, aber ich bin ja lieb, ich teste nochmal! :d

EDIT: So, getestet. Jeweils 3 Durchläufe, besten Wert genommen.

Taktung 1:1 (Auto)

Speicherlese: 7199
Speicherschreib: 2808
Speicherverz.: 40,5


Taktung Teiler 12 (166)

Speicherlese: 6064
Speicherschreib: 2453
Speicherverz.: 43,9

Stimmt also schon. Ich hätte bestenfalls bei Taktung Teiler 12 (208MHz) die Timings verschärfen können. Hab die Einstellungen [2,5-3-3-5] aber bei beiden Messungen verwendet.
Sonderlich aussagekräftig ist der Test aber nicht: Der Speicher müsste immer mit der selben Geschwindigkeit laufen, bloß mit Unterschiedlichen HTT:

Du solltest also z.B. schauen,dass der Ram immer mit 200MHZ läuft und nur der HTT angepasst wird. Auch die Timings sollten nicht verändert werden. Erst so kannst du feststellen, ob durch asyncghronen Betrieb Leistung verloren geht...
 
Maikel schrieb:
Hallo.

Mal ne andere frage. Hab bis seite 23 hier gelesen, und leider keine Info gefunden. Bekomme ich auf dieses Board nen NorthQ 3312 montiert (genug platz zu den Rams und zum Netzteil) durchmesser 14cm.

Danke

Maikel
Ich kenne keinen, der diesen Kühler je in Verwendung gehabt hätte, daher wirst du es wohl selber austesten müssen...
 
vielen dank pega!

anscheined gibts hier keine richtige lösung, sondern nur tipps. ;)
werd ich mir überlegen obs die 80 € mehr wert ist.
wenn nicht, nutze ich das ram eben später in nem anderen pc.

könnt ihr nochmal "das beste" 400er ram, mit supoer timings und das beste 600er ram mit guten timings niederschreiben?


thx!

katze
 
Ich hab heute mein MSI K8N Neo2 bekommen und hab ein kleines Problem. Trotz dem Bios 1.5 bin ich von dem 1t Problem betroffen. Mein Corsair XMS PC4000 Ram läuft auf 200MHz (!) nur, wenn er auf 2t steht, sonst gibt es Fehler. VMem steht auf 2,75V, wie von Corsair angegeben.
Kann man den Fehler irgendwie lösen? Overclocken will ich momentan nicht.

Meine Leseperformance liegt momentan laut Everest bei 3800MB/s, dank 2t... Wie wirkt sich das auf Spiele aus? Laufen die merklich langsamer, oder geht das noch?

Ich freue mich auf Antworten! ;)
 
Hey Leute,

hat einer schon das neue offizielle 1.5er Bios getestet und irgendwelche Veränderungen festgestellt?

Irgendwelche Vorteile, die nennenswert wären?

Thx...
 
Nö.
Es wurde nur das geändert was eh keiner merkt. ;)
Update bringt keinerlei Verbesserungen.

@MorLips Gib Gummi! Die Dinger können mehr Spannung ab, das MSI untervoltet wohl auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke für die ungenügende Antwort. Bei wem passt denn der Zalman 7700?

Gruss

Maikel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maikel Beim CNPS 7000 beträgt der Abstand zwischen den Kühlfinnen und der GraKa cirka 13 Millimeter..., ergo??
 
@Maikel..

yoo Zalman7000B is MAX.. is scho knapp an der graka...

aber 7700 oder northQ unmöglich... auser du hast ne alte PCi grafikarte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh