MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nabend, ich hab ein problem, ich hab seit heute ein 3000er venice im rechner per clockgen schaffe ich ein htt von 300mhz prime stable aber wenn ich den htt im bios einstelle bekomme ich beim booten ein blackscreen ram steht zum testen auf 100mhz. woran kann das liegen?

@Katze: wo steht was von 113mb/sek?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Grafik der sechste Balken ist "unsere" Platte. Oben steht, dass die Einheiten in MB/s angegeben sind ;)

Edit:
Aber da steht auch was von "Interface Badwidth"

welchen sensor muss ich bei mbm5 auswählen damit alle werte stimmen?
gibt ja kein neo2 bei dem programm.....

MFG -De$troyeR-

welche timings hast du?

BoomerAS schrieb:
hab das eben mal bei mir getestet:
2,5-4-4-8
Lesedurchsatz: 6644 MB
Schrebdurchsatz: 2460 MB

2,5-4-4-10
Lesedruchsatz: 6755 MB
Schreibdurchsatz: 2971 MB

gemessen mit Everest Home Edition

Ich halte den Unterschied schon für erheblich und lass es natürlich bei Tras 10 :)

Dank für Deine Tests SANY|nfs :bigok:

Hi,
kannst Du mal aufschreiben, welche sonstigen Einstellungen Du hast?

Ich habe den 3500+ Venice

und habe die Timings 2,5 - 4- 4 - 10 eingestellt.

Meine ADATA PC 500 laufen auf 11 x 245 bei 1T und 2,7 Volt

Everst zeigt mir:

Lesedurchsatz: 5964
Schreibdurchsatz: 2796
Speicherverzögerung: 50,9

Bei 2,5 -4- 4 - 8 :6014/2835/49,7

Die Werte weichen ja doch erheblich von Deinen ab.

Central Brain Identifier zeigt mir unter Mobility:

Core Voltage Current: 1,139 Volt und unter unter Maximum 1,45 Volt an.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
nabend, ich hab ein problem, ich hab seit heute ein 3000er venice im rechner per clockgen schaffe ich ein htt von 300mhz prime stable aber wenn ich den htt im bios einstelle bekomme ich beim booten ein blackscreen ram steht zum testen auf 100mhz. woran kann das liegen?

Das der Ram mit dem Teiler nicht starten möchte, da das MSI mit Teiler andere Ramtimings (intern) nutzt. ;)

Das du unter Windows das ganze ändern kannst, ist normal, da ja die Timings vom 200Mhz Teiler bestehen bleiben.

Welchen Speicher hast du denn? :)

@All:

Hat hier einer C&Q am laufen? Wie schnell wechselt das die Taktfrequenzen?

Ich nutze es aktuell manuell mit Crystal CPU (RM-Clock geht nicht mit meinem Venice ...) und der taktet gerne mal hoch, wenn ich nur kurz nen Programm öffne.

Ist das mit C&Q auch so "extrem", also das er direkt hoch taktet und wieder runter taktet, wenn ich nen Programm öffne? :hmm:

Mr.Mito schrieb:
Hat hier einer C&Q am laufen? Wie schnell wechselt das die Taktfrequenzen?

Ich nutze es aktuell manuell mit Crystal CPU (RM-Clock geht nicht mit meinem Venice ...) und der taktet gerne mal hoch, wenn ich nur kurz nen Programm öffne.

Ist das mit C&Q auch so "extrem", also das er direkt hoch taktet und wieder runter taktet, wenn ich nen Programm öffne? :hmm:
Ich hab zwar noch nie C&Q genutzt aber ich denke, dass man es mit Intels SpeedStep vom Pentium M vergleichen kann. Dort werden auch bei geringen Schwankungen der CPU-Last munter die Multis und somit die Taktfrequenzen gewechselt...genau so spontan wie du es beschreibst. Ich denke, dass das normal ist.

Tjo, dann lass ich das mal so.

Ist echt ne feine Sache, je nach Lastzustand von 1200 auf 2700MHz zu wechseln. :d

DAS war der Grund für meinen A64. ;) Kein Witz, beim Sockel A ging mir das derbe auf die Nüsse und hier flutscht es wie ne 1. :)

Einstellen, freuen, fertisch, gut. :asthanos: :bigok:

Nun muss nur noch MSI mit dem neuen BIOS in die Pötte kommen, wo dieser % Crap verschwindet, so das ich auch unter 1V gehen kann, für die 1200MHz. Ich mein, selbst 1800Mhz laufen problemlos mit 1V (weniger geht nicht dank BIOS ... :-[ ) durch Prime.

Die % Einstellungen nerven echt. Nehm ich +8,3%, was ich eben brauche bei 2700MHz, so liegen bei 1200MHz 1,17V an, also VIEL mehr, als die CPU brauchen würde. (Eingestellt im Win dann 1V, weniger nicht möglich, dank BIOS).

Bei 1,45V im Win wird es aber nen ticken mehr, als beim booten. :-[ Als Übergangslösung ok .. wat solls ...

Muss nur noch der BH-5 laufen. 3,27V +/- 0,02V kann ich ja rein kloppen. :hmm:

Schalter in die Front legen und "klick" zocken gehen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Lasso schrieb:
Hi,
kannst Du mal aufschreiben, welche sonstigen Einstellungen Du hast?

Ich habe den 3500+ Venice

und habe die Timings 2,5 - 4- 4 - 10 eingestellt.

Meine ADATA PC 500 laufen auf 11 x 245 bei 1T und 2,7 Volt

Everst zeigt mir:

Lesedurchsatz: 5964
Schreibdurchsatz: 2796
Speicherverzögerung: 50,9

Bei 2,5 -4- 4 - 8 :6014/2835/49,7

Die Werte weichen ja doch erheblich von Deinen ab.

Central Brain Identifier zeigt mir unter Mobility:

Core Voltage Current: 1,139 Volt und unter unter Maximum 1,45 Volt an.

Gruß

Peter

was für sonstige Einstellungen meinst Du ?
steht eigentlich alles in meiner sig
mein A-DATA läuft auf 2,85 Volt...

ram habe ich 2*512mb corsair value select geteset und 2*512mb twinmos ddr400 auch einzelnd die ram module aber es funzt nicht.

-De$troyeR- schrieb:
welchen sensor muss ich bei mbm5 auswählen damit alle werte stimmen?
gibt ja kein neo2 bei dem programm.....

Musst du einfach mal ausprobieren, war auf jeden Fall eines der letzten die da aufgeführt sind. Das K8N hat die Nummer MS-7025, ich meine ich hab' bei der Installation ein MS-67xx ausgewählt und das funzt.

leider gibt es kein ms-7xxx bei mir, es ist zu ende mit ms-6xxx. habe die neuste version.
man kann auch ein 865PE neo2-p platinum edition [6728] auswählen, aber da stimmt garnix. hat schon mal jemand den sensor gefunden?

MFG -De$troyeR-

-De$troyeR- schrieb:
leider gibt es kein ms-7xxx bei mir, es ist zu ende mit ms-6xxx. habe die neuste version.

Sach' ich doch, ich hab' AFAIR ein MS-67xx genommen und das funzt. Einfach ausprobieren, kaputt geht nix und wenn du das falsche Board ausgewählt hast merkst du das schnell, die Temps sind dann offensichtlich Humbug, so ála -20°C CPU-Temperatur.

BoomerAS schrieb:
hab das eben mal bei mir getestet:
2,5-4-4-8
Lesedurchsatz: 6644 MB
Schrebdurchsatz: 2460 MB

2,5-4-4-10
Lesedruchsatz: 6755 MB
Schreibdurchsatz: 2971 MB

gemessen mit Everest Home Edition

Ich halte den Unterschied schon für erheblich und lass es natürlich bei Tras 10 :)

Dank für Deine Tests SANY|nfs :bigok:

Wow...bei Dir ist der Unterschied ja noch größer :bigok:

Naja jedenfals fühle ich mich jetzt auch bestätigt, da mir einer überhaupt nicht glauben wollte und mich vom Gegenteil überzeugen wollte.
Selbst meine Tests erklärte er für "nichtssagend" :motz:

Bei mir bleibt 10!!

BoomerAS schrieb:
was für sonstige Einstellungen meinst Du ?
steht eigentlich alles in meiner sig
mein A-DATA läuft auf 2,85 Volt...

@ BommerAS

Tja, welche Einstellungen.

Deine habe ich ja auch gesehen. Insofern müssten unsere Werte ja einigermaßen beieinander liegen.

Naja, der Strom geht schon seltsame Wege *g*

Hab Tras auch auf 10 und es ist schneller.
Allerdings ist er Unterschied eher im Bereich von 30MB/s. Trotzdem schneller ist besser :)

jacky schrieb:
Hab Tras auch auf 10 und es ist schneller.
Allerdings ist er Unterschied eher im Bereich von 30MB/s. Trotzdem schneller ist besser :)
Jop ugefähr so war der Unterschied bei mir auch. Eigentlich nicht viel, aber eben schneller und läuft sogar stabiler
(z.B. mit 6 bingt bei mir memtest Fehler)

also bei mir machst keinen wirklichen unterschied:

252MHz @ 2,5-3-3-5

Lesen 7260MB/s
Schreiben 2892MB/s
Verzögerung 39,8ns

252MHz @ 2,5-3-3-10

Lesen 7301MB/s
Schreiben 2843MB/s
Verzögerung 39,9ns

bei mir ist allerdings Trc 10 am schnellsten. Trc 7 ist deutlich langsamer. Macht nen Unterschied bei Super Pi von 0,5s.

Ich hab jetzt kein aber dürfte er ja eigentlich nicht, da die ja sonst nen schritt nach hinten gemacht hätten ...

MfG Zabuza

TobiasAlt schrieb:
ja läuft prima!

momentan 10*280 mit 1,58v

sagt mal ist der Venice in SuperPi langsamer als der Wini?
Wieso, bist Du jetzt langsammer als mit deinem Winni???
Was hast du jetzt bei 1M mit 10x280 ???

hi,

hab ein problem mit meinen 2x512mb buffalo utt-ch die jetzt ein paar tage ganz ordentlich liefen.

seit gestern, startet der rechner nicht mehr, das d-bracket verweist auf die speicher und piept nur noch.

klar habe ich hoch übertaktet (auch schon standard probiert), dazu benutze ich auch den ocz booster, aber daran liegts nicht, denn wenn ich meine alten bh5 reinstecke, funktionerts wieder einwandfrei.

das kurioseste ist, wenn ich mit den bh5ern gestartet habe, dann den rechner ausschalte, die utt-ch reinstecke, gehen sie wieder und laufen stabil mit 256mhz bei 2,0 2 2 7.

wenn ich dann ausschalte und wieder starten will piept es wieder wie blöde und das d-bracket bleibt wieder beim speicher hängen...

das ist beliebig oft reproduzierbar, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendein defekt vorliegt, allenfalls dann bei den utt-ch die ich aber im laufe der woche gegentesten werde...

wenn du, GOTU das liesst, sag mal ob deine buffalos (noch) einwandfrei laufen, mit welchem bios.

sind jemand anderem ähnliche probleme bekanntß

hat einer ne lösung, warum das board vor allem nach einem cmos clear startet, wenn man nur das netzteil anschaltet und noch nicht mal den computer selbst?

mfG

H.

TobiasAlt schrieb:
10*270 wini 30 sec
10*280 venice 30 sec
Und sind das alles die selben Timings? Hab bei mir auch festgestellt das Super Pi auch von guten Timings profitiert
(z.B. bei mir ist 250x10 1T 2,5-3-3-10 schneller bei Super Pi, als 260x10 1T 3-4-4-10; alles 1:1 matürlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh