MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pantherklaus schrieb:
Habe einen sehr ähnlichen Speicher:

2048 MB Corsair XMS TWINX2048-3200 [2x 1024MB-Matched Memory Pair]

Die laufen ohne Probleme auf dem Board (im Dual Channel). Beim OC kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich "leider" einen 4000+ habe und der sich nicht so richtig OCen lassen will.

Der Speicher läuft bei mir mit 3,3,3,8 1T auf 2,7 Volt (laut nTune .. ka ob das wirklich stimmt) bei max. 220 Mhz ... ob da mehr drin ist, weiss ich nicht .. dazu bräuchte ich ne andere CPU =)

Geh doch mit dem Multi runter. Dann kannst testen wie weit die Riegel gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen die Timings denn wenigstens noch niedriger bei dem Takt?
 
Stimmt. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht so der OC-Profi bin und mir etwas unsicher wegen der Voltzahl für den Speicher bin.

Auf AUTO sollen es angeblich 2,7 Volt sein (laut nTune .. ist aber wieder deinstaliert). Ich habe mal wo gelesen, dass 2,85V das Optimum sein soll. 2,85V ist das auch gleichzeitig das Maximum, was das Board her gibt .. daher bin ich etwas unsicher ...

Eventuell kann ich auch nicht höher Übertakten, weil ich die Volt vom Speicher nicht manuell erhöhe?!
 
Auch da muss ich passen ... habe mich mit den Timings nie so wirklich beschäftigt. Habe nur Manuell 200Mhz und T1 eingestellt. Alles andere steht auf AUTO.

Was wäre denn "machbar"?

Tcl: 3
Trcd: 3
Tras: 8
Trp: 3
 
Also ich hab sogar mit meinem "scheiss" MDT Speicher 5-3-2-2.5 1T @231Mhz.
Also sollte deiner das locker schaffen.
 
Nich ganz so:

Tcl: 2.5
Trcd: 3
Tras: 5
Trp: 3
 
ah ok .. dann werde ich das mal versuchen. Sollte der Speicher die Werte nicht schlucken, muss ich dann die Voltzahl anheben, oder ist das wurscht, wenn man "nur" die Timings verändert?!
 
Naja wenn er nciht schafft ma ein bissl die spannung anheben und dann wieder mit MemTest testen, wenner dann immer noch oder noch mehr fehler macht, dann musste die latenzen höher stellen, wenns auch nciht hilft biste über dein Limit hinaus gegangen ...

MfG Zabuza
 
Kann schon sein das du mehr Strom geben musst. Einfach ausprobieren :)
 
Naja, es stimmt schon...man erhöht die Spannung. Gleichzeitig erhöht sich dadurch aber auch der Strom... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL...30 Versuche jeweils...man kann es auch übertreiben ;)

Aber wenigstens wissen wir jetzt Bescheid :bigok:
 
Tja wollte es auch erst gar nicht glauben, weil ich 5 für am besten hielt.
Ist bei nForce3 (und nForce2) wohl doch nicht so.
Naja wollte Messtoleranzen ausschliessen
(wollte erst sogar 50 Tests machen, hat mir aber zu lange gedauert. Zum Glück gibts Excel :fresse: )
 
hallo, wenn ich mit everest home edition die temperaturen von meinem system auslese hab ich eine CPU und eine Aux Temperatur, was genau is die Aux temperatur und wo wird die beim Neo2 Platinum gemessen?
 
MrMacGyver schrieb:
Naja, es stimmt schon...man erhöht die Spannung. Gleichzeitig erhöht sich dadurch aber auch der Strom... ;)

Mal ganz im Ernst ... NEIN, sobald man die Spannung erhöht sinkt der Strom da die Leistungsaufnahme gleich bleibt ...

Naja is ja auch egal, lasst ma wieder :btt:

MfG Zabuza
 
WER sagt, dass die Leistungsaufnahme gleich bleibt??? Mehr VCore bedeutet auch immer mehr Wärmeverlustleistung...warum werden die CPUs sonst bei Erhöhung der VCore wärmer? Demzufolge kann die Leistungsaufnahme doch nicht konstant bleiben...
 
Doch is aber so, die Leistung setzt sich aus Spannung * Strom zusammen, also wenn man die Spannung erhöht sinkt der Strom ...

MfG Zabuza
 
Hey

bitte nicht schlagen für die kommende doofe Frage

Ich habe seit heute die Fritz Box DSL 2030 und möchte sie über meine Netzwerkkarte anschließen. Ich habe aber noch nie damit gearbeitet.

Jetzt habe ich ja bei dem Board 2 LAN Anschlüsse.

1x Realtek

und

1x NVIDIA.

Welchen muss ich nehmen ? Und welcher ist dann der obere bzw untere Anschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere ist der Nvidia, nimm' den der ist direkt angebunden und nicht wie der Realtek über den PCI-Bus.
 
Aber da du eh nur 2Mbit vonner LAN Verbindung effizient nutzen kannst, isses relativ egal .. lass die sich autokonfigurieren und dann geht alles ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Doch is aber so, die Leistung setzt sich aus Spannung * Strom zusammen, also wenn man die Spannung erhöht sinkt der Strom ...

MfG Zabuza
P = U * I, dass entspricht soweit auch deiner Aussage.

Wenn U vergrößert wird, steigt im Falle einer CPU auch I, da die Leckströme zunehmen. Durch die gleichzeitige Erhöhung von U und I steigt die Leistung sogar deutlich!!!
 
Zabuza schrieb:
Doch is aber so, die Leistung setzt sich aus Spannung * Strom zusammen, also wenn man die Spannung erhöht sinkt der Strom ...

MfG Zabuza
Du solltest genauer lesen, was ich schreibe: die Leistungsaufnahme ist NICHT konstant. Folglich kannst du so nicht argumentieren! Siehe Kabelsalats Aussage...
 
Naja nacher eigentlichen elektrolehre nicht, da die leistung gleich bleibt und nur bei belastung zunimmt, bei mir nimmt meine CPU nicht mehr leistung durchs erhöhen der Vcore auf als vorher ...

MfG Zabuza
 
Du gehst von der Annahme aus, dass die Leistung gleich bleiben würde. Dann wäre die Folgerung, dass der Strom sinkt korrekt. Da die zu grundeliegende Annahme jedoch falsch ist, stimmt auch die Folgerung nicht.

/edit: Die Verlustleistung steigt annähernd quadratisch zur Core-Spannung und linear zur Frequenz.

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Quelle:
[1] http://www.meisterkuehler.com/cpu_verlustleistung.0.html
[2] http://www.tweakersguide.de/twgcalc/

/edit: Die Gesamte Leistungsaufnahme steigt dabei mindestens in dem Maße, wie auch die Verlustleistung zunimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits 3 Mal gesagt...er will es einfach nicht glauben ;) Noch einmal: die Leistung ist NICHT KONSTANT...NEIN NEIN NEIN :d

Es stimmt einfach nicht, dass eine CPU durch Erhöhung der VCore nicht mehr Leistung aufnehmen würde!

€: siehe Edit von Kabelsalat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auch nicht, was aber nicht aus der Vcore erhöhung sondern aus der Frequenzerhöhung resultiert !
Ich hab hier nen Leistungsmesser vorne dran und wenn ich meine Vcore erhöhe dann bleibt die gleich, erhöhe ich den takt steigt sie an !
Da es hier nicht ums takten sondern nur ums Vcore erhöhen geht habe ich recht ! Wenn ihr nen Informationselektroniker kennt fragt den ma !

MfG Zabuza
 
Diese Aussage lässt sich jedoch weder mit der von mir erwähnten Formel, noch mit der Tatsache, dass Leckströme bei einer Spannungserhöhung steigen , vereinen!!!

/edit: Wo mißt du den die Leistung? Mißt du alle Komponenten durch einen solchen Zwischenstecker? Dann könnte es durchaus hinkommen, dass eine Erhöhung der VCore nichts an der Leistungsaufnahme ändert bzw. diese evtl. sogar senkt: Je nachdem wie die benötigte Spannung erzeugt wird, entsteht nochmals eine enorme Verlustleistung. Durch die Erhöhung der VCore kann es sein, dass die bei der Spannungserzeugung Verlustleistung dermaßen gesenkt wird, dass sie die gesteigerte Leistungsaufnahme der CPU ausgleicht. Bei der Erhöhung der Frequenz haben die Spannungswandler jedoch keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme und daher ist in diesem Fall wohl auch der gesteigerte Leistungsbedarf messbar.

Das wäre eine Begründung für deine Messergebnisse, diese ändert jedoch nichts daran, dass deine Argumentation bezüglich der Leistungsaufnahme der CPUs falsch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh