MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab hier nen Leistungsmesser vor mir, daher weiß ich das ! Nebenbei bin ich Informationselektroniker und daher weiß ich das ...

MfG Zabuza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sie nicht, hab grad mit mein Lehrer getelt, is richtig so meinter ... ich mess das mitm ganz normalen Leistungmesser den man als zwischenstecker inne Steckdose steckt ... und die sind doch bis auf das bissl Toleranz relativ genau ...

Leistung war schon immer abhängig von Spannung, Strom und Frequnz !

MfG Zabuza
 
Pennywise09 schrieb:
Hey

bitte nicht schlagen für die kommende doofe Frage

Ich habe seit heute die Fritz Box DSL 2030 und möchte sie über meine Netzwerkkarte anschließen. Ich habe aber noch nie damit gearbeitet.

Jetzt habe ich ja bei dem Board 2 LAN Anschlüsse.

1x Realtek

und

1x NVIDIA.

Welchen muss ich nehmen ? Und welcher ist dann der obere bzw untere Anschluss ?
Der obere ist der NVidia, der untere der Realtek. Eigentlich ist es egal, welcher von beiden verwendet wird, folgendem sollte jedoch Beachtung geschenkt werden:

- Die passenden Treiber müssen installiert sein ( Realtek -> www.realtek.com.tw; NVidia -> nForce-Treiberpaket )
- Der Realtek-Port ist über PCI angebunden, dementsprechend wird eine schlechtere Performance bei gleichzeitig höherer System-Belastung erreicht
- Der NVidia-Port ist direkt an den Chipsatz angebunden. Daher ergibt sich eine sehr geringe Systembelastung und eine unglaublich hohe Performance
- Die beiden letztgenannten Punkte sind jedoch bei einem gewöhnlichen 100Mbit-Netzwerk oder ausschließlicher Verwendung für DSL beinahe unerheblich. Im Zweifelsfall würde ich den NV-Port bevorzugen!
 
Zabuza schrieb:
Ist sie nicht, hab grad mit mein Lehrer getelt, is richtig so meinter ... ich mess das mitm ganz normalen Leistungmesser den man als zwischenstecker inne Steckdose steckt ... und die sind doch bis auf das bissl Toleranz relativ genau ...

Leistung war schon immer abhängig von Spannung, Strom und Frequnz !

MfG Zabuza
Also stimmst du dem hier zu:

/edit: Wo mißt du den die Leistung? Mißt du alle Komponenten durch einen solchen Zwischenstecker? Dann könnte es durchaus hinkommen, dass eine Erhöhung der VCore nichts an der Leistungsaufnahme ändert bzw. diese evtl. sogar senkt: Je nachdem wie die benötigte Spannung erzeugt wird, entsteht nochmals eine enorme Verlustleistung. Durch die Erhöhung der VCore kann es sein, dass die bei der Spannungserzeugung Verlustleistung dermaßen gesenkt wird, dass sie die gesteigerte Leistungsaufnahme der CPU ausgleicht. Bei der Erhöhung der Frequenz haben die Spannungswandler jedoch keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme und daher ist in diesem Fall wohl auch der gesteigerte Leistungsbedarf messbar.

Das wäre eine Begründung für deine Messergebnisse, diese ändert jedoch nichts daran, dass deine Argumentation bezüglich der Leistungsaufnahme der CPUs falsch ist!
/edit: Du beziehst dich auf eine Aussage wie die Folgende:

http://de.wikipedia.org/wiki/Complementary_Metal_Oxide_Semiconductor schrieb:
Die Stromaufnahme bzw. die Verlustleistung ist also - abgesehen vom wesentlich kleineren Kriechstrom - nur von der Umschalthäufigkeit (Taktfrequenz) und dem Störabstand abhängig. Aus diesem Grund werden die meisten digitalen ICs (Prozessoren, Speicher) zurzeit in dieser Technik hergestellt. Die Verlustleistung ist darüber hinaus linear von der Taktfrequenz und quadratisch vom Störabstand abhängig (siehe Graphik).
Diese Aussage ( "abgesehen vom wesentlich kleineren Kriechstrom" ) gilt afaik jedoch nicht für Chips mit derart winzigen Strukturgrößen, wie sie moderene CPUs aufweisen. Diese Kriechströme waren afaik der wichtigste Grund für die gesteigerte Leistungsaufnahme des Presskopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willstes nicht verstehen ne ... naja ich hab keine lust mehr zu diskutieren ... wenn du weitermache willst kannste dafür ja nen Thread aufmachen, viel spaß wünsch ich dir noch dabei, ich habs nicht nötig es weiterhin zu versuchen es dir zu erklären, ich weiß wies richtig is ...

MfG Zabuza
 
Würde es reichen, die Mosfets (Spannungswandler - IC's) neben den Spulen passiv, also mit Alu RAM Kühlkörpern zu kühlen, wenn ich im System 0 Lüfter hätte?


MfG
Tim

Und eine erholsame Nacht euch allen ;)
 
Katzenstreu schrieb:
Würde es reichen, die Mosfets (Spannungswandler - IC's) neben den Spulen passiv, also mit Alu RAM Kühlkörpern zu kühlen, wenn ich im System 0 Lüfter hätte?


MfG
Tim

Und eine erholsame Nacht euch allen ;)


da würde ich ne frage die mir gerade gekommen ist mit dazu stellen :-)


wenn man den booster im einsatz hat, werden dann die mosfets auf dem board mit belastet, sollten die dann zusätzlich gekühlt werden?

***

und da fällt mir noch was ein für die leute bei denen das board sofort nach dem starten wie blöde piept und das d-bracket dann auf den speicher verweisst. das hatte ich heute nach ein paar oc-hardcoresessions ewig lang und oft.

da musste ich einfach den cmos über nen paar minuten (vielleicht 5 oder so) setzen, dann gings wieder, also 10 sekunden oder ne minute haben manchmal einfach nicht gelangt...

mfG


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das einmal und das war kurz nachem zusammenbau und dnach nie wieder ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Du willstes nicht verstehen ne ... naja ich hab keine lust mehr zu diskutieren ... wenn du weitermache willst kannste dafür ja nen Thread aufmachen, viel spaß wünsch ich dir noch dabei, ich habs nicht nötig es weiterhin zu versuchen es dir zu erklären, ich weiß wies richtig is ...

MfG Zabuza
Dann versuche doch wenigstens mir zu erklären, warum deine These stimmen soll: Bisher hast du immer nur durch Aussagen wie "hab grad mit mein Lehrer getelt" versucht deinen Standpunkt zu begründen. Du hast jedoch nie nachvollziehbare Quellen gepostet (ich habe z.B. mehrere Überprüfbare und Web-Pages zitiert. Sicher diese Quellen können falsch sein, allerdings muss mich jemand ersteinmal davon überzeugen...

Wenn deine Behauptung stimmen sollte, warum betreibt man eine CPU dann nicht wie früher mit bis zu 3V oder gar mehr? Sofern die Leistung konstant bliebe, würde der Strom sinken und damit auch der Spannungsabfall über den Kontakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke!

Hat jemand von Euch ein RAID 0 über 2 Platten mit dem Board?

Habe einen Promis S150 SX4 mit 256MB Cache Controller, bei dem Schaff ich 118MB/s mit 2 Deskstar 7K250.

das ist reichlich ...

muss mich entscheiden obt ich den kontroller nehme oder das OnBoard 'gschmeuss' :)
 
Aber 2 Platten machen einzeln doch maximal 55 MB/s. Meinst du wirklich, dass man das mal 2 rechnen kann? Glaube ich nicht, würde es aber gerne machen^^
 
schnaaar.ch schrieb:
OK Danke!

Hat jemand von Euch ein RAID 0 über 2 Platten mit dem Board?

Habe einen Promis S150 SX4 mit 256MB Cache Controller, bei dem Schaff ich 118MB/s mit 2 Deskstar 7K250.

das ist reichlich ...

muss mich entscheiden obt ich den kontroller nehme oder das OnBoard 'gschmeuss' :)

Ich betreibe 2 IDE HDD`s im RAID 0 bei ca. 120 MB/s mit dem Nvidia RAID Controller und muss sagen ich bin echt zufrieden :)
 
Ich habe ein Raid0, bestehend aus 2 Samsung 160GB (7200 U/min, 8 MB Cache), auf den Ports 3&4 am Laufen. Zumindest im Nero-Test schaffen die Beiden auf dem Innensektor, also der schnellsten Partition, ähnliche Werte (ca. 110 / 115 MB/s read). Verglichen mit anderen On_Board Controllern, sehr gute Werte. Die Ports sind also zu empfehlen! Sitze gerade nicht an diesem Rechner, deshalb kann ich's nicht genau sagen...

MfG
 
Kewl, danke Jungs!

Ok, dann hab ich wieder ne überflüssige karte mehr ^^

dann schmeiss ich die mal in nen Server ...

Hätte es nicht gedacht ...

Aber 2 Platten machen einzeln doch maximal 55 MB/s. Meinst du wirklich, dass man das mal 2 rechnen kann? Glaube ich nicht, würde es aber gerne machen^^

ich heisse zwar schnaaar.ch, jedoch habe ich keine schnaaarch platten ;) Die zeiten, das so ne HD nur 55MB/s macht sind längst vorbei ...

die WD Raptor macht um die 75MB/s (finde Sie zulaut, darum hab ich keine ...)

bin gerade am Aufsetzen ne Test installation mit XP x64 ...
 
Katzenstreu schrieb:
Aber 2 Platten machen einzeln doch maximal 55 MB/s. Meinst du wirklich, dass man das mal 2 rechnen kann? Glaube ich nicht, würde es aber gerne machen^^
Wie? Warum macht eine Platte maximal 55 MB/s??? Das glaub ich eher weniger. Und vor allem was? 55 MB/s lesen, schreiben oder burst?
 
Ahh. Ich suche auch schnelle große Platten. Aber sehr leise sollten sie sein. Kennt ihr da welche?
 
is ne ATA zum Testen, die SATA sind hier in der WS.

Aber iergendwie will das Ding nicht booten, nachdem Windows Setup formatier und die Daten auf die HD kopiert hat.

EDIT:

Weiss jemand Rat?

weder mit 32 noch mit 64 gehts ...... 2 Platten versucht :grrr:

EDIT2:

Es war das Kabel :kotz:

aber nun gehts :asthanos:

@Der Netzzwerg

Du hast x64 druff? Gehen die MSI Aplikationen? Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Ahh. Ich suche auch schnelle große Platten. Aber sehr leise sollten sie sein. Kennt ihr da welche?

Samsung SpinPoint Serie ist leise und releativ schnell für die Lautstärke und vorallem Preis. (Achte auf Flüssiglagerung)
 
Ah, die 6.56er kannte ich noch nicht...sind die nur für XP 64 oder allgemein für die gesamte nForce Reihe (bis auf nF4)?
 
Nur für x64 ! Ich hab das Packet jetzt seit ein paar Wochen drauf und hab mit meinem Neo2 nix Problem, nicht mal mit Raid 0 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich Bescheid...mich betriffts ja eh nicht, aber ich hab da gern nen Überblick, um anderen möglichst gut weiterhelfen zu können.
 
So habe mal nen bissl probiert.

Ich bekomme den Speicher nicht höher als 210Mhz mit 2.5, 3, 3, 10 1T (8 Stunden mit Prime95 laufen lassen). Mit 215Mhz bekomme ich ihn nicht anständig zum laufen (nach 2 Sek. oder 10 Minuten kommt bei Prime95 ein ERROR).

Habe mehrere mögliche Speichertimings probiert (mit Aggressive Timing DISABLED und ENABLED, mit HT 3 und HT 4, mit 1T und 2T, mit mehr und weniger VDimm).

[tCL, tRCD, tRP, tRAS]
2.5, 3, 3, 10 1T @ 210Mhz bei 2,7V (da läuft er ohne Probleme)

2.5, 3, 3, 10 1T @ 215Mhz bei 2,65V
2.5, 3, 3, 10 1T @ 215Mhz bei 2,70V
2.5, 3, 3, 10 1T @ 215Mhz bei 2,75V
2.5, 3, 3, 10 1T @ 215Mhz bei 2,80V

3, 3, 3, 10 1T @ 215Mhz bei 2,65V
3, 3, 3, 10 1T @ 215Mhz bei 2,75V
3, 3, 3, 10 1T @ 215Mhz bei 2,80V

2.5, 3, 3, 8 1T @ 215Mhz bei 2,75V
2.5, 3, 3, 5 1T @ 215Mhz bei 2,75V

2.5, 3, 3, 5 1T @ 215Mhz bei 2,75V
3, 3, 3, 5 1T @ 215Mhz bei 2,75V

2.5, 3, 3, 10 2T @ 215Mhz bei 2,75V
3, 3, 3, 10 2T @ 215Mhz bei 2,75V


Aber das Speichertiming generell zu verändern hat ein bisschen was gebracht =)

200MHz
Lesegeschwindigkeit: 5560 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 2317 MB/s
tCL-tRCD-tRP-tRAS: 3-3-3-8 1T
Verzögerung: 53.3 ns

200MHz
Lesegeschwindigkeit: 5572 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 2346 MB/s
tCL-tRCD-tRP-tRAS: 2.5-3-3-10 1T
Verzögerung: 48.2 ns

210MHz
Lesegeschwindigkeit: 5824 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 2447 MB/s
tCL-tRCD-tRP-tRAS: 2.5-3-3-10 1T
Verzögerung: 46.2 ns

Da ich hoffe nicht ganz blöd zu sein, schiebe ich es mal auf die CPU, dass sich das System nicht so Übertakten lassen will :-/

Naja, bei heftigen 5% mehr Leistung kann man ja auch zufrieden sein =)
 
SANY|nfs schrieb:
Tras auf 10 Stellen. Ist bei nForce3 am schnellsten.
hier mal mein Test bzgl. Tras

(hier ist der Thread)

hab das eben mal bei mir getestet:
2,5-4-4-8
Lesedurchsatz: 6644 MB
Schrebdurchsatz: 2460 MB

2,5-4-4-10
Lesedruchsatz: 6755 MB
Schreibdurchsatz: 2971 MB

gemessen mit Everest Home Edition

Ich halte den Unterschied schon für erheblich und lass es natürlich bei Tras 10 :)

Dank für Deine Tests SANY|nfs :bigok:
 
@BoomerAS:
Sehr schön! Das unterstreicht die Tests von SANY|nfs noch einmal...danke für eure Mühe. Das sollte am besten in den Tipps & Tricks Guide aufgenommen werden, sofern noch nicht geschehen!
 
schnaaar.ch schrieb:
@Der Netzzwerg

Du hast x64 druff? Gehen die MSI Aplikationen? Einschränkungen?

Ja, ich hab die englische Originalversion drauf ! Die MSI Tools verwende ich normal nicht, folglich hab ich sie auch noch nicht ausprobiert. Ansonsten kann ich über Einschränkungen nicht viel sagen, ich bin bisher jedenfalls noch auf keine Probleme gestoßen. Allerdings hab ich noch nicht wirklich viel mit dem System gearbeitet, ich hab halt zwei OS-Partitionen und arbeite normalerweise mit dem 32-bit XP. Mit der 64-bit Version test ich nur ein bischen rum, momentan wegen Prüfungsstress eher weniger...
 
Nochmal zu den Platten. Habe eben auf www.tomshardware.de in einem SpinPoint Test diese Grafik gefunden. Leistet die Platte wirklich 113,5 MB/s? :drool: Wenn ja, was schafft sie im Raid 0?

image011.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh