MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, den Chipsatz aufwendig mit Wasser kühlen wo der grade mal handwarm wird? Hab' mir auch 'ne WaKü bestellt und für den Chipsatz den Zalman ZM-NB47J vorgesehen, als CPU-Kühler hab' ich den NexXxos XP Bold bestellt, der hat in Zivi's WaKü-Liste mit am besten abgeschnitten.

EDIT:

Seh' grad das du den XP schon hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
McStone schrieb:
Hm, den Chipsatz aufwendig mit Wasser kühlen wo der grade mal handwarm wird?
Also ist Wakü für den Chipsatz selbst mit extremen OC eher sinnfrei?
Wie sieht es mit den Spannungswandlern aus etc...?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun läuft es komischer weise, man probiere ein RAW Formatierung (dauert einfach 1h :mad:)

Ne frage: Wenn ich während der XP Installation die nForce 5.10 RAID Treiber angebe, bleiben diese auch erhalten, wenn ich jetzt zB danach im Windows 7.11 drauf mache?

Kann ich die im nachhinein Updaten? Ist dies überhaupt nötig/von Vorteil/ zu Empfehlen?

Snoopy69 schrieb:
Also ist Wakü für den Chipsatz selbst mit extremen OC eher sinnfrei?

Denk' ich schon, hatte meinen Winni mal auf 2500 Mhz und das Ding ist wie gesagt grade handwarm geworden. Außerdem wird's dank dem tollen Board-Layout schwer einen Kühler zu finden, bzw. die AUswahl ist stark eingeschränkt. Da wär's besser mal mit o2-cool zu quatschen wenn man sowas haben will.

Was die Spannungswandler angeht: keine Ahnung, is' mir peinlich aber ich weiß nicht mal genau wo die sitzen. :rolleyes:

McStone schrieb:
Denk' ich schon, hatte meinen Winni mal auf 2500 Mhz und das Ding ist wie gesagt grade handwarm geworden. Außerdem wird's dank dem tollen Board-Layout schwer einen Kühler zu finden, bzw. die AUswahl ist stark eingeschränkt. Da wär's besser mal mit o2-cool zu quatschen wenn man sowas haben will.

Was die Spannungswandler angeht: keine Ahnung, is' mir peinlich aber ich weiß nicht mal genau wo die sitzen. :rolleyes:
immer der Hitze nach .. links neben cpu sockel ..

Also quasi Computertopfschlagen! :d

EDIT:

Sorry für die Frage, aber sind die Spannungswandler die Zylinderförmigen Dinger oder eher kleine, flache Rechtecke mit 6 Beinen? Und Spannungswandler = Mosfet's??

Zuletzt bearbeitet:
Da kannich mal helfen ;)

Das sind die flachen Bauteile, die 3 Anschlüsse haben. Sie befinden sich neben den Spulen.

Ich habe auch einen Spammungswandler-Kühler für 19€ inkl Versand bei ihm bestellt ;)

Hier auf dem Bild sieht man sie neben den baluen Spulen rechts neben der CPU.

Hab das MSI zwar nicht, aber das zw. den 3 Spulen und den 4 grösseren Elkos´ds müssten sie sein - sind flach auf die Platine gelötet!
In diesem Bereich wirds sicher sehr heiss...

Mhh, ich habe vor, den Spannungswandler-Kühler mit WärmeLeitKleber zu befestigen. Aber die Lasten, denke ich, werden duch den Druck oder die Zugkraft des Schlauches recht hoch sein, sodass Die IC's rasbrechen könnten, oder?!

$ilver, wie hast du deinen denn befestigt?
Bekommt man den auch wieder ab, wenn das Mainboard zurück zu MSI soll, weil's z.B. defekt ist?

MfG
Katze

McStone schrieb:
Wenn ich deinem Link folge kommt: 403 Forbidden. Aber thx, weiß was du meinst.

Edit:
Forbidden? Warum das? Egal, ist ein normaler Link zu einem *.jpg Bild ;)

http://www.ixbt.com/editorial/computex2004/msi/K8N Neo2-Platinum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Ich habe auch einen Spammungswandler-Kühler für 19€ inkl Versand bei ihm bestellt ;)
Bei wem - und was für einen - Link?
Ich will mir mehrere Meinungen anhören. Bist du auch der Meinung, das man den Chipsatz nicht kühlen braucht?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das jetzt auch mal mit Tras 10 getestet:

Fazit -> es ist wirklich schneller, aber nur ein klein wenig...

Lesen ca. 22Mb/sec schneller,

Schreiben ca. 24 Mb/sec schneller,

Zugriffszeit genau gleich...

Aber ob es auch genau so stabil ist wird ein Langzeittest erst ergeben...

Noch ne Frage:

Was kann ich gegen Blue Screens machen, gleich nachdem XP das erste mal bootet nachdem es die installations dateien auf die HD kopiert hat?

... ich schmeiss das zeug hier gliech alles in nen Eimer.

Laut MSI kann doch das Board nur HDD´s bis 300GB verwalten...oder irre ich mich da ?

Wo steht das?

Sind 2x 160GB im RAID0

und ausserdem: Wenn das so ist, schmeiss ich das teil wirklich gleich weit weg! Gleich ist der Sack zu für MSI.

schnaaar.ch,

warum schreibst du denn immer so böse und brutal?

So habe ich keine Lust zu antworten (leider habe ich auch keine Ahnung von diesem Berech) und ich denke, dass es die wenigsten habe.

Du hast hier mehrere Fragen gestellt, jedoch wurde meines Erachtens nur eine von Alfamat beantwortet.

Ich sag's dir nur zu deinem Guten: Schreibe deine Post's höflicher und mit mehr Stil.

Alfamat kennt diesen Vorschlag in ähnlicher Weise und stimmte mir zu :lol:

MfG
Tim

Auf der MSI-Site in der Boardbeschreibung.

Achso, dann sollte es natürlich laufen...

Alles @Default Werte mit offiziellem BIOS ?

Zur Not mal ein Ramriegel ausbauen und im SC laufen lassen...BIOS-Fail-Save Defaults laden und probieren...damit müsste es laufen !

@Katzenstreu

Ich kann ihn aber in diesem Sinne gut verstehen...aus purer Wut in die Tasten gehauen...es gibt leider manchmal Dinge...da kann man nicht ruhig bleiben...selbst in meinem Alter nicht...aber Recht hast Du...

Zuletzt bearbeitet:
@All & Katzenstreu

Es tut mir leid. Ist mir nicht Aufgefallen. Ich bin langsam echt fertig, schon den ganzen Nachmitag dran und letzte Nacht bis 5 Uhr.

Zittere schon und habe abwechselnd kalt/warm. :kotz:

Enschuldigung.

OK, mach nun File Safe Settings nochma, und konfigurier nur das RAID.

-> meld mich wieder. Danke.

Edit:

klappt nicht. Wo finde ich im Bios "USB Lagecy Support" ? Den soll ich versuchen zu deaktivieren steht in nem Forum.

Edit2: Erfolg

Mit den 7.11 Treibern komm ich bis zum formatieren, leider fehlt dem Pack die datei "nvata.cat" ... versuche es weiter. Habe die Datei aus dem 6.31er genommen.

Edit3: Setup startet :banana: *zittertrotzdemnoch*

Edit4: Nach dem Boot sofortiger REset (kein Blauer, nix) :(

Zuletzt bearbeitet:
ich würde vorerst die offiziellen Treiber nehmen...so Moddingzeugs kannst immer noch aktualisieren...

Und warum den USB-Legacy Support deaktivieren ? Den brauche ich doch ausserhalb der Windows-Oberfläche, damit ich meine USB Geräte ansteuern kann (Mouse, Tastatur etc.)

Ok, ich versuchs nochmal, aber ich glaube die funktionieren nicht - also ich komm gar nicht bis zur Partitions auswahl ...

melde mich ...

Danke Alfamat, das du dir die Zeit nimmst!

Edit: Bin jetzt noch mit dem 6.37 WHQL am probieren. Kopiert gerade ... :p

... es wär so schön, wenns einfach funktionieren würde, mit meinen vorergehenden Intel hatte ich dies Probleme nie :(

Edit2: Wenn das Setup Bootet: BlueScreen :o

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum klarstellen, Du hast das Array neu erstellt = 320GB.

Bootest von der Windows CD, drückst F6 für Treiberinstallation...

denke, da müssen beide installiert werden...für SATA 1&2 + SATA 3&4...war das nicht so ? Ich benutze einen PCI-SATA-Controller, somit ist mir das unbekannt...glaube es aber gelesen zu haben.

Die Diskette lag doch dem Board bei, die würde ich erstmal benutzen, es sei denn die Treiber auf der Disk sind sooo alt, dass sie mit dem aktuellsten BIOS nicht mehr 100% funktionieren, da sich das RAID-Bios auch ab BIOS 1.5 oder 1.8 geändert hat...man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege...

Auf alle Fälle sollte er nicht die 5.10 nehmen, die sind total mies, haben bei mit gar nicht funktioniert beim Installieren und die fertige Installation konnten sie wieder zerschießen.
Die 6.53 haben ganz gut funktioniert!

Ja, das mach ich so.

saug nun nochmals den 5.10 WHQL von nvidia. -> Funtzen nicht

Meine Schwester kam gerade rein: "Boah was hast du denn, gibts ein Problem" :mad:

saug gerade die 6.53er auch noch und versuche die gleich......kommt nun auch nicht mehr drauf an. -> Setup hat gebootet... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nix aussagen über 5.10 und SATA, aber ich habe die sonst überall drauf und keinerlei Probleme bisher...

Na hoffentlich klappt bei Dir ab jetzt alles auf Anhieb.

Jedenfalls Glückwunsch!!

Mal eine Frage noch wegen C&Q:
bei zocken bleibt doch der Takt immer auf max. oder? Nicht dass es auch ständig hin und her Taktet (beim zocken ist ja die CPU Belastung nicht immer auf 100%)
Weiß das einer wie sich das verhält?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh