MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du höher als 215MHz kommst, hast Du schon Glück
 
weil die Chips , die auf den 1gb Riegeln 128x64 sind und die auf den 512er sind 64x64 , was bedeutet , jeder Riegel muss doppelt soviel speicher fressen, die cpu muss doppelt so viel speicher verwalten ,etc. ausserdem sind die gb riegel mit cl3 und die 512er mit cl2,5
 
Du kannst es ja versuchen und mich eines besseren belehren
Ich wollte auch mal auf 2Gig aufrüsten und hab dazu ein Thread aufgemacht.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=129657

Wenn das wirklich gehen sollte, dann Hut ab, da überlege ich es mir sogar mit den G.Skills
 
TobiasAlt schrieb:
@Mito

na weil der große Bruder auch gut geht

werd ja ein Testsample bekommen, dann weis ich es ja

Nur das der große Bruder nen anderen Chipsatz drauf hat. Außerdem ist es einfach nen anderes Board.

Wird sich ja zeigen :)

PS:

Wenn jemand günstige TCCD´s findet, please PM. ;)
 
Hallooo?

So, hab nur ein Problem...
Die A-DATA´s laufen zwar mit bis zu 310MHz, aber wenn ich im Bios den HTT-Multi auf 3 stelle, damit ich mit 290MHz nicht über 1000 HTT komme, kackt mein PC trotzdem irgendweie ab, obwohl der Ram und die CPU (9x290MHz )das packen müsste.
Was ist da los???

edit: Kann es sein, dass wenn CPU und Ram gleichzeitig oc´ed laufen, dass irgendwo zu wenig Saft ankommt?
CPU macht leider nur bis 2600MHz
und
Ram 310MHz

Normalerweise müsste das doch mit 290MHz laufen, oder nicht?


DoubleJ schrieb:
Jo, für meine Adatas hab ich damals 230€ bezahlt. Jetzt wäre ich froh wenn ich noch 130€ für bekomme. Die Ballistix hauen gleich mit 400€ rein... und sind in nem Jahr wohl nichtmal mehr die Hälfte wert :(
Was laufen deine denn?
 
@Snoopy:

Wie haste denn vorher getestet? Niedriger CPU Multi?

Tjo, dann will die CPU bzw. der IMC (der auf Proztakt läuft ;) ) eben den hohen Takt 1:1 nicht mehr.

Pech gehabt ... :(

@DoubleJ:

Welche A-DATAS hast du denn? Evt. hab ich ja Interesse. ;)
 
Mr.Mito schrieb:
@Snoopy:

Wie haste denn vorher getestet? Niedriger CPU Multi?

Tjo, dann will die CPU bzw. der IMC (der auf Proztakt läuft ;) ) eben den hohen Takt 1:1 nicht mehr.

Pech gehabt ... :(

@DoubleJ:

Welche A-DATAS hast du denn? Evt. hab ich ja Interesse. ;)
IMC = int. Mem-Controller?

Nochmal...

Die CPU packt 2600MHz stabil (10x260), die A-DATA PC 500 packen 310MHz... CPU und Ram separat getestet!
Der HTT-Multi steht auf 3, damit ich nicht über 1000MHz HTT komme, wenn ich hochtakte.
Um einen realtiv hohen Ram-Takt zu fahren hab ich den CPU-Multi auf 9 gestellt. Somit kann ich locker 9x288MHz (ca. 2600MHz) fahren - das geht auch... Wiederum nur einzeln (Ram-Teiler wurde dazu auf 100 gestellt).

So, warum kann ich dann verdammt nochmal nicht beides zusammen laufen lassen? Die CPU bzw. der IMC (wenn du den Mem.Controller meinst) packt doch diese 288, wieso dann nicht, wenn ich den Ram-Teiler von 100 auf 200 stelle, damit auch der Ram 288 hat?
Umgekehrt genauso...

Ich peile das echt nicht :heul:

Wenn man systematisch die einzelnen Komponenten austesten will, wie hoch sie gehen, kann ich das problemlos machen, aber beides zusammen ergibt einfach nur sch... !!! :wall:

Also war das einzelne Austesten für die Katz... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
weil die Chips , die auf den 1gb Riegeln 128x64 sind und die auf den 512er sind 64x64 , was bedeutet , jeder Riegel muss doppelt soviel speicher fressen, die cpu muss doppelt so viel speicher verwalten ,etc. ausserdem sind die gb riegel mit cl3 und die 512er mit cl2,5

SANY|nfs schrieb:
Wenn das wirklich gehen sollte, dann Hut ab, da überlege ich es mir sogar mit den G.Skills

ihr habt euch den thread angeschaut?
er hat auch einen winchester, nur weiß ich nich was für ein board (nf3 oder nf4)...

ich halt es zwar für unwahrscheinlich, das meine ballistix dann genauso abgehen aber ein bisschen was sollten sie schon packen. wiegesagt, er schafft mit den 2GB ballistix 300mhz!

@SANY|nfs In deinem Thread werden die Ballistix / Micron Chips mit keinem Wort erwähnt... die Hynix sind ja nun explizit nur für Intel "freigegeben"...

Snoopy69 schrieb:
Was laufen deine denn?

2-3-3-6 1T @ 220Mhz
1T @ 250Mhz (Latenzzeiten = auto = 2.5-4-4-7 ... lässt sich bestimmt noch optimieren)

memtest stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2x1GB (Corsair) drin und komme nicht höher als 210Mhz .. Bei 211Mhz kommt nach einiger Zeit bei Prime nen Fehler. Liegt es an den TCCC Chips? Habe hier in dem Thread schon danach gesucht, aber nichts gescheites gefunden.

Hatte den Multi (12 auf 10) mal runter gestellt um zu schauen ob es an der CPU liegt oder nicht, aber hatte keinen Erfolg. Bin zwar mit 240Mhz ins Windows gekommen, aber Prime hat mir sofort nen Fehler ausgeschmissen.

Allerdings konnte ich die CPU auch nicht höher bringen ... max. 215 oder so ... (liegt wohl an em ClawHammer)

Mein Speicher:
Corsair XMS TWINX2048-3200 (Matched Memory Pair, XMS3200 v3.1 - Samsung TCCC)
 
Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
er hat auch einen winchester, nur weiß ich nich was für ein board (nf3 oder nf4)...

Sein System bei 3DMark05 (steht zumindest in der Signatur, aber auch nur mit 1GB):

Mobo Manufacturer: DFI Corp,LTD
Mobo Model: LP NF4 Series

Sieht aus als hätte er nen A64-FX .. bei 200Mhz FSB und 2500Mhz CPU
 
DoubleJ schrieb:
ihr habt euch den thread angeschaut?
er hat auch einen winchester, nur weiß ich nich was für ein board (nf3 oder nf4)...

ich halt es zwar für unwahrscheinlich, das meine ballistix dann genauso abgehen aber ein bisschen was sollten sie schon packen. wiegesagt, er schafft mit den 2GB ballistix 300mhz!

@SANY|nfs In deinem Thread werden die Ballistix / Micron Chips mit keinem Wort erwähnt... die Hynix sind ja nun explizit nur für Intel "freigegeben"...



2-3-3-6 1T @ 220Mhz
1T @ 250Mhz (Latenzzeiten = auto = 2.5-4-4-7 ... lässt sich bestimmt noch optimieren)

memtest stable

hm welcher multi ? ich wette mit dem 4er .. du bekommst 512er Ballistix schon net auf 300 ... schreit nach fake :rolleyes:
 
Für alle Leute, die Probleme haben Cool & Quiet bei sich zu aktivieren, egal ob Venice oder Winchester... :

Probiert mal das Programm Crystal CPU aus...Hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als es ein Bios bietet und läuft bei mir absolut problemlos.

Dafür muss dann C&Q im Bios deaktiviert werden und das Programm gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute melde mich auch mal wieder leider mit einem Problem ! :-(
Also mein PC macht nicht mehr meine Einstellungen die ich immer hatte stabil mit. Das sind Htt 271 cpu 2,71ghz, ram auf 225-2,5-3-3-5-1T.
Also diese einstellunge bin ich eigentlich gefharen seit dem ich mein neues System zusammen gestellt habe. Nur dann habe ich mir WOW hegolt und gemerkt das es regelmäßig abkackt. Dann wollte ich mal wieder Prime laufen lassen und mit erschrecken gemerkt das es meistens nicht mal über den 1. Test heraus kommt. Das einzige was etwas half war die VCore noch höher zu schrauben auf 1,475x13% und die AGP Spannung auf 1,65V zu setzten dann lief Prime erstmal eine Weile leider war aber auch so nach ca. 30min Schluss und Prime brach ab. ICh denke das es an der CPU liegen muss den den Ram habe ich schon getestet mit mem Test bis 1100% ohne Fehler. Aber manchmal läuft Prime bis Test 3durch dann mal nur bis 1 das ist alles sehr instabil ...ich bin jetzt im mom auf 2,67 ghz zurück gegangen da läuft alles gut. Meine Temps der CPU gehen in Prime so auf 55C° hoch. Habe gestern schonmal den Zalman abgenommen neue WLp drauf aber leider ohne Erfolg....was kann ich tun ? Will meine 2,71Ghz wieder zurück haben. Werde nachher mal Super PI laufen lassen um zu schauen ob das stabil ist . Wie kann ich den testen obs am Board liegt oder an der CPU ? THX schonmal
 
Mal ne frage: Ich brauche eine Abschaltprogramm für meine CPU das sich der Prozzi ab ner bestimmten Temperatur ausschaltet. Habe das BIOS 1.5 mir hat gestern gesagt ich muss das Bios auf 1.8 flashen da sollte die Temperatur-abschalt option vorhanden sein.
Nun zur komischen frage. Wie flash ich ein Bios habe ich noch nie gemacht.
thx for Help
 
Bios bei mir runter laden
http://mitglied.lycos.de/rormerlin/Neo2_Bios/

unter win disk mit systemdatein formatieren

dann bios drauf packen und die awfl833d

dann startest du den rechner neu und bootest von a:\ (floppy)

und gibst folgendes ein

awfl833d.exe 180mod.bin (bios name kann unterschiedlich sein!)

sollte also dann so aussehn
a:\awfl833d.exe 180mod.bin

dann noch einmal Taste N drücken und danach Y und schon gehts los!
Danach F1 und fertig
 
TobiasAlt schrieb:
Bios bei mir runter laden
http://mitglied.lycos.de/rormerlin/Neo2_Bios/

unter win disk mit systemdatein formatieren

dann bios drauf packen und die awfl833d

dann startest du den rechner neu und bootest von a:\ (floppy)

und gibst folgendes ein

awfl833d.exe 180mod.bin (bios name kann unterschiedlich sein!)

sollte also dann so aussehn
a:\awfl833d.exe 180mod.bin

dann noch einmal Taste N drücken und danach Y und schon gehts los!
Danach F1 und fertig

Hab kein Floppy laufwerk. Gehts nicht anders z.b. Automatisch? Sieht ja nicht grad so einfach aus für einen Noob in sachen bios flashen.
 
ne hab mir den Thread net durchgelesen , und du scheinst net zu wissen was es mit dem 4er Multi auf sich hat ...

4er multi +1:1 einstellen und sys läuft 6:5 , also ram nur 5/6 des systemtaktes .. cpu-z , memtest,etc, zeigen alle 1:1 an , is aber net so ..
 
TobiasAlt schrieb:
stimmt, solle aver schon lange bekannt sein, sowie das man keine ,5 Multis nehmen soll
selbes ergebniss!
Bei mir taktet das Board auch bei x 11 komisch. 240MHz x 11 mit 166 Teiler = 193MHz RAM Takt laut CPU-Z und allen anderen, laut BIOS 200Mhz....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh