MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whity schrieb:
spiele mit dem gedanken mir das board zu kaufen.

hätte einige kurze fragen an die experten hier:

1. raid 1 (oder allgemein) und ocen möglich? oder gibt es ab bei hohem fsb probs?
2. welches bios sollte man zurzeit flashen? (ich weiss ist subjektiv...)
3. ocz booster läuft: frage ist aber wie? stabil oder hat jemand probs?
1) Ja, geht: Du musst dich allerdings auf die IDE-Ports oder die S-ATA Ports 3&4 beschränken. Die S-ATA-Ports 1&2 machen ab einem HTT von etwa 220 - 230 MHz schlapp! Demnach ist es möglich maximal 4 IDE LWs und 2 S-ATA LWs anzuschließen.

2)Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den folgenden Biosen gemacht (neu -> alt)
1.6Mod -> 1.4 -> 1.41Mod -> 1.37Mod -> 1.36 (Mod) -> 1.3

Die schlechtesten Erfahrungen stammen von dem Bios 1.8Mod. Neuere Biosvarianten habe ich noch nicht getestet, da mein Board ( wiedermal ) in RMA ist... -> Porto kostet langsam mehr als das Board neu...

3) Selber habe ich ihn nie verwendet. Laut Berichten soll er ziemlich heiß werden und jenach Art der Montage muss der Poti umgelötet werden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey Leutz,

ich weiß und versteh ehrlich gesagt nicht,
was ihr euch immer noch mit den Temps so auseinandersetzt.

Mir ist es doch völlig Latte ob sie nun korrekt
oder "Fabelwerte" anzeigt solange die Kiste
ohne Prob's läuft.
War damals beim NF7 doch das gleiche.

@jacky
sehe grade hast das Antec Netzteil und da ich auch noch das 1.5 Bios drauf habe, was ohne probs läuft, würde mich mal Deine 3,3V leitung interessieren ausgelesen mit Speedfan.

mfg digi
 
Kabelsalat schrieb:
1) Ja, geht: Du musst dich allerdings auf die IDE-Ports oder die S-ATA Ports 3&4 beschränken. Die S-ATA-Ports 1&2 machen ab einem HTT von etwa 220 - 230 MHz schlapp! Demnach ist es möglich maximal 4 IDE LWs und 2 S-ATA LWs anzuschließen.

2)Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den folgenden Biosen gemacht (neu -> alt)
1.6Mod -> 1.4 -> 1.41Mod -> 1.37Mod -> 1.36 (Mod) -> 1.3

Die schlechtesten Erfahrungen stammen von dem Bios 1.8Mod. Neuere Biosvarianten habe ich noch nicht getestet, da mein Board ( wiedermal ) in RMA ist... -> Porto kostet langsam mehr als das Board neu...

3) Selber habe ich ihn nie verwendet. Laut Berichten soll er ziemlich heiß werden und jenach Art der Montage muss der Poti umgelötet werden...

super. danke.

zu 3: hab mir eh schon ne aktive kühlung gebastelt! mit der montage muss ich dann mal gucken...
 
Meine 3.3V ist beschissen komischerweise. Nur 3.12V oder so.
Weiss auch net woran das liegt? Am Bios??
 
jacky schrieb:
Also bis auf das mit der Vcore kann ich net klagen.
Hab noch das 1.5er Bios druff und meine Temp scheint auch korrekt zu sein.
Im Großen und Ganzen keine Probleme.

@Mr.Mito: Meinst du jetzt, dass die Vcore bei dem Board generell wie Sau schwankt? Glaub ich irgendwie nicht, weil die Vcore Anzeige dann immer min. 1.42V beträgt.
Sieht so aus als würde ich 3.3% auf die 1.45V geben.
Wundert mich nur irgendwie. Temps sind zwar alle korrekt aber wenn ich soviel Vcore ja nicht brauche.

Will aber irgendwie kein neues Bios flashen wegen dem Zeug mit der Temp. Meine ist im Moment idle 35°C und Last max. 50°C. So gesehen kann ich net klagen.

Gibts denn hier Leute, die mit dem 1.8er keine Probs haben wegen der Temp?
Hallo Jacky,
Also ich bin gerade am Testen mit 1.8 Bios Temp sind in normalen Betrieb 25 idle Load ?? habe ich noch nicht getestet.
Aber mit den Spannungen siehe selbst.
1671830259.gif
[/IMG]
Nicht sehr schön das ist zum :kotz:
Zuerst dachte ich es liegt am Nt aber es scheint ein Problem mit dem Board zu sein.
Mfg
Microborg
 
Sieht bei mir auch nciht besser auch, das Board scheint die Vcore sehr instabil zu halten ...

MfG Zabuza
 
Timewarp82 schrieb:
Mal ne frage: Ich brauche eine Abschaltprogramm für meine CPU das sich der Prozzi ab ner bestimmten Temperatur ausschaltet. Habe das BIOS 1.5 mir hat gestern gesagt ich muss das Bios auf 1.8 flashen da sollte die Temperatur-abschalt option vorhanden sein.
Nun zur komischen frage. Wie flash ich ein Bios habe ich noch nie gemacht.
thx for Help
Hallo Timewarb
ist im 1.5 auch.
 
Zabuza schrieb:
Sieht bei mir auch nciht besser auch, das Board scheint die Vcore sehr instabil zu halten ...

MfG Zabuza
Jop,
das stimmt allerding´s aber ich warte noch auf mein Nt.
Vllt hilft´s ja.
Mfg
Microborg
 
Ja sag mal... Warum bekomme ich keine Antwort, selbst bei mehrmaligem Nachfragen???

IMC = int. Mem-Controller?

Nochmal...

Die CPU packt 2600MHz stabil (10x260), die A-DATA PC 500 packen 310MHz... CPU und Ram separat getestet!
Der HTT-Multi steht auf 3, damit ich nicht über 1000MHz HTT komme, wenn ich hochtakte.
Um einen realtiv hohen Ram-Takt zu fahren hab ich den CPU-Multi auf 9 gestellt. Somit kann ich locker 9x288MHz (ca. 2600MHz) fahren - das geht auch... Wiederum nur einzeln (Ram-Teiler wurde dazu auf 100 gestellt).

So, warum kann ich dann verdammt nochmal nicht beides zusammen laufen lassen? Die CPU bzw. der IMC (wenn du den Mem.Controller meinst) packt doch diese 288, wieso dann nicht, wenn ich den Ram-Teiler von 100 auf 200 stelle, damit auch der Ram 288 hat?
Umgekehrt genauso...

Ich peile das echt nicht

Wenn man systematisch die einzelnen Komponenten austesten will, wie hoch sie gehen, kann ich das problemlos machen, aber beides zusammen ergibt einfach nur sch... !!!

Also war das einzelne Austesten für die Katz...


Bitte, bitte...
Äussert euch doch mal dazu - brauche wirklich Hilfe!!!
Was könnte das sein - Ram, CPU, Board oder sonstwas???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jacky,

joo thanks hab's mir schon fast gedacht, bleibt das Billig LC teil doch dran.
Komischerweise war die 3,3 leitung damals schon aufen Abit ziemlich schwach, worauf ich das LC probierte und es besser zurecht kam mit den Board.

Hatte gehofft vielleicht ist es ja jetzt mit den MSI wieder umgekehrt,
aber wenn sie bei Dir bis auf 3,12 runtergeht bin ich ja doch noch gut dran mit 3,23V was das LC liefert.

Denkmal liegt eher am Board, (Bauteil bedingt) denn im zweitrechner wo das Antec drin ist sind es alles superstabile Werte.
O.K. da sind auch nicht ganz so'ne Stromfresser drin.

@ snoopy,
denk mal kann man nicht so pauschal sagen, läuft bei jeden anders.
Nimm doch einfach das höchste was du syn fahren kannst.

Mach ich bei mir auch, obwohl CPU und Board einen htt von 320 mitmachen, lüppt es bei mir nur auf 270, da ein Riegel ab 275 MHz fehler bringt, obwohl es 4500 sind aber sche.. drauf.

mfg digi
 
Hm teilweise ist meine 3.3V Leitung auch nur noch 3.09V lol.
Aber es läuft alles stabil so gesehen ist mir das auch egal. Bei meinem alten ASUS A7N8X Deluxe hatte ich super stabile Werte so gesehen ist es einfach das Board.

Was mich nur wundert ist, dass im Bios alle Leitungen ziemlich gut sind. Also 3.3V bekommt auch 3.3V. Liegt wohl daran, dass im Bios nix belastet wird oder?

Dumme Frage aber was zieht alles über die 3.3V Leitung Strom?
 
Die Werte die du unter Windows/im BIOS ausliest, kannste vergessen. Um was halbwegs zuverlässiges zu bekommen, musst du schon mim Multimeter dran...
 
Hm du hast ja auch ein Antec. Was liest der bei dir da unter Windows aus?
 
Habe mit nem Enermax auch so um die 3.14 (+/- 0.02) .. ausgelesen mit MBM. Alle anderen Werte sind optimal (5V und 12V).
 
aber bitte schön sachlich und ehrlich und net nen hype starten wie in jedem anderen sammelthread... (--> NICHT auf dich bezogen) :)
 
jo , tobi .. bei dir mach ich mir keien sorgen .. ma schauen , evtl besorgts sich nen Kumpel fürn review .. dann kann ich mir das ma selber anschauen ..

vorallem Pics sind wichtig
 
jo eben, aber einigen Usern scheint es peinlich zu sein zu schreiben, wenn ihre Hardware nicht ganz so viel taugt, wie sie sich erhofft haben...

sieht man ja hier... MSI Board in höchsten Tönen gelobt... und dann sieht man ja, was am Ende bei rauskommt ;)
(ok, bei mir jetzt nicht, da läuft (noch *hoff*) alles super sauber, high oc mit winnie, aber trotzdem...)
 
Weiss nicht ob ich die Frage schonmal gestellt habe. Habe mal testweise meine CPU auf 9x300 gestellt und den Teiler auf 133, weil ich die 245Mhz leider nicht schaffe.
Momentan läufts auf 9x283 mit 166 Teiler auf 231 2.5-2-3-10 1T.
Damit bekomme ich in Aquamark 12200 CPU Punkte.

Nun wollte ich mal wissen was 2,7ghz zu 2,5ghz so bringen. Und habs halt so eingestellt leider läuft der Speicher bei 133 Teiler nur mit 195Mhz oder so @2.0-2-3-10 1T.

Klar im Speicherdurchsatz fehlen mir 1GB aber ich wollte wissen wie es in Spielebenchmarks aussieht.
Das Ergebnis war ernüchternd. Ich erreichte nur 12000 CPU Punkte.
Kann der Speicherdurchsatz wirklich soviel ausmachen?
 
Passt das zusammen?

Hi@all

Wollte Euch mal fragen ob das so zusammenpasst? Siehe Bild.

Greetings Boni

 
@Tobi , kannste Bilder machen ?
bitte , is mir wichtig

@Boni , du hast das falsche Board :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh